Beiträge von voxxell99

    ...gibts in "Mein Mann, sein Hobby und ich" einen Beitrag über einen Hobbyastronomen mit GR-Dobson, soweit ich sehen konnte. Sicher interessant für einige von uns [:)]
    Kann nach Ausstrahlung bei Kabel 1 auch online angesehen werden.

    Ja, läuft soweit gut, muss aber sowohl am PC als auch im DVD-Player manuell auf 16:9 schalten, sonst wirds verzerrt wiedergegeben. Aber kein großes Ding.
    Ich überlege, mir mit der deutschen Tonspur aus deiner Aufnahme und dem englischen HD-Material eine schöne DVD zu basteln.

    Hier mal ein paar potentielle Fragen, die eindeutige Werte von 0-9 liefern (sollten):


    - Anzahl der Planeten nach neuer Definition
    - Anzahl der Jupiter-Monde, die Gal. sah
    - Spiegeldurchmesser in ganzen m, der VLTs
    - Anzahl der Planeten im Altertum
    - Mindestanzahl der Linsen für ein Teleskop
    - Mondeigendrehungen pro Monat
    - Zahl d. Begleitgal. der Milchstraße
    - Zahl der Sterne des Gr. Wagens
    usw. usf.

    Erstmal toll, die Idee, Astro und Cachen zu verbinden! Mache auch beides.


    Dadurch dass ein Cache in einer bestimmten Gegend liegt, sind natürlich nur die dortigen Gegebenheiten von Belang für den Multi! Also nix mit Südhalbkugel und so... [:D]
    Dann scheiden alle Aufgaben aus, die subjektive Lösungen bringen (Sternfarbe oder Winkel schätzen und so was), denn man braucht am Ende zweifelsfreie Zahlenwerte für den Final, sonst wirds am Ende frustig! Man kann aber durchaus bissl astron. Grundwissen abfragen (Anzahl der Planeten, Anfangsbuchstabe des Größten, Zahl der St. im Gr. Wagen etc.) Cacher kennen das ja... Dafür braucht man nicht gleich das Inet und man muß nicht unbedingt nachts los. Zünftiger ist ein Nachtcache mit Thema Astro natürlich allemal, aber auch aufwendiger. Ich denke, auch interessierte Normalcacher sollten sich rantrauen.

    Ja, in verschiedenen Auflösungen und Codecs, allerdings nur auf Englisch, wie es scheint. Im MP4 waren jedenfalls weder deutsche Audiospuren noch Untertitel...
    Laut Homepage soll aber deutsch geboten werden, vllt. ja in den MPEGs...


    Update: hmmm, auch im MPEG finde ich weder UT noch Audio in deutsch. Hat jemand was anderes rausgefunden?
    ...
    Habe inzwischen noch weiter mich umgeschaut. Hat den Anschein, als ob die anderen Sprachen nur auf der DVD vorhanden sind, nicht bei den Downloads. Schade. [:(]
    Die Bildqualität ist bei 720p HD auf dem Läppi super.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Knuffi</i>
    <br />Ok, ich mache extra für Euch eine XVid/MP3-Version ... in Ordnung? [:)]
    Ich habe leider keinen DivX-DVD-Player ... muss ich bei den Sampling-Raten auf etwas aufpassen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Überlass das ruhig der Freeware "Xmedia Recode", die hat ein fertiges Profil standalone DVD-Player/AVI an Bord.

    Dummerweise ist für mich Düren noch etwas weiter als der Peterberg. Da muss die Nacht schon wirklich verlockend und die Wetterprognose stabil sein, damit ich 100 km mit dem Auto rumgurke. Nennt mich "Weichei" meinetwegen. [:D]
    Wie schon gesagt: nicht, dass ich nicht bei entsprechenden Ereignissen oder super Wetter mal so weit anfahren würde, aber so für alle Tage ist mir das eher zu weit.

    Hallo, Martin!
    Warum also nicht mal 25 km nach Niederwürzbach fahren, auf einen Tee und Besichtigung des "Hausbergs"? Dessen Eignung für gelegentliche Beobachtungen muss ich sowieso erst noch austesten.
    Bin hier immerhin ein paar km weiter weg von SB als du! Brauchst auch nur gute Laune und deinen Bino-Ansatz mitbringen [:D][:D][:D]

    Ja, das Sprachproblem ist natürlich meins, hab auch nix andres behaupten wollen.
    Und sicherlich komme ich wohl weiter, wenn ich selber ein paar Leute aktiv anschreibe als hier in den Wald reinzurufen... [;)]
    Und ähh, dänisch kann ich leider auch nicht, obwohl ich aus dem Norden komme.

    Danke, Rüdiger,
    aber das scheint mir alles etwas weit weg für eine gelegentliche SAZ. Sollte schon im Umkreis von 20-30 km liegen. Und französisch beherrsch ich zwar, aber mit der Sprache hab ich ziemliche Probleme... [:D][:D]
    Also, ich hoffe weiter auf Nachrichten... :)

    Hallo, Spechtelfreunde!


    Nach meinem Umzug aus dem schönsten Bundesland Schleswig-H. ins schönste Bundesland Saarland [:D] suche ich im Raum Saarbrücken-Homburg-Zweibrücken Gleichgesinnte zum Mitspechteln. Inzwischen bin ich im Besitz eines 12 Zoll Lichteimers, spechtele aber gern auch mal einfach mit.


    Also meldet Euch per Mail, egal ob Einzelperson oder Beobachtergruppe. Bis dann mal....!

    Ich habe heute mit 2 anderen Beobachtern zusammen auch sowas ähnliches beobachtet. Es war zunächst ein einzelnes rötliches Objekt, das um 21.45h MESZ aus SO kam, Geschwindigkeit und Helligkeit etwa ISS-mäßig. Bewegungsrichtung stimmte aber nicht, und Heavens-Above sagte auch keinen Überflug voraus. Später, gegen halb eins, kamen nochmal 3 Objekte kurz hintereinander aus der gleichen Richtung. Kurz vor dem Verlöschen schienen sie noch zu taumeln, jedenfalls schwankte die Helligkeit. Wir tippten auf Trümmerteile, die hoch in der Atmosphäre verglüht sind. Könnten aber auch Amateurraketen gewesen sein. Aber solche habe ich noch nie beobachtet, weiß also nicht, wie die normalerweise aussehen. Position: Hutzfeld in Ostholstein, ca. 12km von meiner Heimatkoordinate. Was meint Ihr??

    Sieht aus wie gemalt, fast so wie eine der alten Buchillustrationen, finde ich. HDR eben. Ich versuch mich auch grade dran, aber mehr mit Richtung Landschaft.

    Glückwunsch zum offenbar wieder mal gelungenen AFT aus dem Südwesten! Das hiesige SATT, zu dem ich gestern eigentlich mal vorbeischauen wollte, ist ja aus Wettergründen abgesagt worden. [:(]