Beiträge von Anton_Gabriel

    Hallo,


    Habe das 40er Erfle an einem 250/1250 GSO und bin mit der Leistung insbesondere als Uebersichtsokular recht zufrieden (Preis/Leistung stimmen meiner Meinung nach) .... hoffentlich kannst du damit scharf stellen - bei meiner Kombination lag der Fokus deutlichst ausserhalb des Stellbereichs des Okularauszugs, musste eine Verlaengerung von etwa 5 Zentimeter dazwischenstecken ...


    MfG Anton Gabriel

    Hallo Floh,


    Viel Erfolg mit der Montierung! Wirst Deine Freude damit haben ... wenn noch nie gesehen wirst auch beeindruckt von der Groesse und Gewicht und Stabilitaet sein ... hatte vorher eine Skyview auf Alustativ - die HEQ5 ist dagegen ein Monument :)


    Schoene Gruesse und willkommen im HEQ5 - Fanclub ;-))


    Anton Gabriel

    Hallo Adrian Herrmann,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie lange kann die HEQ5 sicher für Langzeitbelichtungen nachführen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ich schaetze einmal, solange der "Saft" nicht ausgeht ewig ... die Montierung fuehrt ja nicht vollkommen von selber nach und bei jeder langen Belichtung muss man korrigieren ... oder sehe ich das falsch?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die HEQ5 die ich kenne ist Ersatz für eine EQ5 gewesen. Die HEQ5 ist zweifelsfrei besser und stabiler als eine EQ3 und auch der EQ5 überlegen. Um damit allerdings langbelichtete Aufnahmen zu machen wäre ich eher skeptisch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer sich auf langzeitbelichtete Fotos spezialisiert, wird wohl sowieso mit viel Equipment "tief in die Tasche greifen muessen.
    Es soll nur glaube ich nicht der Eindruck erweckt werden, dass mit billigeren Montierungen nicht forografiert werden kann ... ich bin der Meinung, dass mit fast allen heute angebotenen Montierungen in dem dazu geeigneten Sektor fotografiert werden kann und mit den Meisten auch laenger belichtet - ist meist nur eine Sache des Komfors und der Geduld und des Anspruches na ja und der Hoehe des Euroberges den man hat .... O.a. Zitat wuerde ja vermitteln, dass alle Montierungen zum Preis der HEQ5 und billiger fuer Fotorgafie ungeeignet sind - dem moechte ich doch etwas widersprechen - und nocheinmal: Langzeitfotospezialisten sind da ja wohl ausgenommen &gt; die sind ja meist in "hoeheren Welten" angesiedelt ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">neige ich dazu immer etwas mehr zu investieren und zu etablierter Qualität <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Freut mich fuer dich :) Jeder hat die Moeglichkeiten nicht ....


    Freundliche Gruesse, Anton Gabriel

    Hallo FLoh,


    Der Umstieg rentiert sich auf jeden Fall ... und manche Haendler bieten sogar Ruecknahme bei Nichtgefallen an - risikoloser geht es wohl nicht.
    Vom Kosten/Nutzen ist die Montierung samt Sativ wohl kaum schlagbar und fuer dein 150/750 Newton bist du "bombensicher" montiert damit - selber habe ich ein 250/1200 Newton drauf und das reicht allemal visuell und ich mache kurze Belichtungen bis so 3 Minuten ohne Nachfuehrkorrektur:



    hier wurde 3 Minuten unkorrigiert nachgefuehrt (M13, 1 min Belichtung mit Casio Digitalkamera in Okularprojektion)


    Die fehlende haendische Einstellmoeglichkeit gibt es bei weitaus teureren Montierungen auch - und das geht mir schon lange nicht mehr ab, anvisieren ueber Telrad (bei lockeren Fixierhebeln), hoppsen ueber Sucher und Detaileinstellung mit Handsteuerbox, an der man die Drehrichtung entsprechend dem visuellen Eindruck im Rohr beliebeig verstellen kann und bis 16fache Geschwindigkeit nachfuehren kann.


    Die Fehlende Dosenlibelle ... naja, wenn man die Montierung z.B. fuer Fotos einscheinert, dann ist die Ausrichtung auf den Himmelsnordpolordpol wichtig - so richtig abgegangen ist mir die Dosenlibelle da noch nicht und fuer visuelle Beobachtung stelle ich das Ding einfach etwa nach Norden und etwa waagrecht auf un das wars ...
    Sicher gibt es noch bessere Montierungen, die wird man auch besser bezahlen kann - wenn man fast ausschliesslich und mit langen Belichtungszeiten damit fotografieren will, dann gibt es auch sicher noch bessere - aber Besseres gibt es immer - fuer den Preis allerdings nict ...


    Schoene Gruesse, Anton Gabriel

    Hallo,


    Mein Bildchen ist leider nicht so toll, zeigt aber etwa den selben Ausschnitt (mit normaler Videokamera, Newton 250/1200 und 20 mm Plössel direkt aus der flimmernden Großstadt Wien) - als Vergleich vielleicht interessant - den dunklen Fleck auf dem oberen Bild unter der Polkappe konnte ich allerdings weder visuell noch auf dem Bild erkennen:



    MfG Anton Gabriel

    Hallo "CK Meister" Christian, [;)]


    Ohne [;)] ist das aber eher "sarkastisch" oder so ... und ob das fuer unseren Sternfreund mit seinem ersten Beitrag hier (siehe Beginn) eine sehr grosse Hilfe ist ? [;)]
    Es ist nun einmal so, dass viele Beginner moeglicht rasch ein Fernrohr wollen - man kann es kaum erwarten ... na und, viele von uns hatten den Wunsch vielleicht auch einmal ... immerhin fragen viele hier vorher an [:)] Entscheiden muss dann jeder fuer sich ...


    MfG Anton Gabriel

    Hallo,


    Habe selber ein klein Wenig Erfahrung mit Astronomie und beobachte (u.a.) mit einem 250/1200 Newton. Wenn ich den Mars beobachte, dann ist er meist ein funkelnder und "blubbernder" verschwommener kleiner Fleck, an dem man beim besten Willen nichts erkennen kann. Ganz selten, wenn man bis so 3 Uhr aufbleibt, wo Mars schon hoeher steht und die Luft manchmal ruhiger ist kann man dann die Polkappe und dunkle Gebiete erkennen. Und das Geraet mit dem ich schaue hat etwa die 6 bis 10 - fache Leistung von Deinem. Dein Geraet ist fuer sog. "Deep - Sky - Objekte" besser geeignet als fuer die Erkennung von Details auf Planeten. Es ist die Brennweite kurz genug fuer Nebel und Sternhaufen, bei Planeten muss man sich da etwas einschraenken. Aber unabhaengig davon solltest Du mit 125 mal bei sehr guten Luftbedingungen doch deutlich eine kleine Scheibe und die helle Polkappe und vielleicht ein groesseres Dunkelgebiet erkennen. Wieder probieren - bei unseren durchschnittlichen Beobachtungsbedingungen ist nicht jeder Abend ein "Planetenabend" ...


    MfG Anton Gabriel

    Hallo,


    Der 2 Zoll hat dann seinen Sinn, wenn man sehr groosses Blickfeld (kleine Vergroesserung) haben will, durch 1,25 passen nur so etwas mehr als 1 Winkelgrad bei 1200 mm Brennweite durch, bei 2 Zoll fast doppelt so viel ... ich verwende ein einziges 2 Zoll Okular - alle anderen (obwohl Weitwinkel) gehen sich mit 1,25 Zoll aus...


    MfG Anton Gabriel

    Hallo,


    Ich kenne (hatte) eine EQ2-aehnliche Montierung und habe derzeit u.a. 2 Skyview...: wenn Du es Dir leisten willst und die Bestellung noch aenderbar ist, dann nimm die Skyview - ist um Laengen besser und stabiler.


    MfG Anton Gabriel

    Hallo Stefan,


    Ich dachte wo gelesen zu haben, dass unsere Sonne zu klein ist um als Nova oder Supernova zu explodieren ... soll nur ein roter Riese werden, wobei es auf der Erde dann recht heiss werden sollte ;)


    MfG Anton Gabriel

    Hallo Tune :)


    Hast Dir ein gutes Rohr zugelegt! Habe selber auch so eines, das kommt immer in den Urlaub mit und dort sehe ich meist mehr als auf dem 250/1200 Newton in der Grossstadt.
    Den 102/1000 habe ich in einem Eigenbaukoffer drinn:
    http://members.telering.at/anton.gabriel/astro/koffer1.jpg
    http://members.telering.at/anton.gabriel/astro/koffer2.jpg
    Der 102/1000 wird heuer erstmals auf dem Stativ der HEQ5 im Urlaub aufgebaut ... das wird hoffentlich ein sehr stabiler Spass (bisher Alu-Grundausruestungsstativ).


    Den 102/500 will ich staendig aufgebaut im Schlafzimmer unter dem Dachflaechenfenster stehen haben ... koennte ich immer anschauen und durchschauen - hat nur wer was dagegen ...


    MfG Anton Gabriel

    Hallo Thomas,


    Ja, den Rat von Frank wuerde ich auch - in der Regel - geben .... nur: was ist eine gute Montierung und ein stabiles Stativ ? Habe selber erst eine Montierung mit Stativ um 700 Eurianer erstanden (HEQ5 von Wolfi) - ja die ist stabiler und tragfaehiger als alles Andere was ich bisher hatte ... und die ist in der Klasse ja nicht gerade eine teure Montierung ... da kriegst Du nur schon fast 4 Stueck 114er Newton samt EQ2 dafuer- deswegen ist es zu Beginn vielleicht auch gar nicht schlecht etwas billiger anzufangen - gegebenenfalls ist entweder nicht viel verloren oder man hat dann ein gutes (Urlaubs-)Zweitgeraet.
    Die EQ2 traegt den 114er Newton recht brauchbar - meist ist das Alu-Stativ der Schwingfaktor, wenn ich auf der HEQ5 den 250er Newton scharfstelle, dann schwingt es auch wenige Sekunden ... also was solls: fuer visuelles beobachten ist der 114er mit EQ2 schon in Ordnung und die Leistung ist schon nicht schlecht ... die Beschreibung auf:
    http://www.teleskopservice.de/…t114/beobachtungen114.htm
    stellt recht getreu dar, was man damit sehen kann.


    Viel Erfolg und Spass, Anton Gabriel

    Hallo Graisn,


    Mit ueber 100mm Rohrdurchmesser bist du zu Beginn schon recht gut ausgestattet. Wenn du so ein katadioptisches Rohr mit 500 mm Laenge und 1000mm Brennweite seehr guenstig bekommst (unter 100 Euro) und du auch nicht mehr ausgeben willst/kannst, dann ist es trotzdem ein guter Anfang (die Lust auf mehr kommt dann schon ;) ). Selber habe ich jahrelang mit so einem Geraet (fuer den damaligen Preis bekommt man heute schon fast einen 8 Zoll Dobson) mit Begeisterung beobachtet. Einige Eindruecke davon:
    http://members.telering.at/anton.gabriel/astro/test1.htm
    Wenn du aber etwa 200 Euro ausgeben kannst, dann bekommst du schon ein 114/900 Newton neu mit Montierung, welches auch gegebenenfalls gut justierbar ist und wohl noch etwas bessere Qualitaet bietet.


    Viel Erfolg, Anton Gabriel

    Habe paar Zeieln Text zum Beitrag 114er usw als Antwort mit 2 Links ... Seite wird nicht gefunden ... kann selben Text auch hier nicht posten ..
    MfG Anton Gabriel

    Hallo Tune,


    Die Skyview kann man azimutal verwenden ... ist glaube ich bei WR TS irgendwo sogar ein Bildchen (war es jedenfalls) - auf Dauer ist das Hin- und Hergeschraubsel der Polhoeheneinstellung aber sicher nicht ideal . Die zwei Montis die ich habe war die erste etwas schwergaengig (nicht von TS WR) - konnte aber leicht nachgestellt werden, die zweite war in Ordnung (von TS WR).
    Wenn ich mich nicht irre, haelt Wofgang Ransburg jeden wo anders nachweislich angebotenen (Normal-)Preis - jedenfalls hatte ich den Fall schon einmal problemlos...
    Aber nocheinmal: mit einem 120 mm Refarktor bei 1 m Laenge und Original-Grundaustattungs-Alustativ und Skyview wirst du mit an Sicherheit grenzenden Wahrsheinlichkeit keine Freude haben - die Montierung wuerde es verkraften - aber das Stativ ist zu schwach dazu (meine Meinung) - das ist eine staendige Zitterei. Mit 102/1000 geht es noch ok bei sehr wenig Wind und visuell.


    Schoene Gruesse, Anton Gabriel

    Hallo Tune,


    Habe selber zwei Stueck Sky-View-Montierungen und die sind schon recht gut - die Montierungen! Etliche Jahre trug eine der Sky-View einen 250/1200 Leichtbaunewton - allerdings auf einer fixen Saeule recht brauchbar (in Huette - keine Windeinwirkung). Etwa die selbe Beobachtungsmoeglichkeit bietet von der Schwingungsanfaelligkeit her die zweite Sky-View mit einem 102/1000 Refraktor und dem original Alu-Stativ (Verwendung im Freien). Was ich damit sagen will: die Sky-View ist voll in Ordnung auf einem stabilem Untersatz (Saeule oder massives Stativ); auf dem original "billigsdorfer" Grundausruestungs-Alustativ ist ein 102/1000 eher schon die Grenze, ein 120/1000 Refraktor wird Dir da schon recht zappeln bei Beruehrung oder Einstellungen. Nachdem ich auch ein Dobson-Newton-Teleskop habe (GSO) kann ich nur sagen, dass die Beobachtungsfreude und der Beobachtungserfolg mit dem Geraet (fuer mich) am Groessten ist. Um den von Dir angegebenen Preis bekommst Du schon einen 8 Zoll (200 mmm) Dobson, der in 3 Minuten auf- oder abgebaut ist und Dir die 3 bis 4 -fache Menge Licht ins Auge fuehrt.... aber wurde ja schon geschrieben: ausprobieren waere optimal, was einem zusagt


    MfG Anton Gabriel