Beiträge von MartinM

    Hallo Ekkehard,


    also das mit dem nicht farbkorrigierten Sucher habe ich aus dem Sterne&Weltraum Sonderheft "Mein Teleskop". Da sind zwei Bilder drin, bei Tag aufgenommen, einmal durch einen 5x24 Sucher "nicht farbkorrigiert", einmal durch einen "farbkorrigierten" 6x30 Sucher. Durch meinen 6x30 Sucher vom TS-Newton schaut es so aus wie durch den 5x24 im Heft: alle Kanten haben bunte Säume und eigentlich ist alles unscharf.


    Ich denke hier bedeutet farbkorrigiert soviel wie achromatisch (und nicht apochromatisch). Mein 6x30 ist aber nicht mal achromatisch, da er vermutlich nur aus 2 Linsen besteht.


    Gruß,
    Martin


    P.S. Fokussiert habe ich den Sucher schon, so gut es eben geht!

    Hallo Luurchy,


    ich habe mir den Newton 114/900 von TS vor 4 Monaten gekauft und bin im Großen und Ganzen damit zufrieden. Etliche schöne Beobachtungsnächte habe ich dem Teil schon zu verdanken. Man darf aber auch keine Wunder erwarten. Viele Deepsky-Objekte erscheinen visuell mehr oder weniger als graue Fleckchen. Einen guten Eindruck kann man sich z.B. hier verschaffen:
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_deepsky.htm


    Trotzdem macht auch das Aufsuchen und Finden einfach Spass (mir zumindest). Der Wunsch nach mehr Öffnung kommt dann allerdings doch relativ schnell. Zumindest passt dass 114/900 dann aber noch als Reisegerät einigermaßen ins Urlaubsgepäck.


    Folgendes gefällt mir an dem Teleskop nicht so gut. Ich weiß aber nicht, ob man in der Presiklasse irgendwo was beseres bekommt:


    1. Der Sucher ist zwar ein 6x30 aber leider nicht farbkorrigiert. Die Folge sind Sterne, die stehts verwaschen erscheinen.
    2. Die Montierung wird bei Maximal-Vergrößerung, wie man Sie für Planeten braucht (die auch schon nicht schlecht gehen!), schon relativ wackelig, was das Scharfstellen erschwert.
    3. Die mitgelieferte Barlow- und Aufrichtlinse sind von magerer Qualität. Wenn die paar Euro Herstellungskosten noch in einen gescheiten Sucher investiert worden wären, würde mir das Paket besser gefallen.


    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das Seben da irgendwo deutlich besser ist. Der TS-Newton ist ein brauchbares Einsteigergerät, wenn man noch nicht weiß, wo es schwerpunktmäßig mal hingehen soll.


    Noch ein Tipp: Neulich habe ich in einem Forum mal den Rat gelesen, kein Teleskop zu kaufen, durch dass man noch nicht selber geschaut hat. Ich war dazu auch zu ungeduldig, aber davon abgesehen, kann ich das 100% unterschreiben ;)


    Gruß,
    Martin

    Hallo,


    noch ein Hinweis zu diesem Thema:


    Nachdem der Karkoschka gerade vergriffen war, als ich vor ca. 2 Monaten mit dem Spechteln angefangen habe, fiel meine Wahl auf "Stars am Nachthimmel" von Stefan Korth und Bernd Koch. Das Buch beschreibt 50 schöne Objekte, die für Anfänger relativ einfach zu finden sind. Das ist zwar deutlich weniger als im Karkoschka (den ich mittlerweile auch habe), dafür gibt es zu jedem Objekt eine ausführliche Beschreibung mit Aufsuchkarten, wie man es am besten beobachtet (Vergrößerung etc.), Foto des Objekts, und einer Beschreibung, was man da eigentlich sieht.


    Wie gesagt, für den Einsteiger finde ich es eine gute Ergänzung, wenn man aus der Menge der Objekte, erstmal die Highlights anvisieren will.


    Gruß,


    Martin

    Hallo allerseits,


    bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines TS Newtons 114/900 und habe mich seitdem schon ausgiebig mit Sonne(nflecken), Mond, Planeten (für Saturn im Urlaub früh um 5 aufgestanden), Sternen und Nebeln (M13, M27, M57, M31, M103...) vergnügt .


    Habe mich mit den Beobachtungsplätzen schon vom Balkon (Erdgeschoss) in Mücnhen Laim bis zu einem relativ dunklen Platz in der Nähe von Gilching "hochgearbeitet".


    Nun bin ich auf der Suche nach Mitspechtlern. Habe hier schon vom Treffen in Dachau gelesen, aber ich war Ende August im Urlaub (mit Teleskop!). Wer hat Interesse/Pläne in nächster Zeit, z.B. nächstes Wochenende rauszufahren?


    Dunkle Nächte und fleckige Sonne wünscht


    Martin