Beiträge von BrunoHa

    Hallo Zusammen,
    habe ein kleines Problem, mein PC steht im Wohnzimmer, mein Teleskop auf der Terrasse ( ca. 10 m ).
    Kann den PC nicht zum Teleskop bringen und das Teleskop zum PC macht auch kein Sinn.
    Will jetzt unbedingt eine TouCam 740 oder 840 kaufen und den Einstieg damit wagen.
    Hat jemand mit solchen Kabellängen bereits Erfahrungen gemacht?


    Lt. versch. Beiträgen in Computerforen ist es fast Unmöglich, über solche Entfernungen Videodaten zu übertragen. ( Eventuell mit Aktiv-USB Kabel).
    Wäre super, wenn ich einige Tipps bekommen könnte, bevor ich das Geld investiere.


    Vorab Danke: Bruno

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />Hallo Leute,


    nach Vorbild und Beschreibung von Rajiva, habe ich mir so eine "astrotaugliche" Taschenlampe selber gebaut. Hier Link dazu


    http://astronomie.rajiva.de/astronomie/astro_licht.htm


    War gar nicht so schwer


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi, würde ebenfalls sehr gerne die "astrotaugliche" Taschenlampe nachbauen, bekomme jedoch nirgends den Transistor 2N4858 her.
    Auch bei Reichel oder Conrad ist dieser Typ einfach nicht zu finden.
    Kannst Du mir einen Tip geben, wie du das gelöst hast ??
    Für eine kurze Mail schon mal Danke: Bruno
    Bruno()Hatzenb.de

    Auch auf das Risiko hin, hier vielleicht die dümmste Frage im Forum zu stellen, aber es muss sein.


    Habe ein Newton 200/1000, (vorher ein 114/900) ohne Nachfuehrung, zur visuellen Beobachtung.


    Die abnehmbare 200er Abdeckung besitzt am Rande eine ebenfalls mit Deckel versehene Oeffnung von ca. 50 mm, beim 114/900 war die gleiche Oeffnung in der Mitte. Kann mir jemand sagen, für was diese Oeffnung sein soll? Wo ist die Verwendung beschrieben.


    Vorab danke: BrunoHa

    Hallo Zusammen,
    zuerst mal vielen Dank für die Antworten, Tips und Mails aus dem Forum.
    Danke für die Tips vom Forum.


    Zum Ratschlag von flatratte, newton und fereroXTtm: die Anregung, mir einen Sternfreunde in der Nähe suchen mit vergleichbaren Geräten ist sicher ein sehr guter und sinnvoller Rat, leider kenne ich hier im Kreis Ludwigshafen / Mannheim / Heidelberg keinen, werde mal übers Internet versuchen, zu jemandem Kontakt zu bekommen.


    Daß man die Planeten mit meinem 114/900 nicht so sehen kann, wie auf vielen Bildern abgebildet habe ich bereits festgestellt


    Ohne mir den Weg zu Versperren, eventuell später mal etwas weiter in All zu schauen, will ich mich vorab erst mal mit dem Beobachtungen von Planeten und Mond mit einem größeren Teleskop vertraut machen.
    Auch würde ich mir gerne den Weg offen halten, eventuell später mal mit dem Foto zu versuchen.


    Habe hier im Forum mal gelesen, daß zur Planetenbeobachtung ein Teleskop mit kurzer Brennweite nicht das Richtige ist, habt ihr dazu ebenfalls Erfahrung ?
    Betrifft mal wieder den (150/750 150/1200) oder (200/800 200/1000).


    Vorab Danke.: Bruno

    Vielleicht langweilt das Thema viele, versuche es aber trotzdem.
    Ist es möglich, ein halbwegs vernünftiges Teleskop unter 500 Euro zu bekommen.


    Habe mir bei "Wolfi24" vor ein paar Monaten ein 114/900 Newton auf einer EQ-TS gekauft.
    Inzwischen bin ich bei der Einsicht, ich habe mir jedoch etwas „mehr“ vorgestellt beim Beobachten von
    Planeten und Mond.


    Bin jetzt schwer am überlegen, ob ich mir ein etwas größeres kaufen soll.


    Entweder das „TS Megastar 1550 Newton 150/1400 XXL“ von Wolfi24 zu 200 Euro
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8&ssPageName=STRK:MEWA:IT


    oder


    „Seben Navigator II 203(8“)–1000 Navigator-Großteleskop“ von wwwburkhards-shopde zu 400 Euro.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=32942&item=3835012018


    oder


    „Celestron 8" Newton 200/1000 kompl. mit Astro 5“ ebenfalls von Wolfi24 zu 580 Euro von Wolfi24, wobei dies eigentlich mein Geldbeutel übersteigt.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4717&rd=1&ssPageName=WDVW


    Wie ist denn hier im Forum die Meinung darüber.
    Über ein paar Antworten als Entscheidungshilfe wäre ich hier sehr dankbar.