Beiträge von beggo

    Hey,
    hat jemand Erfahrung mit den Seben ED Okularen. Kosten relativ wenig (35-79 Euro), je nachdem woher.[}:)]........
    Es sind Plössels mit 20mm Augenabstand. Sehen zumindest robust aus.
    Hat jemand Erfahrung zur Abbildungsqualität(3,8mm)?


    Gruß
    Beggo

    Hey,
    das heißt, es liegen keine Erfahrungen vor bezüglich Graphitgleitlack.
    Werde es einfach mal probieren und dann berichten.
    Irgendetwas einbauen wie Ebonystar oder so ist bestimmt auch gut. Aber ich bin noch einen Schritt davor, erst mal sehen, ob es auch ohne Aufrüstung geht.
    gruß
    beggo

    Hey,
    hat jemand Erfahrung damit, die standard Rockerboxen von GSO mit z.B. Graphit Gleitlack zu behandeln (Azimut). Flutscht es dann besser, mit weniger Anlaufwiderstand ... und wie lange hält sowas?
    [:D] Ist zumindest billig und hört sich gut an.
    Gruß
    Beggo

    Hey, warum kommt es bei der Planetenbeobachtung auf <b>viel</b> Brennweite an? .. dachte immer, <b>viel</b> Öffnung bringt viel Details - und das wars dann?
    Und sind Newtons mit kurzer Brennweite und großer Öffnung empfindlicher in Bezug auf Okularqualität?
    Kann man von einem 20cm, 1200mm Gerät (f/6?) behaupten, dass es schnell ist?
    Gruß
    Beggo

    Hey,
    habe desöfteren den Begriff von einem schnellen Teleskop gelesen.
    Was bedeutet dieser Ausdruck bei einem Newton? ... wie steht dieser Begriff im Zusammenhang mit der Eignung für Planetenbeobachtung und dem Einsatz von Okularen?
    Wer weiß bescheid?
    Gruß
    Beggo

    Hallo,
    was sind denn theoretisch die kleinsten Maße/Strukturen/Abmessungen, die ich mit einem 8" Dobson auf dem Mond noch sehen kann?
    .... [:o)]also[:o)].... Objekte bis zu welcher Abmessung kann ich noch auf der Obefläche des Mondes als Einzelheit erkennen?
    Wer weiß Rat?
    Gruß
    Beggo

    Hallo,
    diese beiden Okulare scheinen auf die Daten bezogen recht identisch zu sein. Kennt jemand das Antares W70 mit 5,7mm Brennweite oder das TSWA 5 (5,7mm)? Kosten beide gleich viel.
    Weiß nicht welches besser sein könnte.
    Gruß
    Beggo

    Hey,
    beabsichtige aus Baaderfolie einen Sonnenfilter zu bauen.
    Will die Folie zwecks Haltbarkeit, Schutz [8)]... zwischen zwei 4mm Plexiglas-Scheiben einsetzen.
    Hat dies negative Auswirkungen, in irgendeiner Art?
    Gruß
    Beggo

    Hallo,
    beabsichtige mir einen Sonnenfilter zu bauen (Baaderfolie).
    Es gibt da aber einen Begriff, den ich nicht so ganz verstehe.
    Was hat es mit Off-Axis auf sich. Ist das was zum Abblenden, damit es dunkler wird?
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Gruß
    Beggo

    <font face="Comic Sans MS">Hey,
    gibt es von der Optik wirklich einen wahrnehmbaren Unterschied? Wer kennt wirklich beide Dobs und hat Erfahrung mit <font size="6"></font id="size6"><font face="Comic Sans MS"></font id="Comic Sans MS">beiden. Das eigene ist ja eh meist das Beste.....[:o)]
    Gruß
    Beggo</font id="Comic Sans MS">

    Hey,
    was sagt ihr zu dem Angebot?
    Gebraucht vom Händler (ICS)
    Galaxy D8-K1 - Okularauszug 1,25", 3-Arm-Spinne, BK-7, 6x30 Sucher
    inclusive: Mondfilter, Justierokular, multivergütete Plössl Okulare 9 u. 32mm, ausführliche Betriebsanleitung
    auch nur für 290 Eumel!!!
    Welche Vergrößerung erhält man denn mit diesen Okularen.
    gruß

    Hallo,
    habe 300 bis 400 Euro parat und will mir ein vernunftiges Anfängerteleskop kaufen, das auch noch länger befriedigt.
    schwanke zwischen TAL 1 und einem 8" Dobson, über TAL1 habe ich genügend Infos zusammen.[xx(]
    Aber welches 8" Dobson wäre denn zu empfehlen? Gute Optik wie beim TAL wäre wünschenswert.
    Wer kann helfen?[:D]
    Gruß
    Beggo

    Hey,
    würde es ohne Motor kaufen, da es schlicht und einfach eine Preisfrage ist und ich bis max 400Euro ausgeben kann. Da ich in die bewaffnete Astronomie erst einsteige bin ich auch nicht wirklich an Fotograpie interessiert. Kann es sein, dass es für den Preis des TAL 120 (350Euro) nichts ebenbürdiges gibt?
    Gruß
    Beggo

    Hallo [:)],
    spiele mit dem Gedanken mir ein TAL 120 zu kaufen. Habe darüber aber noch nicht so viel im Netz gefunden. Die TAL 110 sind bei Tests immer gut weggekommen.
    Wer weiß Rat und kann weiterhelfen?
    beggo