Beiträge von beggo

    Danke erst mal,
    wenn ichs richtig verstanden habe:
    Durch das Schalenbrennen entsteht ein erhöhter Druck nach außen, dem keine ausreichend gravitative Kraft entgegensteht (obwohl diese Kraft ja gleich bleibt, aber der Druck weiter außen hat zugenommen), welche den Durchmesser konstant hält - also muss sich der Stern ausdehnen, bis der (Strahlungs)Druck wieder abnimmt.
    ..ok jetzt haben wir einen roten Rießen...
    aber warum wird die Hülle ins All geschleudert? ... roter Rieße ist doch wieder im Gleichgewicht.
    Gruß
    Beggo

    Hallo,
    kann mir jemand, von den etlichen <b>US</b>-Astro Händlern, einen zuverlässigen empfehlen?
    Beabsichtige mir ein Speers Waler (7,5mm) in USA zu ordern, da sie dort um mehr als ein Drittel günstiger sind (Dollarkurs).
    Gruß
    Beggo

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten [:D]...
    werde mich bei Gelegenheit mal um ein teueres Weitwinkelokular kümmern und einfach selber den Test machen ...
    wenn´s mir gefällt, dann behalte ichs - auch in Anbetracht der zukünftigen Entwicklung und der höheren Preisstabilität ...
    Auf welches meine Wahl fällt, steht noch in den Sternen ...
    Gruß
    Beggo

    Hey,
    bin noch Anfänger und habe einen D8 Dobson.
    Bei den Okularen gibt es ja beträchtliche Preisunterschiede. Mich würde interessieren, ob diese Unterschiede auch <b><u>erhebliche</u> Qualitätsunterschiede</b> beinhalten, oder ob es nur ein bisschen mehr Komfort und Qualität gibt, wenn ich den 5fachen Preis hinblättere.


    Wo liegt zB der wahre Unterschied zwischen einem
    TS SWM 15mm 66° Gesichtsfeld, 13 mm Augenabstand (65 Euro)
    und
    Pentax XW 14mm 70°Gfeld, 20mm Aabstand, 98% Transmission (325 Euro)


    oder lohnt sich ein echt teueres Okular auch erst bei einem echt teueren Newton?
    Hab da keine Ahnung[:(!], wo sich die hohe Preisdifferenz wiederfinden lässt.
    Wäre für ne ehrliche Meinung sehr dankbar.
    Gruß
    Beggo

    Hey Folks,
    vielen Dank erstmal für die Tipps.
    Bringt für die Granulation auch ein Baader-Solar-Kontinuum-Filter (540nm) etwas Gewinn oder wofür taugt der Filter eigentlich.
    Gruß
    Beggo

    Hey Folks,
    zu welchem Zoom-Okular würdet ihr den tendieren:
    Seben 8-24 mm
    oder
    TS 7-21 mm
    kosten etwa gleich viel und haben "fast" den selben Bereich.


    Wurde zwar schon zu viel dazu gepostet, wäre aber für ein aktuelles Statement dankbar[:D].
    Gruß
    beggo

    Hey,
    was brauche ich, um die Granulatión der Sonne sehen zu können.
    Habe bis jetzt nur mit Baaderfolie experimentiert....
    Ist auch echt cool, vor allem mit dem rießen Fleck im Moment.
    Aber ich möchte mich mal der Granulation annähern[^].
    gruß
    Beggo

    Hey,
    die Beugungsringe bei meinem Lidl sind intrafokal schön sauber getrennt, aber extrafokal findet sich nur ein milchiger Kreis ohne Struktur.
    Wie kann ich den Fehler beheben, bzw welcher Fehler liegt vor (Habe leider keine Bilder[:(])?
    Gruß
    Beggo

    Hey,
    mir kam folgende Idee:
    Wenn ich meinen D8 Dobson auf eine schiefe Ebene stelle, die meiner nördlichen Breite entspricht, und das ganze auf den Polarstern ausrichte, habe ich dann eine Art parallaktische Montierung? ... muss ich dann nur noch im Azimut nachführen?
    Ebene kann ein einfaches Brett sein, Nachführung über Rockerbox.
    Gruß
    Beggo

    Hey,
    gibt es eine Möglichkeit im Voraus das Seeing irgendwie abzuschätzen?
    Das heißt über Wetterdienste, Luftfeuchtigkeit oder Temperatur ... oder handelt es sich dabei , ohne Blick durch das Scope [8)], um eine nicht abschätzbare Größe [V]?
    Gruß
    Beggo

    Hey,
    wie ist die Vorgehensweise, wenn ich Linsenkanten schwärzen möchte (speziell bei den Lidlokularen[xx(])?
    1.Fallen mit die Linsen entgegen?
    2.Muss ich auf irgendetwas achten?
    3.Mit was schwärze ich?
    4. Bringt auch das Schwärzen von Objektivlinsenrändern etwas?
    5. Haben die alten TAL Plössels geschwärzte Kanten?
    Gruß
    Beggo

    Hey,
    so was wollte ich hören ... werden Farbilter wirklich genutzt oder kommen hier alle ohne diese Teile aus.
    Wer welche hat, kann ja was dazu schreiben.
    (danke für den Link, aber Händler wollen viel verkaufen ........)
    Gruß
    Beggo

    Hey,
    die TAL Plössl´s werden ja immer gelobt ... da es aber die "alten" Teile und die neueren gibt - andere Produktionsstätte glaube ich - würde mich der Unterschied interessieren. Was ist an den alten besser gewesen, wenn überhaupt? [:p]
    Gruß
    beggo

    Hey,
    1. woher kommen denn die optischen Fehler beim Lidlscope (gilt auch für andere Refraktoren)?
    ... gut, den Astigmatismus kann ich mir durch Verspannungen erklären (Taukappe, Gewindering...).
    Aber woher kommt denn der Rest [?] wo sind hier die physikalischen Ursachen?
    2. Wieso kann ich durch schlichtes Verdrehen der Objektivlinsen eine Verbesserung erreichen? Was ändert sich dadurch?
    Gruß
    Beggo

    Hallo,
    mich würde mal interessieren, wie ich das Seeing klassifizieren kann.
    Soll heißen, wie kann ich mich mit anderen austauschen, welches Seeing bei mir gerade ist. Man kann den kleinen Wagen benutzen, wurde mir gesagt. Gibt es aber auch "Noten" für ein bestimmtes Seeing, d.h. wenn ich den Polarstern gerade noch sehe[8D], dann war das Seeing X oder so...?
    Gibt es eine verbindliche Festlegung?
    Gruß
    Beggo

    Hey,
    heißt das, dass das Kriterium für Helligkeit bei der Projektion die Feldblende ist?
    Brennweite wirkt sich NUR auf die Entfernung der Projektion aus - richtig?


    Wenn ich ne große Brennweite nehme und das Bild dadurch weiter hinter dem Okular liegt, ist es dann nicht automatisch größer?


    Bei einem 25 Hugens würde die Projektion wie weit weg liegen, wie kann man dies berechnen? Oder wie kann man die Größe berechnen?
    Brauch auf alle Fälle ein außreichend großes und helles Bild für Demonstrationszwecke...[:o)]..
    Gruß
    Beggo

    Hey,
    zu den Streulichtreflektionen kam mir folgender Gedanke, ausgelöst durch Pteng´s Hinweis, dass ne Blende immer besser ist als Velour.
    Kann man am objektivseitigen Ende des OAZ nicht noch einen kleinen Blendenring anbringen, der den Innenradius des OAZ so um ca. 2-3mm reduziert? Dadurch dürfte sich das Gesichtsfeld nicht vermindern, da sogar bei voll eingefahrenem OAZ die Objektivlinse noch voll im Umfang zu sehen ist + zusätzlicher kleiner Rand des Tubus ...
    liege ich falsch ? oder wäre dies eine Verbesserung..[:o)]...
    Gruß
    Beggo

    Hallo,
    warum ist so ein Filter so umverschämt teuer?
    Protuberanzen zu beobachten ist bestimmt ne tolle Sache.
    Gibt es ne Möglichkeit, dies auch günstiger zu betreiben, oder kann man so ein Filter irgendwie selber herstellen?
    Gruß
    Beggo