Beiträge von beggo

    Hey,
    vielen Dank erstmal für die Tipps, besonders für die direkten Hoteltips.
    Hat jemand Erfahrung mit der Region Reit im Winkel, dort findet ja auch das Winkelmoosalm Teleskoptreffen statt. Wie siehts dort mit Lichtverschmutzung aus?
    Für weitere Erfahrungsberichte von <b>lohneswerten Orten und Plätzen </b>- an denen sich das Spechteln lohnt - wäre ich dankbar. Würde gerne mal den D8 unter echt excellentem Himmel ausreizen[:p].
    Gruß
    Beggo

    Hey,
    also wohnen tue ich in Norddeutschland ...
    werde aber meinen Urlaub so planen, dass ich spechteln kann. Daher ist die Entfernung total egal. Sollte halt noch Süddeutschland und Alpenraum sein.
    Gruß
    Beggo

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Beobachtungsplatz im Alpenraum / Süddeutschland, an dem es noch keine Lichtverschmutzung gibt und man gut mit dem PKW anreisen kann.
    Wäre für Tipps dankbar.
    Gruß
    Beggo

    Hallo,
    bin in diesem Bereich totaler Neuling....
    Das PST gibt es ja schon für 700 Euro, quasi ein Komplettteleskop zur Sonnenbeobachtung - hat allerdings nur 40mm Öffnung. Wenn ich hier mal ordentlich hochvergrößern will, um Details zu erkennen (150fach oder so), dürfte dies mit diesem Gerät nicht gelingen.
    Da ich aber ein Lidlscope und ein Dobson D8 besitze, stellt sich nun die Frage, ob ich noch ein wenig sparen soll, und mir gleich einen Solarmax40 Filter zulegen soll. Werden diese Filter objektivseitig oder okularseitig geschaltet?
    1. Bringt das z.B, am Lidl mehr Freude als das PST?
    2. Kann ich das Teil auch am Dobson anwenden?
    3. Was hat es mit den Brennweiten auf sich - warum der Preisunterschied?
    Gruß
    Beggo

    Hallo,
    diese Bilder sind ja echt beeindruckend.
    Habe ich auch bei rein visueller Beobachtung so einen atemberaubenden Anblick, oder verhält es sich hier genau so wie mit Aufnahmen von Deep-Sky Objekten - d.h. die Bilder sind in keinster Weise mit dem rein visuellen Anblick zu vergleichen.
    Gruß
    Beggo

    Hallo,
    hatte mich heute auf die Suche nach M51 gemacht und habe sie auch gefunden. Es war so ca. 1Uhr, der Mond war noch nicht aufgegangen. Aber alles was ich sehen konnte, war eine sehr leichte Andeutung der hellen Kernbereiche.War leider etwas enttäuscht, aber nur etwas (habe mich übers Finden natürlich gefreut) ....
    Kann es sein, dass der Himmel im Norden Deutschlands jetzt einfach zu hell ist, und nicht mehr sehr geeignet ist für Deep-Sky? Beobachtet habe ich mit 8" und TS SWM15 und Televu Plössel 8mm, weitab von Lichtquellen in der Einöde.-oder brauche ich für mehr Detail, einfach mehr Öffnung?
    Gruß
    Beggo

    Hey,
    ursprünglich, 2004 und früher, waren die Preise für Pyrex und Zeroexpansion identisch (bei ICS). Warum der Preis dann gesenkt wurde - keine Ahnung.
    Ob Zero Expansion wirklich Zerodur ist (oder dem selben Herstellungsprozess unterliegt) bleibt fraglich - genau so fraglich, ob Pyrex wirklich "echtes" Pyrex ist, wer könnte dies den auch verifizieren? [xx(]
    Habe zumindest hier im Board noch nicht negatives über Zero Expansion gehört.
    Gruß
    Beggo

    Hey Silvio,
    vielen Dank für die Tipps. Habe einen "normalen" 8x50 Sucher dran, mit dem ich ganz gut klar komme.
    Werde die vielen Objekte heute mal angehen.
    Gruß
    Beggo



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Was hast Du für'ne Sucher-einrichtung dran? M81/82 sind unter klarem Himmel bereits im 10x50 Sucher erkennbar, ein Peilsucher ist aber auch sehr hilfreich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomZimm</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich habe das Ding auch. Scheint ja nicht so schlecht zu sein.
    Aber die Bedienungsanleitung verwirrt mich:
    1. Beim Aufladen leuchtet die rote LED - gut.
    2. Wenn der Akku fast voll ist, beginnt die grüne schwach zu leuchten - komische Beschreibung, aber auch gut.
    3. Wenn die grüne an ist, ist der Akku voll - UND WAS MACHT DANN DIE ROTE???


    Angeblich wird der Akku ja mit wenig Ladung geliefert. Und eine volle Aufladung dauert 15 h. Wieso leuchtet bei mir dann die grüne LED schon nach einer halben Stunde???


    Ciao,


    Thomas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,
    dass die grüne schon nach einer halben Stunde leuchtet, war bei mir auch so, allerdings nur schwach. Habe die Station 15 h drangelassen. Rot leuchtet beim Laden <b>immer.</b>
    Scheint ganz ok zu sein das Teil - habs ja auch noch nicht getestet
    Gruß
    Beggo [:D][:D][:D]

    Hey,
    ist gerade drübergeflogen. Hab mit dem D8 draufgehalten, aber leider außer einem Lichtpunkt und das Wissen, dass da "Kollegen" vorbeiorbittern war nix gewesen - bis auf ein leichtes Kribbeln vor Aufregung.
    Gruß
    Beggo

    Hey,
    welche Arten gibt es denn mit einem Dobson die Sonne zu beobachten?
    Habe die normale Baader Sonnenfilterfolie und beobachte mit Spaß das Geschehen.
    1. Gibt es noch andere Möglichkeiten mit einem Dob, was von der Sonne herauszuholen?
    2. Von Baader gibt es auch einen Solar-Continuum Filter, der aber anscheinend keinen Unterschied zur "normalen" Sonnenbeobachtung bringt, oder <b>seid ihr da anderer Auffassung</b>?
    3. Ist die Fotofolie von Baader <b>mit einem Graufilter</b> genau so sicher, wie die visuelle? Wäre ja dann vielfältiger einzusetzen.
    Für neue Erkenntnisse wäre ich dankbar.[:p]
    Gruß
    Beggo

    Hey,
    tja, wie soll ich nun vorgehen, um der gemeinsamen Wahrheitsfindung zu dienen?
    Einfach mal googeln ist zu öde!
    Vielleicht hilft die Erkenntnis weiter, dass alle Bewegungsgleichungen zum Freien Fall, ohne die physikalische Größe Masse auskommen, weil sie eben keine Rolle spielt, da sie sich mit der Trägheit immer aufhebt.
    Das Beispiel mit großen und kleinem Mond scheint dem gesunden Menschenverstand nicht einzuleuchten - wenn sie denn gleich abgelenkt werden sollen. Aber unsere Alltagserfahrung beruht eben auf Erkenntnissen die immer mit der Atmosphäre gewonnen wurden.
    Gruß
    Beggo

    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: </i>Das mit der Trägheit ist m.E. falsch, Beggo, denn das würde ja bedeuten, dass die Gravitationsbeschleunigung zweier Körper unabhängig von ihrer Masse ist. Physikstudenten, helft ihr uns mal?


    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    die Gravitationsbeschleunigung ist <b>nicht unabhängig</b> von der Masse, je größer die Masse, desto größer die Beschleunigung. <b>Aber</b> je größer die Masse desto größer die Trägheit, die sich der Beschleunigung proportional widersetzt[8)]. Deshalb fallen ja alle Körper <b>unabhängig</b> von ihrer Masse gleich schnell. Dh. im Luftleeren Raum fällt ein 1kg Bleiklotz genau so schnell nach unten wie ein 34 kg Bleiklotz[:o)].
    Gruß
    Beggo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael55plus</i>
    <br />Hi,
    so ähnlich hatte ich es mir auch schon überlegt, als ich die Frage gelesen habe. Allerdings hat mich unsicher gemacht, daß die Kette von groß nach klein so schön regelmäßig ist. Jetzt fällt mir aber ein, daß das größte Bruchstück auch der größten Anziehungskraft unterliegt und somit auch zuerst einschlägt, usw. Könnte also tätsächlich ein Meteor gewesen sein, der vor dem Einschlag zerbrochen ist.


    Grüße, Michael.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey,
    ich glaube, dass die Regelmäßigkeit der Kette <b>reiner Zufall</b> ist. Das größte Stück, hat zwar die größte Anziehungskraft, aber auch die größte Trägheit - was sich somit aufhebt. Will sagen: alle Stücke unabhängig von ihrer Masse fallen <b>gleich schnell</b> auf den Mond[;)].
    Gruß
    Beggo

    Hey,
    danke erstmmal.
    Nebelfilter habe ich nen UHC von Baader.
    Aber Jupiter ist sowas von hell, dass es im Auge schon fasst schmerzt, geschweige denn der Mond? Gehen durch die Helligkeit nicht auch Details verloren - sprich, sie werden überstrahlt?
    Also, welche Graufilter benutzt ihr so, bzw. würdet ihr mir empfehlen, um nicht zu erblinden[;)]
    Gruß
    Beggo

    Hey,
    hat von euch auch jemand Probleme mit dem Filtergewinde des TS SWM 15?
    Mein Baader UHC fällt da einfach wieder raus [:(!]... an allen anderen Okus passt der Filter perfekt!
    Gruß
    Beggo