Beiträge von beggo

    Hey,
    vielen Dank erstmal für die Tipps, besonders für die direkten Hoteltips.
    Hat jemand Erfahrung mit der Region Reit im Winkel, dort findet ja auch das Winkelmoosalm Teleskoptreffen statt. Wie siehts dort mit Lichtverschmutzung aus?
    Für weitere Erfahrungsberichte von <b>lohneswerten Orten und Plätzen </b>- an denen sich das Spechteln lohnt - wäre ich dankbar. Würde gerne mal den D8 unter echt excellentem Himmel ausreizen[:p].
    Gruß
    Beggo

    Hey,
    also wohnen tue ich in Norddeutschland ...
    werde aber meinen Urlaub so planen, dass ich spechteln kann. Daher ist die Entfernung total egal. Sollte halt noch Süddeutschland und Alpenraum sein.
    Gruß
    Beggo

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Beobachtungsplatz im Alpenraum / Süddeutschland, an dem es noch keine Lichtverschmutzung gibt und man gut mit dem PKW anreisen kann.
    Wäre für Tipps dankbar.
    Gruß
    Beggo

    Hallo,
    bin in diesem Bereich totaler Neuling....
    Das PST gibt es ja schon für 700 Euro, quasi ein Komplettteleskop zur Sonnenbeobachtung - hat allerdings nur 40mm Öffnung. Wenn ich hier mal ordentlich hochvergrößern will, um Details zu erkennen (150fach oder so), dürfte dies mit diesem Gerät nicht gelingen.
    Da ich aber ein Lidlscope und ein Dobson D8 besitze, stellt sich nun die Frage, ob ich noch ein wenig sparen soll, und mir gleich einen Solarmax40 Filter zulegen soll. Werden diese Filter objektivseitig oder okularseitig geschaltet?
    1. Bringt das z.B, am Lidl mehr Freude als das PST?
    2. Kann ich das Teil auch am Dobson anwenden?
    3. Was hat es mit den Brennweiten auf sich - warum der Preisunterschied?
    Gruß
    Beggo

    Hallo,
    diese Bilder sind ja echt beeindruckend.