Beiträge von Florian

    Hallo!


    Erstmal vorweg als Neuling hier, habe das Forum eben über Google gefunden und ich denke, es macht was her :)


    Ich habe früher schon als Kind gerne mit einem Bresser Teleskop, das mir meine Großeltern geschenkt haben, den Sternenhimmel beobachtet. Bin halt der Hobby Astronom und Sci Fi Fan schlichtin ;)


    Ich möchte nun nach einigen Jahren der Pause wieder in die Amateurastronomie einsteigen, besonders da ich gerne meiner Verlobten den "Himmel zu Füßen" legen möchte[:D] Scherz beiseite, wir haben neulich aufm Trödelmarkt für 6 Euro ein Bresser Teleskop für Kinder gekauft, nur 30 fache Vegrößerung, also eher ein Feldstecher als ein Teleskop.


    Meine Verlobte war allein damit schon total begeistert, als Sie den Mond gesehen hat. Jetzt möchte ich mit ihr gemeinsam wieder einsteigen.


    Dabei ist meine Frage, welches Teleskop könnt ihr mir empfehlen? Ich suche etwas im Preisbereich von 80 bis 150 Euro.


    Ich habe mich mal bei Ebay umgesehen und da gibt es einige Angebote über Teleskope von der Firma Seben, die machen einen sehr guten Eindruck, aber das will nichts heißen.


    Wichtig ist mir, dass die native Auflösung (also ohne Barlow Linse) schon etwa an den Faktor 200 heranreichen sollte und man damit auch noch halbwegs etwas sehen kann (einige Teleskope liefern ja bei so hohen Auflösungen schlichtweg ne Dunkelshow ohne Kontrast ab).


    Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar!


    Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, was man denn um diese Jahreszeit sehr schön beobachten könnte ;)


    Grüße,


    Florian