Beiträge von RuedigerK

    Hallo Helmut,
    elementare Kulturtechniken wie Orthographie werden hier in der Tat als "Kleinigkeiten" ignoriert. Daran ändern wir nichts. Aber nach der Rechtschreibreform ist ja eh alles wurscht.
    Gruß

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheArrival</i>
    Bloß weil ich mich nebenbei ab und zu für Reiki interessiere...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du bist kein Esoteriker, gell?

    das mit dem "ganzen forum" war mißverständlich, hast recht.
    nochmal langsam: ich finde es nervig, wenn sich hier (laut eigener homepage) ausgewiesene esoteriker in diskussionen über kosmologie einmischen, weil sie wissen, daß "alles schwingt" etc. etc.
    und die kritik daran wird dann auch noch von teilnehmern kritisiert. *kopüfschüttel*

    das ist ja ein hochqualifiziertes "schlußwort" für ein forum, das sich nach eigenem anspruch der förderung naturwissenschaftlicher bildung verschrieben hat. entschuldigt bitte, wenn ich auf so etwas nicht mehr antworte.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donald</i>
    <br />NaNa, das will ich doch nicht hoffen, das das Rauchen mein Astroblick trübt. Ich rauche eigendlich gerne [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist eine täuschung. du rauchst nicht gerne, du rauchst, weil du musst.
    dies ist nun endgültig mein letzter nicht-astronomischer post für heute.

    Vor den Radarbeobachtingen und Kartierungen durch Sonden war von der Erde aus nicht viel zu sehen, nur das, was Du beschreibst. Es wurde in der Tat als Struktur der Wolkendecke interpretiert. Jetzt ist noch zu klären: kann Deine Ausrüstung das sehen, was früher die großen Telskope gesehen haben? (Auflösung?) Zur Berechnung dieser Frage gibt es ja genügend Leute mit optischem Fachwissen hier im Forum.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheArrival</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RuedigerK</i>
    <br />"Da ich es gar nicht einsehe warum ich meinen Standpunkt ausführlich! verteidigen soll."
    Das erscheint mir in jeder Hinsicht disqualifizierend.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiß gar nicht warum so aggressiv? Respekt scheint wohl ein Fremdwort zu sein.


    Grüße
    Patrick
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dies ist ein Thread mit dem Namen "Unendliches Universum?", also die Diskussion eines nicht trivialen naturwissenschaftlichen Themas, die nicht mit Kaffesatzlesen, sondern mit Argumenten (!) geführt wird. Und dazu gehört einfach die Begründung der Argumente. Wenn dann jemand dauernd darauf beharrt, daß er seine vorgebrachten Argumente nicht vertreten muß, dann nervt das einfach. Ich verstärke hiermit ausdrücklich den Vorwurf der Selbstdisqualifizierung. Von mir aus nenn es aggressiv.

    Um seinen Standpunkt zu verteidigen, muß man doch kein Wissenschaftler sein.
    Und wenn Du selbst sagst, daß Du keine Argumente für Deinen Standpunkt hast, dann heißt das doch in Konsequenz: "Ich weiß nicht wovon ich spreche, aber ich spreche mal einfach."
    Und was das Eintreten für die eigene Meinung mit "Doktrin" zu tun hat, ist mir völlig schleierhaft.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheArrival</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RuedigerK</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheArrival</i>
    <br />... Also ich vertrete auch eher die Stringtheorie...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kannst Du mal kurz erklären, warum Du sie den anderen Theorien vorziehst?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ... Ja klar, weil ... sie die Relativitätstheorie und die Quantentheorie unten einen Hut zu bekommt vermag, um so Brücken zwischen den Theorien zu schlagen. Und das alles schwingt davon geh ich schon seit meinen 16 Lebensjahr aus…
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt doch noch andere Theorien, die zur Quantengravitation führen (Twistor, Quanten-Loop etc. etc.). Ich sehe noch kein Argument, das speziell die Stringtheorie stützt. Hast Du weitergehende, empirisch oder theoretisch begründbare Argumente für die Stringtheorie, mit denen Du sie "vertrittst"?
    Uns was bedeutet "alles schwingt"? Was genau schwingt denn? Und was ist "alles"? Daß Du mit 16 zu dieser Meinung gekommen bist, kann ja wohl kein Argument sein.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheArrival</i>
    <br />... Also ich vertrete auch eher die Stringtheorie...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kannst Du mal kurz erklären, warum Du sie den anderen Theorien vorziehst?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oldman</i>
    <br />... Ein Raum ist ist 10m*10m*10m groß. Im Zentrum befindet sich ein Explosivkörper der explodiert...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Argument zieht nicht. Mit dem Universum verhält es sich nämlich etwas anders: es explodiert/expandiert nicht in einem Raum, geschweige denn in dessen Zentrum. Der Raum selbst expandiert! Außerhalb davon ist kein Raum (egal ob voll oder leer, in den hinein sich das Universum endlich oder unendlich weit erstrecken könnte.

    Das ist ja super, hier auch mal was Substantielles zu finden. Ich hatte auch schon mal daran gedacht, den (Quarz-)Lichtleiter meines Bentham-Spektrometers in das Okular des Vixen-Refraktors zu stecken. Weiß jemand, ob das Bentham DTMc 300 dafür geeignet ist?
    Dein Selbstbau ist wirklich klasse!

    Klar dreht er sich, und zwar so, daß Tag und Jahr gleich lang sind. Folgen für eventuelles Leben: siehe SF-Literatur, vor allem 40er und 50er Jahre (Merkurexpeditionen).
    Mit den Icons über dem Text (in der Zeile "Erstellt am...") kannst Du den ersten Post löschen oder editieren etc. Irgendwo gibts hier auch ein Test- bzw. Übungsforum.
    Ach ja: Welcome On Board.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pegasus</i>
    <br />... Die von der Sonde "Cassini" entdeckte Region der Größe Irlands...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    It's a long way to Tipperary...

    ne, 27 ist zu jung. aber lorne greene kennst du vielleicht als...?


    Ringo
    Lorne Greene


    He lay face down in the desert sand
    Clutching his six-gun in his hand
    Shot from behind, I thought he was dead
    But under his heart was an ounce of lead
    But a spark still burned so I used my knife
    And late that night I saved the life of Ringo


    (Ringo . . . Ringo . . .)


    I nursed him till the danger passed
    The days went by, he mended fast
    Then from dawn till setting sun
    He practiced with that deadly gun
    And hour on hour I watched in awe
    No human being could match the draw of Ringo


    (Ringo . . . Ringo . . . )


    One day we rode the mountain crest
    And I went east and he went west
    I took to law and wore a star
    While he spread terror near and far
    With lead and blood he gained such fame
    All throught the West they feared the name of Ringo


    (Ringo . . . Ringo . . . )


    I knew someday I'd face the test
    Which one of us would be the best
    And sure enough the word came down
    That he was holed up in the town
    I left the posse out in the street
    And I went in alone to meet Ringo


    (Ringo . . . Ringo . . . )


    They said my speed was next to none
    But my lightning draw had just begun
    When I heard a blast that stung my wrist
    The gun went flying from my fist
    And I was looking down the bore
    Of the deadly .44 of Ringo


    (Ringo . . . Ringo . . . )


    They say that was the only time
    That anyone had seen him smile
    He slowly lowered his gun and then
    He said to me "We're even, friend"
    And so at last I understood
    That there was still a spark of good in Ringo


    (Ringo . . . Ringo . . . )


    I blocked the path of his retreat
    He turned and stepped into the street
    A dozen guns spit fire and lead
    A moment later, he lay dead
    The town began to shout and cheer
    Nowhere was there shed a tear for Ringo


    (Ringo . . . Ringo . . . )


    The story spread throughout the land
    That I had beaten Ringo's hand
    And it was just the years, they say
    That made me put my guns away
    But on his grave they can't explain
    The tarnished star above the name of Ringo


    (Ringo . . . Ringo . . . )
    (Ringo . . . Ringo . . . )

    Die "Lectures On Physics" sind auf deutsch als "Vorlesungen über Physik" erschienen. Die "sechs physikalischen Fingerübungen" ("Six easy pieces") sind ausgewählte Kapitel aus den "Lectures", ebenso die "Six not so easy pieces" (gibts nicht auf deutsch, soviel ich weiß).
    Die "Lectures" sind ganz nett, aber als wirkliches Lehrbuch der Physik würde ich sie nicht empfehlen. Eine Klausur, die man nur damit vorbereitet, versiebt man. Falls man über den Physik-Schulstoff hinausgehen möchte, ist das Buch "Physik" von Orear recht gut (ist für Nebenfächler und F"H"-Studis geschrieben.)