Beiträge von Thomas Graef

    Hallo,
    vieln Dank für die tollen Tips. Ich denke ich werde mir einen Dobson zulegen, nur leider muss ich dafür noch ein wenig sparen[V].


    (==>)MartinB: Ich wohne in der Nähe einer Parkanlage, also ist es bei uns im Garten recht dunkel. Die Größe des Gartens bietet eine breite Fläche an sichtbarem Himmel und ich denke das ich so erstmal genug zu gucken hab( Notfalls kann ich auch noch aufs Dach[;)]). Leider hab ich noch keinen Führerschein, aber ich hab die Möglichkeit mit dem Auto gebracht zu werden.
    Die Schilderungen über die sichtbaren Objekte durch das Teleskop machen mir die Warterei noch schwerer![;)]


    Gruß Thomas[:D]

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab mir mal den vorgeschlagenen Dobson angesehen aber ich finde das der nur echt schwer zu transportieren ist. Kennt jemand vielleicht einen Allrounder mit dem man Deepsky und Planeten gut betrachten kann. Ich dachte da vielleicht an einem oftmals empfohlenen 114/900 Newton als Anfangsteleskop. [?]


    Gruss Thomas

    Hallo an alle,
    ich interessiere mich schon seit langem für die Sternbeobachtung und wollte mir demnächst ein Teleskop anschaffen. Nun hab ich mich schon im Internet umgesehen und auch schon einige Onlineshops durchsucht und dachte mir das Maksutov 102/1400 zuzulegen. Könnt ihr mir das Teleskop empfehlen oder sollte ich lieber ein anderes kaufen ?
    Hauptsächlich möchte ich damit Planeten und ein wenig Deepsky Objekte betrachten.


    Danke im vorraus [:D]