Beiträge von Monroe

    Hallo Nils,
    ich bin im Besitz von 2 Deepsky-Filtern der Fa.Lumicon.Einer hat
    48 mm Durchmesser (f.2");der 2.te hat 72 mm Durchmesser für Kameraobjektive.Deepskyfilter wurden entwickelt,um das störende Licht
    von Strassenlampen und anderen künstlichen Beleuchtungen,die den Himmel aufhellen und beim fotografieren stören,zu elemenieren.Für
    visuelle Beobachtung sind sie schlecht zu brauchen.Da gebe ich Gerd recht,daß für visuelle Beobachtung O III u.UHC Filter besser sind.Doch für die Fotografie (chemisch)- (digital ?)sind diese
    beiden Filter weniger zu gebrauchen,da sie die Belichtungszeiten um das 2 - 4 fache verlängern.
    Da ich nach 38 Jahren das Hobby Astronomie aufgegeben habe,
    kann ich über die Verwendung von Deepsky Filtern bei der digitalen
    Fotografie nichts sagen.
    Gruß Franz

    Hallo Nadine,
    Im Internet ist die Farm KIRIPOTIB unter astro-namibia.com.
    Hier findest Du alles über die Farm,Teleskope,Übernachtung mit
    Preisangaben in Namibia$ 10 nam $ sind z.Zt.1 €.Hätte an einer
    Gemeinschaftsreise ( 4 Personen )Interesse.
    Gruß Franz

    Hallo Clavius,
    war gerade im größtem Fachgeschäft Münchens Foto Sauter.Also der Kodachrome 64 wird eingestellt.Der Kodak E 200 ist nach wie vor im
    Verkauf sowohl als KB und 6x6.Der E 200 wird vorerst n i c h t eingestellt.Der Preis ist allerdings sehr happig: KB 36 Aufn.11,95 €;
    5er Pack 6x6 37,95 €.
    Ich habe noch Verbindung zu einem Fotogroßhandel,dort werde ich fragen
    was bei ihnen die Filme kosten.Wen ich den Preis habe,melde ich mich
    wieder im Forum.


    Gruß Franz

    Hallo Jupiterfreunde,
    bin eben dabei meine alten Hi 8 Videobänder zu durchforsten.
    Soweit ich mich erinnern kann,habe ich damals am 21.Juli 1994 und
    24.Juli 1994 die SL9 Einschläge auf Video aufgezeichnet.Die Geräte
    waren unser Sternwarteneigener 12"Cassegrain f=18 und eine
    Canon EX 1 Hi8 Videokamera mit Wechseloptik.Habe die Kamera mit
    einem Adapter direkt an den Okularauszug angebracht.Insgesamt habe
    ich ca.2-3 Stunden aufgezeichnet.Unsere Sternwarte düfte so ziemlich
    die einzige gewesen sein,die dieses Ereignis ohne irgendwelche Filter aufgezeichnet hat.Also kein Infrarot oder andere Spektren.
    Ich werde die Bänder auf meinen Digital DV Camcorder überspielen,sie digitalisieren,bearbeiten und dann auf DVD brennen.Muß mich in die Materie allerdings erst einarbeiten,da ich mit der Technik etwas auf Kriegsfuß stehe.Habe nichts dagegen von euch Tips zu bekomen. Sollte jemand von euch Interesse haben,dann schickt mir eine e-mail.fkufer(==>)t-online.de.
    Auf meinen Laptop habe ich Registax 4,Giotto,Pinnacle 8,Photoshop 6.


    Ich habe vor,mein Hobby Astronomie nach 42 Jahren aufzugeben.Es warten
    jetzt 25 Hi8 Videocassetten und 12x4 Stunden S-VHS Cassetten auf mich
    mit Aufnahmen von Mond Sonne Planeten (Venus Mars Jupiter und Saturn) zur Bearbeitung.Aber als Rentner hat man ja Z E I T ????
    Grüße an alle
    Franz Kufer Mitarbeiter der VSW München.

    Hallo Martin,
    habe einen Pentax K Adapter hier liegen den ich mal falsch gekauft
    habe.Die Bezeichnung lautet T2 Adapter Pentax Bajonett.Könntest ihn bekommen gegen Portoersatz Warensendung bis 500 g 1,65 Euro.Sende mir eine e-mail fFkufer(==>)t-online.de, dann gebe ich Dir meine Kontodaten.
    Gruß aus München Franz

    Hallo Jens,
    Hier Franz von der VSW München.Ich bin bereits am planen für die SoFi 2009. Den Flug habe ich bereits gebucht bei Lufthansa zum Preis von
    790,00 Euro.Es ist ein Direktflug ab München (10h55m) Flugzeit.Eine
    Bleibe habe ich auch schon über Expedia.de gefunden.Es ist ein Hotel in(Shanghai)in dem es verschieden große Apartements gibt.Wir haben eine 132qm Suite mit 3 Schlafzimmern und Frühstück.
    Der Preis beträgt ca.750 Euro geteilt durch 3 Leute ist pro Person 250,00 Euro für 7 Tage.Du kannst mich auch anmailen,wenn Du noch
    Auskünfte brauchst.Das Hotel liegt direkt in Shanghai nähe des Bund. Meine mail fkufer(==>)t-online.de.
    Gruß aus München an alle.

    <font face="Courier New"></font id="Courier New"><font size="5"></font id="size5">
    Hallo Astrofotografen.
    Hier ist Franz (VSW München).Habe soeben im Internet bei Amazone.de
    folgende Kamera gefunden: Olympus E-410 DSLR Kamera mit Objektiv
    EZ 1442 10 Megapixel mit LIFE VIEW, Akku ,Speicherkarte usw. für einen Superpreis von 386,00 € gesehen. <b></b><font color="red"></font id="red">
    Gruß aus München Franz

    Hallo Fritze,
    fliegen morgen 21:00 Uhr mit HapagFly auch nach Kairo.Ich kann zwar nicht so gut englisch aber ich denke das Plateau im Hintergrund des Bildes liegt auf lybischer Seite. Also bis morgen.
    Gruß aus München Franz

    Hallo Jürgen,
    mit Deiner Belichtungszeit für 8 Rs bei 50 ASA liegst Du richtig.Du solltest allerdings bedenken,daß das Sonnenbild bei dieser Brennweite (300mm)auf dem KB Film nur ca.2,8mm groß ist.
    Franz

    wir kommen direkt von Alexandria.Du kannst Dich ja mal umschauen,ob Du das Logo unseres Reiseveranstalters findest.Auf pinkfarbenen Untergrund ist mit weisser Schrift O F T-Reisen geschrieben.
    Franz

    Hi Fritze,
    wir sind mit OFT Reisen in einem Landrover unterwegs,da wir eine 10 tägige Rundtour gebucht haben mit Besuch einiger Oasen(Siwa,Baharija).
    Du solltest schon Dein Zelt mitnehmen;wir haben vom Reiseveranstalter
    Zelte und Schlafsäcke gemietet.Wir kommen am Abend vor der Eclipse an.
    Franz

    Habe meine SP Montierung in einen Alukoffer in der Grösse eines Pilotenkoffers.In früheren Jahren hatte ich meistens Probleme bei
    der Rückreise (Teneriffa,La Palma)beim einchecken gehabt.Um das Übel
    abzuschaffen habe ich vom Aufbau meiner Montierung mit Stativ und Kameras darauf ein Digifoto gemacht,das Bild ausgedruckt und in den Koffer zur Montierung gelegt.Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
    Noch ein Tip: Im Handgepäck keine Gegengewichtsstange,Schraubenzieher
    Inbusschlüssel u.a.was zur "Gefährdung" führen könnte.
    Zum Handgepäck:Hatte bis jetzt keine Probleme mit einer Umhängetasche
    plus kleinen Handkoffer. (Gewicht war meistens zusammen 10-12 kg).
    Zum Schluss wünsche ich uns allen einen klaren Himmel;egal ob in der Türkei oder Ägypten. [8D]
    Franz

    Hallo Katrin,
    fliege auch nach Ägypten(Al Saloum)zur Eclipse.Es ist meine 6.SoFi.Als Film nehme ich seit Jahren den Fujichrome 100 Sensia zum fotografieren.Hast Du eine Parallkt.Monti.dabei? Haben Deine Kameras einen Winder? Es ist nicht so toll, wenn man ständig aufziehen muß(Schwingungen)und man möchte die SoFi auch visuell beobachten.Ich gebe Dir mal die Belichtungszeiten,wie ich sie verwende;Sie sind für den 100 ASA Film und Refraktor f=80/480 plus 3x Telekonverter = f=18/1440 mm.Part.Phasen bei f=18/1440mm m.Filter 1/250 sek.Diamondring f=18/1440mm 1/1000 sek.,1/2000 sek.o.Filter; Baily´s Beads f=18/1440mm 1/1000 sek.1/500 sek.o.Filter; Protuberanzen f=18/1440mm 1/30,1/60 sek.
    Für die Corona mache ich es anders:Deine Kamera(s)haben eine B (Bulb)Einstellung ; Ich stelle keine Verschlusszeiten ein,sondern belichte mit dem Drahtauslöser nach der Sekundenmethode (21,22,23,24,25,26 usw.)langsam gesprochen (vorher üben)und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.Ich hoffe,Dir etwas geholfen zu haben. Du kannst natürlich die Belichtungszeiten variieren für andere Objektive.Z.B bei 100 ASA Film und f=10 ergibt bei den part.Phasen m.Filter 1/500sek.Diamondring 1/2000 sek. Franz

    <font face="Courier New"></font id="Courier New"><font size="4"></font id="size4"><font color="red"></font id="red">
    Hallo Julian hier ist Franz.Würde mich interessieren.Wohne in München
    und köönte den APO persönlich in Augenschein nehmen.Meine Tel.#089-264593.Oder e-mail FKufer(==&gt;)aol.com.
    Gruß Franz

    <font face="Courier New"></font id="Courier New"><font size="6"></font id="size6"><font color="black"></font id="black">
    [:(]Hallo Astrofreunde,
    da ich die Astrofotogrfie mit Großgerät(10"MEADE SC)aufgebe,verkaufe
    ich einen sehr gut erhaltenen ORIGINAL LUMICON GIANT EASY GUIDER.
    Er ist mit einem Anschlussadapter für 10"u.12"MEADE SC´s.Für Verwendung an Celestrongeräten 11" u.14" wird der dafür passende Adapter verwendet werden;es gibt bei Astrofirmen als Zubehör.


    Der Neupreis betrug 980.00 DM Jetziger Verkaufspreis 199,00 €.
    Für Bilder und Fragen bitte e-mail an: FKufer(==&gt;)aol.com


    Franz Kufer

    <font face="Courier New"></font id="Courier New"><font size="4"></font id="size4"><font color="black"></font id="black">
    [:(]Verkaufe wegen Aufgabe der Astrofotografie folgendes Gerät:
    <font size="6"></font id="size6">10" MEADE SC Tubus f = 10 <font size="4"></font id="size4">mit Montageschiene, 8x50 Sucher und Piggypack Kamerahalterung.Zusätzlich 1 1/4 " Okularadapter.Optik ist für einen MEADE SC hervorragend.Habe das Tubus ursprünglich auf einer MAM 20 montiert gehabt.
    Dieses Equipment war 5 x beim ITT in Kärnten dabei.
    Wolfi Ransburg und Wolfi Rohr haben sich sehr lobend über die Qualität des Spiegels geäussert. Weiterhin gebe ich dazu Original Taukappe und einen 10" fotografischen Glassonnerfilter (Dieser ist 2 Jahre alt)der Fa.Astrocom (Preis 258,00 €). Der Preis für die Teile ohne Sonnenfilter betrug 1998 4.200,-DM.
    [size=5][/size=5<font color="black"></font id="black">Verkaufspreis für alle Komponenten ist:
    <center></center><font size="6"></font id="size6"><font color="red"></font id="red">999,00 €.
    <font size="4"></font id="size4">Originalkarton noch vorhanden.Versand ist nur durch Spedition möglich.Antworten und Fragen an: FKufer(==&gt;)aol.com
    PS: Würde das Gerät gegen Benzinvergütung auch im Umkreis von 200 km
    von München ausliefern;auch Abholung nach Terminabsprache ist möglich:
    Telefon : 089 - 264593 Franz Kufer

    Verkaufe wegen Aufgabe des Hobby´s Astronomie:
    Sehr guten 10" SC Tubus von Meade mit Montageschiene.Optische Qualität ist für einen SC ausgezeichnet.Das Gerät ist 8 Jahre alt und sehr gut erhalten.War 8 mal beim ITT im Einsatz.Dazu gebe ich noch die Original Tauschutzkappe mit und einen vor 2 Jahren bei
    Astrocom gekauften fotografischen Glassonnenfilter(kostete 250.-€)und eine 10" Taukappenheizung mit Regler von KENDRIK/KANADA.Ein 2" Zenitspiegel ist ebenfalls dabei.


    Der Gesamtpreis beläuft sich auf 1200,00 €.


    Bei Kauf wäre Abholung am besten.(Originaltransportkarton ist sehr groß)Würde ihn aber gegen Benzingelderstattung auch liefern im Umkreis von 400 km von München.(Verbrauch 8 ltr.Super per 100km)


    PS.Bin vom 3.5-10.5.bei der FBSP Starparty in Kanada.

    Verkaufe wegen Aufgabe des Hobby´s Astronomie:
    Original LUMICON GIANT EASY GUIDER mit Anschlußring für MEADE 10"-12" SC´s.Für Celestron SC´s braucht man den dafür benötigten Anschraubring,es gibt ihn bei verschiedenen Händlern (Astrocom,TS u.a.).Der GEG ist absolut in Ordnung (wenig gebraucht);die Originalverpackung ist nicht mehr vorhanden,er wird allerdings für den Versand gut eingepackt.
    Preis: 350,00 € inkl.Verpackg.u.Versand als DHL Paket.
    email:FKufer(==&gt;)aol.com

    Vielen Dank für eure Hilfe zu den Filmemulsionen.Es gibt auch 400er und 800er Emulsionen im 120er Format.Ich werde mir einige davon kaufen
    und ausprobieren beim ITT in Kärnten.Im Oktober fliege ich für 14 Tage nach Teneriffa mit meiner Vixen SP Montierung , SBIG ST4 Guider
    und meiner 6x6 cm Kiew plus zwei Zeiss Sonar Objektiven und einem Fisheye mit 30 mm Brennweite.Werde einige der Ergebnisse hier im Forum
    einstellen.
    Nochmals danke Franz

    Hallo Daniel,
    danke für Deine Hilfe.Werde mich in München beim Fotogroßhandel umschauen,ob 120er Filme vorhanden sind.Bilder dauern noch etwas.Meine ersten Aufnahmen werde ich beim heurigen ITT (Emberger Alm)machen.
    Gruß aus München Franz

    Hallo Ralf,
    habe ebenfalls eine Kiev 60 mit Pentaconbajonet.Ich habe es leicht gehabt in München einen Adapter vom Bajonet auf T 2 zu bekommen.Versuche es mal in Geschäften mit gebrauchten Fotoartikeln.Für einen Adapter habe ich vor 5 Jahren
    30.- DM bezahlt.
    Gruß Franz