Beiträge von Heinz.W

    Hallo Dima
    Ich habe mir daß Teleskop Galaxy D8 gekauft,als der Mars dicht bei der Erde stand.Da ich ein rein visueller Beobachter bin,reicht es mir völlig aus. Man sieht Saturn mit seinen Ringen sowie 5 Monde von ihm.Auf Jupiter den GRF sowie Schatten von seinen Monden auf ihm.Auf dem Mond sind sehr viele Einzelheiten zu erkennen. Und das ganze mit1/1,4 Zoll Okularauszug.Die beiden Okulare 32mm und 9mm reichen erstmal aus. Das 9mm hat eine Vergrößerung von 133 fach.Ich besitze noch ein 6mmVixen LV,um auf 200 fach zu gehen.Aber meisten ist die Luftunruhe so groß,daß das 9 mm wesentlich mehr Wahrnehmungsleistung bringt.Selbst Uranus ist als kleine grüne Scheibe zu sehen.Das Preis/ Leistungsverhältnis ist absolut okay.Was ich noch empfehlen kann, ist das 25mm Plössl Okular, in dem ist Himmel ein wahrer Genuss.
    Gruß heinz

    Vergeßt meine Frage.Ich habe mir den Bericht von Stahis angeschaut vom 14.09.2004.Da bin ich wohl einem schönen Foto hinterhergejagt,wo er gut darauf zu sehen ist.Und weil der Ringnebel so gut zu sehen gewesen ist,kam natürlich der Gedanke auf,daß man ihn selbst mit einem 8"chter sehen könnte.Aber man lernt ja nie aus.
    Gruß heinz

    Ich habe da mal eine Frage zu R. Zahl?Bei der Beobachtung waren 4 Fleckengruppen zu sehen.Das ganze mal 10 = 40.Dann habe ich noch 20 Einzelflecken gezählt.Zusammen 40 und 20 gleich 60.Somit wäre die Fleckenrelativzahl 60.Ist das Richtig??
    Gruß Heinz

    Gestern abend am 10.05.05 war es soweit.Der Himmel ist wolkenlos, die Gerätschaft steht bereit.Als erstes M 104,kam noch etwas flau,weil Richtung Süden liegt Hamburg.Dann Jupiter mit 200 fach,ging wunderbar,kein wabern,kein überstrahlen,deutliche Einzelheiten auf dem Planeten zu erkennen.Dann den Coma Haufen anvisiert,die Galaxien M 86 und M84 sowie M99 waren als Nebelflecken zu erkennen,ob sie nun Spirale oder Elipse sind, konnte ich nicht sehen.Muß wohl im Guide nachschauen.Dann M13,der Kugelsternhaufen kam im 6"mmm Vixen sehr gut aufgelöst rüber,er wirkte schon plastisch.Ich glaube ,mehr geht bald nicht nehr mit dem Galaxy 200/1200.M82 füllte das Okular mit seiner ganzen Länge aus.M81 kam mit seinem hellen kern auch gut.M57,ein Rauchkringel zog durchs Okular.Kann mir jemand erzählen,ob man seinen Zentralstern mit 200/1200,6mm Vixen sehen kann.Zum Schluß noch das Vierfach System in der Leier.Epsilon 1 und 2 zogen ohne wackeln klar getrennt durchs Auge.Wie gesagt,Geduld muß man haben.

    Gestern abend zwischen 2200 und 2330 Uhr war eine besonders gute Luftruhe am Himmel.Jupiter ging Problemlos 200 Fach.Aber da er alle paar Minuten in den Wolken verschwand,habe ich mich zum Fuji Glas entschieden. Dann als erstes M 104 angesteuert,kam als länglicher Nebel gut zum Vorschein.M13 und M92 sahen gleich aus im Glas.M57 konnte auf Grund seiner Lage bequem angesehen werden,da er sich um diese Uhrzeit noch weit vom Zenitbereich weg befindet.Der Doppelstern Albireo im Schwan war mit seinem Farbunterschied sehr schön zu bewundern,genauso Delta 1 und 2 in der Leier.Das ist ein Vorteil von einem Fernglas,daß man schnell auf Wolkenlücken reagieren kann.Denn das Seeing war wirklich super.
    Gruß Heinz

    Ich bin etwas überrascht,da ist ein riesen Sonnenfleck auf der Sonne,Gesichtet schon am 1 Mai um 0815 Uhr und immer noch kein BB im Forum.Er ist sogar mit Sonnenfinsternis Brille erkennbar.

    Hallo Ferrero
    Auch ich habe gestern den GRF verfolgt mit dem Galaxy 200/1200. Bei einer Vergrößerung auf 200 Fach war Jupiter etwas flau,so daß auf der Oberfläche der Kontast fehlte.Dann kam das 9mm zum Einsatz (gleich 133 fach),ein schönes Bild. Als nächstes Gelbfilter eingeschraubt,ein sehr guter Kontrast. Der GRF hob sich deutlich ab.Er erschien mir sehr groß im Gegensatz zu sonstigen Anblicken. Dann habe ich noch den Mond mit einer 38 fachen Vergrößerung mir angesehen. Der Mond war ganz schön am Wabern.Damit war das flaue Bild mit 200 fach auf Jupiter klar.
    Gruß Heinz

    Hallo Freunde vom Astrostammtisch am 16.04.05..Wir hatten uns doch darüber unterhalten,ob man den Saturn und seine Ringe im Fujinon 16x70 getrennt sehen kann.Also,Matthias hat in soweit Recht, daß der Zwischenraum in der Dämmerung deutlicher hervorkommt.In der Nacht schafft es das Glas aber auch,den Zwischenraum zu zeigen.Jedenfalls she ich ihn mit Nachtadaptierten Augen.
    Gruß heinz

    Beobachte gerade den Kometen,danach ist er ein Tag weiter als auf dem vorgegebenen Plan der VdS.Liegt es daran, daß sich durch das Erdbeben die Erdachse um ca.8 cm verschoben hat?Vielleich etwas zu kurios.Ansosnten ist er sehr hell mit Kern und einen kurzen breiten nebelligen,......(jetzt fehlen mir die Begriffe)Schweif.
    Gruß Heinz Ach ja:Fuji 16x70

    Hallo Rudi
    Habe eine Wolkenlücke ausgenutzt,der Saturn ist mit meinem 16x70 deutlich mit seinen Ringen zu sehen.Es ist sogar ein Zwischenraum zu sehen.
    Gruß Heinz

    Hallo Rudi
    Also,den Saturn sehe ich als Stecknadelkopf inmitten seinen Ringen.Ich schaffe es auch, den Doppelstern Mizar in Ursa Major mit 14.4" zu trennen.Der Saturn muß natürlich eine gewisse Zenithöhe erreicht haben.Ich hoffe,daß heute abend noch mal die eine oder andere Wolkenlücke sich auftut,im Moment ist hier absolutes Schauerwetter.Das Glas steht jedenfalls bereit.
    Gruß Heinz

    Hallo Norbert
    Ic empfehle dir ein 10x 50 Glas.Damit kann mann schon einen ganze Menge am Himmel erkennen.Und wenn die Lust auf mehr besteht, ´sollte die Nachrüstung kein Problem sein. Auch bei einem 10x 50 sollte man nicht unbedingt auf einem Stativ verzichten. Ich selbst besitze ein 16x 70 von Fujinon auf einem Manfrotto Stativ (2.12m).Mit Stativ Saturnringe,M57,Nordamerikanebel,Cirrusnebel,Doppelsterne bis 15",
    Trapez im Orion sind die Objekte alle kein Problem. Ganz wichtig,Lektüre,wo finde ich was am Himmel.
    Gruß Heinz

    Hallo Copernicus
    Erstmal ein frohes Weihnachtsfest. Bezüglich des Okulars kann ich dir keine Erfahrung gegenüber anderen Okularen mitteilen.Es ist genaugenommen mein erstes, wofür ich mal mehr Geld ausgegeben habe.Für mich persöhnlich hat sich der Kauf gelohnt,weil der Orionnebel hatte schon eine ganz andere Klasse. Bis jetzt war immer ein 20mm mit 3x Barlow (=180fach) angesagt gewesen.
    Gruß Heinz

    Wecker auf 4 Uhr gestellt, rausgeguckt, Jupiter im Südosten schwach hinter Schleierwolken zu erkennen.Wieder ins Bett,um 0500mit dem Fernglas erneut anvisiert,schon deutlich besser,sogar seine 4 Monde waren zu erkennen.Dann mit dem D8 und dem LV 6mm angepeilt,seine 4 Monde waren als kleine runde Scheiben zu sehen. Auf ihn selbst waren seine beiden Wolkenbänder und der große rote Fleck gut zu erkennen.Die Durchsicht ist ab und zu mal von kleinen Schleierwolken gestört worden.
    Gruß Heinz7

    Also,beobachtet habe ich mit einem Galaxy D8.Um das ganze heute abzurunden,war ich noch mal fast 3 Stunden draußen. Die beiden Sternhaufen M36 (25 Sterne gezählt) und M37 (30 Sterne gezählt)passen ins Gesichtsfeld des Okulars rein.Bei dem Stern 16 Auriga habe ich den Begleiter 10.6 mag. nicht gesehen. Theta Auriga wurde dafür problemlos getrennt. Den Kometen Machholz erst mit Fernglas (Fuji 16x70) aufgesucht,dann mit dem D8.Diffuser Nebel mit einem hellen Kern. Da er auf der gleichen Höhe ist wie M42 konnte man seine Helligkeit gut vergleichen,M42 war etwas heller.Der Orionnebel zeigte mit dem Vixen Okular sehr viele Details.Unterschiedliche Helligkeiten,Verwirbelungen,sah teilweise wie ein Wolkengebilde aus.
    Ach ja, Saturn wurde auch angepeilt,Cassini Teilung und einige Bänder waren zu erkennen plus 4 Monde.


    Gruß Heinz,Besitzer Galaxy D8(200/1200)Galaxy 110/800,Fujinon 16 x 70

    Soeben daß neue Okular ausprobiert am Mond.Bin schwer begeistert.Es zeigte auf der Mondoberfläche sehr viele neue Details. Der Himmel verspricht heute abend noch mehr Eindrücke.Offene Sternhaufen und vielleicht der Komet Machholz.
    Gruß Heinz

    Beneidenswert,BeneidenswerT. Mein erster Angriff auf den Kometen mit einem Fuji 16x70 ging voll in die Hosen,weil die Daten in SuW nicht so richtig stimmten. Danach hätte er schon im Stier sein müssen.