Beiträge von Heinz.W

    Hallo Freunde
    Schön,daß ihr soviel ward.Also,ich bin auch Nichtraucher,die Qualmerei beim Astrotreff ist nicht so störend.Nicht mal die Klamotten riechen danach.LIegt wohl auch daran,daß von zweien nur noch einer Raucht.Und dann mü0ten wir schon starken Südwind haben,wenn es Stören soll.
    Alphorngruß Heinz

    Also Jungs
    Im Moment habe ich einen absolut klaren Wolkenkhimmel im Südwesten und Westen sowie Nordwest.Über mir hängen noch ein paar Wolken,die werden sich ja hoffentlich auch verziehen.Rene,daß Stativ ist ein stabiles Teil mit bis zu 2.12m Ausfahrhöhe.Man kann denn auch im Zenitbereich bequem im Stehen beoachten.Es trägt 12 kg.Ich habe keine Ausgleichgewichte,der 102/500 wiegt 3,5kg mit Telrad und Sucher-fernrohr.In diesem Zustang ist der Refraktor gut ausbalanciert.Ohne Telrad muß ich mir noch was Einfallen lassen.
    Gruß Heinz


    PS. Sorry Stathis

    Für einen absoluten Anfänger kommt eigentlich nur eine Tschibo oder Lidl Röhre in Betracht.Der Preis liegt zwischen 70.- und 100.- Euro.Denn damit kann er auf jeden Fall den Saturn mit Ringen sehen.Er hat auch nicht das schlechte Gewissen,daß er vielleicht viel Geld ausgegeben hat für ein Hobby,was ihm vielleicht doch nicht so begeistert.Söllte der oder die gute Hobbyastronomin doch mehr gefallen an dem Hobby finden,werden sich seine Ausgaben auch entsprechend seinen Anforderungen erhöhen Visuell,Foto,Deep Sky,Planeten,Go To,Dobson usw... . Ich jedenfalls habe mit einem Tschibo angefangen für 200.- DM,und meine Überlegungen waren so,wenn nicht der Gewünschte Effekt eintritt,dann hätte die Gelgausgabe nicht so weh getan.Nach 10 Jahren Himmelsbeobachtung liege ich jetzt bei cirka 3000.- Euro.Mit Hüttenbau und Guide.Nie bereut.
    Gruß Heinz

    Hallo Freunde,
    Also, ich habe mich entschieden. Bei unserem letztem Oktobertreffen wußte ich ja noch nicht,was ich mir kaufen will von meinem erspartem Geld. Dank Rene habe ich mir jetzt für eine Giro Mini auf Manfrotto 475 von ICS entschieden. Der erste First Light am 24.11.06 um 23:45 aus dem gekipptem Fenster mit 102/500 hat mich überzeugt,daß die Kaufentscheidung richtig gewesen ist.Ich habe noch ein wenig Geld übrig,mal sehen, was ich mir noch zu Weihnachten schenke.
    Gruß Heinz


    <font color="limegreen">Betreff "Neuanschaffung" spezifiziert und verschoben von "Allgemeine astronomische Themen" in das passende Montierungsforum. Bitte um klingende Überschriften und die passenden Foren auswählen. Stathis</font id="limegreen">

    Ich habe da mal eine Frage? Heute Mittag war nur dieser eine etwas größere Fleck auf der Sonne zu sehen.Wenn ich nach der Formel der R Zahl gehe,dann wäre es die Zahl R =11.Denn R = 10 x G + F. Wobei G für Gruppen steht und F für Enzelflecken.Richtig?
    Gruß Heinz

    Hallo Freunde
    Der August Himmel hat sich wohl um einen Monat verschoben.Die Nächte,die sonst im August zu stundenlangen Beobachtungen einluden,die haben wir jetzt im September.Angenehmer lauer Wind,kein Tau,kein Nebel ,keine Wolke oder Cirren und Beobachtungen von schwachen Objekten am Sternenhimmel,weil man sich ab und zu auch mal Entspannen kann.Bedauer nur,daß ich nicht zum IHT fahren kann.Das währe noch der Höhepunkt diese Wochenendes.
    Gruß Heinz

    Moin,Moin
    Gestern Abend Super Beobachtungsnacht auch für ein 8 Zöller.Also nichts wie ran an den schwächeren Objekten.M 74:Eingestellt,nichts zu sehen.Guide benutzt,Oh ,völlig falschen Stern angpeilt.Mit Guide korrigiert ,M 74 als schwache Nebeligen Fleck gesichtet.NGC 772:Stück für Stück rangetastet,immer wieder Verglichen mit Guide,Treffer.Sehr schwach bei 60 facher Vergr..NGC 891,immer wieder probiert,nie geklappt.Gestern abend von gamma And Richtung Algol und M 34 ,ein länglicher schmaler nebelstreif kam ins Okular.Der Vorteil eines Rechners mit Sternenprogramm ist der,daß auch Sterne jenseits von 8 mag angezeigt werden ,man rutscht doch manchmal schnel mit einem Dobson über einem schwachen Objekt hinweg.Zum Schluß noch NGC 7662,daß Objekt selber kein Problem,hell,rund leicht bläulich und bis 240 fach Vergrößert.Währe gern beim IHT,aber die Arbeit ruft mich leider.
    Gruß Heinz

    Hallo Freunde
    Wolfgang,Marc und ich haben uns mal wieder seit langem in Reinsehlen getroffen.Schon auf dem Hinweg der erste Highlight,ein traumhafter Sonnenuntergang.Es wurde erst kühl,dann zog ein leichter warmer Wind aus NO auf,also,recht angenehm.Der Himmel gab so um die 5.5mag her.Als erstes ein Foto mit meiner Camera und wolfgangs Teleskop,weil nachgeführt.Fehler von mir"Wolfgang",mit einer Barlow dazwischen währen wir auch in den Fokus gekommen.(Insider).Dann die Veränderlichen R Scutum,R Corona Borealis,HK Lyra und V Aquila beobachtet,von meiner Seite aus keine Veränderung festgestellt.Inzwischen kam der Sternenfreund Markus K. mit seiner Gattin dazu.Der Planet Uranus wurde angepeilt.Wie schnell man doch manchmal zweifelt,ob er es ist oder nicht.Wir hatten ihn schon gut im Visier,als es leichte Anzweifelungen gab,ob er es auch wirklich ist?Schon ging die Suche wieder los,bis wir wieder da waren,wo die erste Sichtung erfolgte und es keine Zweifel mehr gab.Am Himmel zogen einige sehr schöne Sternschnuppen ihre Bahnen,waren aber schwer zuzuordnen,welchem Meteorstrom sie entsprangen.Der Versuch auf den Kometen im Drachen wurde auch gestartet,aber nicht gesichtet.Dann noch einige Paradestücke(M57,M27,h und chi,Plejaden,M31,M33,NGC 205,M110 usw... .Beobachtet haben wir mit zwei 4 Zöllern(500 und 540mm)Fuji 16X70,Zeiss 7X50.Wobei Marc sein Zeiss Glas schon ein Hammer ist.Um 01:00 haben wir Feierabend gemacht.
    Gruß Heinz
    PS:Zu Hause mit dem 8 Zöller habe ich ihn auch nicht gepackt.Den Kometen.


    Gruß heinz

    Hallo Wolfgang
    Eimal Wolkenvorhersage bei T-online Wetter,dann Astronomie.de und bei Donnerwetter sagendie doch auch eine klare Nacht vorraus.
    Gruß Heinz
    PS.Habe heute Uwe im Baumarkt getroffen mit zwei Schrauben in der Hand von guten 30cm Länge.Ich dachte,So,nun geht es los,Uwe`s Sternwarte an der Hauswand im sechsten Stock. Aber Uwe hat mich eines besseren belehrt,es währe für die Gartenlaube.

    Hallo Wolfgang
    Schönes Bild. Meine Bilder mit der Spiegelreflex sind auch alle was geworden.Die mit der Digicam auch,aber der Film hat bei mir bessere Ergebnisse gebracht. Du vergaß zu erwähnen, daß du vorher den Hof mit seinen Gebäuden neu eingenordet hast und meinen Computer jetzt auch laut seinen Koordinaten in Lasbek steht und nicht mehr in Timbuktu.
    Gruß heinz

    Hallo Rocco
    Ich habe die gleiche Kamera und fotografier auch durchs Okular.Probier doch auch mal damit den Doppelstern Albireo.Habe zwar keine punktförmigen Sterne,sondern nur zwei Flecken,aber die Farben der beiden kamen super heraus.
    Gruß Heinz

    Hallo Cai Uso
    Auch mir gefällt das Bild sehr gut.Habe mit Wolfgang in Lasbek Mofi geguckt.Vielleicht ist Wolfgang ja auch so ein Bild geglückt.Ansonsten hatten wir die gleichen Bedingungen wie Christian.
    Gruß Heinz

    Sauber,Matthias.Das mit den Kühen kenne ich.Bei mir laufen gerade 22 Stück auf der Hauskoppel.Die Langnäsigen sind sowas von Neugierig,wenn sie könnten,dann würden sie mit ihren Großen Augen noch durchs Okular schauen und danach vor Begeisterung mit dem Horn das Teleskop umstossen.Dein Bericht zeigt mir mal wieder,daß ich mich mal wieder auch an anderen Objekten als M27,M57,Cirrusnebel,H und chi,M31 versuchen sollte.Danke für den Anstoss.
    Gruß Heinz

    Hallo Christian
    Und wenn man bedenkt,daß im August immer die besten Nächte waren,warm(kurze Hose,T-Shirt,Sandalen)Beste durchsicht nach oben,keine Feuchtigkeit wie Nebel, Tau,Keine Heizungen,gute Luftruhe sowie schon relativ früh dunkel,so daß man auch beobachten konnte,wenn man nächsten Tag früh hoch mußte zur Arbeit.Aber ich will mich nicht beschweren,gestern Abend war es schon Super.Allerdings Lange Hose,Feste Schuhe .
    Gruß Heinz

    Super Himmel,Grenzgröße 6,Andromeda Nebel und auch die beiden Offenen Sternhaufen H und chi mit bloßem Auge deutlich sichtbar.Zum ersten mal mit dem Computer und Guide auf Sternenjagd.M 2:Großer nebeliger Fleck,keine Sterne in dem KS beobachtet.Cirrus Nebel kein Problem mit UHC.War im 25`Okular komplett drin.NGC 7000 kam im 10x50 Fernglas besonders gut.Stand im Zenit und hob sich vom Hintergrund hell und deutlich ab.Zeta Aquarius bei 140 fach schön getrennt.Aber die beiden sind ja auch fast gleich hell(4.34/4.49),2 BS Abstand.Nun zu Alpha Hercules=Ras Algethi.Der wird im Guide als DS geführt.Sein Begleiter soll demnach 19.9 BS entfernt sein und 15.5mag haben.Für den Refraktor nicht zu schaffen.Dafür ist aber sein zweiter Begleiter mit einer Madnitude von 5.32 und einem Abstand von 4.7 gut zu erkennen.Der wird aber auch als DS geführt.Leider keine weiteren Angaben zu seinem Kollegen.Oder ist es Ras Algethi?Ras Algethi hat übrigens eine schön hellrötliche Farbe und sein Begleiter?? leicht gelbgrünlich.
    Gruß Heinz

    Hallo Freunde
    War gegen 22:00 Uhr zu hause.Im Westen Wolken sowie auch im Nordosten.Über mir Sternenklarer Himmel.Also,schnell zur Hütte,Refraktor 102/500 raus,Okular war schon drin und ab geht die Post.Die beiden Kometen habe ich gar nicht erst versucht,dafür kam M27 und auch M71 bei hundertfacher Vergr.sehr gut.Im Moment habe ich mit Guide und dem 16x70 versucht,den Kometen bei M74 zuknacken,aber im Nordosten ist es einfach zu.
    Gruß Heinz

    Moin Astrogemeinde
    Gestern Abend um 22:00Uhr Position bezogen zwecks Perseidenbeobachtung.Die Wolkenvorhersage sah für 24:00Uhr nicht so gut aus.Darum schon um 22:00Uhr draußen. Der Unterschied zur letzten Beobachtung vor 2 Jahren war der,daß diesmal sehr helle und nicht so schnelle Perseiden zu sehen waren.Insgesamt habe ich 20 gezählt.Um 24:00 Uhr hatte es denn keinen Zweck mehr,weil der Dunst sehr dicht wurde.
    Gruß Heinz