Beiträge von sternderlgucker

    Hallo Thomas,


    klasse Aufnahme !
    M16 kommt gut raus. Wieder ein Beispiel, dass auch mit relativ einfachen Mitteln beeindruckende Bilder möglich sind.


    Die Brennweite bietet sich gerade zu an, Panoramaaufnahmen zu machen (Wink mit dem Zaunpfahl ....) ;)


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo nochmal,


    also ich habe meine SPC 900 ohne Adapterplatine umgebaut und die "falschen" Pins mit dünnem, lötbarem Kupferlackdraht verbunden. Den SW-Chip habe ich auf eine kleine Distanzplatte geklebt, damit dieser plan aufliegt und ich mehr "Luft" zum Löten habe. Ist zwar eine richtige Fummelei, geht aber ganz gut, wenn man sich Zeit dafür nimmt.
    Schlimmer fand ich, den alten Chip ohne entsprechendes Werkzeug (SMD-Auslötzange) herauszubekommen, da dieser ja auf beiden Seiten verlötet ist.


    Von dem ICX 424 AL gibt es auch eine günstigere Version, die ein wenig mehr Hotpixel hat. Ebensolcher ist bei mir im Einsatz, und mit einem DF-Abzug ist das überhaupt kein Problem. Kostet, wenn ich mich recht erinnere, um die 59 Euro.


    Viele Grüße
    Ralf


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo Leute,


    wenn das Wetter mitmacht, bin ich diesmal auch dabei. Klaus's WoMo werden wir schon hochkriegen, im Zweifelsfall basteln wir ein Gespann mit Abschleppseilen.


    Würde mich freuen, wenn's klappt.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo Holgi,


    ich würde mir die SPC 900 holen, denn die lässt sich viel leichter auf Langzeitbelichtung umstellen, siehe hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=51364&whichpage=1# und
    http://www.home.zonnet.nl/m.m.j.meijer/D_I_Y/spc900nc.htm


    Die Bildaddition von guidemaster ist zwar eine Alternative, eine echte Langzeitbelichtung ist aber besser, da man nur 1x das Ausleserauschen hat.


    Habe meine nach der Beschreibung in den Links umgebaut und bin bestens klargekommen. Allerdings musste ein neues Gehäuse her, da der 4066-Chip zu wenig "Luft" hinter dem Eingang des USB-Kabels hatte.
    Der Umbau der Vorgängermodelle ist IMHO eher was für Neurochirurgen ...


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, mir für die im Eingangsthread beschriebene Schaltung um den HEF 4066 B eine Platine im Briefmarkenformat zu ätzen, allerdings nicht mit SMD, sondern "klassischen" Widerständen.


    Von den 8 Platinen werde ich 6 abgeben, ebenso kann man das Platinenlayout von mir als TIFF erhalten.



    Den 470-Ohm Widerstand zum LPT-Pin 2 habe ich weggelassen, da ich den in den LPT-Stecker einbaue.


    Als Hinweis möchte ich jedoch noch vorsichtshalber anbringen, dass ich keinerlei Gewährleistung für die Funktionalität übernehme. Weiterhin ist alleine schon wegen der Verwendung einer Demo-Version des Layout-Programms Target 3001 keine kommerzielle Verwendung zulässig.


    Bei Interesse bitte PN an mich.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo Michael,


    ein erstklassiges Bild, Gratulation !
    In welcher Reihenfolge verwendest Du denn den MPCC und den OAZ ?
    Der MPCC benötigt doch einen definierten Abstand zum Chip, um richtig abzubilden, oder ist das bei dem Teil anders ?
    Aus Deinem letzten Posting schliesse ich aber, dass die Reihenfolge MPCC - OAG - Chip ist.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo Manfred,


    ich finde schon, dass es sich um ein "pretty picture" (im positiven Sinne) handelt, an den Sternen kann ich keine Fehler finden.


    Klasse Aufnahmen !


    Die Russentonne habe ich übrigens auch im Bestand, die macht für wenig Geld wirklich gute Abbildungen.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo zusammen,


    >>>Wenn die Sommerzeit das ganze Jahr über gälte, läge im Winter auch die abendliche Rushhour eine Stunde früher. Folglich wäre es draußen noch nicht ganz zappenduster<<<


    Was für eine frappierend logische Argumentation (siehe auch oben) ! Wie verhält es sich denn mit der morgendlichen Rushhour ? Fahren morgens weniger Leute zur Arbeit als abends heim ? Ist es morgens egal, ob es zappenduster ist ?


    >>> Die Folgen nachlassender Konzentration am Ende eines Arbeitstages können durch eine Verlängerung der Helligkeit gemildert werden. <<<


    Was aber, wenn man morgens wegen Dunkelheit erst gar nicht richtig wach wird (wie ich zum Beispiel ...) ?
    Upps, unseren Politikern ist das sicher noch nicht aufgefallen; wann beginnen denn deren Sitzungen (vor allem die der Aufsichtsräte ...) ?


    >>> ... und Lokalzeitungen müssten nie wieder Uhrenumstellungsdiagramme abdrucken <<<


    Na, das überzeugt mich doch nun endgültig ! Was ist bitte ein "Uhrenumstellungsdiagramm" ? Genügt in diesem Lande der Satz "in der Nacht zum kommenden Sonntag werden die Uhren eine Stunde vor bzw. zurück gestellt" nicht mehr ?


    Schade nur, dass uns dann das alljährliche Amüsement entgeht, wenn in Funk und Fernsehen Leute auf der Strasse gefragt werden, wie die Uhr denn nun zu verstellen sei :)


    Ich persönlich kann der SZ leider nicht viel abgewinnen, da sie unnatürlich und astronomisch falsch ist:
    Sonnenhöchststand = Mittag = 12:00 Uhr, aus, basta.


    Viele Grüße
    Ralf


    PS: Welcher volkswirtschaftliche Schaden würde denn durch das nunmehr erforderliche dauerhafte Umstellen der Sonnenuhren entstehen ?[:D]

    Hallo zusammen,


    am Freitag habe ich ihn auch erwischt und war beeindruckt, wie schnell er doch unterwegs ist.


    Das Bild ist ein Komposit aus 3 Einzelbildern zu je 3 Min. bei 800 ISO, durch einen Pentax 75. Guiding erfolgte mittels eines 1000/80er Mak und Guidemaster.


    Vieleicht mache ich auch noch so eine Animation, die von Uwe ist schon beeindruckend.


    Das Ganze im Vollformat mit ein paar weiteren Galaxien gibts unter:


    http://www.nightskyphoto.de/bi…_filtered_sharp_namen.jpg


    Viele Grüße
    Ralf


    Edit: Nachtrag der Aufnahmedaten

    Hallo Stefan,


    danke für den Hinweis. Wenn man dem Link in den FAQ allerdings folgt, landet man zwar zuerst auf den alten Seiten, es erfolgt dann aber eine automatische Umleitung auf den neuen Server.
    Irgendwie nicht gut das ist ...:-(


    Servus
    Ralf

    Hallo Jens,


    Gratulation zu den Aufnahmen !
    Hätte nicht gedacht, dass man mit einer SLR solche Aufnahmen hinbekommt, Hut ab !


    Die Angabe "Einzelbild" beim dritten Bild "ISS verfinstert Tau Draconis" irritiert mich aber ein wenig:
    Das sind doch mindestens 3 Bilder, 2 kurzbelichtete Aufnahmen und eine langbelichtete Strichspuraufnahme, oder nicht? Ausserdem führt die Strichspur nicht zum hellsten Teil der ISS/STS-117 ...


    Nix für ungut ..:-)
    Servus
    Ralf

    Hallo Michael,


    ich gratulatiere Dir zu dieser hervorragenden Aufnahme !
    Von den Windböen sieht man gar nichts, das Guiding ist hervorragend gelungen.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo Jürgen,


    der Exzenter ist sowohl dreh- als auch verschiebbar, man kann deshalb quasi die gesamte Ebene abfahren.
    Ich habe das Ding seit 1 Jahr im Einsatz und gebe es nicht mehr her :)


    Servus
    Ralf

    Hallo Leute,


    ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zu den Kameras mit Autoguideranschluss:


    Bisher habe ich ja immer mit meiner SC1 nachgeführt, da war der Signalweg ja klar:
    Webcam liefert Bild, das wird von der Software am Laptop ausgewertet, die Korrekturvektoren berechnet und die Guidingpulse an die Steuerung geschickt.
    Wie ist das aber mit Kameras mit Autoguideranschluss ?
    Woher weiss die Kamera, in welche Richtung sie wie lange korrigieren muss ? Mit welcher Frequenz, Toleranz, Backlash, pipapo usw. ?
    Ist da ein Selbstlernmechanismus dabei wie bei der ST-4 ?
    Wenn nicht, wozu dient dann sonst die direkte Verbindung Kamera-MontiSteuerung ?


    Viele Fragen, viele Grüße
    Ralf

    Hallo Rolf,


    wie lange wurde das Bild denn belichtet ? Ebenfalls 30 sec. ?
    Kann es sein, dass die Monti nach der Montage der Kamera noch eine Zeit gebraucht hätte, das RE-Getriebespiel auszugleichen ?
    Wie hast Du die Kamera montiert, auf einem Kugelkopf o.ä. ?


    Erklärung 2 würde ich ausschliessen, es sei denn, bei ganz langen Belichtungszeiten verschiebt sich irgend ein Teil der Optik.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo nochmal und danke für die Tipps !


    Inzwischen habe ich das Problem gefunden:
    Im Strahlengang befindet sich ein 2" -> T2 Konverter, der neben einem Filtergewinde auch eine spiralförmige, ca. 2 cm breite Innenfräsung besitzt. Er ist zwar schwarz eloxiert, die Fräsringe zeigen aber deutliche Reflektionen bei Lichtquellen, die sich ausserhalb des Bildfeldes befinden.


    Also habe ich dessen Innenseite mit Veloursfolie ausgekleidet, mit deutlichem Erfolg:



    Nun macht das Hobby auch wieder Spass :)


    Servus
    Ralf

    Hallo nochmal,


    möchte Euch zum Abschluss noch kurz über den Sachstand informieren:


    Ich konnte natürlich die Finger nicht davon lassen und habe einen Reparaturversuch gewagt.
    Den lästigen Epoxy-Pfropfen habe ich wie folgt entfernt: Vorsichtigst (!) auf beiden Seiten parallel zum Kabel mit einem Dremel und kleinster Trennscheibe eingeschnitten, dann versucht, ihn mit einem Schraubenzieher zu sprengen. Ging nicht, war zu zäh, das Kabel wäre lädiert worden.
    Also: Kältespray auf das Epoxy, nochmal Schraubenzieher angesetzt, und pling, weg war es !
    Mir war nun auch klar, warum der Kleber drauf war: Die Kabelummantelung war schon gar nicht mehr in der Zugentlastung, oben schauten schon die einzelnen Adern raus !
    Nun konnte ich die Kabelzugentlastung lösen.
    Nach Öffnen des Kopfes sah ich dann schon den wahrscheinlichen Fehler:
    Ein abgelöstes Teil der Abschirmfolie des Kabels war ins Gehäuse gefallen und hat es sich auf der Platine zwischen den Lötpunkten gemütlich gemacht. Also raus mit dem Metallzeugs und den abgebrochenen Litzen der Masseleitung, Kabel durchgeklingelt, Deckel wieder befestigt:


    -> Bingo ! Geht wieder ![:D]


    Morgen muss ich den Boden wischen um den Angstschweiss zu entfernen, den ich heute abend vergossen habe ....


    Viele Grüße und schöne Osterfeiertage !
    Ralf

    Hallo Jürgen,


    ich sehe das wie Ullrich, das kann physikalisch so nicht funktionieren.
    In Baumärkten gibt es aber bei den Putzmitteln so Raumentfeuchterpacks für modrige Keller, die könntest Du ins "Gemüsefach" des Kühlschranks stellen.


    Nachdem so ein Kühlschrank relativ dicht ist, sollte ein Pack ziemlich lange halten.


    Oder einen luftdurchlässigen Sack Reiskörner (Kein Milchreis bitte, auch keinen gekochten Duftreis :-), der zieht auch Feuchtigkeit. Der würde darüber hinaus thematisch besser zum Gerät passen ...


    Viele Grüße
    Ralf