Beiträge von mixter

    Hi, Moods


    Ja, ich hoffe auch auf besseres Wetter aber es sieht im Moment nicht gerade danach aus. Ja die 300D ist für die Astrofotografie, schon durchaus brauchbar. Ich denke die 20D reisst nicht soooo viel raus das es Du jetzt die 300D verkaufen müsstest. Ich würde dir empfehlen geh mit der ISO runter, beim Orionnebel vielleicht sogar mal auf 400, und dann 60 sek od. länger belichten und dann addieren da kommen sicher gute Ergebnisse bei raus.
    Also ich bin auf neue Bilder gespannt!!


    Ciao, Matthias

    Hi, das konnte ich aus dem Rohbild rausholen. War ein bisschen viel grün dabei, was ich abgezogen habe. Weiter runter (runter=dunkler) kommt man nicht ohne, dass es extrem schwarz rauscht, und vor allem ohne das der helle Kern im Zentrum abseuft. .



    Aber, für 15 sek und nur 4 Rohbildern, ist es eigentlich ein super Ergenbniss. Also ich bin auf weitere Pics gespannt ;)


    Ciao Mixter


    Ps: Wenn das mit dem Upload nicht funktioniert hat, kannst die Bilder auch hier ansehen. http://www.picix.de/nachbearb.jpg

    Hi, Moods
    Die Bilder gefallen mir auch sehr gut! Kannst Du mir mal 1 Rohbild schicken das interessiert mich echt?!
    Ich bin immer wieder freudig überrascht was man mit einer Cam und 15sek schon alles rausholen kann...


    Da hast Du heute aber Glück, über uns sitzt gerad eine recht finstere Wolke *seufz* ich hoffe das es diesen Monat wieder besser wird !!


    Ciao.

    Hi Kopfgeist


    Die Pics sind sehr gut geworden, ich denke dass, sie das bei dem Equipment auch sollten ;) Ich selbst möchte auch in die Astrofotografie einsteigen, habe aber noch nicht die Erfahrung und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.


    Hast Du Filter benutzt, wenn ja welche? Ich selbst benutzte eine D70, auch am LX200 und habe das Problem des Verstärkerglühen was andere anscheinend nicht so haben.


    Bei M1 und M64 kann ich sehen das die Darkframes abgezogen wurden was aber der Benotung keinen Abbruch tut. Mich würden aber speziell die Rohbilder einmal interessieren. Die M45 ist Dir wirklich super gelungen, also da bin ich sehr beeindruckt.


    Ciao

    Hi Ellviz, das selbe habe ich auch gerade vor, mich interessiert das LXD 75 SC 8".


    Man hat mir gesagt das es sich durch die Montierung auch für Astrofotos eignet. Meine Gabelmontierung derzeit ist bei langen Belichtungen nicht so toll (fehlende Polhöhenwiege). Ich habe zwar einen Bildfeldrot. , aber ich denke die werden wohl auch nicht soo genau laufen.


    Daher dachte ich auch an ein LXD75. Ob die Montierung mit dem Gewicht klar kommt? Wie ist das, ich glaube es gibt Montierungen die speziell für die Atsrofotografie sind, welche weiss ich leider nicht.


    Daher würde ich es mich auch interessieren was Ihr von der Montierung haltet, denn die LXD 55 soll ja ein reines Erdbeben gewesen sein?!


    THX, Mixter

    Also wenn Du Dir die FB von Nikon kaufst brauchst Du doch gar nicht die ganze Zeit daneben stehen???! Du löst aus und gehst 'nen Kaffe trinken.. da muss man nix die ganze Zeit halten. (wie das bei der D100 ist weiss ich nicht aber vermutlich auch nicht anders ausser der Kabelvernbedienung)


    Ich meine, wenn Du natürlich Deine FB selber bauen möchtest ist das natürlich auch i.O. aber wenn <<ich>> die Wahl hätte zwischen Schaltplan, Lötzinn, langer Arbeitszeit und 25€ neue FB+Garantie und gutes Handling. Hmm dann würde ich in mich doch für die 25€ entscheiden.


    Aber schaden tut's bestimmt nicht wenn man sich soetwas selbst baut...
    ciao
    Matthias

    Ich habe ein Meade LX200GPS 12" vorher hatt ich ein LX-90 war auch absolut ok. Einige sagen immer ne Gabelmontierung wäre mist, aber ich konnte dem noch nicht beipflichten.


    Ciao.
    Matthias

    Hallo Fry, also ich habe mir folgendes einfallen lassen und das funktioniert bei mir so genial das ich selbst überrascht war.


    Es gibt in fast jeden Zoo handel, speziell Terraienzubehör und da findet man eine Terrariumheizung für die ganzen Krabbeltiere.
    Das ist ein kleiner Silicondraht, einfach x mal um deine Taukappe wickeln und ab geht's!


    Das hat sogar einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Stino-Heizung, Du kannst es schön Spiralförmig um die gesamte Taukappe wickeln (wei das Gewinde einer Schraube ) und dann beschlägt 100 pro nix mehr. (Bei mir jedenfalls nicht)


    Die Teile gibts in allen Längen und kosten nicht viel. Joar, ich hoffe , dass das jemanden weiter hilft.


    Ciao

    Hallo Fry, also ich habe mir folgendes einfallen lassen und das funktioniert bei mir so genial das ich selbst überrascht war.


    Es gibt in fast jeden Zoo handel, speziell Terraienzubehör und da findet man eine Terrariumheizung für die ganzen Krabbeltiere.
    Das ist ein kleiner Silicondraht, einfach x mal um deine Taukappe wickeln und ab geht's!


    Das hat sogar einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Stino-Heizung, Du kannst es schön Spiralförmig um die gesamte Taukappe wickeln (wei das Gewinde einer Schraube ) und dann beschlägt 100 pro nix mehr. (Bei mir jedenfalls nicht)


    Die Teile gibts in allen Längen und kosten nicht viel. Joar, ich hoffe , dass das jemanden weiter hilft.


    Ciao

    Hallo Fry, also ich habe mir folgendes einfallen lassen und das funktioniert bei mir so genial das ich selbst überrascht war.


    Es gibt in fast jeden Zoo handel, speziell Terraienzubehör und da findet man eine Terrariumheizung für die ganzen Krabbeltiere.
    Das ist ein kleiner Silicondraht, einfach x mal um deine Taukappe wickeln und ab geht's!


    Das hat sogar einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Stino-Heizung, Du kannst es schön Spiralförmig um die gesamte Taukappe wickeln (wei das Gewinde einer Schraube ) und dann beschlägt 100 pro nix mehr. (Bei mir jedenfalls nicht)


    Die Teile gibts in allen Längen und kosten nicht viel. Joar, ich hoffe , dass das jemanden weiter hilft.


    Ciao

    Ok, ok ich habe ja nur gefragt! Ein PRO gibt es aber dennoch, und zwar: wenn man draussen ist und schon viel mit sich rum trägt, hat es sich für mich schon mehr als 1Mal bezahlt gemacht, die kleine IR-Fern. im praktischen Gurttäschen zu haben.
    Da man sie halt immer am Tragegurt der Nikon dabei hat. Ich finde zwar das Nikon schon, bei dem ein oder anderen Preis übertreibt, aber wussten wir das nicht schon beim Kauf der Cam? ;)


    Alles in Allem, finde ich dieses kleine Teil dennoch praktisch.


    Ciao.

    Hi, ich habe eine Frage.


    Ich arbeite mit einer Nikon D70, mit der ich in naher Zukunft auch einmal ein paar Astrofotos wagen möchte. Allerdings, gibt es da ein Problem, sobald ich länger als na sagen wir mal 2 min. belichte habe ich Lila Flecken im oberen linken Bildausschnitt?!!


    http://www.picix.de/LILA.jpg


    Ist das normal? Falls ja woran liegt das und was kann man dagegen tun?


    Danke, und ciao.

    <font face="Arial"></font id="Arial">
    Hallo, ich bin es mal wieder und habe da mal eine Frage.


    Ich bin seit ein paar wochen stolzer Besitzer eines 8" SC von Meade (mit Autostarfunktion). Es funktioniert alles Prima, Bedinteil in die Hand Karte durchstöbern und dann auf goto. Sehr, zufriedenstellend! Nun habe ich mir gedacht ich sollte vielleicht auch mal etwas konventionelles probieren und habe mir noch ein Vixen Great Polaris E 102M geholt. NUn finde ich aber keine einziges Objekt wieder mit der Montierung?! Ich meine ich stelle es in richtung norden auf suche den Polarstern richte es auf ihn aus und jetzt?!


    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Ok, Du hast recht dann binn ich falsch informiert. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da Meade Europe mit im gleichen Gebäude sitzt wie Bresser entseht gezwungener Maßen diese "Symbiose" darüber habe ich erst vor 2 Tagen mit einem Meade - Verkäufer gesprochen. Aus Vertriebsgründen werden Bresser mit verkauft. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aber eins steht fest mir würden mehr leute zum meade raten als zum bresser dafür lege ich meine hand ins feuer!


    Ciao,

    Klingt einleuchtent. Aber das habe, konnte ich mir schon denken bzw. wusste ich schon, danke aber trotzdem es ist gut das es mal wieder erwähnt wurde ;) ! So lernen wenigstens gleich alle mit. *gg* Ich hatte schon mal kurz beschrieben wie meine Wohnliche Lage in etwa ist also ich kann mich nicht beklagen. Wenn nicht ab und zu Sterne am Himmel wären könntes Du bei uns nüscht sehen... ( naja fast nischt)


    Sagt mal jetzt bietet Meade über all so eine Cam dazu an was hat es damit auf sich ?


    ciao

    (==&gt;) Rajiva


    Das ist schlicht und einfach Falsch!


    Da Meade Europe mit im gleichen Gebäude sitzt wie Bresser entseht gezwungener Maßen diese "Symbiose" darüber habe ich erst vor 2 Tagen mit einem Meade - Verkäufer gesprochen. Aus Vertriebsgründen werden Bresser mit verkauft.


    ciao

    ...klingt logisch. Ich habe jetzt aus reiner Neugier mal durch mein2n "Fehlkauf" geschaut, ist ja trotzdem ganz schön... muss ich sagen im Gegenssatz zu meinem kleinen Feldstecher. Aber ich möchte eben nicht immer extra 2-3h einplanen müssen, mir ist es lieber ich kann mich spontan entscheiden.


    In sofern macht das schon Sinn, siehe oben .


    thx, & ciao

    Nein hat er nicht! Der Sack der war bestimmt froh einen Volldeppen wie mich zu treffen, anderer Seits was soll's bin selber schuld.


    Wenn ich mir so andere Teleskope anschaue denke ich ehrlich gesagt ich kaufe schon was preiswertes! Also ich habe allein im Meade Katalog die ersten grösseren Scope ab 1600 entdeckt? Und Oklulare gibt es schon ab 40€ zwar keine Ulrta wide aber zumindest schon MA okulare und Plössel. Wenn ich billiger kaufe habe ich angst das ich dann sage: "Hätt ich doch mal etwas mehr ausgegeben!" Ich flitze heut mal zu der Sternwarte hier im Nachbarort, mal sehen was die mir erzählen ( Ich lasse es Euch wissen )...


    Leider bekomme ich da jetzt schon Plaq, weil ich weiss das die ein Schmidt-Cassegrain Spiegelteleskop MEADE 12inch f/10 (303/3000mm) PC-gesteuert, unterm Rolldach stehen haben. Wenn ich dann nach hause komme und durch meins schaue .... ich meine bin ich der einzige dem das so geht mal ehrlich?!?? Stimmt irgendwas nicht mit mir? ...


    Ich werde mir jetzt ein paar Zeilen rauskopieren und damit den Prof. der Sternwarte konfrontieren. Man ist gespannt.


    Aber, ich möchte nochmals betonen das ich es sehr zu schätzen weiss, das Ihr versucht mir zu helfen (der eine mehr der andrere weniger).

    Da hast sicher recht. Falls es noch nicht so rüber kommt ich bin die Ruhe in Person, ja... wirklich ich bin weder Hecktisch noch sonstwas, eigentlich...ja eigentlich fühle ich mich locker und cool ---- so cool das ich Euch noch den Sommer klaue! ;) *gg*


    Aber im Ernst ich gehe nun mal immer auf nummer sicher und wenn ich dafür eben noch 200 Taler drauflegen muss dann muss ich das wohl zähneknirschend tun, auch wenn ich dabei grün werde. Weiter hab ich nicht vor noch einmal posten zu m üssen "Ich habe mich verkauft" (auch wenn dieser Satz eine recht gute Resonanz zur Folge hatte und in den ersten 4h schon recht stark frequentiert wurde.)


    Ich denke aber, wenn ich etwas haben möchte, was selbst den langjährigen, alten, erfahrenen, grauen Amatuer hinterm Ofen vorlocken soll, dann brauch ich nicht mit 2000 Euren anfangen sondern muss schon mal den ein oder anderen Grossen Labben ziehen... ;)


    Aber alles in allem denke ich bin ich immer noch besser dran als, Bresser Herkules... Bis jetzt habe ich schon durschaus verwendbare Tipps bekommen (bekomme noch) und das war es schließlich was ich erreichen wollte.


    Ciwoauwa, mixter

    He, leutz, ich denke es gibt in dieser Preisklasse einfach ein paar Sachen die man in kauf nehmen muss. Mir hat man nun gesagt, das es immer das ein oder andere Detail geben wird was bei dem ein anderes Teleskop besser sein wird. Ich werde heute mal zu unserer Sternwarte fahren, mal sehen ob da jemand da ist (bei dem Wetter) und mit Euren Berichten kann ich schon gezielter meine Fragen stellen.


    Eine Frage noch zwischen f/4 und f/10 liegt ja doch schon ne Menge Holz, das f/4 hätte eine Brennweite von 1016mm allerdings 10" meint Ihr das es da Fokusierprob. geben kann? ich dachte immer bei so einer grossen Öffnung ist das Öffnungsverhältnis automatisch gut... Vielleicht schaue ich mir auch das teil noch mal genauer an:
    #Meade 8 Zoll f/10 Schmidt-Cassegrain auf LXD-75 mit UHTC mit Autostar..


    thx, und habt einen schönen tag ...

    du ich bin aus der Umgebung Döbeln, und mit Beobachtungs platz ist noch nicht viel zumindest die nächten 2-3 Weeks weil ich ausversehen das falsche Scope gekauft habe (siehe

    Code
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=12467

    aber vielleicht kann man sich mal treffen zur Sternstunde ;)


    Ciao Matthias