Beiträge von mixter

    Ich denke aber die wirst Du in jedem Fall haben, zwar nicht so weit hinein aber das lässt sich so wie ich das verstehe nicht umgehen. Aber wenn es in der Bildmitte und größten Teils drum herum scharf und gut sichtbar ist .... mmh ich hab da auch kein Patentrezept.

    Hi,


    (==>)UrsusMajor
    Hmm, also selber bauen fällt schon mal weg, dank dieses Links tendiere ich zur GEG Lösung, schon wegen der Einstellmöglichkeit, und da wir normalerweise Genug Öffnung haben dürfte das verkleinerte Bildfeld nicht so sehr stören. Oder lieg ich da falsch?

    Hi, alle zusammen,
    (==>)UrsusMajor
    Also ich werde mir auf jeden Fall einen Brennweitenverkürzer holen, denn auf die Dauer mit 300mm ist sicher nicht das was ich möchte. Bis dahin werde ich Piggypack als Ausweichvariante favorisieren. Ich denke bei kleineren Objekten macht sich eine grössere Brennweite (zwar reduziert) immer noch besser. Dass der Spass aber gleich wieder mit 650€ zu Buche schlägt, kann ich nur Zähneknirschend akzeptieren[}:)]. Ich meine, das ist doch auch nur ein bisschen abgedrehtes Metall mit ein paar Schrauben und ein bisschen Glas (was sehr wahrscheinlich 85% des Gesamtpreises ausmacht[;)] Nun daran können wir leider nichts ändern, ausser man fängt an sich so ein Teil selber zu basteln (doch bei meinem Handwerklichen Talent, rate ich mir selbst davon ab [:I])
    Ich werde Dich mal auf dem laufenden halten, wenn Dich das interessiert, jetzt muss ich erst mal 6 Wo. in den Urlaub -- [8D] ein bisschen entspannen .



    (==>)Astrofan
    Nette Aufnahmen, ich muss da jetzt noch mal fragen; verstehe ich das richtig- Du hast 180 und 290 Sekunden am Stück belichtet und den Rest nur 30sek. ? Oder waren die 180sek etc. auch geteilt? Weil ich frage nur deshalb weil ich nach 3min schon saftiges Verstärkerglühen drauf habe [:(]


    (==>)Gerald
    Also ich möchte mich UrsusMajor(kurz Ursula od. Ursl) anschliessen das letztere Bild ist am schönsten. Ich finde da sieht man am schönsten den Vorteil zu Chemischen Fotografie, da sind ja eine so Menge Sterne auf dem Bild und ungblaublich. Da sieht man zum Nebel auch noch schön auch die kleinen Grössenunterschiede, was man ich bei der Digitalen Fotografie noch sicht so gesehenn habe (bis jetzt)


    (==>)Scorpio
    Nice, -- bei m42 sind sogar die Nebelfelder mit drauf, auch die Farbe ist ja sehr schön getroffen. Wenn ich die M42 und+oder Machholz fotografiert habe, waren die Sterne immer so schön überbelichtet das an Nebel gar nicht mehr zu denken war, denn nach dem Addieren waren alle Sterne egal welcher Grösse, nur noch kleine weise Löcher 4 mal so groß [:)] Da muss ich wohl was falsch machen?!

    (==>)UrusMajor
    Ja, wenn hier einer ne schöne Milchstrasse hat würd ich mich auch sehr dafür, interessieren! Die Brennweite kann auch kleiner oder grösser sein, es geht mir nur darum mal ein Gefühl zu bekommen was man mit Optiken bis ca. 400mm alles drin ist.


    Da sind die Pics von WALD4tler und Gerald doch schon mal ein Maß!
    Also zeigt was Ihr habt ;)

    Ja ganz schon teuer, das Ding kostet fürs 12er 650€ ...
    Das gute alte Piggypack hab ich auch schon ausprobiert 3x30sek aber min 300mm ist man eben schon ganz schön "weit" weg wie Du siehst.

    Hi, Du hast Recht das mit der Brennweitenverkürzung ist in der Tat noch ein Problem es gibt da von Lumicon etwas :Giant Rich-Field Viewer for Meade 10/12/16" SCTs allerdings kostet das wieder ganz schön...

    Also, wenn da steht bis zu 9 - Neun - Mehrfachbelichtungen denke ich schon, dass auch nur 9 gehen und 20 dann nicht. Ist doch aber nicht so schlimm dann macht man das Ganze eben wieder von vorn? Eine andere variante kenne ich auch nicht, wie das bei Nikon ist weiss ich auch nicht, da ich immer selbst auslöse.
    Und das mit der Temperatur ist so ne Sache , reine Kälte macht der Elektronik eigentlich nichts aus, nur Feuchtigkeit ist das Problem und da die bei 0°C gefriert könnte das ein Problem sein.
    Wenn Du aber Langzeitbelichtung machst wird deine Cam. so oder so etwas wärmer. Ich selbst habe meine Kamera >immer< bei jeder Kälte mit gehabt und es hat ihr nocht nicht geschadet.


    ciao

    Hi, (==>)Eichi


    da gibt es eine " Bulb " Funktion, wenn diese eingestellt ist wird nach dem Auslösen erst wieder geschlossen wenn Du erneut drückst. Ich weiss aber nicht wie lange Bulb wirklich sinn macht, einmal wegen dem Verstärkerglühen und einmal wegen dem Rauschen.



    (==>) UrsusMajor ; Da könntest Du Recht haben, allerdings ist das sicher nur der positive Nebeneffekt, denn es ersetzt ja offensichtlich den Rotator, also ist der Hauptanwendungsgrund wahrsheinlich der das nur noch 1 Achse Nachgeführt werden muss, oder, glaube ich zumindest ??. Nun, denn wir werden sehen, .... wieder sehen..... na ,ähmn hoffentlich bald mal wieder was sehen *g*


    Ciao
    Ciao, Matthias

    Na, ich seh das doch auch nicht so eng ;)= war doch nur'n spass.


    Ich teste es einfach mal aus, und poste dann noch mal was mit diesem Gerät machbar ist und was nicht. Aber eines muss ich noch loswerden, ich glaube nicht das Astrofotografie mit dem Bildfeldrot. die optimalste Lösung ist, weil wozu gibt es dann Pohlhöhenwiegen? *grübel*


    Na Ihr werdet es mir schon sagen;)
    Ciao, Matthias

    Hi,


    ich weiss dass es ROTATOR heisst... ich will das aber nicht immer ausschreiben ;)
    Na der "BILDFELDROTATOR" kam 650€, das ist billiger als die Polhöhenw. *g* aber mir hat mal jemand erzählt das die teile auch nicht soo präzise laufen. Ich selbst habe es noch nicht probiert, weil ich bis dahin noch keine Astrocam hatte... Jetzt habe ich die D70 und die ganzen Adapterringe und wills nun wissen, aber leider spielt das Wetter nicht mit, schade.


    Ciao, Matthias

    Hi, das selbe Problem hab ich auch gerade... ich benötige auch ein Polhöhenwiege, welche nicht wirklich preiswert ist.
    Ich habe zwar einen Bildfeldrot. habe es damit aber noch nicht probiert. Ob es damit wohl funktionieren könnte?
    Ciao, Matthias