Beiträge von martinschoenball

    Hi,
    wie kommt íhr drauf, das es sich um einen Proto-PN handeln soll? Er zeigt zwar keine bedeutende [OIII] Emission, das kann aber verschiedene Ursachen haben (habe mich noch nicht eingelesen) und ist zumindest kein Grund ihn als PPN zu stufen. Immerhin hat er ja bedeutende Emissionslinien (ich glaube vorallem [NII]) im Gegensatz zu PPNs. Ein vergleichbares Beispiel ist M 1-67 in Vul. Das ist (nach aktuellem Stand) ein Wolf-Rayet Nebel, der aber anderes als man es von WR-Nebeln gewohnt ist (NGC 6888, NGC 2359) keine [OIII] Emission zeigt sondern sehr starke [NII] Emission.


    Gruß
    Martin

    Hallo Nico,
    ich habe zwar keine echte Ahnung, habs mir aber mal angesehen und denke, dass es kein Fehler ist, sondern ein Produkt zweier verschiedener Veröffentlichungen.
    Komplett heißen deine ULX (Ultra Luminous X-ray objects) [LB2005] NGC 5457 ULX1 und [KGC2005] M101 ULX-1. Die Daten in den eckigen Klammern sind eine Referenz zu dem Paper, in dem die Objekte publiziert wurden. Danach kommt das Objekt und schließlich das Objekt im Objekt. Damit ergeben sich solche scheinbaren Duplikate.


    Die Nomenklatur von extragalaktischen Einzelobjekten ist aber mehr als unübersichtlich. Sinnigerweise hat [LB2005] NGC 5457 ULX1 auch den Namen [LB2005] NGC 5457 X12. Hier wurden also im gleichen Paper für ein Objekt zwei Namen festgelegt... Und [KGC2005] M101 ULX-1 heißt auch [LB2005] NGC 5457 X5. Nicht unlogisch wäre es demnach, wenn [KGC2005] M101 ULX-1 auch [LB2005] NGC 5457 ULX1 heißen würde...


    Gruß
    Martin

    Hallo Daniel,
    ist schon praktisch, wenn es nur 3 Hu-PNs gibt...kann man schnell alle durchbeobachten. Ich habe mal bei mir gestöbert und tatsächlich schon alle drei mit dem 10" gesehen:
    10", 300x, Hu 1-1: Durch den relativ guten [OIII] Blink gut zu finden. Zeigt sich deutlich flächig. Im W wahrscheinlich etwas heller, Ringstruktur vermutet.
    10", 300x, Hu 1-2, kleines helles Scheibchen, im NW etwas heller -> möglicherweise ein Stern
    10", 417x, Hu 2-1, deutlicher Positionsfehler in der Uranometria! Die richtige Position liegt etwa 10' weiter östlich. Diese Position stimmt mit der ASK aus Hynes, Planetary Nebulae überein. Beim 2. Versuch am gleichen Abend dann aber doch durch einen recht auffälligen Filterblink gefunden. Mehr hab ich mir nicht notiert, scheint nicht sehr beeindruckend gewesen zu sein, also wohl stellar.


    Noch ein Hinweis: der Mann hieß Humason ... früher habe ich da auch immer noch ein 'n' reingefuscht...


    Gruß
    Martin

    Hallo Gerhard,
    wenn du die Nebel als graue Flächen darstellen läßt geht das nicht. Dann müßtest du auf "Anzeigemodus ändern" klicken.
    Wenn du die Linendarstellung benutzt, kannst du unter Konfiguration -> Darstellung der Karte die Farbe für Galaxien oder Nebel ändern.


    Gruß
    Martin

    Hallo,
    ich bin nun hoffentlich der letzte, der Beobachtungen vom 25.12.06 nachreicht... :)


    Ich hatte mich an diesem Abend mit meinem betagten 4,5" Bresser Pluto auf die Orionjagd begeben und den Nebel zunächst ohne Filter gezeichnet. Die verwendeten Vergrößerungen waren 15x-71x. Mir kam es dabei vornähmlich auf die größen Strukturen des Nebels an. Die Region Huygens müßte man bei noch deutlich höherer Vergrößerung genauer beobachten. Das würde dann aber eine eigene Zeichnung ergeben, da man hier den Maßstab wegen der Fülle der Details anders wählen sollte, als beim gesamten Orionnebel. Nach etwa 1,5 Stunden war ich dann "fertig". Ich hatte an diesem Abend leider nicht besonders viel Geduld, was u.a. daran lag, dass ich meinen Stuhl vergessen hatte :(!] und meine Astrolampe noch in Karlsruhe lag [xx(]. Also mußte ich mich mit meiner Fahrradlampe zufrieden geben, die eine mehr als mäßige Ausleuchtung besitzt und im Mund nicht so komfortabel zu tragen ist...


    Herausgekommen ist dies:


    Da ja immer wieder gesagt wird, dass M 42 mit Filtern ganz anders aussieht wollte ich das mit mehr als nur Worten festhalten. Also zunächst den H-Beta Filter rein. Der vom Zentrum nach SW verlaufende Balken ist hier wesentlich deutlicher. Die Schwingen werden schwächer. Der Nebel ist nach Süden nicht mehr geschlossen:


    Zum Schluß noch der [OIII] Filter. Hier ist der Nebel wieder geschlossen und die Schwingen zeichnen sich sehr gut ab. Der Balken tritt nur wenig hervor. Die Zentralregion sieht etwa so aus wie durch den H-Beta Filter aber etwas kontrastschwächer.


    Damit konnte ich nun eine Pseudo-Farbbild erstellen. Als Rotkanal verwendete ich die ungefilterte Zeichnung, Grün ist [OIII] und Blau H-Beta.
    Die Sterne habe ich aus den Farbkanälen herausradiert und in eine neue Ebene neu eingezeichnet. Sie würden sonst nahezu in den drei Grundfarben zu sehen sein. Zuvor habe ich noch einen etwas stärkeren Staubfilter verwendet um die Kanälen zu glätten.


    Das Ergebnis ist keine Augenweide aber war ein interessantes Experiment! Zur Nachahmung empfohlen! Dabei unbeding eine Sternkarte als Grundlage der Zeichnungen verwenden und höchste Sorgfalt bei der positionierung der einzelnen Details walten lassen.


    Gruß
    Martin

    Hi
    die MWP 1 Zeichnung ist nunja, nicht sehr glücklich. Der rechte "Nebelteil" ist eine Kette von Sternen. Die Himmelsrichtung ist auch nicht ganz richtig: N in der Zeichnung ist eigentlich W.
    Das war einer dieser dummen Fälle, wo ich ein Bild des Objektes im Kopf hatte! Das ist noch nie gut ausgegangen. Ich konnte also nur den ganz zentralen Teil um den Zentralstern sehen.


    Gruß, Martin

    Hallo Matthias,
    bei deiner Objektliste bekomme ich richtig Lust auf eine kalte Nacht unter der Wintermilchstraße...da ist schon extrem viel Abwechslung dabei, wie man beim Lesen deines schönen Berichtes gut erkennen kann.


    Die Beobachtung von dem PK 189+7.1 überrascht mich leicht. Ich hatte den vor zwei Jahren folgendermaßen gesehen:
    M 1-7. Punktförmiges Objekt, dass sehr stark auf den [OIII]-Filter reagiert. Keine Spur von den 29"" katalogisierten Nebel.
    Allerdings habe ich nur bis auf 139x vergrößert, wahrscheinlich hatte ich grausiges Seeing.


    Kannst du die Schwierigkeit der IC 2177 Region mit einem anderen Gasnebel vergleichen? Die reizt mich schon auch aber bisher habe ich mich nicht so richtig getraut, zumal ich auch selten gute Horizontsicht hatte.


    Dass du Tombaugh 2 so gut gesehen hast macht mir mut, dochmal alle 5 Tombaughs abzubeobachten. Das hatte ich schon seit längerem auf dem Plan, nur noch nicht umgesetzt...es gibt einfach zu viel zu sehen!


    Gruß
    Martin

    Hallo,
    das mit den NGC Nummern und dem JnEr 1 ist so nicht ganz richtig. Die von dir genannten NGC Nummer sind zwei Galaxien südlich. Bei einer Revision des NGC (waren es Sulentic und Tifft 1973?) oder schon davor in Papers (?) wurde der Fehler gemacht und die beiden NGC nummern den Knoten zugeorndet. Im NGC/IC Projekt ist das aber wieder korrigiert wurden. Die ganze Geschichte hat Wolfgang Steinicke mal schön zusammengefasst, siehe dazu die Interstellarum Nummer 20.


    Gruß
    Martin

    :) Hat schonmal jemand Uwe mit Mütze oder gar Handschuhen gesehen...?


    zur 2ZW5 nochmal eine Bemerkung: ich habe mal die NASA Extragalactic Database (NED) dazu befragt. Da gibt es eine Essential Note:
    II Zw 005
    Blue extremely compact.
    With jet (galaxy + superposed star)
    m(pg) = 11.8


    Ich denke, was du gesehen hast war der Stern davor.


    Gruß
    Martin

    Hallo,
    das ich wegen eurem Wetterglück rot vor Neid werde muß ich euch ja nicht sagen... [:(!]


    Von der Bezeichnung IC 3668 bei NGC 4618 wußte ich gar nichts! Ich habe sie damals aber im 10" auch schon gesehen. Kann mich noch sehr gut an die Beobachtung mit Matthias erinnern, er hat mir das komische Teil gezeigt und wollte mir partout nicht sagen, was da zu sehen sein könnte.
    Meine Zeichnung:


    (==>)Friedl: die Zwickys sind manchmal ganz interessant, vorallem, wenn man nicht so dolle Bedingungen hat. Davon sind einige sehr kompakt oder stellar. Wo hast du die Idee von der BEobachtung dieser Galaxie her?


    Gruß
    Martin

    Hallo Alle,
    bei der Galaxie kommt als Schwierigkeit ja auch noch deren Kantenlage hinzu. Über die Fehlidentifikation war ich mir noch gar nicht im Klaren, obwohl in CdC an der Stelle von Abell 4 genau diese CGCG angezeigt wird und der PN an der falschen Stelle steht. Interessant, interessant!


    (==>)Marco: ich hoffe ja, dass es um Weihnachten herum klaren Himmel gibt. Ich bin ab Donnerstag zu Hause...!


    Vom IC 405 war ich eigentlich auch überrascht. Der Teil uum AE war schon ziemlich auffällig. Und die Fahne...schon schwierig aber noch deutlich. Etwas schwerer als Gamma Cygni, vielleicht wie der Herznebel in der Cassiopeia. Und natürlich habe ich mit H-Beta beobachtet!


    Gruß
    Martin

    Hallo Roland,
    das mit der Galaxie haut nicht hin. Der PN war bei dir ziemlich scharf begrenzt und die Aufhellung deutlich im Nebel. Aber schon dumm, dass wir nicht nach der Galaxie gesucht haben...ich hatte das eigentlich im Hinterkopf gehabt. Kannst ja bei Gelegenheit nochmal nachsehen und dann auch etwas höher vergrößern.


    Gruß
    Martin

    Hallo Alle,
    ich habe mir mal die NGC 2403 und deren HII-Regionen am PC genauer angeguckt. Es gibt einige Durchmusterungen der Regionen. Da wären:
    [DRM99] mit 6 'giant HII regions'
    [S75b] mit nur 8 Regionen
    [HK83] mit über 600 Regionen
    [SPC90] mit 371 Regionen
    und schließlich noch [VS65] mit relativ überschaubaren 52 Regionen. Ich hab hier immer nur die in Simbad verwendeten Abkürzungen hingeschrieben. Wer zu den Papers gelangen will sollte in Simbad mal mit einem 10' Radius um NGC 2403 suchen, sich dann ein Objekt rauspicken und dann die Referenzen anschauen.


    Mit dem [VS65] Paper hab ich mir eine kleine Aufsuchkarte mit 10 Regionen gebastelt. Das ist sicher schon deutlich mehr, als mit 10" gehen wird, aber mal sehen.


    Gruß
    Martin

    Hi Uwe und Stathis,
    da habt ihr ja wieder eine ordentliche Session hingelegt...wir müssen unbedingt mal wieder zusammen spechteln. Zum Glück hab ich die schlimmsten Entzugserscheinungen erstmal wieder hinter mir lassen können...aber zu euren Beobachtungen:
    Von IC 349 bin ich beeindruckt! Glückwunsch, hätte nicht gedacht, dass man den ohne Tricks und doppelten Faden visuell sehen kann...und sogar mit 16"...klasse.


    Zu NGC 2403 hatte ich auf dem Hohloh auch mal geschwenkt. Es war aber schon zu spät in der Nacht und ich schwächelte tatsächlich...die steht aber ganz oben auf meiner Liste. Hattest du dich irgendwie speziell drauf vorbereitet und nach den HII Regionen gesucht oder nur draufgejhalten und hinterher geguckt, was dabei war?


    Jones-Emberson 1 war im 10" ein verdammt harte Nuß. Ich habe bestimmt mehr als 5 Versuche gebraucht, bis ich ihn gesehen habe, dann aber sogar mit den beiden Knubbeln im Ring:
    JnEm 1, nach vielen Anläufen nun endlich eine positive Sichtung! Ohne OIII-Filter sehr schwach, mit dann als schwacher Nebel gut sichtbar, recht groß, Ringform ist deutlich zu sehen. Hat an den gegenüberliegenden Seiten Verdickungen, die nördlichere ist heller! (10", 74x, fst 6m5, Bortle 3).


    NGC 7510 ist einer meiner Lieblingssternhaufen, schon bei meiner ersten Sichtung mit 4". Also auch ein wunderbares Objekt für kleine Optiken!


    Wie sieht es mit den Holmbergs aus? Ho V sieht auf dem DSS und von den Helligkeiten für 10" durchaus tauglich aus, Ho III eigentlich auch. Was meinst du? Ist da noch genügend Luft?


    Gruß
    Martin

    Nach fast zweimonatiger, völliger Abstinenz durfte ich endlich das schöne Wetter der letzten Tage und führ mit Rainer Mannoff auf dem Hohloh. Oben angekommen wurden haben wir uns zu den bereits anwesenden Teleskopen samt Benutzer gestellt. So waren etwa 10 Leute da oben und an Teleskopen war praktisch alles bis zum 24" Dobson da (Roland war mal wieder der Platzhirsch :)).


    Nachdem alles aufgebaut war (ein bisschen kann Üben oder verbessern sollte ich am 10" schon noch) und die letzten Weißlichquellen ausgeschaltet wurden (zumindest fast, manche Amateurastronomen haben es scheinbar noch nicht gelernt...) ging es ans Spechteln.


    Der Himmel war gut, aber nicht sehr gut, wie man vielleicht bei dem Standort erwarten könnte (fst. 6m3, Bortle 4).


    Erstes Ziel war M 77. Auf dem ersten Blick eine leichte Enttäuschung, erwartet man doch von einer hellen Messier Galaxie einige Details. Also erstmal die Vergrößerung steigern. Bei 274x erscheint das Zentralgebiet NO-SW elongiert, während die gesamte Galaxie fast rund erscheint. Im SO erscheint die Galaxie großflächig dunkler. Ich kann die Galaxie etwa bis zur Hälfte zu dem hellen Stern im SW verfolgen (91x). Die Galaxie hat einen sehr hellen Kern mit einem sehr hellen Zentralgebiet und dunklen Außenbereichen.


    Für eine kleine Zeichnung habe ich mir auch noch etwas Zeit genommen:


    Weiter ging es mit einigen planetarischen Nebeln.
    Der erste Kandidat war Abell 4 (PK 144-15.1), gleich neben M 34 gelegen. Hingedobst und erstmal nichts gesehen. Mit etwas Geduld und UHC Filter konnte ich dann aber doch ein kleines Nebelfleckchen erkennen und auch fast ständig halten. Das Scheibchen war rund und strukturlos.
    In Roland 24er kam dann etwas Licht ins Dunkel. Dort sprang mich der PN fast an. Bei etwas über 250x meinte ich Ansätze der Ringstruktur erkennen zu können. Roland meinte den Zentralstern oder irgendeine Kondensation zu sehen, da mußte ich nochmal nachschauen. Für mich war das nur ein Knoten im Ring und so scheint es laut Fotos auch zu sein.


    Nachdem rings um mich herum nach Pferdeköpfen Ausschau gehalten wurde konnte ich auch nicht wiederstehen. Heute war er fällig. Ich habe ihn zwar schon besser mit dem 10" gesehen, aber dennoch war er klar erkennbar. Sogar die nach oben zeigende Ausbuchtung der Schnauze war angedeutet sichtbar. IC 434 ist ein sehr schwacher Gasnebel der aber durch seine relativ scharfe Kante im Westen auffällt. In der Umgebung von B 33 erscheint die Nebelkante etwas heller, vorallem an dessen Südseite aber auch im Nacken des Pferdekopfes. Der Pferdekopfnebel ist sehr kontrastschwach und als kleine Einbuchtung in IC 434 zu erkennen.


    Dann ging es aber wirklich mir PNs weiter. Ich hatte mir zum n-ten Male die PNs von Bohm-Vitense vorgenommen. PK 131-5 1 oder BV 5-3 konnte ich mit UHC Filter nur vermuten. Mit [OIII] Filter wurde es dann scheinbar etwas deutlicher, dennoch bleibt dieser PN vorerst auf meiner ToDo-Liste.


    Weiter ging es mit PK 119+00 1 = BV 5-1. Auch dieser war nur mit UHC Filter zu sehen, mit [OIII] Filter ist das Feld zu dunkel. Es ist ein extrem schwacher PN, erscheint nur indirekt und ist nicht ständig zu halten. Deutlich flächig und rund.


    Zuletzt noch PK 121+00 1 alias BV 5-2. Die ist der einfachste Bohm-Vitense PN, trotzdem sehr schwach und indirektes Sehen ist notwendig aber ständig zu halten. Erscheint deutlich ausgedehnt. (UHC Filter) Ohne Filter bereits vermutet.


    Und damit ist die komplette BV 5-Liste abgearbeitet :)


    Nun aber wieder zurück zu eim interessanten Objekt der Milchstraße, wie zB IC 405, dem Flammenden Stern.
    Hier kommt wieder der H-Beta Filter zum Einsatz. Es ist ein extrem großer Nebel. Um AE Aur ist er relativ hell, die Fahne Richtung Westen ist deutlich dunkler und sehr kontrastarm. Sie besteht aus zwei parallelen Streifen. Zwischen der Fahne und AE Aur ist nur eine schmaler Nebelbalken als Verbindung zu sehen. Der Teil um AE Aur ist komplexer strukturiert mit einigen Bögen.


    Den Abschluß der aktiven Nacht bildeten NGC 1058 und NGC 949. Zwei Galaxien der NGC 1023 Gruppe.


    NGC 1058 ist eine relativ schwache Galaxie, geringe Flächenhellikeit, relativ groß, kaum heller zur Mitte und wird nur am Rand etwas dunkler. Leicht elongiert SSW-NNO.

    NGC 949 ist etwas kleiner aber heller als NGC 1058. Relativ einfach sichtbar, leicht elongiert, kaum heller zur Mitte, kein Kern.


    Diese beiden Galaxien waren die letzten helleren Galaxien der NCGC 1023 Gruppe. Damit kann ich mein Projekt "Die NCGC 1023" abschließen, zumindest solange ich kein größeres Teleskop habe. Die komplette Liste ist unter http://www.schoenball.de/astro…te/ngc1023/ngc1023grp.htm zu finden.


    Gruß
    Martin

    (==>)Uwe, nichts da "Neuschwabe"...wenn schon dann Neubadener...oder Sachse im Exil [:D]


    Du schreibst oben, dass eine grobe Zeichnung besser ist als eine halbseitige Beschreibung. Bin da nicht ganz einverstanden! Selbst bei einigen richtig geduldigen Zeichnungen kann ich Sachen nicht festhalten, die eine kurze Beschreibung schnell festhält. Deswegen gibt es zu meinen Zeichnungen auch immer noch die Beobachtungen in Textform.


    Gruß
    Martin