Beiträge von janku

    Hey Leute,
    danke fuer all Eure guten Bemerkungen! Insbesondere eine moegliche Abschattung durch den OAZ war mir bisher noch nicht klar. Da fuehrt mein Thread ja in ne richtig interessante Diskussion [:)]
    Ich weiss also noch nicht ganz, was es fuer ein kleines (oder weniger kleines ?) Teleskop bei mir wird. Falls ich dann eine gute Beobachtung zu oben diskutiertem Problem beisteuern kann, lass ich's Euch wissen!


    Bis denne ...


    Jan

    Hallo Freunde,
    ich habe mal eine Frage zum Refraktorangebot vom Wolfi.
    Eigentlich suche ich ein etwas kompakteres Reiseteleskop. Dabei bin ich auf den kurzen TS Refraktor 102mm/660mm gestossen. Preisgleich waere der 102/1000, der wahrscheinlich eine bessere optische Leistung hat, dafuer aber nicht mehr so huebsch kompakt ist.
    Koenntet Ihr bitte Eure Meinung zu den Geraeten abgeben?! Achtet dabei nun bitte mehr auf die Optik als auf die Transportabilitaet.


    Danke und (endlich mal wieder) 'n klarer Himmel!


    Jan

    Hallo Ihr!


    Vielen Dank fuer Eure guten Hinweise zum Rigel! [:)]
    Es ist echt toll, dass es so ein Forum wie den Astrotreff gibt, und Leute, die einem dann auch noch klasse Antworten geben.


    Ich wuensch Euch viel Spass beim Spechteln! (falls das Wetter irgendwann mal wieder mitmachen sollte ...)



    Jan

    Hallo zusammen,
    passend zu den Diskussionen der vergangenen Tage (Telrad oder nicht) moechte ich eine dringende Frage an Euch loswerden. Ich moechte mir auch bald einen Finder a la Telrad oder Quickfinder zulegen. Stathis hat schon einiges positives zum Rigel Quickfinder angemerkt (Gewicht, Blinkoption,..). Ich denke, ich werde mir dann so ein Teil statt des Telrads zulegen.
    Da ich aber eher ungern meinem Tubus mit Bohrer und Schrauben zu Leibe ruecken moechte, kommt hier meine Frage:


    Kann man den Rigel auch an den Tubus mit doppelseitigen Klebeband (oder so etwas) kLEBEN??????


    Beim Telrad gehts anscheinend, wenn ich die Seiten vom Wolfi richtig lese.

    Hallo Ihrs!
    Vielen Dank fuer Eure vielen Antworten bisher. Insbesondere der Link hat ja tolle Ideen fuer GSO Dobsons [:p]! Ich schau mal, ob ich die Transportkiste gebaut kriege, oder vielleicht auch die Idee mit den Tragegriffen. Zusammen mit einer guten Polsterung (-->Treppenhaus [xx(]) ist das auch keine ueble Idee.
    Dann wuensch ich Euch ne prima Nacht heute, denn der Himmel sieht bockklar aus , und bis demnaechst mal wieder!


    Jan

    Hallo liebe Leute,
    ich hab mal ne Frage an alle und hoffe, dass moeglichst viele von Euch antworten.
    Ich habe einen GSO 10" Dobson, also schon ein ziemlich grosses Teil. Bisher hab ich immer nur vom Balkon aus beobachtet und bin seeeeehr [:)] zufrieden mit der Optik. Damit das auch so bleibt, wenn ich es zu einem Beobachtungsplatz weiter draussen transportiere (enges vierstoeckiges Treppenhaus runter, mit dem Auto irgendwohin, dort zum Aufstellen schleppen und das ganze wieder zurueck), moechte ich Euch um Rat bitten.
    Wie transportiert Ihr Eure Geraete, insbesondere Dobsons, von A nach B? Gibt es vielleicht irgendwo eine empfehlenswerte gepolsterte Tasche zu kaufen?


    Vielen Dank schon mal an alle, die mir antworten!


    Jan

    Buenos Gerhardt,
    tut mir leid mit Deinem gruendlich vermiesten Beobachtungsabend. Ich kenn Deine Situation nur zu gut, da wir auch in der Naehe von Alicante in einem Haus von Einbrechern besucht wurden. Ploetzlich standen die vor uns! Es war zum Ko ...!
    Aber leider sind wir in der Gegend nicht die einzigen, denen das schon passiert ist.
    Ansonsten waren die Perseiden von Sueddeutschland auch ganz nett zu sehen. Kein Sturm, wie er von manchen vermutet und von allen erhofft war, aber dennoch ganz gut. Mit eingeschraenkter Sicht durch die Wolkenbaender ueberall am Himmel konnte ich immerhin noch rund zwanzig in der Stunde sehen. Also gar nicht uebel. Und es waren auch ein paar richtig dicke dabei.


    Also dann viele Gruesse und bis zur naechsten Perseidennacht (=> heute[:D])


    Jan

    Hallo zusammen!
    Ich hab gestern zwischen 22.30 und 00.00 aus Tuebingen beobachtet. Es war teilweise bewoelkt, aber wenigstens ein Drittel Himmel immer sichtbar, und zwar groesstenteils die Region vom Zenit bis Schuetze ueber Herkules zum Grossen Wagen.
    Innerhalb einer Stunde konnte ich etwa zwanzig beobachten, darunter auch ein paar recht helle Meteore.


    Hat jemand eine Idee, ob es heute abend noch mehr werden koennten?


    Auf eine klare Nacht heute!


    Jan



    PS: Tolles Bild, Stefan!

    Servus Stathis,
    danke fuer Deine Info! Nun versteh ich erst, worum es eigentlich geht.[:I]
    Ich werd dann bald mal berichten, wie das Nachfuehren mit dem Rollenlager so laeuft, vor allem bei hoeheren Vergroesserungen.
    Allerdings ist es dennoch wichtig zu bemerken, dass das Rollenlager mittlerweile serienmaessig zwischen zwei Metallscheiben liegt, sodass es keine stoerenden Abdruecke der Rollen im Holz gibt, in die die Rollen hineinrutschen koennten.


    Viele Gruesse und einen wolkenlosen Himmel!


    Jan

    Hallo Freunde,
    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines <font color="yellow">GSO 10" Dobsons</font id="yellow"> und moechte Euch gleich ueber eine interessante Beobachtung informieren. Vielleicht ist das eine neue Eigenschaft bei GSO vom TeleskopService, die fuer Euch wichtig sein koennte:
    Einige hatten schon frueher angemerkt, dass die Azimutbewegung zu leichtgaengig sei. Allerdings kann ich das nicht bemerken. Der Teleskopservice verkauft den 10-Zoeller mit einem Rollenlager, welches zwischen zwei Metallscheiben laufen kann. Das ganze wird dann mit einer langen Schraube zwischen die eigentliche Rockerbox und den Bodenteller gelemmt.
    Nun ist es doch einfach so, dass Ihr die Gaengigkeit der Azimutbewegung leicht durch den Anzugdruck der Mutter regulieren koennt. Drueckt Ihr die beiden Platten stark zusammen, dreht sich das Teil kaum noch. Weniger stark, dann habt Ihr's so, wie Ihr moechtet. Es ist wirklich ganz einfach selbst zu regulieren.
    Ausserdem werden genuegend Unterlegscheiben von TS mitgeliefert, sodass es zu keinen haesslichen Ausdellungen im Holz kommt.
    Soviel von mir, falls Ihr mit dem Kauf eines GSO-Dobsons von TS liebaeugeln solltet. Ich kann das Geraet nur empfehlen![:)]


    Ciao,


    Jan

    Hallo Bernd und Isaac [;)],
    danke fuer Eure guten Wuensche! Vielleicht kann ich ja bald schon im Treff ueber ein paar tolle Erlebnisse berichten.
    Nun geht's aber erst einmal ans Aufbauen und Justieren. Mal sehen, wie lang das so dauert.
    Viele Gruesse auch an alle anderen, die grad online sind!


    Jan

    Hallo Ihr da draussen!
    Ich moechte Euch nur kurz erzaehlen, dass mein neuer GSO 10" Dobson heute morgen bei mir angekommen ist. Ich bin also endlich mit dabei! [:D]
    Ich freue mich schon sehr auf viele schoene Beobachtungsnaechte. Nun muss ich das Teil nur noch ordentlich justiert kriegen. Dazu habe ich nen Laser gleich mitbestellt. Und ich hoffe, die Rockerbox mit Kugellager ist nicht so wackelig, wie einige von Euch schon berichtet haben.
    Also dann, ich wuensch Euch allen klare Naechte und demnaechst viel Spass mit den Perseiden!


    Jan