Beiträge von snoopy

    Hallo,


    biete zwei 10mm Okular Baader Eudiascopic 1 1/4 Zoll an mit Gummiaugenmuschel und Drehpackbehälter.Stückpreis jeweils 65 € inklusive Versandkosten innerhalb Deutschlands.


    Bei Interesse mail an rerun68 ätt arcor.de

    Hallo Monica,


    mit meinem 4" No Name ED 102/714 Refraktor beobachte ich Doppelsterne und trenne Doppelsterne bis 1,5" ohne störenden Farbsaum.Funktioniert allerdings nur bei ziemlich gleich hellen Sternen. Noch engere Doppelsterne gehen dann nicht mehr.
    Aber wie schon gesagt mit noch größerer Öffnung müsstest Du entsprechend weiter kommen.


    CS


    Markus

    Hallo Dirk,


    ein sehr schönes Bild von h und chi ist Dir da gelungen ,auch die Sterne sehen schön rund aus ,soweit ich das sehen kann.Viel Erfolg bei Deinen weiteren Bildern.


    CS


    Markus

    Hallo Lambert,


    ja die Farbabstufungen sind schon schwierig,es war am Okular nicht ganz so rotbraun aber deutlich ins Braune gehend.


    Hallo Christian,


    ich zeichne schon länger meistens sw ,farbig ist schon deutlich schwieriger,manchmal scheitert es auch am passenden Buntstift der nicht in dem ( am Okular gesehen ) Farbton vorhanden ist.
    Aber eine Zeichnung eines Planeten in Farbe hat schon was sehr spezielles und wirkt gleich viel besser.


    CS


    Markus

    Hallo Lambert,


    sehr schöne Zeichnung vom Jupiter mit sehr vielen Details.Habe in der gleichen Nacht beobachtet und den Schatten von Europa auf dem Planeten sehen können.War nach längerer Zeit mal wieder eine tolle Beobachtungsnacht.Mit meinem Teleskop sehe ich allerdings nicht so viele Details wie Du.


    CS


    Markus

    Hallo,


    habe die Nacht von Freitag auf Samstag genutzt um mal wieder zu Beobachten.Dabei konnte ich auch Jupiter beobachten.Der Mond Europa stand dicht am Planeten und der Schatten des Mondes war im schwachen SEB zu sehen.Hier meine Zeichnung:




    Hier alle vier Monde wie ich Sie im Okular gesehen habe:





    CS


    Markus

    Hallo Dirk,


    vielen Dank für die netten Worte.Als ich heute Morgen den Jupiter beobachtete sah ich etwas unterhalb von Jupiter einen dunklen Fleck.Habe mein Teleskop drauf gehalten und einen Ballon gesehen den ich auch gezeichnet habe.Hier die Zeichnung vom Ballon die Dirk meinte.




    Das hat das ganze zu einem gelungen Morgen gemacht.


    CS


    Markus

    Hallo Torsten,


    vielen Dank,ja mit 72mm Öffnung ist nicht mehr drin,war aber beeindruckt den Jupiter ohne südliches Wolkenband zu sehen.Deine Fotos von Jupiter sind wirklich spitze.


    Hallo Michael,


    auch Dir vielen Dank für die netten Worte.Die Beobachtung war nicht geplant,bin wachgeworden und habe den Mond gesehen mit hellen Punkt darunter,habe dann kurzentschlossen mich angezogen den kleinen Willi gepackt und auf dem Balkon die Beobachtung begonnen und wie ich mir schon gedacht habe war es der Jupiter.War um 5.00 Uhr schon sehr hell aber Jupiter sehr gut zu sehen.Für alle die es noch nicht geschafft haben ,lohnt sich auf jeden Fall.
    Uranus ist auch in der Nähe habe ich aber erst später im Himmelsjahr gelesen.



    CS


    Markus

    Hallo,


    habe heute Morgen zum erstenmal in diesem Jahr Jupiter zu Gesicht bekommen.Stand unter der Mondsichel ,ist sehr hell.Hier eine Zeichnung die an meinem William FD 72/432 entstanden ist.




    CS


    Markus

    Hallo Michael,


    sehr schöner Mars .ist Dir sehr gut gelungen,sehr viele Details für diesen inzwischen recht kleinen Mars.Bin schon froh wenn ich mit meinem Fernrohr noch die Polkappe ausmachen kann.


    Viele Grüße


    Markus

    Hallo Dirk,


    ein sehr schöner ausführlicher Bericht von dir.War wirklich ein toller Abend mit vielen neuen Objekten für mich ,trotz des hellen Mondlichtes.Es ist schon toll wenn ein Sternenfreund einem Schatten spendet damit man durchs Okular beobachten kann.Ein Abend der in Erinnerung bleibt.


    Viele Grüße


    Markus

    Hallo Joachim,


    vielen Dank.Ja die Polkappe ist so deutlich zu sehen auch Syrtis Major das dunkle Gebiet ist deutlich zu sehen.Leider ist es hier schon viele Wochen bewölkt,so war der gestrige Abend ein echter Glücksfall.



    CS


    Makus

    Hallo Zusammen


    Gestern war der Himmel hier überraschenderweise sternenklar und so wurde es endlich mal wieder Zeit das Equipment auf den Balkon zu tragen.Habe den ganzen Abend nur Mars beobachtet mit allen Okularen die zur Verfügung standen ,im Bino hat es mir am besten gefallen trotz der nur relativ schwachen Vergrößerung.Hier ein Skizze aus dem Beobachtungsbuch:




    Viele Grüße


    CS


    Markus

    Hallo und Frohe Weihnachten,


    vielen Dank für die netten Kommentare.


    Hallo Hajü
    ja der Himmel war sehr gut da mußte ich einfach den Orionnebel zeichnen.


    Hallo Guenther,


    mit Beobachtung von Veränderlichen bin ich noch nicht vertraut möchte es aber auch mal beginnen.


    Hallo Fritz,


    Die Orion Zeichnung ist auf schwarzen Papier (120g/m2)mit weißen Stiften und einem Wischer (Gibt es bei Zeichenbedarf )gemacht worden.Die Skizze am Fernrohr wurde mit weichen Bleistift 3B gemacht,übertragen auf schwarzen Papier sieht es dann schon sehr gut aus.Da ich nicht fotografiere ist es die beste Art das gesehen festzuhalten.Und zeichnen ist wirklich Übungssache.Also einfach beim nächsten Beobachten Papier und Bleistift mit ans Fernrohr nehmen.


    CS


    Markus