Beiträge von mg115301

    (==>)Kalle66
    Naja es gibt aber auch Sucher, die seiten richtig sind. So eines habe ich z.B. Klar kosten die ein wenig. Aber meines z.B. hat nur 89 Euro gekostet. Ein 8x50 Sucher. Und der Telrad kostet auch mal locker 61 Euro. Und das nur die Basis. Wenn man noch eineges sich zu der Basis holt, ist man weit über den 89 Euro.


    (==>)Mortys
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit der Fotografie fange ich, wenn überhaupt, erst Später an.
    Ist halt für den Anfang noch zu teuer für mich, evtl. kann ich den Dopson dann ja ein wenig verändern. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verändern oder verbessern kannst du einiges. Aber du kannst es leider nicht leichter machen. Das Gewicht wird bleiben. Darauf solltest du dich einstellen. Ich sag ja nicht, das 8" oder 10" schlecht sind. Ich finde nur, das ganze zu schwer für die EQ-6. 8" sehe ich so an der Grenze. Dann noch das Leitrohr und Kamera. Da ist genug Gewicht drauf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich möchte ohnehin keine Schwere und teure Kameraausrüstung haben. Es gibt diese DigiCams, die anstatt eines Okulars (oder so ähnlich) eingesetzt werden.
    Aber mal sehen was die Zukunft bringt....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So dachte ich auch. Es sind hier auch gute Bilder schon mit einer Digicam gemacht worden. Vnn Philips glaube ich, nutzen die meisten hier. ToU cam hiesst die glaube ich.


    Aber da wirst du immer Okular Projektion machen. Ohne Okulare (Fokal Projektion) erreichst du eigentlich nur mit einer Kamera, wo du das Objektiv abnehmen kannst. Ich kenne jetzt keine DigiCam wo das geht. Bei Spiegel Reflex Kameras kann man das eigentlich z.B. immer.


    Ich kann dir ja mal sagen, wie das bei mir war. Ich habe mir vor einem jahr ein 6" GSO Newton 150/1200 f=8 geholt. Das gnaze auf einer Vixen Montierung ohne Motor. In diesem jahr wollte ich das ganze aufrüsten. Gute Motoren mit Steuerung, wären mich auf 800 Euro gekommen auf der Vixen. Dazu wollte ich mir ein neues newton holen. Und da ging nur die Leichtbauweise. Aber auch nur das 8". Aber 100% konnte mir keiner sagen, ob das wirklich was bringt.


    Tja so habe ich mir die EQ-6 geholt mit Motor und SDI Steuerung. Und da habe ich mein 6" drauf gepackt. Jetzt wollte ich meine neues EOS 350D Fokal nutzen und hatte das nächste Problem. Der OAZ war einfach zu lang. Kurtzer Hand habe ich mir gedacht, ich wollte eh ein 8" Newton, hole ich mir ein neues. Und so habe ich mir wieder ein GSO 8" 200/850 f= 4 geholt, wegen Astrofotografie.


    Was ich dir nur zeigen will ist, das du auch daran denken sollst, was du in der Zukunft machst. ich sag mal, wenn du das Geld für eine EQ-6 hast und auch für das GSO, dann hol dir das gleiche GSO Newton was ich habe. Damit kannst du auf der EQ-6 arbeiten, du siehst gut damit und hast die Tür offen für Astorofotografie.


    Das ist jetzt mal meine Meinung zu dem ganzen. Und ich binmir sicher, das andere es wieder anders sehen. Aber ich sag mir, lieber einmal Geld ausgeben und es dann auch nur einmal ausgeben. ich habe jetzt 2x bezahlt ;)

    Da ich ein neues Newton und eine neue Montierung habe, verkaufe ich mein 150/1200 f=8 Newton.
    Das Newton ist auf einer Vixen GP-E Montierung mit Polesucher. Das ganze System ist erst 1 jahr alt.
    Für alles zusammen möchte ich 550 Euro haben.


    Meldet euch einfach, bei Fragen an mich: mike.guwak(==&gt;)web.de


    Hier Links wo ich das her habe und um was es sich handelt:


    http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#GS580


    http://www.teleskop-service.de…ierung/Montierung.htm#GPE


    http://www.teleskop-service.de…ung/Montierung.htm#GPEPol

    (==&gt;)Mortys


    Also für den Anfang würde ich es mit einer Nummer kleiner beginnen.
    Ich selber habe mit 6" begonnen und bekomme jetzt ein GSO 200/850 f=4 Newton.


    Und ich muss sagen, das die EQ-6 mit dem Tubus den du haben möchtest, in meinen Augen überfordert ist, für Fotografie. Der Tubus alleine wiegt über 15kg. Dazu kommen Kamera und Leitrohr.
    Deswegen würde ich sagen, das du erst noch einmal ein bischen schaust, bevor du einen Fehler begehst.


    Meiner Meinung nach, ist der GSO nichts für Astrofotos auf der EQ-6. Da sollten leichtbauweisen in der grösse drauf. Diese sind aber sehr teuer. Ich habe mich auch aus diesem Grund für das GSO 200/850 entschieden, weil ich mir noch eine EOS 350D geholt habe. Und mit dem Teleskop sollte mir doch einiges gelingen, auf meiner EQ-6.

    Naja man findet nicht alles gleich auf anhieb.
    Aber ich würde mal die Tel. Nummer testen, auf der Startseite.
    Mal anrufen und einfach sagen was du haben möchtest und sie sagen dir den Adapter in 2 Minuten. Sie schicken die auch einen Link, wo du ihn finden kannst.

    Also eigentlich habe ich es so wie hier beschrieben:


    http://www.teleskop-service.de…chema.htm#Fokalfotografie


    Jetzt habe ich diesen Adapter noch gefunden:


    http://www.teleskop-service.de…pter/adapter.htm#TSVPADel


    Bei meinem OAZ kann ich einen kleinen Teil abschrauben. Und zwar diesen, wo ich das Okular fest klemme, wenn es im OAZ steckt. Aber wenn ich es abschraube, habe ich kein aussen, sondern nur ein innen Gewinde. Und der Adapter deich gefunden habe, sollte da drauf passen.


    Was meint ihr dazu? Kann es daran liegen?

    Hmm so ganz verstehe ich das jetzt nicht, mit dem Butterbrotpapier.
    Wie oben geschrieben, nutze ich bei dem Adapter nur den Teil von der EOS und das Ende des Adapters. Diesen Teil, den ich in das OAZ stecken kann. Das mittel Stück habe ich weg gelassen.


    Das mit dem nicht in den Fokus kommen, kann so sein. Ich sehe durch die Kamera praktisch wie beim justieren die Ansicht. Und wenn ich am OAZ drehe, wird es größer oder kleiner. Leider kann ich es nicht besser beschreiben.


    Aber noch kürtzer geht es nicht. Also das muss doch eigentlih klappen.

    Ich habe eine Canon mv750i. Heute Abend würde ich gerne mal ein bischen auf nehmen mit dem Camcorder.
    Was muss ich den beachten dabei?
    Ich will es einfach mal ein wenig testen ohne Teleskop erstmal.
    Wie muss ich da die Einstellungen vor nehmen?

    Nachdem ich heute meine EOS 350D bekommen habe, dachte ich mir, gleich heute Abend mal testen. Also ich auf dem Balkon alles aufgebaut, Jupiter in den Fokus gelegt, EOS ausgepackt und Adapter drauf. Danach das ganze in das OAZ. Tja und was soll ich sagen? Nix nada. Ich konnte den Jupiter nicht sehen. Nur meinen Spiegel habe ich gesehen.


    Hmm dachte ich so zu mir. Aber das muss doch so gehen. Also mal die Adapter anders getestet. Aber immer das gleiche. Mit Okularen sehe ich alles und mit dem Adapter der EOS nur meinen Spiegel.


    Aus diesem Grund habe ich mal Bilder, wie das so bei mir aussieht.


    http://www.sternenfaust.info/images/b1.jpg


    Das sind die Adapter, die ich bekommen habe, für Fokale Fotografie.
    Der Adapter in der EOS ist schon drauf. Dann kommt das große mittel Stück und dann das Ende. Ich habe jetzt das mittel Stück weg gelassen und nur den EOS und das End Stück verschraubt und in mein OAZ gesteckt. Tja klappt aber leider nicht.


    http://www.sternenfaust.info/images/b2.jpg


    So sieht mein OAZ ausgefahren aus.


    Ich weis das der OAZ nicht so lang sein darf. Leider kann ich bei meinem Newton kein anderen einbauen. ich wollte einen kaufen. Aber man sagte mir, für die 6" gibt es keine OAZ für 1,25". Ich könnte nur das Loch größer machen und einen 2" einbauen. Aber ob das klappt, konnte mir keiner sagen.


    Ich habe mir damals ein GSO Dobson 6" gekauft. Jetzt habe ich nur noch das Newton auf meiner EQ-6.


    Was habe ich falsch gemacht? In meinem Buch sieht das eigentlich auch nciht anders aus.

    Also ich werde mir doch nur ein 8" holen. Das mit dem 10" ist mir doch einfach zu groß.
    Jetzt geht es nur noch darum, welches. Da gibt es ja einige. Und die Preise sind echt unterschiedlich. Mir wurde das jetzt empfohlen, weil es gerade in Deep Sky Bereich und auch für Astrofotos wohl da sbeste ist, was es so gibt:


    http://www.teleskop-service.de/Orion/luxus.htm#150


    Was meint ihr dazu. Ist es wirklich so ein Unterschied zwischen dem Celestron und diesem Orion?
    Jetzt mal vom geld abgesehen, was würdet ihr eher holen?

    Also ich werde mir ein 10" Newton von Orion holen. Und zwar die Leichtbauweise. Auch ich habe eine EQ-6 und will meine EOS 350D nutzen. Und da dieses Photon Newton wie es heisst, nur 9kg wiegt, ist es sehr gut geeignet. Leider hat das ganze auch seinen Preis. Es kostet immerhin 1248 Euro. Aber ich glaube wenn ich mir dieses hole, brauche ich auch die nächsten 10 Jahre kein anderes.
    Also das 10" möchte ich mir holen:


    http://www.teleskop-service.de…otoNT/OrionPhoto.htm#PN10


    Leider gibt es jede menge andere newtons, wo jeder von sagt, das ist das beste. Aber ich sage mir auch, es darf nicht zu schwer werden. Und das hier ist bisher das leichteste für seinen Preis. Die EQ-6 trägt das noch locker. Und für ein Leitrohr ist da auch noch Platz.


    Aber wie gesagt, das ist jetzt meine Idee!!!

    Man ich bin jetzt echt unendschlossen.
    Aber mal von vorne.


    Ich habe ein 6" 150/1200 f=8 Newton.
    Dazu eine EQ-6 Montierung mit Motoren und SDI Steuerung.
    Jetzt möchte ich mir ein neues Newton zu legen, weil ich anfangen möchte mit Astrofotos. EOS 350D bekomme ich in den nächsten Tagen.


    Jetzt wollte ich mir erst ein 10" Newton von Orion holen, die extra für Astrofotos. Das Newton kostet 1248 Euro. Weiter habe ich geschaut, wie groß das ganze eigentlich so ist. Und das erschreckt mich ein wenig. Ich habe das Gefühl, wenn ich das 10" Newton auf meine EQ-6 schnalle, das ich eine Leiter brauche um durch das OAZ zu schauen. ich selber bin ca. 1,78 m


    Einerseits kann ich das Geld ausgeben, aber bin ich auch ein wenig Geitzig. So habe ich mir überlegt, warum nicht nur ein 8" Newton.


    Jetzt mal an alle die, die vorher ein 8" hatten und jetzt höher sind. Macht es wirklich einen großen Unterschied zwischen einem 8" und 10" ?!?!


    Oder kann man auch sagen, das man mit einem 8" und guter Brennweite auch Spass haben kann?!?!


    Wie gesagt, ich habe ein wenig Angst vor der größe des 10".

    Also ich bin dabei um zu rüsten.
    Ich habe ein 6" Newton auf einer Vixen GP-E Montierung mit Polesucher.
    Ich könnte dir das ganze überlassen für 550 Euro.
    Also wenn du Interesse hast, melde dich einfach und wir können drüber quatschen. Das ganze ist erst 1 Jahr alt.


    mike.guwak(==&gt;)web.de

    (==&gt;)loki126
    Also ich habe dir eben mal eine Mail geschickt. Ich kann dir eine gute Montierung verkaufen. Sie ist 1 Jahr alt und ich habe sie zusammen mit meinem 6" Newton bei http://www.teleskop-service.de gekauft.
    Was du bekommst ist:


    Vixen GP-E
    Polesucher
    Stativ
    Gewichte


    Das ganze kannst du für 400 Euro haben. Wie gesagt, ist erst 1 Jahr alt. Ich kann die die Rechnung als Kopie zur Sicherheit mit schicken.

    Danke erstmal an alle für die Hilfe. Ich habe mir jetzt eine EOS 350D bestellt.
    Auch wenn ich noch nciht die Erfahrung habe, wie andere hier, würde ich mich ärgern, wenn ich nach 1 Jahr es bereue. Lieber gebe ich die 150 Euro noch aus.

    (==&gt;)RvB
    Danke erstmal für die Bilder. Aber so ganz überzeugt mich das nicht. USB brauche ich nicht. Dazu habe ich ein Kartenlese Gerät. Raus aus der Digicam und rein in das Lese Gerät.


    Und wenn ich mir das Bild anschaue hier:


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=9811


    Das wurde mit einer 300D gemacht.
    Also ich glaube langsam, ich hole mir nur die 300D. Ich habe immer noch keine wirklichen Unterschiede anhand von Bilder gesehen. Dazu müsste 1 Bild mit einer 300D gemacht worden sein und das selbe mit der 350D.


    Und nur weil es einige Technische verbesserungen wie USB 2.0 gibt, muss man nicht gleich 150 Euro mehr bezahlen. Klar ist die 350D Technisch auf dem neusten Stand. Aber in 2 jahren ist das auch wieder vorbei.


    Ich werde diese Woche noch ein wenig forschenn und mir am Freitag dann die holen, wo ich meine das sie richtig ist.


    Wenn noch jemand Tips hat, immer her damit.

    Ich verkaufe meine Vixen GP-E plus Stativ, da ich mir eine EQ-6 zu gelegt habe. Hier habe ich sie her:


    http://www.teleskop-service.de…ierung/Montierung.htm#GPE


    Auch sind Gewichte und ein Polesucher dabei. Dieser ist aber nicht beleuchtet. Die Vixen ist 1 Jahr alt und in einem sehr guten Zustand.


    Vixen GP-E
    Polesucher
    Stativ
    Gewichte


    Für alles zusammen möchte ich noch 400 Euro haben.
    Es kann bei mir abgeholt werden oder ich verschicke es per Post.
    Da fallen dann die Postgebühren an.


    mike.guwak(==&gt;)web.de

    Also ich habe jetzt mal ein bischen dort geschaut auf http://www.traumflieger.de und in der aktuellen Chip ist auch ein Bericht. Nur bin ich ein wenig unsicher.


    Auf http://www.traumflieger.de steht, das bis ISO400 die 300D im Bildrauschen besser ist.


    In er Aktuellen Chip steht das die 350D nur den besten Wert gegenüber der 300D hat, bei ISO400.
    Also etwas anders als bei http://www.traumflieger.de


    OK die 350D hat USB 2.0 und 8 Mio. Pixel. Auch speichert sie RAW schneller als 300D.
    Aber gibt es wirklich eine Verbesserung? Also ich habe nicht so 100% das Gefühl.


    Deswegen stelle ich mal die Frage an die, die eine 300D hatten und jetzt eine 350D. Merkt ihr wirklich einen Unterschied?!?!