Beiträge von mg115301

    Hallo Markus


    Oder du schaust dir mal die Berichte bei


    http://www.traumflieger.de


    an. Dort werden die Objektive sehr gut getestet und du kannst dort im Forum auch mal deine Frage dazu stellen.
    Da gibt es einige User die so einige Objektive getestet haben. Ich habe mir ketztes Jahr auch anhand der Tests zwei SIGMA Objektive gekauft und bin sehr zufrieden.

    Ich möchte auf unserer Homepage den Kalender von CalSky, der immer auf der Seite erscheint, einbinden. Auch habe ich das schon auf einigen Seiten gesehen.


    Bei CalSky selber finde ich nichts darüber. Weis jemand wie man diesen Kalender einbinden kann?

    Wobei ich eine Vergrößerung von x450 bei diesem Teleskop ein Witz finde.
    Da bekommst du aber null Schärfe. Und du willst ja auch was sehen.


    Mal als Bsp. gedacht:
    http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#TSD8e


    So hast du erst einmal eine Möglichkeit was gutes zu sehen.
    Vorteil wenn du ein wenig Geld mehr hast, kannst du dir eine gute Montierung zu legen und das Newton auf diese Montierung schnallen.


    Wenn du eine gute Montierung nimmst, kannst du z.B. eine Astro-5 DX oder Vixen GP-E nehmen. Etwas später kannst du Motoren dort einbauen und eine gute Steuerung
    dir noch holen. Du solltest darauf schon achten, das du dein System erweitern kannst. nicht auf einmal, aber nach und nach. So sind die Kosten nicht so hoch.


    Ich selber habe die EQ6, was in meinen Augen einfach eine geile Montierung ist. Nur mit guten Motoren und einer Steuerung musst du hier mit 900 € rechnen.


    Das ist nur ein Bsp. und soll dich jetzt zu nichts bewegen. Ich wollte dir nur mal aufführen, was man alles machen kann. Man sollte es sich nur mal zeigen lassen.
    Such dir einfach mal eine Sternwarte. habe mal bei google.de geschaut für dich:


    http://luzern.astronomie.ch/index.html


    Die haben auch was für Jugendarbeit. Da solltest du mal hin gehen.

    Hallo Christoph


    Ich würde an deiner Stelle erst einmal mich mit anderen Treffen und mir dort einige Teleskope anschauen.
    Danach richtet sich das auch, was deine Finanziellen Mittel sind. Ich würde mir kein Teleskop aus dem Kaufhaus oder bei Conrad kaufen.


    Lieber ein wenig warten und noch Geld zur Seite legen und sich was gutes kaufen.
    Es kommt auch darauf an was du alles beobachten möchtest. Nur Planeten oder auch Dee Sky?!?!


    Such einfach mal einen Sternwarte in deiner nähe oder auch Personen die sich bei dir Treffen und geh dort hin.
    Danach lässt du dir mal die einzelnen Teleskope zeigen und unterhälst dich mal mit ihnen. Auch solltest du durch jedes Teleskop mal geschaut haben.


    Aber einfach eines kaufen ohne vorher sich gedanken darüber gemacht zu haben, würde ich nicht.


    Auch solltest du dir was zu legen, was ausgebaut werden kann. Man muss nicht alles auf einmal kaufen. So habe ich es auch gemacht.

    Danke Dobs
    Hätte sein können, das man so was machen kann.
    Ist halt mal um zu spielen und das mal zu testen.


    Wenn noch jemand eine Idee hat oder es mal getestet hat, kann er es ja hier rein schreiben.

    Ich habe eine EQ6 und SDI Steuerung. Gibt es eine Möglichkeit das ganze in Verbindung mit GPS zu bekommen?


    Will mal ein wenig rum basteln, suche aber Infomrationen zusammen, ob das überhaupt funktioniert.

    Wenn ich z.B. den Mond beobachte, sehe ich immer einen dunklen Fleck in der Mitte.
    Auch in der Sternwarte wo ich bin, die meinten, das wäre zu Stark, das man diesen Fleck sieht.


    Das man ihn etwas sieht, ist mir klar. Aber zur Zeit muss ich durch das Okular seitlich schauen, damit ich es nicht sehe.

    Hallo!


    Ich habe mein Newton ausgekleidet. Nach dem zusammen bauen, sehe ich durch das OAZ jetzt den Fangspiegel. Aber richtig extrem.


    Das war vorher nicht.
    Was kann ich da falsch gemacht haben?


    Ich habe in der Mitte jetzt einen richtig extremen dunklen Fleck.

    (==>)Deepsky
    Gelesen habe ich es ja. Nur geht diese Blende sehr schwer raus. Und da ich mir nicht sicher war und nichts kaputt machen wollte, habe ich es lieber gelassen.
    Die Blende kann man nur mit einem kleinen Schraubendreher heraus holen. Und das war mir einfach zu Gefährlich, die Steuerung vielleicht kaputt zu machen.


    (==>)Joker600
    Wenn ich mal wieder ein wenig mehr Geld habe, werde ich vielleicht meine SLP auf SDI Updaten.
    Was die Motoren angeht, habe ich mir 2005 das ganze von Teleskop Service gekauft. Es ist die EQ6 mit den Motoren für Astrofotografie. Das sollte erst einmal
    zum Testen reichen. Ich würde mir auch lieber die escap P530-004 von Herrn Boxdörfer holen. Aber da muss ich noch ein wenig Geld zur Seite legen. Zur Zeit kann ich das nicht.
    Also muss ich mit dem aus kommen, was ich jetzt habe. Mal sehen wie das mit der SLP und meinem Laptop klappt.


    Danke noch einmal an alle für die Hilfe.

    Holger
    Mal eine Frage dazu. Meine EOS 350D möchte ich eigentlich nicht umbauen. Reicht es eigentlich auch, wenn ich mir nur den Astronomik IR Sperrfilter hole?

    Ich habe jetzt uch Antwort von Herrn Boxdörfer.
    Tja, was soll ich sagen. Auf der unter Seite gibt es bei der Steuerung ein kleinen Stecker.
    Dieser geht nur etwas schwer hinaus. Aus diesem Grund habe ich auch nicht weiter versucht daran zu ziehen.
    Aber als Herr Boxdörfer mir geschrieben hat, das der Anschluss auf der Unter Seite ist, hab ich einfach mal fester mit einem Schraubendreher
    das Plastik Teil ab gemacht und da kommt der Anschluss zum Vorschein :)


    Danke noch einmal an den Herrn Boxdörfer für die schnelle Hilfe.

    So ich habe jetzt das Kabel, weis aber nicht, wie ich das anbringen soll.


    An meiner Steuerung ist nur EIN Anschluss. Und da geht das Kabel von der Montierung.
    Weitere Anschlüsse sind dort nicht vorhanden.


    Wo Bitte soll ich das PC Kabel von Boxdörfer jetzt an bringen?


    Oder gibt es einen Anschluss unter dem Gehäuse, wo man eigentlich ein Display anbringen kann?

    Wenn ich was falsches jetzt sage, sollte mich einer berichtigen.
    Wenn ich dein OAZ sehe, sieht der auf dem Bild ziemlich hoch aus.


    Kann es vielleicht sein, das dieser zu hoch ist und du ihn kürzer machen musst?

    Oh man, das Bild ist einfach der Hammer.
    Bis ich so was hin bekomme, muss ich wohl noch mehr üben.


    Bisher sind meine Bilder nicht zum zeigen. Aber aufgeben mach ich nicht :)


    Welche Canon hast du eigentlich Holger?

    Also ich glaube Goto ist auch eine Frage des geldes. Klar ist es einfacher, als sich von Stern zu Stern zu bewegen.
    Aber wenn man sein Objekt gefunden hat, bewundert man es ganz anders. Bei GoTo stellst du das Objekt ein, schaust durch und schaust dir das nächste an.
    Warum? naja geht ja schnell. Als Sternhüpfer muss man sich erst dem Objekt der Begierde nähern. Und wenn man es hat, schaut man es sich eine ganze Weil an, bevor es weiter geht.


    Aber ich selber bin der Meinung, man sollte erst einmal Erfahrungen sammeln. Und wenn man sich auskennt, macht es einem das Leben leichter.
    Bsp.: Meine Tochter ist dieses Jahr erst mit ihrem Laufrad rum geradelt (Sie ist erst 4 Jahre alt). Und seit 2 Wochen fährt sie nicht mehr mit dem Laufrad, sondern Fahrrad. So tastet man sich halt weiter.


    Und für deine 500€ bekommst du so eine Ausrüstung eher nicht. Gib die 500€ für ein gutes Skope und eine Montierung aus. Achte darauf das du diese Sachen aus erweitern kannst.


    Aber wie hier auch schon einige gesagt haben, geh einfach zu einem Treffen und schau mal durch verschiedene Teleskope. Da wirst du das richtige finden.
    Ich habe es nicht gemacht und habe mir aus diesem Grund letztes Jahr was neues gekauft.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    1. Frage: Ich sehe in der Bilderecke "nur" Mond, Jumpiter und selten mal was vom Mars. Sind das die 3 Planis die man sehen kann? (also mehr als nur ein weißer Punkt ^^) Oder gibt es auch andere Möglichkeiten. Mich interessieren Sternenbilder mit vielen Punkten nicht so, ich möchte eher Planeten sehen, die ISS, Meteoriten, Sateliiten und sowas.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier würde ich mal eine Sternwarte besuchen und dir einige zeigen lassen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    2. Frage: Muss man gleich zu Anfang 500 Euro ausgeben für eine Ausrüstung? Ich möchte Fotos machen (Eine Webcam und ne gute Digicam habe ich) und ein wenig "scharf" sehen können. Oder reicht da auch erstmal ein 08/15 zum Schnuppern? Oder sieht man auf denen grad mal den Mond?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es kommt darauf an, was du sehen möchtest. Es gibt Teleskope für Deepsky und Teleskope für Planeten. Ein Teleskop für alles, ist nicht so einfach.
    Und nach so einen Teleskop wird hie rimmer mal gefragt. Aber wie ich oben schon sagte, solltest du dich erst einmal mit anderen Treffen und dir einen Überblick verschaffen.
    Auch was diese Leute so haben und beobachten.


    Mit Bilder machen, würde ich erst einmal warten. Wenn du ein Teleskop dir aus gesucht hast, musst du dich erst einmal zurecht finden. Und das ist gerade am Anfang nicht so einfach.
    Ich selber fange jetzt erst nach fast 2 Jahren beobachten, mit Fotos an.


    Was die Ausrüstung angeht, brauchst du gerade im Bereich Astrofotografie eine gute Montierung mit Motor und Steuerung. Und diese sind nicht gerade günstig.
    Ich selber habe mir eine EQ6 gekauft und mit Motor und Steuerung kostet ca. 1500 €. Hinzu kommt noch das Teleskop (Ich habe ein Newton 200/700) was auch noch mal 400€ gekostet hat.
    Jetzt brauchst du aber auch Okulare, die auch nciht günstig sind, wenn du gute haben möchtest. Und im Deepsky Bereich, brauchst du auch noch einige Filter, wenn du gute Aufnahmen haben möchtest.


    Ich wollte hier nur aufzeigen, das es nicht günstig wird, wenn du gleich in diesen Bereich anfangen möchtest.


    Du solltest dich wirklich mit ein Paar Leuten treffen und erst einmal schnuppern, was alles möglich ist.
    Danach solltest du dir Überlegen, was für Bilder du machen möchtest. Z.B. habe ich mir ein Skywatcher Mak. gekauft, damit ich auch mal was anderes mir anschauen kann.
    Weil mein Newton eher was für Deepsky ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    3. Frage: Wie sieht es mit der Stadthelligkeit aus? Ich wohne nun in einem Randbezirk einer größeren Stadt (80k Einwohner). Lohnt es sich da überhaupt trotz großem Garten und Balkon? Oder sollte man dann immer wegfahren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also da kann ich nur aus eigener Efahrung sagen, das in einer Stadt es nicht von Vorteil ist, gerade Bilder zu machen. Für Lichtschwache Objekte braucht du richtig gunte Dunkelheit.
    Aber auch hier kann ich nur sagen, schau mal, ob es im Umkreis von dir noch mehr personen gibt, die Astronomie betreiben. Die haben bestimmt schon gute Plätze gefunden.
    Ich habe auch dadurch den Sandplacken auf dem Feldberg kennen gerlernt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    4. Frage: Ist Astronomie auch etwas für jemanden, der nicht 5h pro Nacht damit verbringen möchte? Sondern einfach mal ne Stunde Abends/Nachts sich hinsetzt um fasziniert in die Vergangenheit zu blicken?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Hobbie ist für jeden etwas. Man muss nicht Stunden am Teleskop verbringen. Aber wenn du wirklich vor hast, Bilder zu machen, wird 1h nicht reichen. Du musst ja alles aufbauen, ausrichten, justieren und belichten. Schau dir mal die Bilder im Deepsky Bereich an. Es gibt da einige die 10 Miuten und mehr belichten. Und das mit 6 Aufnahmen.


    Ich glaube du hast dich von den vielen Bildern hier und in den Zeitschriften einfach verleiten lassen. Die Bilder sind von Profis gemacht. Die machen das schon länger.
    Es braucht auch viel Geduld und ausprobieren, weil jeder seine eigene Art entwickelt, Bilder zu machen.


    Den besten Rat den ich dir geben kann ist, sich mal zu Treffen mit anderen und sich alles in Ruhe anschauen.

    Also ich kann nur aus Erfahrung sagen, lieber warten, bis man das Geld zusammen hat und sich was richtiges kaufen.
    Oder du holst dir ein Dobson Teleskope, das steht auf einer Rockerbox. Und wenn du das Geld für eine gute Montierung zusammen hast, kaufst du diese dir.


    Lieber ein wneig warten und das bestehende System ausbauen. Als was kaufen und entäuscht werden.
    Aber nur mit einer Montierung ist es nicht getahn. Du brauchst eine mit Steuerung und Motoren. Weil 10 Minuten Belichtung ist nicht gerade wenig.
    Und ich kenne keinen, der das per Hand macht.


    Aber die EQ6 kann ich nur empfehlen. Ich habe sie selber und es ist einfach eine sehr gute Montierung.
    Vor allem sehr schwer ;)

    Also Urlaub mache ich auch nur 1x im Jahr. Letztes Jahr war ich auf Sizilien, hatte aber leider kein Reise Teleskop.


    Jetzt habe ich mir ein Skywatcher gekauft, das ich mal was mit nehmen kann.
    Aber hier in old good germany gibt es auch schöne Orte. Im Bayrischen Wald war ich vor 4 Wochen, hatte da aber leider auch noch kein Reise Teleskop.


    Ich meine, man muss ja auch einiges mit nehmen, wenn man im Urlaub schauen möchte. Und dann noch die Koffer. Und wenn man noch mit Frau und Kind unterwegs ist, macht das auch nciht wirklich Spass, die Hände voll zu haben.


    Und nicht jeder hat das Geld für ein Reise Dobs z.B.
    Das Ding wäre eine gute Alternative.

    So ich habe eine Mail letzte Woche an Boxdörfer geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.
    Ich habe jetzt bei Reichelt einen USB nach Seriell Adapter gekauft.


    Auf der Homepage von Boxdörfer finde ich jede Menge Kabel die man bestellen kann.


    Kann mir jemand sagen, welches ich genau brauche?


    Ich verstehe noch nciht, wie ich von der SLP Steuerung auf meinen PC kommen soll.
    Die einzigen Seriellen Anschlüsse sind an meiner Montierung.
    Und diese beiden gehen ja and die SLP


    Wie geht das jetzt? Welches Kabel von Boxdörfer brauche ich genau? Dann bestelle ich es auch gleich!


    CS


    Mike