Beiträge von Dunnyr

    Ja, Fernglas ist praktisch.


    Bin von dem stern ausgegangen, der bei Cassiopeia am nächsten an m 31 dran war. Dann sind mir immer 3 einigermassen helle sterne aufgefallen die eine sehr gerade linie bilden, die sieht man mit, aber nicht ohne fernglas... von diesen 3 sternen muss man noch nen stückchen rechts runter gehn und ZACK Andromeda ist da. :)

    Ich interessier mich selbst für einen Beruf in dieser richtung.
    Physik versuch cih so oder so zu studieren, weil mich nicht nur die Astronomie sondern Physik allgemein interessiert, nur die Astrophysik halt noch nen ecken mehr. Hab mcih acuh schon nach berufsmöglichkeiten umgeschaut, aber gefunden hab ich nichts, ich denke das kommt mit der zeit. Bis zum studium sind es bei mir noch so ca. 4-5 jahre :)

    hmm könnte sein das das Arctus war, oder? bin ein blutiger anfänger, aber arctus ist ohne teleskop gelb/weiß und durch das teleskop schön gelb :) und vllt blingt er, weil die luft erhitzt ist oder so?


    war der stern den groß und gut zu sehen?

    Das war bisher das einzigste objekt, hatte jez keine gelegenheit mehr für andere objekte.
    an erfahrungen mangelt es mir wohl noch um sie auszutauschen :D

    Ich hab auf die sternkarte auf meinem pc geguckt und dann erstmal mit dem feldstecher versucht M31 von der Kassiopaja zu finden, hat lang gedauert, weil ich erstmal die entfernungen abschetzen musste. dann hab ich es mit meinem sucher gesucht und gefunden, und dann mit meinem 25mm okular beobachtet... war geil :D

    M31 war vor einiger zeit auch mein 1. objekt, ist 1 oder 2 wochen her. ich fands einfach nur toll, ich war so glücklich :D

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mario33</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><br />
    Das mit dem Streulicht ist hier so ein bisschen doof...ich sag nur terasse und laterne[8D]... aber nachts ists annähernd schwarz.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><br />
    Die lichtverschmutzung wird wohl nicht das problem sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo...
    Laternen und Streulicht sind schon tödlich für Deep Sky, kann man knicken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Mario
    Ich meine mit " Die lichtverschmutzung wird wohl nicht das problem sein.", dass es bei mir schon relativ dunkel ist. nur ab und zu hab ich ein problem, wenn in der etage übe rmir (mein onkel) licht brennt. sonst ist es bei mir relativ dunkel

    Ab heute schimpf ich mit einen amateurastronom. :)


    ich hab soeben m31 mit einem feldstecher, dann mit dem Sucher, dann mit 65 facher und dann mit 215 facher vergrößerung angeguckt
    leider ist es heute sehr disig und matschig, aber ich hab sie gesehn. :)

    Guten Tag.


    Ich hab kürzlich zum Geburtstag das Seben Big Boss 1400/150 bekommen, und da ich hier öfter gelesen hab, dass das Seben nicht gerade gut ist und, dass man für das geld mehr bekäme, hab ich meinen vater gefragt wie teuer es war. 160€ + Transportkosten. Ich könnte es ja zurück schicken und mir ein besseres mit + - 50€ holen (also bis 200€ sagen wir mal)


    Nun, welches Teleskop würdet ihr mir empfehlen?


    eigentlich bin ich mit dem seben zufrieden, die Montierung ist das einzige, wass mich nen bisschen stört, da es ein bisschen wackelig ist (was auch durch den transport kommen könnte, ich muss halt öfters die schrauben nachziehen.)


    Mein problem, ich weiß ja nicht wie der himmel durch andere teleskope aussieht.


    bei teleskop-service hab ich das
    Megastar - Öffnung 150mm Brennweite 1400mm
    gefunden, was mir sehr nach dem gleichen modell wie das seben aussieht. Wo ist bei den beiden der unterschied?


    Danke im vorraus, Martin.

    Guten tag allerseits.
    Es ist mir jetzt zwar unangenehm das Thema wieder rauszuwühlen, aber da mein Problem genau hier ansetzt, will ich mal keinen neuen Thread eröffnen.
    Ich finde mich zwar einigermassen zurecht mit blossem auge. Ich entdecke so die einfachsten sternenbilder und zum glück gibt es ja manche galaxien (M51, M13..) die man anhand der längen mit blossem auge finden könnte, wenn das auge sie doch nur vergrößern könnte, also muss das teleskop her. Nur das problem, sobald ich in den Sucher gucke oder durch nen feldstecher schaue, find cih zwar ein paar orientierungspunkte am himmel aber ich kann aus den vielen punkten die mand ann sieht nicht die galaxie raussehen usw. wie kann cih also so deepsky objekte mit meinem teleskop entdecken?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />Hallo mg115301,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Ebay hab ich letztens solche herumsausen sehen, die waren nicht so prall. Das vom Teleskop-Service und auch das Skywatcher (letzteres konnte ich mir kürzlich näher ansehen) scheinen da schon eher was zu sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dazu gab es mal eine längere Diskussion auf einem anderen Astronomieboard.
    Das TS Megastar und das Seben Big Boss sind offensichtlich identisch,
    kommen aus der gleichen Produktion.
    MfG,Karsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Könnte ich bestätigen, ich hab ja das Seben Big Boss und das Megastar kam mir auf den bildern doch sehr bekannt vor. ;)

    Ich hab seid Sonntag das Seben Big Boss 1400/150.
    es waren 2 okulare bei, nen 6.5 mm und nen 25mm okular, bis jetzt hab ich nur wenig gesehn, aber es scheint ganz gut zu sein. es ist um nen motor erweiterbar und es wird auch beschrieben was man für die fotografie braucht. Man kann acuh zusätzliche Okulare kaufen, das kleinste ist 4mm klein. Da es mein 1. Teleskop ist hab ich keine vergleiche. Aber mein eindruck ist gut!


    Und da es ein Geburtstags geschenk von meinem Vater war, denke ich hat es nicht mehr als 150€ bei ebay gekostet (ist neuwertig gewesen!)