Beiträge von quickastro

    Hallo Elias,


    schön Dich kennengelernt zu haben. Ich denke, es würde unserem Land besser gehen wenn es mehr Jugendliche gibt, die in der Lage sind sich mit einem schönen Hobby zu befassen. Das Hobbyastronomen ein lustiges Volk sind, durftest Du diese Jahr in unserem Zelt erleben ;)


    Gruss Dirk (der ganz blonde)

    Hallo zusammen,


    in den ganzen Threads in diversen Boards hab ich ein wenig den Überblick verloren.
    Hat wer irgendwo mal den direkten Vergleich einer 10D und D300 in Bezug auf das Rauschen bei Langzeitbelichtung gemacht. Preislich nähern die sich ja an, zumindest hier in Köln. Im Nikon Thread hab ich irgendwann den Faden verloren wer denn jetzt welche Kamera hat und welches Darkframe mit welcher Kamera wann wieso gemacht wurde.
    Spannend wäre auch mal sowas von der D20 zu sehen auch wenn die Preismäßig eher uninteressant ist.
    Gibt es eventl. bei der 10D eine "Modellpflege", will heißen sind die Kamera von vor einem Jahr die gleiche wie heute?
    Frage über Fragen...

    Hallo Stoffie,


    mein alter Ausbilder pflegt immer zu sagen "wer viel mißt, mißt Mist"
    Hör doch auf das was Dir die Sterne sagen. Wie sieht Polaris bei Deinem ausgekühlten Spiegel aus? Gut oder nicht gut. Was nützt Dir ein Meßprotokoll was Dir sagt 1,04 überkorrigiert und am Himmel ist es anders. Ist dann Polaris nicht korrekt?
    Mir persöhnlich reicht es, wenn mir jemand sagen kann ob der Spiegel gut ist oder nicht. Wenn ich den Spiegel gekauft habe, würde ich nur wissen wollen ob man mich beschissen hat oder nicht. Sprich ist der Spiegel preiswert im eigentlichen Sinn des Wortes. Das ein Zambuto oder Lomo ihren Preis genauso wert sind wie Chinaspiegel sollte hinlänglich geklärt worden sein.
    Such Dir jemanden, der mit Dir einen Startest am fertigen Gerät macht. Dann weißt Du wo Du stehst und kannst den Spiegel nötigenfalls entsprechend korrigieren.
    PS: Ich würd für den Startest auch mal eine Blende anfertigen die etwa 2cm den Rand abdeckt. Ich bin aber nicht "DER" Profi was das beurteilen des Randes angeht.

    Hallo zusammen,


    auch wenn ich sicherlich nicht der ausgewiesen Experte bin und ich zu dem von Ulli beschriebenen Verhalten nichts hinzuzufügen habe wundert mich an der Diskussion Temperatur und Glas immer, dass hier von absoluten Temperaturen gesprochen wird.
    Das Glas bei -50° nicht die gleiche Form haben soll wie bei +50° (abgesehen von der gleichmässigen Ausdehnung) erscheint mir zumindest Zweifelhaft.
    Das Problem mit dem wir Spiegelschleifer und Astronomen zu kämpfen habe ist doch nicht die absolute Temperatur des Glases, sondern das Delta, also die Differenz innerhalb des Glaskörpers. Ein Spiegel in einem Teleskop verformt sich ja nicht deshalb weil die Temperatur der Luft von einer Sekunde auf die andere um 10° fällt, sondern weil er nicht so schnell folgen kann und an seiner Oberfläche kälter ist als im innern. Dann machen sich die Verspannungen im Glas bemerkbar und nur dann. Wenn das Glas mal -50° hat und das überall, dann hat er auch sein Form wieder. Oder sehe ich das falsch?
    Man kann also auch einen verspannten Spiegel in Form bringen, nur muss man ewig lange warten um den Foucaulttest durchzuführen. Ich kann bei meinem Borofloat Rohling noch nach 60Minuten eine Änderung der Form erkennen. Erst danach bleibt die Form stabil(das Glas hat also überall die gleich Temperatur).

    Hallo Heinz,


    das gleiche Problem habe ich im Prinzip auch. Schau mal nach dem Thread mit dem Wolf.
    Bei mir entsteht bei den W-Strichen auch ein Zentralberg, statt der erhofften Vertiefung. Ich hab noch nicht alle Tipps getestet die ich als Antwort erhalten habe.
    Zunächst wegbekommen habe ich den TOT mit langen Strichen und viel Überhang. Nur eine Vertiefung will nicht so recht entstehen.
    Die langen Strichen aber nur max. 5 Minuten machen und dann Foucaulttest machen. Wenn ich mit meinen Händen eine Weg gefunden habe werd ich hier posten. Du scheinst auch so "komisch" zu polieren[;)]. Verstehen tu ich den Zentralberg bei mir auch nicht so richtig.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hagerj22</i>
    <br />Hallo Quickasro
    Eine Frage habe ich. Sind sind die Schrammen die man im Testbild sieht auf der Rueckseite oder
    hast Du sie dir eingefangen ? Denn beim ersten Testbild sind scheinbar noch keine zu sehen .
    Gutes gelingen und Gruesse
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hager,


    das zweite Bild stammt vom Dezember. Nachdem diese Bild entstanden ist habe ich entschlossen zum 800er zurück zu gehen. Die Kratzer waren auf der Oberfläche, allerdings auch dort nur sehr schwer zu finden(bis auf einen). Foucault mit Slittless, WebCam und GIOTTO ist eklig empfindlich. Das erste Bild ist aktuell und zeigt den Speigel nach den ersten vorsichtigen Parabolisierungsversuchen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />
    P.S.
    Welche Strichführung hat ulli denn empfohlen, den Randbereich unter Kontrolle zu halten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ullrich,


    ich habe MOT überwiegend mit 1/3 und 1/4 Strichen mit ebensolchen Überhang poliert. Probleme mit dem Rand habe ich nie mehr bekommen. Wenn der Anfing irgendwie abzuhauen, habe ich den meist innerhalb von 30min. wieder fangen können.
    Dazwischen auch mal längere und ganz kurze Striche. Chaos war auch dabei und ca. 5% TOT.
    Wichtig war, dass ich sehr häufig mit Foucault geprüft habe um mir erst gar nicht wieder so einen heftigen Fehler wie zu Beginn meiner Politur einzuhandeln.


    Nach stundenlangem Rumschrubben bin ich im Dezember zum 800er Feinschliff zurück und habs bis jetzt nicht bereut[:)]

    Hallo Roland,


    ich bin mal wieder auf Deiner Webseite gewesen und hab mir nochmal alles zu Deinen Projekten durchgelesen. Dein 10er hat genau 1425mm Brennweite?
    Wie Du oben sehen kannst hat meiner das auch. Ist schon seltsam wie zwei Typen sowas hinbekommen. Eigentlich sollte der F/6 werden. Da können wir auf dem ITV ja dann mal einen Bino draus bauen. Ulli wird sicherlich mit Rat, Tat und Drehbank mithelfen. Nimm Du die Flex mit, ich die Säge[:D] Mit dem zweiten sieht man ja bekanntlich besser.
    Warst Du schon beim Yves und hast Ihm beim 24er über die Schulter geschaut?

    Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit möchte ich nochmal einen Status abgeben.
    Nachdem ich meinen auspolierten 10" wegen eines hoffnungslosen Randbereich wieder mit 800er Carbo bearbeitet habe und von Ulli Vedder ein 250mm Tool erhalten habe geht es endlich voran.
    Auf anraten von Ulli habe ich praktisch nur mit MOT poliert (das Tool ist fast doppelt so dick wie der Spiegel welcher jetzt noch 20mm am Rand hat). Während der gesamten Politur habe ich peinlich genau auf den Rand geachtet und jeden Ausreißer mit entsprechenden Strichen beantwortet. Ich konnte so immer die Sphäre halten. Eine ausführliche Doku kommt demnächst noch auf meine Webseite.
    Damit bin ich beim Titel. Ich habe in den letzten etwa 6 Stunden (reines Polieren ohne pressen, säubern und messen) einen bereits auspolierten Spiegel weiter poliert. Erst gestern ist mir aufgefallen, dass die wenigen Pits gar keine waren sondern, dass das ziemlich festsitztenden und sehr kleine Staubpartikel und vermutl. Ceroreste waren.
    "Zum Glück" hab ich den Spiegel im Sommer mal mit der anpolierten Seite auf unsere Balkon geschmissen. Durch die kleinen Steinchen im Waschbeton hab ich zwei, drei "Einschlagkrater", winzige Muschelbrüche, auf der Fläche an denen ich das Okular sehr gut focussieren kann. Hier waren auch immer die vermeindlichen Pits zu sehen. Mit etwas mehr Druck beim säubern liessen sich diese aber entfernen. Naja, lieber 6 Stunden zu lang als 1/2 zu wenig.
    Für mich erstmal verhaltenen Jubel. Auspoliert und weder Kratzer noch Sleeks, bis jetzt.
    Also jetzt geht es ans parabolisieren. Ich habe bis jetzt zweimal je ca. 30 Minuten W-Striche gemacht. Also kurze Striche mit Überhang dann Mitte-Mitte mit langen Strichen und dann auf der anderen Seite wieder kurze. Soll man hier immer das "W" einhalten? Oder kann man auch mehrfach über die gleiche Zone gehen.
    Dabei stellt sich aber immer ein leichter Zentralberg ein obwohl ich versuche mit mehr langen Strichen Mitte-Mitte dagegen zu halten. Beim ersten mal hab ich den Hügel mit einem ganz kleinen Tool(10,5cm) wieder wegbekommen. Richtig glücklich bin ich damit aber nicht nicht, da die Oberfläche unruhig wird.
    Was empfehlt Ihr?
    1. Stern in das Fullsize einpressen?
    2. Das 230mm Tool mit Pech und Stern versehen und TOT
    3. Fullsize lassen und mit dem ganze kleinen die Mitte beackern und dann wieder mit Fullsizer glätten
    4. oder was gans was andreas? ;)


    Technische Daten:
    1425mm Brennweite -&gt;f/5,6 Borofloat mit jetzt noch knapp 20mm am Rand.
    Scheide von rechts, Slitlesstester.


    Bin auf Eure Antworten gespannt.
    Hier noch der aktuelle Zustand:


    Die "Träne" ist ein Wassertropfen ebenso am linken Rand. Sind also keine Macken. Die kleine "Delle" unterhalb der Mitte stammt von der Luftunruhe. Die konnte GIOTTO nicht ganz rausrechnen.
    Zonenmessung hab ich noch nicht gemacht. Mit der Maske ist noch nichts richtiges zu erkennen. Das anhängende Bild ist eine Summe aus 30 Einzelbildern.


    KORREKTUR: Die Schneide kommt von Rechts!! Licht Links. Ich denke da ist ein Parabelschatten zu sehen. Keine hängende Kante
    Danke an Roland: Geht doch von hier aus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AchimS</i>
    <br />Hallo Dirk,


    ich sehe schon, wenn ich noch mal einen Spiegel angehe, dann kommt auch eine Webcam zum Eisatz.


    Nur am Rande (im doppelten Sinn [:D])): Passe auf die Kante auf, die ist auf den äußersten 3 bis 4mm deutlich abgesunken!


    Viele Grüße


    Achim
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Achim,


    Gegenmassnahmen sind schon eingeleitet. Auf den Einzelbildern kommt das nicht so deutlich raus. Wenn man die Bilder mit GIOTTO mittelt und den Kontrast hochdreht ist dieser Test dermassen empfindlich, dass einem schlecht werden kann[xx(].
    Wenn man mit dem eigenen Auge schaut ist von der Kante fast nichts zu sehen. Der helle Rand verschwindet wenn die Schneide 0,5mm weiter rein kommt.
    Danke Dir für die vielen Tipps auch über die Liste


    Einen guten Rutsch

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    <br />Hallo quickastro,


    Das schaut sehr interessant aus! Wieviele Bilder hast Du denn gemittelt?


    Heißt das, daß man die Rauten der Pechhaut noch sieht, obwohl Du nach dem Pressen poliert hast, wie lange hast Du poliert?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    gemittelt habe ich 10 Bilder. Einfach alle aufeinander. Nach dem pressen habe ich ca. 30min. poliert. Es kann auch sein, dass der Spiegel kurz noch auf dem Tool lag bevor ich den angewaschen und getrocknet habe. Dann wurde es aber nicht mehr gedreht. Ich werde in den nächsten Tagen mal genau darauf achten ab bzw. bis wann man die Rauten sehen kann.

    Hallo zusammen,


    wie manche ja wissen poliere ich im Moment an einem 10er herum.
    Da ich faul bin führe ich den Foucaulttest mit einer Webcam durch.
    Da GIOTTO eines meiner Lieblingsspielzeug am Pc ist, hab ich damit mal rumgespielt und die Foucaultbilder mal gemittelnt. Siehe da, die Luftschlieren lassen sich herausrechnen. Dann noch ein bischen Kontrast...ups zuviel.
    Nee, doch nicht! Wenn man genau hinschaut, kamm man ein rautenförmiges Muster in der Mitte erkennen. Nach einigem Rumrechnen mit GIOTTO konnte ich die recht gut sichtbar machen. Zuerst hab ich mich gefragt woher die kommen.

    Nun, das ist ein Abdruck der Pechhaut im Glas nach dem Warmpressen!
    Nur das Pressen war fast 3 Stunden her!!!
    Als Vergleich das addiert Rohbild.

    Auf diesen ist nichts zu sehen. Weiter kann man auch die letzten Striche schwach erkennen. Ich habe zum Schluss kreisförmige Bewegungen gemacht und den Spiegel kreisend vom Tool gehoben.
    Mich erinnnert das schon fast an den Phasenkontrasttest, da kann man ja auch so feine Details sichtbar machen.
    Die breiten senkrechten Striche sind Artefakte oder Fehler in Kamerachip
    und tauchen so auch auf anderen stark Kontrastierten Bildern auf.
    Hat noch jemand intensiv mit Webcams zum Optiktest experimentiert?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yves</i>


    Müssen uns dann noch was einfallen lassen wie wir die beiden auf z.b der ITV zum beobachten als Bino zusammen bekommen.[:)]




    Gruß


    Yves


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Yves, hallo Stathis,


    wie wäre es wenn man den Bino vom Ulli in einigem Abstand von Euren 24er aufstellt und dann sowas wie einen Coelostaten Bino (schreibt man so?) daraus baut. Dem Kurt sollte Korrekturscheiben nicht allzu schwer fallen[:o)]


    Yves: Hab jetzt knapp 4 Stunden poliert und bin beim lockeren Sternfeld. Bis jetzt ist der Spiegel noch Knallspährisch. Die Pechhaut arbeitet super. Von den "Einschlägen" ist nur noch einer zu sehen.
    Ich werd das Teil wohl bis heute Nacht auspoliert haben. Ein paar Stunden werd ich noch schaffen. Bilder kommen dann.

    Hallo Zwille (Vorsicht mit Glas ;-)),


    versuch es mal bei Dirk Mohlitz. Ich habe hier vor einiger Zeit mal einen Plan für einen 10er Dobson erhalten.
    Ich kenne Dein handwerkliche Begabung nicht, vieleicht liefert Dirk auch geschnittene Einzelteile als Bausatz oder dergleichen.



    Dirk Mohlitz
    Teleskope, Zubehör & mehr
    mohlitz(==&gt;)t-online.de
    0177/3025536


    Nein, ich bin nicht verwand oder verschwägert oder erhalte Provision

    Hallo Thomas,


    ich Danke Dir für den ausführlichen Tipp. Klingt auf jeden Fall brauchbar. Dass es in Norditalien mit der Lichtverschmutzung übel ist hab ich schon gehört. Ich komme aus dem Bergischen, nähe Solingen und bin von daher kummer gewöhnt. Schlechter als hier wird schon schwierig :)


    Gruss Dirk

    Hallo Keyem,


    mit der 720K ist, soweit mir bekannt, keine Langzeitbelichtung.
    Den Umbau nach Chambers kann man nur mit den CCD Modellen von Philips machen. Mit der 720K würde es eh keinen Sinn machen. Diese Cam rauscht schon ohne längere Belichtung recht stark. Mond, Sonne und Planeten sollten aber trotzdem Spaß machen.

    Hallo zusammen,


    nächste Woche geht es mit Familie, Teleskop, Notebook und Webcam an den Gardasee (Südwestliche Ecke). Mars ist kein Thema vom Campingpaltz aus, dafür reicht es allemal. In der zweite Woche sollte der Mond nicht mehr so doll stören, da wäre Deepsky möglich. Nur wo? Wer kennt sich da aus und kann mir ein paar Tipps geben wo man in größerer Höhe noch dunkelen Himmel findet?
    Schon mal Danke für die Antworten.

    Hallo zusammen,


    nach langer, langer Zeit habe ich wieder Zeit für meine Homepage.
    Es gibt ein paar neue Sachen:
    Die ersten Bilder mit meiner Digiatlkamera Canon S30
    Mond und Schattenspiele auf Jupiter vom 17.01.2003 und zu guter letzt noch ein Bild der Venus aus Dezember 2002. Schaut mal rein, Kritik erwünscht.

    Hallo zusammen,


    welchen Diascanner könnt Ihr in der Preisklasse bis Euro 250,-
    empfehlen. Die Scans werden in max 10X15 belichtet. Ansosnten nur fürs Web gebraucht.