Beiträge von brunobleiker

    Hallo Jan
    Ich kenne halt den Unterschied nicht, ich habe immer nur mit verspiegelten Newtons beobachtet. Aber Deine Begründung klingt durchaus plausibel. Es wäre mal interessant, dein Fernrohr mit meinem 10-Zoll f/6.3 Newton zu vergleichen. Die Öffnung ist zwar nicht identisch, wohl aber die Brennweite, zuminest fast.
    Gruess
    Bruno

    Hallo Jan
    das ist ein beeindruckendes "Ofenrohr" und das es kontrastreiche Abbildung liefert bei f/8.5 glaube ich sofort. Ich verstehe aber dennoch nicht so ganz, warum Du nach 50 oder 60 Jahren nicht mal die Beschichtung des Spiegels erneuern willst. Ich denke, wenn die Oberfläche reflektiver ist, kannst Du dafür mit der Belichtungszeit runter gehen und somit müsstest Du Seeing-Einflüsse noch besser eliminieren können, ganz abgesehen davon, wäre dann das Rohr auch noch mehr deepskytauglich. Hat es vielleicht damit was zu tun, das beim Entfernen der alten Beschichtungen feine Kratzer auf der Spiegeloberfläche zurück bleiben könnten?
    Gruess
    Bruno

    Hallo Sascha
    besten Dank für Deine ausführliche Antwort auf meine Frage. Ich sehe du setzt das Limit für Oversampling nicht so eng wie ich. Nach der Formel 206*Pixelgrösse/Brennweite war ich der Meinung, die Kamera (Pixelgrösse) und/oder die Brennweite des Teleskopes müssten so abgestimmt sein, das eine Auflösung von
    1 - 2 Bogensekunden herauskommen. Rechnest Du auf die gleiche Weise? Das der Sony-Chip der empfindlichste auf dem Markt sein soll habe ich auch schon gehört. Ich überlege mir seit einiger Zeit, eine Kamera mit diesem Chip zuzulegen. Das Teleskop ist ein 10-Zoll f/4.8 Newton und ein Takahashi FS-102. Das bringt mich noch zu einer anderen Frage. An der 460Exm verwendeist Du sicher ein Filterrad. Verwendest Du 1.25-Zoll Filter oder Grössere? Falls es 1.25-Zoll Filter sind: Wie sieht es mit Vignettierung aus?
    Gruss Bruno

    Hallo Sascha
    Super Dein Rosettennebel, das ist mal wieder voll die Wucht! Ich hätte da aber noch eine Frage. Am Apo verwendest Du für diese Aufnahme die Kamera mit dem KAF 8300 Sensor mit 5,4µm Pixel, während Du am Newton die ATIK460EXm mit dem ICX694 Sensor mit 4,54µm Pixel verwendest. Ich gehe mal davon aus, das Dein Apo weniger Brennweite hat als der Newton. Von daher würde ich sagen um etwa auf das gleiche Bildfeld zu kommen hättest Du die Kameas vertauschen müssen. Was mich mehr interessiert, mit beiden Kameras betreibst Du an Deinen Teleskopen Undersampling. Warum verwedest Du keine Kameras mit grösseren Pixel oder warum vertauschst Du die Kameras nicht um dem Undersampling etwas entgegen zu wirken?
    Gruss Bruno
    http://www.skygazer.ch

    Hallo Sascha
    Ja, ich arbeite an den Problemen, nur kann ich leider nicht testen ob es jetzt besser ist, weil wir Sch.-Wetter haben. Amateur-Astronomie ist die Fähikeit mit den Unzulänglichkeiten der Ausrüstung fertig zu werden. Bei den Profis wird es nicht viel anders sein.
    Der Refraktor ist übrigens kein TSA sondern ein FS-102, 17 jährig und einfach eine Spitzenoptik.
    Gruss
    Bruno

    Hallo Sascha
    Danke für die ergänzenden Informationen. Der SII- und der H-Beta-Filter sind heute gekommen. Die RGB-, H-Alpha- und OIII-Filter hatte ich schon. Aber ich bin erst am Anfang und habe noch viel zu lernen. Bis vor kurzem war ich froh, wenn die Aufnahmen einigermassen gut nachgeführt waren. Jetzt habe ich noch ein paar Probleme irgend wo zwischen Öffnung des Teleskops und des Sensors. Die Sterne sind noch nicht so schön rund. Auf http://www.skygazer.ch kannst Du meine Ergebnisse sehen.
    Gruss Bruno

    Hallo Sascha
    wirklich ein faszinierendes Foto was Du da gemacht hast. Mal was komplett anderes, eine richtige Wohltat. Solche Exoten gibt es da oben sicher noch mehr, aber es fehlt die Zeit und bei uns sicher auch das Klima um da jeden Tag dran zu sein. Aber wenn man Vollmondnächte nutzt, dann hat man mehr zur Verfügung stehende Belichtungszeit. Und das bringt mich zu meiner Frage. Du belichtest mit HA und OIII bei Mond. Welche Belichtungszeiten nimmst Du da und wie sehen die Frames aus im Vergleich zu einem Bild, das ohne störendes Mondlicht aufgenommen wurde? Macht das wirklich Sinn bei Vollmond? Ich bin gespannt auf Deine Anwort.
    Gruss Bruno
    http://www.skygazer.ch

    Zu verkaufen ist ein schöner 20 Zoll f/5 Dobson von Obsession. Das Gerät hat Baujahr 1995 ist aber in einwandfreiem Zustand. Die Spiegelbelegung ist noch immer sehr gut. Die Optik ist von Galaxy
    Zubehör:
    • Streulichthülle
    • Tech 2000 Dob-Driver (2-Achstensteuerung)
    • NGC Max
    • Telrad
    • Kollimationslaser
    • 3 Zubehörkoffer
    • Schubkarrengriffe mit Räder
    Der Dobson wurde von mir vor 4 Jahren selber Occasion aus erster Hand gekauft und war nicht allzu oft in Betrieb. Ich verkaufe ihn, weil ich mein Equipment optimieren will. Der Preis ist Verhandlungssache. Dies ist kein Notverkauf, auf unrealistische Angebote wird nicht eingegangen. Als Basis dachte ich an CHF 5500.00 oder EUR 4500.00. Es erfolgt kein Versand. Der Dobson kann bei mir in Stäfa (Schweiz) besichtigt und abgeholt werden. Für die Kollegen aus Deutschland und Oestterreich würde ich auch bin an die jeweilige Grenze entgegenfahren. Grenzübertritt, Verzollung und Mehrwertsteuer ist dann Sache des Käufers. Bilder können auf Anfrage nachgeliefert werden.