Beiträge von Miesel

    Hi Arthur,


    ich währe gerne länger geblieben, aber spätestens Samstag Vormittag hätte ich los gemusst.
    Für Samstag Abend hatte mir meine Freundin eine Karte zum Feuerwerksfestival in den Herrenhäuser Gärten geschenkt.
    Es war auch sehr schön. Als während des Feuerwerks der Himmel aufklarte habe ich an Euch alle beim IHT gedacht und gehofft das Ihr auch diese traumhaft klare Luft abbekommen habt.
    Für Hannover Innenstadt war es ein wahnsinns klarer Himmel.
    Ich weiß noch nicht ob ich zum 2.ATO kommen kann. Neugierig habt Ihr mich ja gemacht.


    Gruß


    Ralf

    Hallo,


    ich habe auch vor mir das Lille-System zuzulegen. Habe auch schon ein Termin vereinbart wo ich das System gleich an meinem 110er Refraktor testen werde. (Wenn das Wetter, sprich die Sonne, mitmacht.)


    Das einzige was mich noch etwas unentschlossen macht ist die Tatsache, das ich dann bei voller Öffnung die Sonne nie ganz sehen kann. Jedenfalls nicht in der Ausstattung wozu ich noch bereit bin dies zu bezahlen.
    (20/20 - Etalon/Blockfilter)Denn durch ein 20mm Filter passt die Sonne bei 3m Brennweite erfahrungsgemäß nimmer durch.
    Die gibt es auch größer, aber die Preise explodieren auch gleich.


    Vorgestellt hatter es das System schon 2004 auf dem IHT. Allerdings als Prototyp.


    (==>) tommi177: Würde mich mal interesieren welches System Du verwendest.


    (==>) cuwohler: Wenn ich dann in kürze das Lille-System besitzen sollte kannst Du auch zu mir nach Munster kommen und es Dir anschauen.


    Gruß


    Ralf