Beiträge von e.bow

    Tento/Kronos Fernglas, 20x60, echte russische Wertarbeit[:)]. Sehr gute Optik und Vergütung, selbst am Vollmond keine Reflexe. Saturnring und Jupitermonde sind kein Problem. Mit Bak4 Prismen, eingekapselt gegen Reflektionen, Streulicht und Schmutz. Weitwinkelokulare mit umklappbaren Gummiaugenmuscheln (62m/1000m). Justierung absolut einwandfrei. Mit stabiler Ledertasche, Riemen und zwei Gelbfiltern. Der Zustand - "gebraucht", es hat halt auch schon Gebrauspuren, siehe Bild:


    Das waren die Pluspunkte, jezt kommen ein paar Nachteile - Es ist freihändig nur bedingt nutzbar (angelehnt), ich würde es nur auf einem Stativ verwenden um die Optik auch "auszureizen". Für Brillenträger ist es nicht besonders geeignet, denn der Augenabstand der Okulare ist recht nah.
    Ich verkaufe es, weil ich gerade mir gerade wieder ein neues Teleskop geholt habe, das alte trotzdem behalten werde, noch zwei weitere Ferngläser habe und nächste Woche mich endlich an meinen Spiegelrohling setzen möchte und daher habe ich etwas "zu viel Astronomie im Haus" also muß etwas weg...
    Ach so, der Preis - 49,95[:0]mit Versand

    Das geht sehr gut - siehe hier:

    das ist schon die zweite, "verbesserte" Montierung für meinen 114er und diese ist noch nicht ganz fertig, muß noch lackiert werden usw. Übrigens lohnt es sich auch den Tubus mit Filz auszukleiden und eine gebogene Fangspinne zu basteln, es ist wenig Arbeit und die Unterschiede sind tatsächlich deutlich sichtbar. Es gibt kaum "spikes" um helle Sterne und in der Stadt bei Streulicht deutlich mehr Kontrast und Grenzgröße. Es entsteht ein APO-Killer für "arme"[:D]. Aber mal im Ernst, er ist leicht, schnell einsatzbereit, kühlt in wenigen Minuten aus, der "schnelle Spaß für zwischendurch" [;)]

    Ja, wenn man nur immer Zeit für alles hätte, was man tun möchte - ich muß leider jetzt wieder für ne Woche weg, ohne Teleskop und Pc...Entzugserscheinungen...Gestern wollte ich was machen, aber die Sicht war schon um 22 Uhr miserabel und als der Mond gegen 2 hoch genung stand, war er hinter einer dünnen, aber sehr störenden Wolkenschicht,daher nix :(

    Ist zwar etwas Off-topic, aber was ist mit Stadtastronomie los ? Hat sich ja seit Gestern alles Verändert - wird es wieder einen ETX-Teil geben ?
    Und "on-topic": Ja Webcam ist schon nicht schlecht, aber ist doch nicht so leicht wie ich dachte, damit ein gutes Bild zu machen. Die Webcam ist empfindlich, wenn es ums Seeing geht, was fürs Auge gut ist, reicht ihr nicht mehr aus - Da sich das Objekt durch die Luftunruhe ständig bewegt ("schwimmt") ist es in der Webcam verwischt/"Bewegungsunschärfe" - logisch und leider schwer zu ändern (Laptop mit USB-Anschluß kaufen und raus aus der Stadt...) Zum Glück habe ich zum ersten mal sein Monaten einen klaren Himmel und Zeit zum probieren.

    Sorry - die Bilder auf der Stadtastronomie-Seite, ich habe jetzt gedacht die Seite wäre von Dir, da du hier der "Moderator" bist und das Forum ja quasi zu der Seite gehört oder so ähnlich. Ist ja auch egal, jedenfalls habe ich mir Heute einen kleinen Adapter selbst gebastelt, mit dem das mit der Schärfe klappt. Die Kamera war durch das Okular einfach so empfindlich in Bezug auf die richtige Entfernung, daß ich mit der Hand keine Chance hatte die Schärfe richtig einzustellen (habe außerdem zittrige Hände...) Hoffentlich bleibt der Himmel klar bis Heute Nacht, dann kann ich den "Adapter" ausprobieren.

    Die Bilder auf Deiner Seite sind natürlich um Welten besser, aber ich habe auch das Problem gehabt, daß mein ETX-70 ohne Okular ja nur ein 350mm Tele ist. Und irgendwie kriege ich es durchs Okular nicht richtig hin (schärfe), dumme Frage - muß da noch eine Linse zwischen? Eigentlich doch nicht, denke ich, denn im Adapter für eine normale Kamera ist ja auch nix und es ist ja fast das gleiche Prinzip (nur statt Film ein ccd Chip).