Beiträge von Onkelono

    Hallo Zusammen,
    lassen sich die Protuberanzen auch mit der Baader Sonnenfilterfolie beobachten, oder ist dazu ein Coronado notwendig?
    Die Folie würde vor einem ED80 angebracht werden.


    Viele Grüße
    Der Ingo

    So,
    das TS Plantary in 4mm ist da.
    Erste Test am Kirchturm am Tage waren schon sehr gut.
    An meinem ED80 war das Bild noch mehr als knackscharf.
    Am Newton habe ich es noch nicht getestet.
    Mal schauen, was es am Stern bringt.


    <b>Nur eines ist mir aufgefallen:</b>
    Ich muss das Okularoberteil ganz zusammendrehen, damit ich keinen Kidney-Bean Effekt bekomme.
    Und dann hat es sicher keinen Augenabstand von 12mm wie angegeben. Ich muss schon sehr nahe an das Okular herran, um gut beobachten zu können.
    Ist das so richtig?


    Der Ingo

    Hallo Martin,


    Ne, eine Fangspiegelheizung braucht man nicht!
    Seitdem ich den Tubus mit Velours ausgekleidet und bei ganz schwierigen Bedingungen noch eine Taukappe (Gebaut aus ner Isomatte) aufsetze, ist schluss mit Spiegelbeschlagen.


    Gruß Ingo

    Wie wäre es mit diesem Lüfter!
    Der sollte für Haupt und Fangspiegel reichen.
    Aber wozu willst Du den Fangspiegel belüften?



    PS: Ich essen ab und an gern bei McDonalds

    Hallo Zusammen,


    für mein GSO Newton 200/1000mm suche ich ein schönes Planetenokular.
    Mir schwebt ein TS Planetary 3,8mm oder ein Baader Hyperion 3,5mm vor.
    Es darf aber auch was ganz anderes sein. Soll aber so bei 100 EUR liegen.


    Gebt mal einen Kauftipp!


    Viele Grüße
    Der Ingo


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben von Technikforum Spiegelteleskope. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

    Hallo Zusammen,
    seit einiger Zeit komme ich nicht mehr auf die OSDV Website.
    Läuft das nur der Server nicht oder läuft das ganze ODSV nicht mehr?


    Wer weiß genaueres?


    Viele Grüße
    Onkelono

    Hallo Zusammen,
    kennt jemand ein CCD Selbstbauprojekt?


    Oder hat jemand eine Idee alla:
    Man nehme eine xy-Digiknips, baue das Innenleben in ein neues Gehäuse, drehe einen Adapter und ... schwups, die Astrokamera für 200 EUR ist fertig.


    Viele Grüße


    Ingo

    Hallo Jürgen,
    da kannst Du je glatt 'nen kleinen Atomreaktor unterbringen und es unserer Sonne nachmachen :)


    Aber jetzt zum Thema ich habe auch rajivas Stromversorgung nachgebaut und festgestellt, das der LM317 recht heiss wird, wenn der Spiegel hochgeklappt ist. Allerdings bei meiner 20D.
    Ich habe jetzt die Elekronik aus dem Akku rausgenommen und mit einem kleinen Kühlkörper in eine Extrabox gebaut.
    Ich benutze jetzt nur einen LM317, der genau 8,02V liefert. Das funktioniert einwandfrei.


    Gruß Ingo

    Hallo Michael,
    im Gegensatz zu Stefan bin ich der Meinung, das ein ED80 hier mehr Vorteile bringt als das Scopos, da es doch einen erheblichen Farbfehler hat, wie mir Sternfreunde berichteten.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo x-way-pix,
    wir besitzen auch ein Macbook für das es relativ wenig Astronomische Software gibt. Aber für die Bildbearbeitung ist es sehr gut geeignet. Wir benutzen Photoshop.
    Weiterhin ist es möglich, mit dem Bootcamp ist es möglich auf dem Mac parallel Windows zu installieren und dann Windows programme zu starten. Ich weiss aber nicht, wie es sich beim Zugriff auf die Schnittstellen verhält.


    Gruß Der Ingo

    Hallo Lukas,
    ich benutze das Gerät seit einem halben Jahr und bin eigentlich ganz zufrieden.
    Besonders der 1:10 Auszug bringt viel komfort bei der fokusierung.
    Wenn es gut justiert ist (das war meins bei der Auslieferung nicht) halte ich die optische Qualität für gut.
    Es hat aber schon ein ganz schönes Gewicht (9kg). Auf einer Montierung der EQ5 Klasse wird es schon wackelig, für die visuelle Beobachtung aber noch ok.
    Mechanisch ist es z.B. einem Celestron Newton weit überlegen.


    Fazit: Für den Preis ein ganz schöne Optik.


    Viele Grüße
    Der Ingo

    Hallo Christopher,


    Eine EQ 6 (benutze ich jetzt) ist im Vergleich zu einer CAM ne ganze Ecke stabiler.
    Was ich aber auch im Gewicht bemerkbar macht. Mit Teleskopen und Gewichten kommen da locker 50kg zusammen.
    Bis auf ein paar kleinere Mängel bin ich mit der Skyscan-Version sehr zufrieden


    Der Ingo

    Hallo Christopher
    Wahrscheinlich meintest Du ADM Foto.
    Die Celestron CAM ist keine schlechte aber auch keine gute Montierung.
    Die Motoren sind mit Tupper verkleidet und machen relativ laute Geräusche im GOTO Betrieb.
    Ich selbst habe die Montierung benutzt und war im großen und Ganzen zufrieden.
    Für einen 8" Newton ist sie noch ausreichend. Viel mehr darf aber nicht zugeladen werden. Sonst wird es zu wackelig.


    Zur Steuerung der ADM Foto (falls Du diese meintest) kann ich nichts sagen. Ansonsten ist es die gleich Montierung wie die Celestron CAM.


    Viele Spaß bei der Qual der Wahl
    Ingo

    Hallo Thomas,


    ich würde auch dazu raten, erst ein gutes Okular zu kaufen, als drei günstige.
    Das musste ich feststellen, da ich auch gerne günstig kaufe und eines besseren belehrt wurde.
    Mich begleiten schon seit langen die Vixen LV Okulare. Mit denen bin ich sehr zufrieden.
    Aber auch die Baader Hyperion's sind sehr interessant.
    Ich mache das aber nicht an technischen Daten fest, sondern nenne nur meine persönlichen Vorlieben.


    Der Ingo