Beiträge von Onkelono

    Hallo Zusammen,
    so langsam geht mein Rockerboxprojekt vorran.
    Ich überlege gerade, in welcher Stärke ist die Multiplexplatten verwenden soll.
    Die alte Rockerbox ist aus 19mm Spanplatte gefertigt.
    Soll ist nun auch 19mm Multiplex verwenden oder ist Multiplex verwindungssteifer und es reichen 16mm Platten?


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne mein 10" Dobson mit in den Urlaub nehmen. Der Tubus passt noch leicht auf den Rücksitz. Die zusammengebaute Rockerbox, Gepäck und unseren Hund in den Kofferraum zu verfrachten ist auch bei unserem Volvo V70 nicht möglich.
    Natürlich könnte ich die originale TS Rockerbox auseinander schrauben, bin mir aber sicher, dass nach einigen montagen, die verschraubungen derart weich werden, das es dann keinen Sinn mehr
    macht.


    Deshalb würde ich gerne eine neue Rockerbox aus Multiplex bauen, die sich leicht demontieren oder zusammenklappen lässt.
    Leider finde ich keine rechte Lösung für das Verbinden der einzelnen Elemente.


    Hat jemand von Euch Ideen, Fotos oder Anleitungen für eine leicht auseinanderbaubare Rockerbox?


    Viele Grüße


    Ingo

    Hallo Plössel,
    nein ich habe keinen größeren Fangspiegel eingebaut.
    Nach meinen Berechnungen ist der Durchmesser des Lichtkegels am Fangspiegel nun ca. 9% größer.
    Mein Fangspiegel hat eine Größe von 63mm. Soweit ich das rechnen konnte, sollte das noch ausreichen. Mit einem 32mm TS Okular konnte ich keinerlei Abschattungen feststellen.
    Sicherlich könnte es aber jetzt Abschattungen im fotografischen Bereich geben, oder bei der Beobachtung mit einem 100 Grad TeleVue Okular.


    Beides habe ich aber mit dem Dobson nicht vor.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Dirk,
    Hallo Ralf,
    Hallo ihr Baader Maxbright Bino Besitzer,


    ich habe noch eine Frage zum Bino:
    Ich muß den Diotrinausgleich auf der rechten Seite um 3mm weiter herausdrehen als auf der linken Seite.

    Das ist bei all meinen Okularpaaren so. Ich sehe auf beiden Augen gleich gut. Es liegt am Bino. Das Bild ist aber OK! Mein Verkäufer sagt, das es normal wäre! So 2 bis 5mm Toleranz sind schon drin [:0]


    Nun meine Frage: Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr eine ähnliche Differenz?


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Du Robert Du,
    dann mach ich das so:
    Ich komme mal mit und wenn mir das zu Bunt wird, gehe ich wieder in unser Auto und warte da.
    Da habe ich viel Platz und so warm ist es ja auch noch nicht.


    Ich habe auch schon mal Sterne gesehen. Da bin ich mal gegen einen Baum gerannt.


    Ein herzliches Wuff Wuff sendet der Rocky

    Hallo Ihr Sternengucker,
    ich bins, der Rocky



    Ich habe heimlich das Passwort von meinem Herrchen ausgespäht und kann nun auch hier im Forum schreiben - Wuff wuff!


    Mein Herrchen will am Samstag wieder mal zur ATH fahren und ich will nicht alleine Zuhause bleiben. Darf ich mitkommen?
    Ich will mir auch so ein Teletob, oder wie das heißt, kaufen.


    Ich bin meistens ganz lieb und pinkel und kacke nur draußen.



    Viele Grüße
    Euer Rocky

    Hallo Zusammen,
    ich hätte echt nicht gedacht, das es so ein Unterschied ist, mit beiden Augen zu beobachten.
    Aber eine Frage habe ich doch noch:
    Wenn ich bislang Saturn mit einem Auge beobachtet habe, war er immer zu hell und überstrahlt.
    Ich habe dann meistens einen Filter eingesetzt.
    Als ich in mit dem Bino gesehen habe, war die Helligkeit sehr angenehm. Natürlich muss jetzt das Licht auf zwei Okulare verteilt werden und das Glas im Bino wird das ganze auch etwas abdunkeln. Aber trotzdem war er noch viel angenehmer zu beobachten als z.b. mit einem 6" Newton. Und soviel Licht wird ja dann doch nicht vernichtet.
    Jetzt meine Theorie: Kann es sein, dass wenn man mit nur einem Auge beobachtet, das dann das Auge nicht "abblendet". Das zweite Auge bleibt ja dunkel?


    Ab jetzt gilt bei mir eindeutig der ZDF Slogan: MIT DEM ZWEITEN SIEHT MAN BESSER!


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Arndt,
    Hallo Winfried,
    es liegt nicht an den Okularen. Wenn ich diese von rechts nach links tausche, muss ich nichts am Dioptrinausgleich verstellen. Auch nicht mit anderen Okularen. Das Bild aber einwandfrei. Keine Doppelbilder oder Abschattungen.
    Ich habe mich nur gewundert, warum es so ist?


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Zusammen,
    ich habe mir einen Baader Binoansatz gekauft.
    Zu aller erst einmal - Sehr gut - Was für ein Gewinn. Genaueres werde ich wohl in einen kleinen Bericht verfassen.


    Nun aber erst einmal eine Frage:
    Ich muss den Dioptrinausgleich der Okulare am einer Seite um ca. 4mm verstellen, damit beide Seiten folkusiert sind.
    Ich sehe auf beiden Augen gleich gut. Wenn ich mit dem linken Auge durch das rechte Okular schaue, ist es auch scharf - und umgekehrt.
    Es ist bei allen Okularpaaren so.


    Ist das normal? Wenn ja, warum? Wenn nein, wat nu?


    Viele Grüße


    Ingo

    Hallo Roland,
    ich hatte seinerzeit mit ISO800 belichtet. Der Himmel ist bei mir schon recht dunkel.
    Weiterhin meine ich eine UHC-Filter benutzt zu haben. Bin mir aber nicht sicher da dann die RAW's ja einen starken grünstich haben müssten.
    Hatte übrigens ein 8" Newton verwendet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roszl</i>
    Allerdings erscheint dann das Signal der Objekte auch stärker... liegt hier die Ursache?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was meinst Du damit? Kameradefekt?


    Ein wenig stolz bin ich aber auf mein Guiding. Die Sterne erscheinen doch recht pünktlich!


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Zusammen,


    ich hatte mich im vergangenen Jahr mal an M51 versucht.
    Nach einer Bildbearbeitung mit dem DeepSkyStacker und Fitswork konnte ich folgendes Ergebnis gewinnen:


    Ich meine, es könnte noch mehr aus den Rohdaten herausgeholt werden.
    Deshalb habe ich mal meine RAW-Daten aus meiner 20D samt Darkframes gepackt und hier abgelegt:http://batzendev.de/downloads/M51.zip Sind aber 150Mb!
    Vielleicht hat ja jemand Lust, sich an den Rohdaten zu versuchen, um mir zu zeigen, was da noch machbar ist!



    Viele Grüße
    Der Ingo

    Hallo Dirk,
    ja, das Newton hat einen 2" OAZ mit Reduzierhülse auf 1,25".
    Du kannst also 2" und 1,25" Okulare verwenden.


    Oder meinst Du Dein Aldi-Baby? (Ist das schon Menschenhandel, wenn man Babies bei Aldi kaufen kann? [:D])



    Gruß Ingo

    Hallo Michael,
    ja, ich hatte mir Deine Lösung schon angeschaut, meine aber das eine 9V Blockbatterie doch eher schnell den Geist ausgibt.
    Außerdem fand ich die Lösung mit dem "Heizdraht" interessant.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Zusammen,
    auf der letzten HATT war ein Anbieter vertreten, der eine Telrad Heizung angeboten hatte. Nicht das teure Ding von Kendriks sondern ein "Etwas" aus einem Schrumpfschlauch in U-Form gebogen, der um den Rand der Telrad-Scheibe lag.
    Wahrscheinlich war in dem Schrumpfschlauch ein Widerstandsdraht verbaut, der die Scheibe leicht heizte. Da ich bis dato aber keinen Telrad hatte, habe ich es nur am Rande gesehen.
    Die Heizung war nicht sehr teuer.
    Kennt jemand den Händler, oder noch besser: Hat jemand eine Tipp zum Nachbau der Konstruktion.


    Ich würde mich freuen, bald meinen Telrad nicht mehr mit Kohle heizen zu müssen. [:)]
    Viele Grüße
    Ingo

    Aha,
    da wundert es mich nur, das die Werbung nicht den "schöneren" Wert von 6% angibt.
    Sonst werden doch auch gerne Eigenschaften verbessert :)


    Dann weiß ich jetzt wieder mehr.


    Vielen Dank