Beiträge von Onkelono

    Hallo Arpad,
    das können wir halten, wie Du möchtest!
    Wenn es wirklich so ist, wie Du es beschreibst, kann es eigentlich nur am Handcontroler liegen.
    Der ließe sich auch am Tag tauschen, um den Fehler einzukreisen.
    Ansonsten können wir gerne auch mal Nachts gemeinsam aufs Feld!
    Da ich auch mit der EQ6 und EQDirect und Guiding gearbebeitet habe, können wir uns sicher gut austauschen.


    Und noch ein Tipp am Rande. Ich würde nicht über die EQDirect-Schnittstelle Guiden, sondern über den ST4 Port der Montierung.
    Das hat bei mir wesentlich besser funktioniert.


    Gruß Ingo

    Hallo Arpad,
    ich habe es mal mit meiner Montierung probiert.
    Bei mir tritt dieses Problem nicht auf.
    Ich wohne in Haltern. Ca. 50 km von Witten entfernt. Wenn Du magst, pack Deine Montierung ein und komme mal vorbei. Dann können wir mal zum Test den Controler usw. tauschen.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Robert,
    will hier nicht groß Werbung machen, aber der Schraubensatz von VTSB ist gut und kostet rund 15 EUR. Damit lässt sich die EQ6, auch wenn sie beladen ist, gut verstellen.
    Dreh ansonsten nicht zu arg an den Originalschrauben. Wenn die einmal krum sind, sind sie nur schwer zu entfernen. Ich weiß, wovon ich rede :)


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Sylvio,
    hier möchte ich mal meine Erfahrungen mit dem Meade ED80<b>APO</b>. Diese sind rein subjektiv und ohne Messungen und Tabellen entstanden.


    Im Vergleich zu einem ED80 von verschiedenen Anbietern (Skywatcher, Orion...) ist das Gerät wesentlich besser verarbeitet und der Farbfehler wesentlich geringer.
    Die Okularauszug läuft gut. Und nach der Montage einer 1:10 Untersetzung ist das fokussieren einfach.


    Ohne Frage hat das Gerät aber noch einen Farbfehler, der aber meines Erachtens so gering ist, dass er nicht mehr störend ist. Diesen sehe ich auch nur an hellen Objekten und auch nur, wenn ich danach sucht.


    Ich nutze den Refraktor mir Baader Hyperion Okularen und bei höheren Vergrößerungen mit Planetary Okularen.
    Sehr gut geeignet ist es für das spazieren sehen mit kleinen Vergrößerungen.
    Aber auch Mond, Jupiter und Saturn lassen sich bei 120facher Vergrößerung gut beobachten.


    Montiert habe das Ganze auf eine Astro 5 Montierung. Diese ist für diese Geräteklasse mehr als ausreichend dimensioniert. Alles Zusammen wiegt rund 20kg und lässt sich einfach in zwei Koffern + Stativ transportieren.
    Aufgebaut ist die ganze Schose(wenn man dann einige Routine hat) in 5 Minuten.


    Mein persönliches Fazit:
    Ein schönes Gerät für das schnelle Spechteln!
    Ich bin damit vollkommen zufrieden. Das Gerät wird in meinem Besitz bleiben!


    Viele Grüße


    Ingo

    Hallo Robin,


    Ich hatte mal ein CAM und habe die Gehäuse innen mit 2mm Kork ausgeklebt. War ne Fummelarbeit aber dann waren die Geräusche um einiges angenehmer.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Zusammen,
    heute Nacht konnte ich wieder ein paar schöne Bilder von M27 gewinnen.
    Jetzt sitze ich hier, habe die Lights und Darks mit DeepSkyStacker gestackt und schiebe in Fitswork ein wenig an den Reglern. Aber so richtig was will es einfach nicht werden.
    Kann mir jemand sagen, wo ich im Netz eine Anleitung zur Nachbearbeitung von Astrofotos finde?


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Kurt,
    habe mir schon etwas ähnliches gedacht.
    Ist nur an einer einzigen Stelle. Den Spiegel habe ich bereits gereinigt. Ich hoffe das es nicht mehr wird.
    Ist aber einfach nicht schön, so etwas auf dem Spiegel zu sehen!
    Es wundert mich aber, dass Asche so agressiv ist.
    Werde wohl ab jetzt immer im Abstand von 2 Metern Flatterband spannen, um die Raucher fernzuhalten :)


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Zusammen,
    ich habe gerade folgendes auf meinem 10" Hauptspiegel gefunden:

    Kann mir jemand sagen, was das ist?
    Der äußere Bereich ist rund 3mm groß.
    Der innere Bereich ist 1mm groß.
    Innen ist die Verspiegelung komplett weg.
    Und im Außenbereich ist sie milchig.


    Muss plötzlich gekommen sein, da ich es beim letzten beobachten nicht gesehen habe (bei der Überprüfung der Kolomination).


    Ich weiß, das diese eine Stelle noch nicht schlimm ist. Wird es aber bald mehr?
    Hat jemand von Euch sowas schon mal gesehen?


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Zusammen,
    darf ich noch einmal ein drittes Pferd ins rennen schicken?
    Ich habe gerade eine EQ5 Skyscan bekommen.
    Eigentlich wollte ich sie nur zum Schnellspechteln nutzen, habe aber festgestellt, das die neuen Modelle recht solide geworden sind.
    Die Tragfähigkeit zwar nur mit 8kg angegeben. Rein äußerlich kann ich aber kaum einen Unterschied feststellen.
    Das Stativ ist genauso stabil wie bei der CAM.
    Laut Skywatcher soll die RA und DEC Wellen nun auch kugelgelagert sein. Habe sie aber noch nicht aufgemacht!


    Unterschiede der EQ5 gegenüber der CAM:
    In der EQ5 sind Schrittmotore und keine Servomotoren verbaut.
    Die Gehäuse für die Motoren der EQ5 wirken etwas durchdachter.
    Der "Kabelsalat" bei der EQ5 ist änhlich der CAM.


    Das wollte ich mal zur Diskussion stellen.
    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Theodor,
    die 1:10 Untersetzung gibt es bei verschiedenen Astrohändlern für rund 50 EUR zu kaufen.
    Allerdings nur, wenn Dein Auszug ein Crayford-Auszug ist.
    Die Montage ist recht einfach. Man benötigt lediglich einen kleinen Imbusschlüssel und einen kleinen Schraubendreher.
    Ich habe meinen Auszug auch selbst nachgerüstet. Das waren 10 Minuten arbeit.
    Du kannst Dich gerne an mich wenden, wenn Du fragen hast.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Stathis,
    bis Du von München nach Augsburg und Retour geradelt? Respekt!


    Oder steht hinterm Haus noch ein Auto mit Fahrradträger?


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Nordkirchenerspechtlerkollegen,
    wie wäre es, wenn wir mal eine Telefon und Emailliste erstellen.
    Dann würden wir uns nicht so oft verpassen. Denn man schaut ja nicht alle Nase lang hier in Forum.
    Hier mein Vorschlag:
    Wer mitmachen will, sendet eine Mail an: ingo(äth)die-klevers.de


    Inhalt:
    Name
    Telefonnummer
    Emailadresse
    Bis wann will man angerufen werden
    Evtl. Gerät


    Ich sammel die und verteile sie dann per Mail nur an die Leute, die sich auch ein die Liste eingetragen haben. Sonst an niemanden!!


    So könnten wir uns schneller zum Spechteln kurzschließen!
    Was haltet Ihr davon?


    Viele Grüße


    Ingo

    Hallo Zusammen,


    ich will meinen Meade APO mit einem Bino nutzen. Dazu muss ich den Tubus um 70mm kürzen. Er hat einen Durchmesser von ca. 110mm.
    Das kürzen selbst ist warscheinlich kein großes Problem.
    Danach muss aber ein neues Außengewinde (0,75mm Steigung) auf den Tubus gedreht werden.


    Wer kann mir das mit seiner Drehbank erledigen?
    Am liebsten wäre es mir, wenn die jenige im Dreieck Münster, Essen, Dortmund ansässig wäre. Dann könnte ich den nackten Tubus direkt vorbeibringen.


    Natürlich muss es nicht umsonst sein!
    Kontakt: ingo(äth)die-klevers.de


    Viele Grüße
    Ingo Klever

    Hallo Christian,
    ich weiß, das man diese Geräteklassen eigentlich nicht vergleichen soll!
    Aber trotzdem wäre ich mal an einem praktischen Vergleich interessiert.
    Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit auf einem Teleskoptreffen diese Geräteklassen zu vergleichen.
    Und das hast natürlich recht. Ein selbstgeschliefener Spiegel macht sicher schon deshalb mehr Spaß, weil es selbst gemacht ist und man weiß, was man geleistet hat.
    Aber leider fehlt mir dafür die Ausdauer. Ich könnte zwar die Mechanik bauen, aber alles was mit schleifen, kleben oder streichen zu tun hat ist nix für mich :)


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Zusammen,


    ich habe versucht auszurechnen, wie weit ein Auto einfernt sein muss,
    damit die Scheinwerfer den Abstand wie zwei Doppelsterne haben.


    Ich habe mal angenommen, dass die Scheinwerfer einen Abstand von 2 Metern haben (Eher ein LKW).


    E Lyr haben einen Abstand von 2,4 Bogensekunden. Diese kann ich mit meinem Teleskop gut trennen.


    Nach meinem Schulwissen habe ich folgende Berechnung angestellt:
    2 Meter / sin(1/60/60*2,4) = 171887 Meter = 171 Kilometer.


    So müsste also ein Auto ~170 km entfernt sein, damit ich die Scheinwerfer gerade noch trennen kann? Da scheint mir etwas weit.


    Habe ich da einen Denkfehler und bekomme ein 5 in Mathe oder liege ich richtig.


    Was macht man nicht alles, wenn es bewölkt ist.
    Viele Grüße


    Ingo

    Hallo Zusammen,
    seit einem halben Jahr besitze ich ein 10" GSO Dobson, mit dem ich vollauf zufrieden bin.


    Nur hat man ja in der Nacht etwas Zeit und macht sich so seine Gedanken.


    Bei der Beobachtung der Doppel-Doppel-Sterne E Lyr habe ich mir die Frage nach der Qualität meiner Optik gestellt.
    Ich konnte die Sterne zwar einwandfrei trennen (bei 200facher Vergrößerung). Trotzdem waren die einzelnen Kompnenten nicht mehr punktförmig zu sehen.
    In etwa sah es so aus:


    Ist das so fur diese Art von Gerät in Ordnung oder sollte da Ergebnis
    besser sein?
    Wie kann ich das beurteilen?


    Beim Vegleich mit einem 5" AstroPhysics Apo lagen beide Geräte an verschiedenen Objekten etwa gleich auf. Das Apo schien aber kontrastreicher zu sein.


    Gebt mir mal einige praktische Tipps!


    Viele Grüße
    Ingo

    (==&gt;)Rafael: Da warst Du ja schon ganz in der Nähe. Schade, daß wir und nicht getroffen haben.


    (==&gt;)Günter: Der Fangspiegel und alles Drumrum hat keinen Schaden genommen :) Sende mir mal bitte Deine E-Mail Adresse. Dann kann ich Dir den Radioastronomieartikel aus der SuW schicken.


    Viele Grüße
    Ingo