Beiträge von Onkelono

    Hallo Tom,
    normalerweise ist doch der Backlash beim Guidung (Zumindest in der RA Achse) ohne Bedeutung, da der Motor eh in einer Richtung läuft.
    In der DEC Achse sieht das etwas anders aus. Aber auch da korregiert meine Steuerung meist nur in eine Richtung wenn die Polhöhe nicht stimmt.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Rüdiger,
    ich kenne das. Hatte schonmal mein ganzes Astrogerödel verkauft, weil ich frustriert war.
    Astrofotografie ist das Hobby, welches am meisten durchhaltevermögen braucht.
    Und dann sind die Fotos der Anderen doch immer besser. Schweinekalt ist es auch noch. Und immer ist man Müde.
    Aber irgendwann zeigst Du mal ein Foto, das Du selbst gemacht hast deinen Freunden. Von Dingen, die so weit weg sind. Und Die staunen dann!!
    Wenn Du nicht unendlich Kapital für die beste Ausrüstung hast, dauert es bei unseren wenigen klaren Nächten rund 4 Jahre bist du soviel Erfahrung hast, um gute Fotos zu machen.


    ALSO HALT DURCH!
    Und wenn nicht, kaufe ich Dir Deine Ausrüstung fürn Appel und ein EI ab :)


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Rüdiger,
    ob sich neue Lager lohnen, kann man pauschal nicht sagen. Da müsste man sich die alten Lager anschauen. In meiner Synscan waren schon recht gute Lager verbaut.
    Neu fetten und vor allen Dingen sauber einstellen lohnt auf jeden Fall.
    Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich das aber auch selbst durchführen.


    Wie wäre es denn, wenn Du es erst einmal ohne Tuning versucht, und wir uns dann die Ergebnisse anschauen!
    Den Grundsätzlich kann man nicht sagen, das eine EQ6 Out-of-the-box nicht fototauglich ist.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Christian,
    Autoguiding ist mit der Skyscan auf mehreren Wegen möglich.
    1. Kabel in die Steuerbox und an Deinen Computer. Wenn dein Computer nur einen USB Anschluss hat, brauchst Du noch einen USB-Serial Adapter. Dann werden die Guidingbefehle Seriell übertragen. Webcam ist per USB Verbunden.
    2. EQMod Kabel direkt an die Montierung. Auch da gilt das gleiche bei USB. Du kannst dann die Handsteuerung nicht nutzen und musst das Teleskop über eine Astroprogramm steuern. Dann werden die Guidingbefehle Seriell übertragen. Webcam ist per USB Verbunden.
    3. Guidung über den ST4 Port und Webcam. Das USB-Kabel der Webcam geht zum Computer. Von dort werden die Guiding-Befehle über einen USB-ST4 Adapter (Weis gerade nicht genau, wie das Ding heist) zur Montierung geleitet.
    4. Guidungcam mit ST4 Port. Die Guidungcam wird per USB mit dem PC verbunden. Die Guidungbefehle gehen zurück an die Guidingcam und weiter zur Montierung.


    Alle Lösungen habe ich schon durchgespielt. Ich würde auf jeden Fall Lösung 3 oder 4 favorisieren. Am wenigsten Kabel hat man mit Lösung 4.
    Alle 4 Lösungen können mit PHD-Guiding, Guidemaster oder Maxim DL genutzt werden.


    Noch fragen. Dann her damit.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Stefan,
    der Fehler muss sich doch beheben lassen!!
    Es sei denn, Du hast die Schnecke oder das Schneckenrad derart verhauen, das es neu gekauft werden muss.
    Ich hab schon die eine oder andere EQ5, EQ6, Cam auseinandergenommen.
    Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest (In meine, Du kommst auf FFM = 250km) dann würde ich mir Deine Montierung mal anschauen. Ohne dass Du dafür zahlen musst.


    Ansonsten funktioniert eine EQ6 (gefettet und justiert) schon ganz gut. Ist aber auch ganz schön schwer. Die ist mit Deinem 8 Zöller fotografisch noch längst nicht ausgelastet.


    Viele Grüße
    Ingo

    So, habe gerade am Stern meine Justage geprüft.
    6mm Okular direkt im OAZ ergab Intra und Extrafokal sehr schöne Beugungsscheibchen.
    Mit meinem Zenitspiegel sah es dann schon ganz anders aus (Alles sehr exentrisch).
    Habe dann festgestellt, dass der Spiegel nicht ganz im OAZ steckte und leicht verkippt war.
    Wenn ich den Spiegel von hinten andrücke und dann anziehe, sehen die Beugungsscheibchen wieder gut aus.


    Da gleiche gilt für meine Kamera. Ich gehe also davon aus, das bei der Aufnahme die Kamera leicht gekippt war und deshalb die langen Sterne an der linke Seite ausgeprägter sind.


    Leider kann ich heute keine Fotos machen, werde aber berichten, ob eine Besserung eingetreten ist.


    Vielen Dank für Eure Tipps
    Ingo

    Hallo Bert,
    Hallo Raimaker,


    Ihr hattet nur die normale Justage eines Refraktors, also Linsengruppe zentrieren und evtl. Verkippung beseitigen. Das kann ich.
    Ich dachte, ich solle die Linsen gegeneinander justieren. Das wäre mir zu heikel gewesen.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hall Rainmaker,
    ich muss google nicht richtig bedienen können, habe bislang noch nichts brauchbares zu Justage gefunden.
    Hast Du einen Link für mich?
    Ist eine Justage mit Hausmitteln zu machen?
    Woran kannst Du anhand meines Fotos erkennen, was nicht stimmt?


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Thorsten,
    jepp, ich meinte auch einen Flattener. Von Meade gibst da nix.
    Und mit dem SupaDupa Universalgeradebügler von TS scheint es so eine Sache zu sein.
    Hast Du ja schon in einem anderen Treath mit diskutiert.


    Habe aber in der neuesten SuW einen Bericht über das Omegon ED127 APO gelesen.
    Dort schreibt Bernd Weisheit, dass das Bildfeld dieses Gerätes bis zum Rand des DSLR Chips nahezu eben ist.
    Das wundert mich schon. Es ist zwar ein anderes Gerät, kommt aber so wie ich meine auch der gleichen Chinaschmiede.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Zusammen,
    gerade versuche ich, mein MEADE ED80 APO fotografisch zu nutzen.
    Die Brennweite liegt bei 480mm
    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Koma in den Randbereichen bei diesem Gerät sehr ausgeprägt ist. Effektiv kann ich nur 50% der Gesamtbildfläche nutzen.
    Sieht fast so aus, als würde ich mit Warp 7 durch den Raum reisen.
    Ich fotografiere mit einer nicht modifizierten EOS 20D.


    Ich habe mal ein ein unbarbeitetes RAW Bild als JPEG in der Originalgröße hochgeladen (ist 3Mb groß)
    http://www.die-klevers.de/bilder/coma.jpg


    Hier nun meine konkreten Fragen:
    Ist das Koma bei diesem Gerät normal?
    Oder habe ich eine Gurke erwischt?
    Wie ist der Vergleich zu einem ED80 (Skywatcher...)?
    Lässt das Koma durch eine bessere Justage verbessern?
    Hilft ein Komakorrektor?
    Wenn ja, welcher?


    Viele Grüße
    Der Ingo


    <b>PS: Es ist doch jetzt schönes Wetter. Also bitte keine Diskussion, ob ein APO ein APO ist!</b>

    Hallo Zusammen,
    vielleicht kann ich ja noch etwas dazu Beitragen. Ich hatte in 2006 eine Celestron CAM und besitze nun eine Skywatcher EQ5 Synscan in der neuesten Version.


    Hier die von mir festgestellen Unterschiede ohne Wertung.


    1. Die EQ5 hat nun zwei Kugellager in der RA Achse verbaut.
    2. Die EQ5 hat nun Gleitlager in der DEC Achse verbaut.
    3. Beide haben kugelgelagerte Schneckenwellen in beiden Achsen.
    4. Mit der EQ5 fotografiere ich mit 480mm Brennweite ohne Autoguiding bis zu 4 Minuten und habe runde Sterne.
    5. Die Stative der EQ5 und der Cam scheinen nun identisch zu sein.
    6. Die CAM war etwas lauter beim slewing. Die EQ5 ist aber auch nicht leise.
    7. Die EQ5 hat Schrittmotoren und die CAM Servomotoren.
    8. Die Software der CAM hat etwas mehr Funktionen. Z.B. Stopp der Motoren bei Lauf über den Meridian einstellbar.
    9. Die Kunststoffgehäuse der EQ5 sind etwas gelungener. (Golf- anstatt Manta-Klasse :-))
    10. Die EQ5 hat die Steuerelektronik für die Motoren in einer zusätzlichen Box untergebracht. Das bedeutet: Wieder ein Kabel mehr.
    11. In der EQ5 ist das Fett nicht mehr solch eine klebrige Chinapampe. Ich wollte meine neu Fetten, habe es aber nach dem öffnen verworfen, da das Fett in Ordnung ist. Nur die Schnecken habe ich etwas nachgefettet.
    12. Bei der EQ5 sollte das Schneckenspiel und das ineinanderlaufen der Antriebszahnräder nachjustiert werden. Da haben die Fernöstler keinen Wert drauf gelegt.


    Ansonsten sehen die Montierungen so aus, als würden Sie aus einer Form kommen.


    Vielleicht nutzen die Infos ja dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung.
    Wenn ich mich nochmals entscheiden sollte, würde ich die EQ5 nehmen.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Friedo,
    generell kann es sein, das sich eine Newton/Dobson dejustiert. Wenn es dejustiert ist, kann es keine vernünftigen Bilder bringen. Aber, das der Laser nicht den Fangspiegel trifft, ist fast unmöglich. Aber auch eine justage eines Newtons/Dobson ist keine hexerei. Ich habe gerade keinen Link parat. Suche einfach hier im Forum nach "Newton justage"


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Zusammen,
    seit dem ich meinen 80mm APO habe versuche ich mich wieder ein wenig mit der Astrofotografie mit meiner 20D.
    Da bin ich mal wieder über die Individualfunktion "Rauschunterdrückung" gestolpert.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird doch gleich nach dem Belichten ein Darkframe gemacht und abzogen. Ich habe die Funktion noch nicht in der Nacht getestet.
    Ist sie gut oder sollte ich lieber auf herkömmlichen weg Lights und Darks machen und diese am Rechner zusammenbringen?


    Viele Grüße
    Ingo