Beiträge von Onkelono

    Hallo,
    der Mond geht heute nach um 2:30 unter. (Nacht vom 20. auf den 21.)
    Deshalb werde ich heute ab 0:30 in Nordkirchen sein.
    Erst Mond, Jupiter und Sternenhaufen.
    Dann ein wenig Deep Sky und Morgenstimmung.


    Wer hat Lust.
    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Paddy,
    ich "musste" mich zwischen folgenden Ferngläsern entscheiden:
    Nikon 10x50 ohne EX
    Nikon 8x40 ohne EX
    TS Adventure 8x42 Dachkant
    Steiner Skyhawk 8x42


    Hier mal kurz die Pro und Kontras aus meiner sicht.
    Nikon 10x50
    -viel zu kleines Gesichtsfeld. Deshalb war es sofort aus dem rennen.


    Nikon 8x42
    +sehr großes Gesichtsfeld
    +gute Verarbeitung
    +kaum Farbfehler
    -ab 80% unscharf
    -Brücke zwischen den Okularen war kippelig.


    TS 8x42
    +gutes, kontrastreiches Bild bis fast an den Rand
    +geringer Farbfehler
    +klein und leicht
    +Mitteltrieb gut
    -Geringere Tiefenschärfe
    -durchschnittliche chinesische Verarbeitung


    Steiner Skyhawk 8x42
    +gutes, kontrastreiches Bild bis fast an den Rand
    +erstklassige Verarbeitung, was man auch beim Zubehör (Tasche, Trageriemen) merkt.
    +Mitteltrieb sehr gut
    -stärkerer Farbfehler im Randbereich, in der Mitte gut.


    Die beiden Nikons waren schnell aus dem rennen.
    Nun musste ich mich zwischen dem TS Adventure und dem Steiner Skyhawk entscheiden.
    Das Bild der beiden Geräte war fast identisch. Nur musste ich beim TS öffter nachfokussieren.
    Bei der Verarbeitung konnte das Steiner punkten.


    Ich habe mich dann für das TS Adventure entschieden, das das Bild gut und der Preis nur ein drittel vom Steiner betragen hat.
    Es lohnt sich da mal durch zu schauen.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Holger,
    ja, das mit dem ansprechen im Dunkeln ist so eine Sache.
    Ich habe selbst einige Astrokollegen, mit denen ich schon einige Nächte verbracht aber Sie noch nie bei Tage gesehen habe.
    Ansonsten hättest Du auch einfach in das "Vereinsheim" (ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein) kommen können.
    Und wenn Du nicht gerade sagst: "Gib mir Deine Geldbörse" ist jeder Astronom für einen kleinen Plausch in der Nacht offen.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Spiegelgucker,


    jedes C8 hat ja ein mehr oder weniger starkes Spiegeshifting.
    Nun habe ich bei einem Astrohändler folgendes gelesen:


    "Den einzigen Nachteil, das Verkippen des Spiegels, während der Bewegung (Shifting) hat Celestron lösen können. Kein störendes Shifting beeinträchtigt die Genauigkeit der Scharfstellung."


    Ist da nun bei den neuen Geräten etwas geändert worden?
    Oder wie ist dieser Satz zu verstehen?


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Zusammen,
    ich habe einem Arbeitskollegen großspurig erzählt, dass eine Canon EOS Kamera natürlich einen CCD Sensor hat.
    CMOS ist altmodisch, nicht so empfindlich und rauscht stark.
    Habe sogar um fünf Euro gewettet.


    Nun steht aber überall im Internet (sogar bei Canon) das die EOSe alle eine CMOS Sensor haben.
    Wissen da alle nicht Bescheid oder bin ich der Depp?


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Zusammen,
    von MI auf DO war es bis 4:30h klar.
    Das Seiing war gut.
    Bei -7 Grad aber recht kühl.
    Hier mal eine Impression vom Morgen danach:

    Mal schauen, wie es in den kommenden Tagen aussieht.


    Viele Grüße von der Pfarrholzwiese
    Ingo

    Hallo Aerics,
    gerne kannst Du mal vorbeikommen. Auch wenn das Wetter nicht optimal ist kann man viel quatschen und fachsimpeln.
    Zu beachten ist, dass Du warme Klamotten anzieht, denn es kann ganz schön kalt werden.
    Weiterhin solltest Du, wenn es klar ist nicht mit einer weißen Taschenlampe durch die Gegend leuchten.
    Wenn Du übernachten willst, kostet es ein paar EUR. Siehe http://www.sternenwelt-vogelsberg.de .
    Lt. Walter Gröning werden am Wochenende je nach Wetter 30 bist 70 Leute da sein. Unter der Woche wird es ruhiger sein.
    Wie läuft es ab: Vorbeischauen, und einfach die Leute ansprechen.
    Mich erkennst Du an der tibetischen Flagge.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Zusammen,
    ich arbeite mit Nebulosity 1.6 und bin bis lang auch ganz zufrieden damit. Nun ist mir folgendes passiert.
    Bei einer Testreihe habe ich in den Nebulosity Paramtern etwas verstellt (und weiß nicht mehr was :-().
    Kamera EOS20D, 60 Sekunden, 800ASA bei beiden Aufnahmen.
    Hier das erste Ergebnis:

    Danach habe ich etwas verstellt:

    Man beachte auch das Histogramm.
    Das erste Ergebnis bekomme ich mehr hin.
    Weiß jemand, was ich verstellt habe?
    Oder kann mir jemand der auch Nebulosity mit einer 20D benutzt, seine eingestellen Parameter mitteilen.
    Bild 1 ist 47.965Kb groß und Bild 2 48.390kb groß. Wieso ist Bild1 von der Pixelanzahl etwas kleiner?


    Wer weiß Rat?
    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Markus,
    ich versuche mich gerade mit dem Synscan System an einer EQ5 mit einer ALLCCD 5.
    In der RA-Achse funktioniert das einwandfrei (Da kein Backlash zu überwinden ist) Steck rein - starte Guidung Software und der Stern bleibt kleben.
    Aber in der DEC-Achse GARNICHT. Der Backlash ist dort zu groß. Ca. 8 Sekunden bei einfacher Geschwindigkeit. Da kommt keine Autoguidingsoftware mit klar.
    Habe selbst noch keine Lösung dafür gefunden.
    Liegt aber bei mir an der Montierung nicht am Synscan


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Zusammen,
    da Volker Scheve gerade im Urlaub ist, stelle ich meine Frage mal hier.


    Ich hatte für meine EQ6 mal bei VTSB Fett und Teflonringe bestellt.
    Bekommen habe ich schwarzes Fett (warscheinlich Graphithaltig) und weißes Fett (warscheinlich Teflonhaltig).
    Welches Fett nehme ich wofür?


    Viele Grüße
    Ingo