Beiträge von Onkelono

    Hallo zusammen,
    an meiner Celestron ADM Montierung habe ich folgende Schrittmotoren und Steuerung motiert:


    Diese Kombination lässt eine maximal 32 fache Geschwindigkeit zu. Das sind 8 Grad pro Minute.
    Nun gibt es auch die Celestron GT Montierung. Hier gibt der Hersteller eine max. Geschwindigkeit von bis zu 180 Grad pro Minute an.


    Liegt dieser enorme Unterschied an den Motoren, oder an der Steuerung?
    Lassen sich meine Motoren "tunen"?


    Gruß Onkelono

    Hallo Liebe Sternenfreunde,


    nur ungern trenne ich mich von meinem 102mm Ritchfield Refraktor vom Teleskop-Service. Er geht nur in andere Hände, weil ich in den Besitz eines 6'' Refraktors gekommen bin, der aber auch finanziert werden will. Er befindet sich in einem exelenten Zustand. Ich kann auch dem Käufer eine Garantie für unvergessen schöne Nächte mit der Gerät geben.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…Item&rd=1&item=3846826440


    Herzliche Sternengrüße
    Onkelono

    Hallo Wurstgote,
    ich hatte dieses Mak mal. Vom Gewicht her liegt es bei knapp 2kg. Ich hatte es auf einer Astro 3 montiert, die dafür vollkommen ausgereicht hat. Man konnte alles komplett montiert noch gut tragen. Das Mak konnte mich aber nicht wirklich überzeugen. Die Auflösung am Mond und an den Planeten war nicht sonderlich hoch und durch die hohe Brennweite hatte es ein große Öffnungsverhältniss, was nicht gerade der Beobachtung von Sternenhaufen zu Gute kam. Ich habe mir dann das 127er Skywatcher Mak gekauft, welches um längen besser ist. Die Verarbeitung ist besser. Der Spiegel lässt sich justieren. Die Abbildung ist wesentlich kontrastreicher. Meiner Meinung nach hatte das TS MAK auch einen ganz leichten Farbsaum, der eigentliche bei Maksutovs nicht vorkommen sollte. Also ich würde eher abraten.


    Viele Grüße


    Onkelono

    Hallo Zusammen,
    erst einmal möchte ich mir recht herzlich für das enorme Feedback bedanken.
    Gestern hatte ich das Glück, wieder einmal gute Sicht zu haben. So konnte ich mit einem Freund, der mich erst zur Astronomie gebracht hatte und selbst leidenschaftlicher Sternenfreund ist, die Geräte (5" und 6")noch einmal begutachten.
    Und da hat er mir doch sichtbare Unterschiede zwischen den Geräten gezeigt:
    1. Zwar konnte ich auch mit dem 5Zöller die 4Fach-Sterne in der Leier trennen, aber mit dem 6" war die Trennung viel deutlicher und schärfer.
    2. Kurzer Schwenk zu M57. Auch hier war der Ring mit dem 6" deutlicher und kontrastreicher zu erkennen.


    Und so ging es noch einige Objekte weiter.


    Es lag also eindeutig an meiner eigenen Optik, dass ich zu Anfang keine Unterschiede erkennen konnte.
    Aber trotzdem werde ich auch noch die Volkmann´sche Prüftafel nutzen, um die optische Leistung der Teleskope weiter zu differenzieren.


    Vielen Dank
    Onkelono

    Hallo,
    zur Zeit gibt es von Varta 8 Mignon Batterien für 5,95 EUR. Das ist nichts besonderes. Dazu gibt es aber eine Lampe mit drei roten LED's. Normalerweise ist die Lampe wohl für Jogger im Herbst gedacht. Sie ähnelt einem Fahrradrücklicht und hat einen Clip, um sie an der Kleidung zu befestigen. Ideal ist sie aber auch für das nächtliche Beobachten zu gebrauchen. Es kommen 2 Mignon Batterien rein. Die müssten nach meinen Berechnungen 75 Stunden halten. Und das für fast nix. Denn ohne Lampe kosten die Batterien 5,49 EUR. Ich habe Sie beim WalMart und bei Karstadt gefunden.
    Das ist ein echtes Schnäppchen.


    Viele Grüße


    Onkelono

    Hallo mike_at_night,
    ja, du hast recht: Es kommt ein wenig grosskotzig rüber, was Du schreibst. Aber es sei Dir verziehen ;-). Ich hatte direkt zu Anfang erwähnt, das ich ein Anfänger bin und an mir selbst zweifele. Ich hatte die Refraktoren verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen, was mich natürlich nicht freudig stimmte. Deshalb suche ich nach einer Lösung, die mich davon Überzeugt, was Gutes gekauft zu haben.


    Viele Grüße
    Onkelono

    Hallo nafpie,


    Na dann will ich mal nicht so ein Geheimnis drum machen. Es hantelt sich jeweils um die TS Refraktoren mit kurzer Brennweite:
    1. 102/660mm
    2. 127/820mm
    3. 152/990mm


    Den 102er benutze ich schon etwas länger und war eigentlich sehr zufrieden damit. Wollte dann aber einen noch Lichtstärkeren, um noch mehr zu sehen. Dann 127er habe ich bekommen und den 152er konnte ich mir von einem Freund leihen.

    Hallo Jörg,
    das ist doch mal eine gute Idee, die Teleskope tagsüber zu testen. Ich habe Deine Idee mit den Verkehrsschild aber noch verfeinert. Ich werde ein Blatt Papier mit unterschiedlich großen Schriften bedrucken, und das in weiter Entfernung aufhängen(Wie beim Augenarzt). Da muß sich doch was feststellen lassen. Weiterhin möchte ich sagen, daß ich schon ausgiebig geschaut habe. Ich habe erst die gleichen Okulare verwendet, wo es aber natürlich auf Grund der unterschiedlichen Brennweite der Refraktoren zu anderen Vergrößerungen kann. Dann habe ich es mit jeweils mit Vixen LV's unterschiedlicher Brennweite probiert, um die gleiche Vergrößerung zu erhalten.


    Gruß Onkelono

    Hallo Roland,
    das wollte ich nicht Preis geben, um die Objetivität zu bewahren. Aber schauen wir doch mal nach Putzbrunn-Solalinden ;-).
    Weiter möchte ich noch einmal feststellen, das es nicht unbedingt an den Geräten, sondern auch an mir liegen kann, daß ich keine Unterschiede sehe.


    Gruß Onkelono

    Hallo Zusammen,
    ich habe zur Zeit die Möglichkeit ein 4'' einen 5'' und einen 6'' Refraktor vergleichen zu können. Ich bin noch ein relativer Spechtelneuling und muß nun zugeben, daß ich beim Durchblick keine Unterschiede feststellen konnte. Ich habe mir Sternendreiecke gesucht und die Sterne in diesem Dreieck gezählt. Und das an mehreren Stellen. Ich bin davon ausgegangen, daß ich mit einem 6'' Refraktor mehr Sterne sehen müsste. Das war aber nicht so. Dann habe ich mich an M57 versucht. Auch da konnte ich keine sichtbaren Unterschiede feststellen. Die doppelten Doppelsterne in der Leier konnte ich jeweils ab 175facher Vergrösserung gerade so trennen.


    Wo macht sich den der Unterschied der wesentlichen größeren Öffnung bemerkbar?
    Welche Möglichkeiten habe ich, die Geräte am Himmel zu vergleichen?


    vielen Dank schon jetzt


    Onkelono

    Hallo Wolf,
    wie viel soll denn das gute Stück kosten?
    Ich habe bereits die Gelegenheit, diesen Refraktor zu bestaunen. Es war ein Genuss.
    Ich welcher Gegend könnte ich den das Gerät abholen, falls ich mich zum Kauf entschliesse?


    Viele Grüße und sternenklare Nächte
    Onkelono

    Hallo,
    für alle, die noch keins haben.
    Bei LIDL in HERTEN gibt es wieder das Lidl-Scope.
    Einen 70mm Refraktor.
    Nach Aussage der Verkäuferin ist der Refraktor nur in Herten für 49 EUR erhältlich weil dort der LIDL wiedereröffnet wurde.
    Am Montag waren noch ca. 12 Stück zu haben


    Viele Grüße
    Ingo Klever

    Hallo,


    ich habe mir bei TS den 8x50 Winkelsucher bestellt. Gestern konnte ich ihn das erste mal einsetzten. Und ich muss sagen: Er ist seinen Preis wirklich wert.
    Aber ein Problem habe ich trotzdem damit und versuche es jetzt mal zu formulieren:
    Ich habe den Sucher an meinem Mak montiert und justiere den Sucher zum Teleskop aus und alles ist funktioniert prächtig. Wenn ich nun aber in eine andere Richtung sprechteln will, und das Mak drehe, muß ich auch den Sucher in der Halterung drehen, um wieder einen komfortablen Einblick zu haben. Dabei verstellt sich die Justierung des Suchers zum Teleskop. Der Halter ist so konstruiert, dass ich den Sucher eigentlich drehen können müsste. Es scheint so, als ob das Fadenkreuz nicht ganz zentrisch positioniert ist.


    Ich hoffe, Ihr konntet meinen Ausführungen folgen und habt einige Tipps für mich.


    Viele Grüße


    OnkelOno

    Hallo Nashira,
    ich kann nur gutes über die Cosina Objetive sagen. Ich habe ein Sigma und ein Canon Zoom. Vor 4 Wochen hatte ich mir bei Ebay ein Cosina 100-300 er ersteigert (70 EUR neu). Es kann wirklich mit dem fast 250 EUR teuer Sigma (70-210) mit halten. Auch die Verabeitung ist für diesen Preis sehr gut. Empfehlenswert!!!
    Viele Grüße
    Nepozosorp