Beiträge von GarfieldKlon

    Was ist mit "Augenabstand" genau gemeint? Wie sehen den Okulare mit grösserem Augenabstand aus?


    Hätte ich jetzt super Lichtverhältnisse bei mir hier im Garten hätte ich jetzt einfach mal gekauft weil es mich halt doch interessiert. Aber wenn ich dann 30-60min fahren darf für bessere Bedingungen stellt sich bei mir schon die Frage wie oft ich das machen würde... Mal abgesehen davon, dass die Kinder zeitig ins Bett sollten ^^ Und machbar eigentlich auch nur am Freitag und Samstag, evtl. auch Sonntag.

    Ja ich glaube ich warte noch mit dem Kauf.

    Ich habe jetzt mal nach einem Video gesucht, dass das etwas veranschaulicht und bin auf dieses gestossen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist dann schon sehr ernüchternd. Und nur um den Mond näher zu sehen möchte ich keine 2'000€ ausgeben.


    Eigentlich hat sich ja meine 7 jährige Tochter ein Teleskop gewünscht, aber so ein Spielzeug-Teleskop wollte ich ihr dann nicht antun, da kommt keine Freude auf. Aber langsam kommt bei mir auch Ernüchterung auf wenn ich mir die Bilder so ansehe was ich vermutlich wirklich sehe.


    Ich mach mich mal auf die Suche nach einem Verein oder Einzelperson wo ich vielleicht mal durchschauen darf. Das ist ein guter Tipp :) Vielleicht kommt dann ja wieder Freude auf.

    Nur im Laden anschauen bringt ja auch nichts.

    Vielen Dank für die vielen Antworten und wertvollen Tipps :)


    Den anderen Thread habe ich jetzt komplett durchgelesen und bin dort noch auf das Thema bzgl. Wohnort und Lichtverschmutzung gefunden.

    Ich wusste zwar schon vorher, dass je weniger Lichtverschmutzung desto besser natürlich, aber ich dachte nicht, dass bei mir so eine grosse Lichtverschmutzung herrscht:

    47.35677, 8.62911

    SQM 20.18 mag./arc sec2

    Bortle class 5


    Sieht nicht so rosig aus? Was kann man bei dieser Verschmutzung noch schön beobachten? Gibt es dazu irgendeine Liste?

    Innerhalb von 30 Auto-Minuten würde ich auf ca. 21 kommen.

    In 60min bei 21.6 , aber wieviele nehmen solche Wege auf sich?


    Kann mir bitte jemand noch das mit den 2" Okularen und den 1.25" erklären?

    Was sind die Vorteile von einem gegenüber dem anderen?


    Und mich würde noch brennend interessieren wie gross ich den die Objekte schlussendlich wirklich sehe. Also wie gross z.B. Jupiter bei einem 8" Dobson und einem 6mm Okular wirkt. Gibt es dazu Vergleichsbilder oder kann man das gar nicht so darstellen?


    Was ich eigentlich nicht möchte ist schon beim ersten Teleskop anfangen zu basteln, sprich etwas günstiger kaufen, dann von einem anderen Teleskop was abschrauben und dann noch was 3D zu drucken. Ich bin schon so einigermassen überfordert mit der ganzen Materie ^^

    Habe ich das denn richtig verstanden, das Celestron Dobson 8" ist suboptimal und man muss sich verrenken um durchzuschauen?


    Ist es stark empfohlen sich im Laden vor Ort das ganze anzuschauen? Müsste zuerst mal einen finden der die Modelle auch ausgestellt hat.

    Danke Christian :)


    Leider wird ja nur 1 Okular mitgeliefert und eines für 20€ wenn ich das richtig recherchiert habe.


    Ich habe mich jetzt mal ein wenig eingelesen bzgl. Okulare und empfohlene Brennweiten:

    So finden Sie die richtigen Okulare


    Beim StarSense Explorer 8" Dobson von Celestron wären ja die Eckdaten:
    203mm Öffnung (Spiegel?)

    1200mm Brennweite

    Verhältnis: f/5.9


    Wenn man mit den 203mm geteilt durch 7mm bekommt man die minimale Vergrösserung von 29.

    Und wenn ich dann die 1200mm durch die 29 teile kriege ich 41mm Brennweite. Oder auch einfach 7x die f/5.9

    Bzw. wird dann ja empfohlen eher mit 6.5 zu rechnen, dann wäre ich bei ca. 38mm


    Optimalbrennweite = Verhältnis, also ca. 6mm?

    Und maximale Vergrösserung = Optimalbrennweite / 2 wäre dann 3mm


    Sind meine Überlegungen/Berechnungen so richtig?


    Was ich noch nicht so richtig rausgefunden habe ist, ob das Teleskop über 2" oder 1,25" verfügt?

    Und an ein Teleskop mit 2" kann man via Adapter auch 1.25" Okulare anschliessen? Ist das auch empfehlenswert oder muss man dann mit irgendwelchen Abstrichen rechnen?


    Bzgl. Astrofotografie. Da benötigt man ja eines mit automatischer Nachführung. In welche Preisregionen bewegt man sich dann? Kamera hätte ich einen Nikon D810.

    Hi :)


    Ich würde mir gerne zum ersten mal ein Teleskop kaufen. Ich kenne mich ein bisschen mit Fotografie aus, aber 0 mit Teleskopen.

    Habe schon ein wenig recherchiert und mich schon ein wenig eingeschossen auf ein Dobson. Und dann hat es mir noch die Aufsuch-Funktion von Celestron angetan.


    Bin jetzt mal bei dem StarSense Explorer 8" Dobson von Celestron hängengeblieben:

    StarSense Explorer 8" Dobson


    Was möchte ich den genau beobachten? Sicher den Mond und die Planeten, aber auch Nebel wären schön. Vermutlich von allem ein bisschen ^^

    Was möchte ich maximal ausgeben: 2'000€


    Bei den Okularen wurde ich noch nicht ganz schlau.

    Beim Starsense Explorer ist glaubs ein 2" verbaut?

    Zitat

     Inkl. 2“ Crayford Fokussierer mit 1,25" Adapter. 


    Taugt das mitgelieferte 25mm Plössl Okular etwas? Wenn ich nur vom Preis her ausgehe, dann wohl eher nicht?


    Ich würde mal mit 3 Okularen starten wollen. Mir wurde von einem Fotogeschäft das sich auch mit Astrofotografie auskennt ein 5mm empfohlen für die Planetenbeobachtung?

    Was würdet ihr empfehlen? 25mm, 10mm und 5mm?

    Ab welchem Grad empfehlenswert, 80 und aufwärts? Oder bieten geringere Grade irgendeinen Vorteil ausser vermutlich der Preis?


    Ich habe mal in diesem Shop gefiltert

    Okulare - Astro Zubehör Optik - Astronomie - Astronomie + Fernoptik


    Sind die Okulare von Tele Vue empfehlenswert?


    Mondfilter?

    Transportmöglichkeit?