Beiträge von DrChrk

    Hallo lieber Astrotreff,


    ich interessiere mich schon länger für Astronomie und würde nun gerne mit meinem ersten Teleskop in die visuelle Beobachtung einsteigen. In den vergangen Wochen habe ich versucht mich mit der ganzen Thematik zu beschäftigen, bin aber nun doch an meine Grenzen als Anfänger gestoßen.

    Vielleicht erstmal zu meinen Plänen: Ich würde gerne rein visuell beobachten, Astrofotographie ist für mich aktuell und auch absehbar kein Thema. Am interessantesten finde ich DeepSky-Objekte, würde aber auch gerne die Planeten beobachten. Leider wohne ich in einer größeren Stadt und würde dort von meinem Balkon (mit Nordblick und im obersten Stock) aus in die Sterne schauen. Ich hätte aber die Möglichkeit etwas nach außerhalb auf ein Feld zu fahren und dort den Himmel zu beobachten. Hierbei bin ich auch bereit ein größeres Gewicht zu transportieren, das sollte also kein ausschlaggebender Faktor sein.


    Ich tendiere aktuell zum Newton Skywatcher 200/1000 auf einer EQ5 Montierung. Ich weiß, dass die Montierung nicht ganz optimal ist, aber die HEQ5 wäre mir aktuell zu teuer. Nun frage ich mich, ob die Kombination für den Anfang, um erste Erfahrungen zu sammeln, trotzdem ausreichend ist, oder ob ich doch lieber den Skywatcher 150/750 nehmen sollte, der auf der EQ5 ja stabil stehen müsste. Mittelfristig (etwa in einem Jahr) könnte ich mir gut vorstellen eine stabilere Montierung mit GoTo anzuschaffen. Bis dahin bin ich mir mit der EQ5 Montierung also schon recht sicher. Die Frage ist nun, welches Teleskop ist besser? 8 Zoll, von dem ich mir eine etwas bessere Optik verspreche, allerdings auf Kosten des stabilen Stands, oder doch lieber etwas kleiner, aber dafür kein gewackel?

    Was sind da eure Meinungen, welches Teleskop wäre zur Beobachtung in der Stadt überhaupt besser geeignet?