Beiträge von Klarinetto

    Hallo Jochen
    ja, ab und zu findet man bei Ebay etc tatsächlich noch alte Geräte. Ich frage mich allerdings, wo die anderen alle abgeblieben sind. Kann mir vorstellen, dass so mancher Speicher oder Keller da was verbirgt..
    Oder: Die Leute beobachten damit einfach, bis sie sterben.


    Auch frage ich mich, wie die optische Qualität damals wirklich war, wenn man sie im Zeitalter des Strehlwahnsinns betrachtet.
    Grundsätzlich hört man ja, dass(fast) alle orangenen Celestron´s gut seien. Kann mir das nicht vorstellen, auch damals gabs ja eine gewisse Serienstreuung...
    Nostalgie über Nostalgie...
    überkommt mich immer am 31.12. eines Jahres X..


    In diesem Sinne: Einen Guten Rutsch nach 2015 und-wenn ihr angekommen seit- ALLES GUTE für 2015!- an alle Treugesellfans und an den Rest der Szene.


    Klarinetto

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroCarsten</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Godnamedthor</i>
    <br />Langsam wirds das absolut absurd hier.....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thorsten,


    dem kann ich nur zustimmen. Vom ursprünglichen Thema sind wir jetzt kilometerweit entfernt. [V]


    Vielleicht sollte hier wirklich zugemacht werden.


    Viele Grüße


    Carsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Carsten und Hallo an Alle,
    dieser Tread sammelt, nach meiner Auffassung, Meinungen zu dem Thema. Die mögen von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein, manchmal polemisch, manchmal lustig, manchmal xyz. ALLE Meinungen sind also gefragt. Dass manchmal sehr entfernte Seitenwege eingeschlagen werden, skurrile Wendungen, Abschweifungen, etc. liegt in der Natur der Sache. Asche über mein Haupt, ich bin bekannt dafür (leider! :) ein Psychologe könnte da mehr analysieren :) ) " vom Hundertsten ins Tausendste" zu kommen. Liegt an meiner Fantasie..etc.
    Ich bin also durchaus der Meinung, diesen Tread am Leben zu erhalten. Wenn IS und deren Macher klug sind, werden sie ihn auswerten und für die Zukunft, egal, wie die auch aussieht, ihre Schlüsse ziehen. Wenn nicht, greift der Satz " Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"


    In diesem Sinne wünsche ich allen einen Guten Rutsch nach 2015!


    Klarinetto

    Hallo Mettling,Portaball und Hallo Wambo!
    Tolle Bilder von den Celestrons! Ich erinnere mich; als Jugendlicher,ich war um die 20,( ca.1979?)wollte ich mir ein C8 anschaffen. Der Treugesell-Verlag verschickte damals auf Anfrage eine Liste der aktuellen Celestron-Besitzer( heute undenkbar! mit einem Fuss im Knast! ) Ein Besitzer, ein pensionierter Lehrer aus Sigmaringen, war der nächst erreichbare. Ich fuhr wirklich die 40km mit dem Zug, um das Teil anzuschauen. Damals ein gigantisches Fernrohr, ungewohnt durch seine kurze Bauweise, fast wie vom Mars.....
    Leider haben meine beruflichen Werdegänge (!) ein Kauf dann verhindert; viel später hatte ich doch mal für einige Zeit ein C8,(silbern) aber kein rotes....aber auch dassilberne war hervorragend in der Abbildung.
    Der Strehlwert damals 1979 war absolut nebensächlich;( was das ist, wussten womöglich nur 2 oder 3 Optiker-der normale Sternfreund machte sich über sowas keine Gedanken, da wurde beobachtet..aber das nur am Rande :) ob die alle gut waren? Im heutigem Sinne? Der Lehrer jedenfalls war glücklich mit dem Teil. Wo das wohl abgeblieben ist? Er müsste entweder weit über 100 Jahre alt sein, oder schon lange tot.Doch was ist mit dem C8?
    VG und einen guten Rutsch!
    Klarinetto

    Stimmt auch wieder Thorsten. Quelle wurde abgewickelt. Und manch andere Firma mit 10000enden (!) von Mitarbeitern...die meisten davon werden noch leben.... verhungern tut keiner in diesem Land...und die paar Mitarbeiter--unter 10 denke ich-- werden schon durchkommen....auch als Arbeitssuchende..sorry..den Satz den die dann bekommen an Stütze..das ist das Nettoeinkommen von Millionen von Bürgern in diesem Land. Meine wirklich nette und gute Friseurmeisterin (!) bekommt ca. 1500.- brutto...und muss davon Miete, etc bezahlen.... und lebt auch...marktübliche Gehälter... Immer auf dem Boden bleiben, auch wenn die Sterne noch so fern...wenn IS wirklich zugrunde gehen sollte, weil die Mitarbeiter "marktübliche Gehälter" fordern..dann Schande ... Ein Freund von mir ist Leiter eines Theaters..Studiobühne in Siegburg..er und viele seiner Mitarbeiter verzichteten oft auf einen Teil ihres Gehaltes um die SACHE zu retten... im Grunde genommen ist es für Aussenstehende nicht nachvollziehbar..was abgeht...100000.- pro Jahr? Und dann? 2016? Wieder ein Spendenaufruf? Runterkommen! Besinnen! An die Zeiten jenseits der absoluten Lehre.
    Absurd, lieber Thorsten, ist das ganze Leben. IS ist nur ein winziger, unbedeutender Teil davon..wie Du und ich
    :)

    Hallo René
    ich bin da etwas traurig----IS hat mal gut angefangen, damals, in den guten alten Zeiten...als sie noch rein waren, frei von Zwängen--welcher Art auch immer---dann bewegten sie sich in falschen Bahnen...aus begabten Zwergen wurden Profis, aus solchen Götter.... Erfolg verführt! Erfolg macht schwach. Wir alle sind nur Menschen, wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Sollten sie wieder "runterkommen", schließe ich ein Abo ab. Sonst aber nicht. In diesem Sinne: Guten Rutsch!

    Drehbuch:Seite 1075 (Sue Ellen kommt von hinten links, kurzes Kleid, tiefes Dekoltee) sagt: Larry! What´s your Problem? I love you soo mutch! But you? Do YOU love me?
    Larry blickt genervt auf: (Großaufnahme seines Gesichtes, Augen blutunterlaufen, schaut gehetzt)
    Schreit: SUE ELLEN! Ich halte es mit Dir nicht mehr aus! Lass mich endlich in Ruhe! Geh zu deinem Ronald und werde glücklich mit ihm!
    Sue Ellen: Großaufnahme von der Seite: (stampft auf) Yes! You are right! I will do that NOW!


    (rennt raus, schlägt die Tür, und lässt Larry zurück. Dieser, (trüb glotzend auf sein halbvolles Whysky-Glas) dreht sich weg... Abspann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Larry Weinripp</i>
    <br />Hallo,
    Wenn er überhaupt postete, dann diente dies ausschliesslich dem Zweck des Verfolgens finanzieller Interessen, in einem Fall (Diskussion um die Vermarktung von Eye und Teleskope) sogar mit Roheit im Auftreten.


    Mit freundlichen Grüssen
    Larry



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann waren die Kniedla halt nicht richtig durch, als waschechter Franke wäre ich da auch schlecht drauf.....
    :)
    Spaß

    Hallo Leute
    Vehrenbergs Aufgabe bedauere ich heute noch, aber das ist ein anderes Thema. Wie Udo Jürgens war auch Vehrenberg mehr als 30 Jahre ein Teil meines astronomischen Lebens.. mindestens..eher mehr
    (Thema für einen eigenen Treads! WER kennt heute von den Jungen noch Vehrenberg?)
    Zu IS: Ich war lange Bezieher des Blattes. Anfangs war habe ich mich drauf gefreut, später immer weniger. Warum? Weil auch in diesem Heft nichts wesentlich anderes drinnen steht als in allen anderen Astrozeitschriften: Irgendwelche wichtigen "Titelstorys" immer vom Chefredakteur, die dann quasi" das Vater unser" der jeweiligen Zeitschrift war, dann die ewig gleichen Himmelsvorschauen, wo der Jupiter steht etc. Dann die ewig gleichen Autoren, die die ewig gleichen M31, etc mit den supergeilen Alpha-Beta-oder Gammagrafen in Zermatt oder in Namibia aufgenommen haben, dann, als Alibi, irgendwelche unscharfe Bilder von "normalen" Amateuren, dann unsägliche, hochgelobe Produkttests, Bücherbesprechungen, alles natürlich kaufenswert, am besten gleich Morgen, dann Werbung, das wars.Halt: Bei IS kam noch die Heilsbotschaft dazu. Ich vereinfache, ich weiß. Spätestens dann, wenn man die Hefte--egal ob IS, SuW, etc im Postkasten liegen hat, und genau weiß, wer wieder das Titelbild fotografiert hat oder wer wieder seine persönliche Meinungen als Absolution erhoben hat in den Zeitschriften, spätestens dann hat man keine Lust mehr, weiter sowas zu unterstützen, regelmäßig. Und darin liegt wohl-meine Vermutung- der Hund begraben: Wenn soviele Leute das Heft lieber am Kiosk kaufen, nachdem sie es durchgeblättert haben (!), bevor sie das Geld hinblättern, dann muss es auch am Inhalt der Hefte liegen. Bei der Metro gibt es auch SuW. Ich blättere mir das Heft durch, wenn ich denke, die knapp 10.- sind es wert, es zu kaufen,mache ich es, sonst aber nicht. Und SuW ist ja im Vergleich zu IS ein Urgestein. IS war falsch beraten, in die Kioske zu gehen. Sie haben nicht bedacht, dass die Heilsbotschaft nicht für alle eine solche ist.


    Trotzdem wünsche ich den Leuten dort Alles Gute. Sie sind alle hochqualifiziert, und werden bestimmt mit Kusshand am Markt gebraucht. Zur Not kann man ja auch mal übergangweise Päckli auf und zu machen,(die Teleskophändler suchen immer Leute..) Millionen von Leuten schaffen zu marktüblichen Gehältern für so etwas. Ich habe auch einen akademischen Abschluss und bin Jahre meines Lebens Taxi gefahren..schadet nie...
    :)
    LG
    Klarinetto

    Zum Jahresende gedenke ich heute der Firma "Treugesell-Verlag" Düsseldorf, unter der Leitung von Hans Vehrenberg, des Sohnes vom "Vehrenberg" Verfasser vieler wegweisenden Atlanten etc . Google gibt nähere Auskunft.
    Ich gedenke der liebevollen Himmelsposter in stabiler Rollenverpackung, Motiv etwa "Saturn mit 6 Monden" oder "Astronaut auf dem Mond" auf Kunstdruckpapier.
    Ich gedenke an den ersten Importeur der Celestron-Teleskope, mit liebevollen "Userlisten" ( wer hatte ein C8 oder --NIEDERKIEEND-- ein C14? )
    Ich gedenke an einen, der der japanischen Macht nicht gewachsen war.
    Ich gedenke an einen, der mir--kleinen Sünder--einfach so--einen 102er FL geschickt hat, zum "rumspielen".


    Dieses Statement sei mir zum Jahresabschluss erlaubt, hervorgerufen durch eine Erwähnung von Vehrenberg im "IS-Tread".


    Vielleicht erinnern sich noch andere an Vehrenberg.
    :)
    In diesem Sinne.
    Klarinetto

    Hallo Haley
    sehr schöner Bericht.
    Der ES scheint wesentlich besser zu sein als mein damaliger Meade 16" er.
    Diese Optik war auch gut, alles, was du beschreibst, habe ich genau so oder ähnlich wahrgenommen.
    Nur: Die Schlepperei war auf Dauer ein Irrsinn. Und die große Öffnung hat selten Beobachtungen zugelassen, die mich am Ende "froh" gemacht hätten. Immer war "irgendwas". Das Gefühl, nach einer Beobachtungszeit glücklich und zufrieden ins Bett gefallen zu sein, stellte sich beim Monster nie ein. Deswegen habe ich es wieder verkauft und bin froh, es los zu sein. Jetzt sehe ich zwar weit weniger, bin aber glücklicher. Hoffe für dich sehr, dass dir dieses "Schicksal" erspart bleibt.
    :)
    Einen Guten Rusch nach 2015 mit deinen 16er wünscht
    Klarinetto

    Hi Juergen,
    leider habe ich da keine Infos. Ein früherer Sternfreund von mir aus meiner alten Heimat, hat eine Rupp-Montierung damals gekauft, und als er sie abholte, fuhr ich mit. Er betrieb darauf sein C8 und eine Flat-Fieldkamera von Lichtenknecker. Lief beides soweit ich weiß, jahrzehntelang einwandfrei--ob er die Montierung heute noch hat, keine Ahnung.--
    Ich erinnere mich nur daran, daß sein 5erBMW fast auf den Felgen fuhr, als sie eingeladen wurde..
    LG Klarinetto

    Hallo Marco.
    dein Statement, mit dem Klo..ist Böse :) Das Himmelsjahr gibt es seit vielen Jahrzehnten, es erklärt alles, was ein normaler Sternenschauer wissen muss. Ich bin einer davon. Ich kaufe es seit über 30Jahren. Die eine oder andere Neuerung mag persönlich störend sein, auch einige Formulierungen, aber das ist in jedem Buch so. Mir allemal lieber, als gewisse "Handreichungen" im Kasernenton. Der Ahnert war MIR PERSÖNLICH zu Tabellen behaftet. Aber andere wiederum mögen Tabellen. :) Also kurz: Das Himmelsjahr muss viele weitere Jahre erscheinen, und deswegen habe ich es schon bestellt. In diesem Sinne: Frohe "himmlische" Weihnachten!

    Stimmt Klausi! Diese Leute sind halt URgestein. Heute alles schwerzu verkaufen. Heute kauft man sich x und verkauft es morgen wieder zugunsten von y , das aber auch nicht viel besser war....dann kommt z und z weicht wieder A. und das Spiel geht von vorne los..Alt Motierungen ( und in Gottes Namen auch Sideres:)) sind für die "Ewigkeit" konstruiert... aber wer glaubt (!) heute noch an die Ewigkeit.... :)
    VG
    Klarinetto

    Hallo Renè
    vielen Dank für den Link.
    Seit meiner Jugend war eine solche Montierung ein Traum von mir...Aber mangels Aufstellmöglichkeiten und der nicht vorhandenen Portokasse..nicht realisierbar.. Aber:
    Ein Sternfreund von mir hat in den 80er Jahren eine bestellt, musste lange warten, aber die läuft heute noch wie am ersten Tag, seit über 30! Jahren.
    Hut ab vor Eckhard Alt, solche Leute sind seltener als eine Rose in der Sahara..
    VG und Schöne Weihnachten!
    Klarinetto

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: WaWi</i>
    <br />Hallo Klarinetto,


    du weißt aber schon, worum es im "Atlas der Messierobjekte" geht? Vielleicht überdenkst du diese Aussage
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die ihnen vorschreiben wollen, wie man zu beobachten hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nochmal, denn das Buch hat nichts mit Beobachtung zu tun, sondern stellt die Messierobjekte in vornehmlich historischer und astrophysikalischer Form vor; der beobachterische Aspekt ist vergleichsweise knapp gehalten. Auch das Leben und Wirken des Herrn Messiers ist sorgfältig recherchiert und dargestellt. Wie Jochen es oben bereits schrieb, ein hervorragendes Buch.
    Wär ich unhöflich, würde ich jetzt nen berühmten Spruch von Dieter Nuhr zitieren.


    Ich finde es, mit Verlaub, auch sehr vermessen von dir, sämtliche ambitionierte Hobbyastronomen, die sich mit Zeichnen, Dokumentieren, Aufbereiten etc. beschäftigen, als unmündige und hörige Stoyan-Fans zu betiteln (s. Seite 2), nur, weil sie den interstellarum-Atlas für gut erachten.
    Ich wollte eigentlich gar nichts zu solchen Provokationen schreiben, aber manche Sachen sind wie ein Verkehrsunfall - entsetzlich, aber man kann leider einfach nicht weggucken.



    Und im Übrigen ist die Normalversion vom DS-Atlas wesentlich praxistauglicher, handlicher und robuster als die Premiumversion, und es steht exakt dasselbe drin. Ich wollts nur nochmal erwähnen, bevor sich die nächsten über die Preise aufregen und "Abzocke" rufen.


    Schöne Grüße - Anne
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Anne,
    natürlich sind nicht alle Leute, die Zeichnen etc "Jünger"
    vielleicht schieße ich da über das Ziel hinaus.
    Tut mir leid, wenn es so ankommt.
    Nichts für ungut.
    Klarinetto

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: portaball</i>
    <br />Das sieht man doch auch gut am wirklich hervorragenden "Atlas der Messier Objekte"
    Die deutsche Ausgabe ist längst vergriffen und wird inzwischen zu Liebhaberpreisen gehandelt, die englische Ausgabe wird zu Dumpingpreisen angeboten wie Sauerbier.
    Anscheinend gibt es hierfür in Amiland einfach keinen Markt.


    Jochen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich: Weil die selber hervorragende Amateure haben, und keine Leute egal woher brauchen, die ihnen vorschreiben wollen, wie man zu beobachten hat. Der Vehrenberg war noch neutral geschrieben, mit Liebe, und war keine Beobachtungsdarreichung mit absolutistischem Anspruch.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Klarinetto,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Duldet keine Widerworte. Die Hacken zusammengeschlagen! Rühren! Raus aufs Feld! Beobachten! Dokumentieren! Sichern! Muss 10000 Jahre überstehen! Aber das ist ein anderes Thema....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du bist unser Mann!


    Bitte mehr davon!


    Gruß und cs,


    René
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber nicht. ----und ein Aufatmen ging durch das Forum--[:)][:)][:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />Hallo Klarinettissimo und Micha,


    alle Dinge haben einen Preis, manche haben einen Wert, wenige sind ihren Preis wert.


    OK?


    CS Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK! :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Derp</i>
    <br />Normalerweise wird doch bei solchen Produkten immer damit argumentiert, dass die "eigentliche" Arbeit (in dem Fall wohl Karten erstellen, Recherche usw) die Kosten verursacht und nicht die Materialkosten.
    Somit ist es mir nicht schlüssig, warum die Premiumversion 100 Euro mehr kosten muss als die normale mit selben Inhalt. Wo wohlgemerkt die Standardversion auch nicht aus "normalem" Papier besteht.
    Wenn dem nicht so ist, bekomme ich das Werk für 10 Euro zum Download und selbst ausdrucken? Wohl kaum...
    Abgesehen davon, dass es andere Anbieter auch schaffen ähnliche Produkte zum halben Preis anzubieten und trotzdem überleben.


    Aber sei's drum, selbst wenn das Ding 1000 Euro kosten würde, würden sich noch Leute finden die das für gerechtfertigt halten.
    Ich persönlich nutze mein 80-Euro Exemplar bis es auseinanderfällt und danach kommt mir was anderes ins Haus.
    Aber mit Sicherheit keine 180 Euro "Deluxe" Version.


    Einen schönen und wolkenfreien Abend wünsche ich [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es geht nicht um Leute wie Dich, oder um mich, die sind nicht deren Beuteschema. Selbst wenn der Preis für Kleinauflagen gerechtfertigt ist. Die sprechen Jünger an, Leute, die deren Meinung nachbeten. Hat was religiöses. Lese deren Bücher etc mal unter diesem Gesichtspunkt durch. Die Sprache sagt alles. Duldet keine Widerworte. Die Hacken zusammengeschlagen! Rühren! Raus aufs Feld! Beobachten! Dokumentieren! Sichern! Muss 10000 Jahre überstehen! Aber das ist ein anderes Thema....

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klarinetto</i>
    <br />Für ein Werk dieser überragenden Größe, für das Menschen gelitten haben, mehr als 50km einfachen Anfahrtsweg auf sich genommen haben, ist doch dieser Preis nebensächlich. Wer Großes und Unsterbliches leistet, dieses verkündet in einer religiösen Sprache, ja der soll gebenedeiet werden ewiglich. Kaufet Brüder kaufet.. damit durch die damit möglich geworden marktüblichen Gehälter die Waisen ausschwärmen können, um neue, wahrhaftige, gehaltvolle, jenseits des "Bild-Astros" angesiedelte Beiträge zu generieren, in IHR, der Astrozeitschriften aller Astrozeitschriften. Auszusprechen des geheiligten Namens ich mich aber nicht traue. Als niedriger Wurm, der nur auf dem Balkon vor dem Haus beobachtet. Dieses sei höheren, reineren Geistern vorbehalten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    INTERSTELLARUM eben:


    Zwischen den Sternen entstehen Dinge - auch Preise - die wir gewöhnlichen Sterblichen nicht ganz verstehen.


    Ehrfürchtig und CS Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Aber, aber lieber Franjo und Klarinetto !


    Ist euch dieses schöne Hobby nicht lumpige 180 Taler wert ?
    Schämt Euch !
    Nicht nur dass Ihr Euch selbst eine große Freude bereitet, nein auch Interstellarum bereitet ihr große Freude....UND ihr könnt irgendwann
    den munteren Scharen euer Enkelkinder von der heroischen Tat erzählen, wie Ihr mit dazu beigetragen habt, ein Stück Weltliteratur zu retten !



    [;)][;)][;)][;)]


    Mfg Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    :)
    Naja..sagen wir mal so: Solche Atlanten werden in kleinen Auflagen hergestellt...wenn das dann hochwertig sein soll..kostet das halt was. Ist mit musiklalischen Partituren ebenso: eine irre Arbeit, und und und und nur wenige kaufen sie, vor allem, wenn es um neuere Werke geht.. da werden ein paar hunderte gedruckt... und dann sind schnell 200.- pro Werk zu zahlen. Insofern kritisiere ich die Preisgestaltung nicht. Man sollte schon diesbezüglich fair sein. Es geht mir um die Art der Verlautbarung, der Verkündung, der Sprache.Es hat so zu sein, man hat so zu arbeiten, zu zeichnen, zu handeln man HAT SO ZU SEIN. Individuelle Ansichten werden zur Absolution erhoben. Die nächst höhere Instanz ist der Papst.... (wobei die Franken den schon mal überspringen..:)))) Aber das ist ein anderes Thema, gehört nicht in diesen Tread. :) VG Klarinetto
    (der IS gerne wieder abonniert, wenn der einfache Anfahrtsweg zur erquicklichen astronomischen Beobachtung, ohne Zeichenstift und der Pflicht zur Jahrhunderte überdauernden Dokumentation, deutlich reduziert wird. Aufgemerkt: (Sagt Pelzig) auf dem Mond sehe ich noch mehr...nur..da komme ich nicht hin...
    Die REINE Lehre aufzugeben, aus gesellschaftlichen, praktischen, und und und Gründen, fällt schwer..ich spreche aus eigener Erfahrung: Verkündigte ich als Lehrer die reine musikalische Lehre, hätte ich NULL Schüler... Zeiten ändern sich...aber: an IS liegt es ja offensichtlich nicht.. die hat ja irre viele Fans.... nur an den 100000.- Euro ( Pelzig sagt: Aufgemerkt! Pro JAHR!) die benötigt werden... um den Betrieb zu sichern....oder hat der dumme Klarinetto da was falsch verstanden..dann berichtigt den Deppen..lerne auch mit 52 noch was dazu...

    Für ein Werk dieser überragenden Größe, für das Menschen gelitten haben, mehr als 50km einfachen Anfahrtsweg auf sich genommen haben, ist doch dieser Preis nebensächlich. Wer Großes und Unsterbliches leistet, dieses verkündet in einer religiösen Sprache, ja der soll gebenedeiet werden ewiglich. Kaufet Brüder kaufet.. damit durch die damit möglich geworden marktüblichen Gehälter die Waisen ausschwärmen können, um neue, wahrhaftige, gehaltvolle, jenseits des "Bild-Astros" angesiedelte Beiträge zu generieren, in IHR, der Astrozeitschriften aller Astrozeitschriften. Auszusprechen des geheiligten Namens ich mich aber nicht traue. Als niedriger Wurm, der nur auf dem Balkon vor dem Haus beobachtet. Dieses sei höheren, reineren Geistern vorbehalten.

    Hallo Leute
    suche die Ausgabe des IS, in der der Nachruf zum Ende von der Zeitschrift StarObserver erschien. Zahle großzügig bis übertrieben.
    :)
    PM an mich bitte, wenn jemand die Ausgabe verkaufen möchte.
    VG
    Klarinetto