Beiträge von Klarinetto

    Hallo

    Vielleicht interessant : wunderschöne Artikel zu historischen Teleskopherstellern:


    http://www.astrotech-hannover.de/amateurteleskope/index.htm


    Ich kannte Kurt Knapp (KOSMOS-VERLAG) ein wenig, weil ich als ca. 16jähriger nach Stuttgart mit dem Zug gefahren bin,( wohnte damals 100km weiter im Süden) um die tollen Kosmos-Teleskope anzuschauen. Mit keinem Pfennig in der Tasche, wohlgemerkt. Herr Knapp empfing mich freundlich, ich sagte ihm gleich, ich bin Schüler und hätte keinen Pfennig, er lachte, sagte, keine Sorge, jetzt zeige ich dir erstmal die ganzen Fernrohre. Dann führte er mich in den Keller (?) und ich durfte ca 30min an den ganzen Teleskopen schnuppern. Da waren sie alle da, vom LW 50 bis zum gigantischen Schiefspiegler etc. Mir war es irgendwie peinlich, dass ich nicht mal ein Okular kaufen konnte, er sagte, bald wirst du Geld verdienen, und es wäre dann schön, wenn ich an ihn oder Kosmos denken würde.

    Dann bekam ich noch einen Haufen Prospekte und einen Mondfilter geschenkt.

    Werde das nie vergessen, und in der Tat hatte ich 2 Kosmos Teleskope kurze Zeit. Bis mich der Dobson-Wahn verblendete

    :))

    VG

    Klarinetto


    PS lese gerade, er lebt noch, ist 93 Jahre alt!!


    Ergänzend:


    https://www.cloudynights.com/t…utter-schiefspiegler-day/

    Sehe ich auch so Marcus

    Und das kostete damals glaube ich 79 Euro

    Clevere Zeitgenossen haben dann die Scopes in Einzelteilen verkauft und machten nicht selten 200 oder mehr Prozent Gewinn dadurch.

    Kann mich noch gut an die ganzen Astro3 Montierungen, 70mm "Leitrohre" Zenitspiegel etc etc in der Bucht erinnern

    ;)

    Es gab mal eine Zeit, da waren Erdbeeren Erdbeeren. Sie wuchsen frei und fröhlich in den Landen und schmeckten überragend gut. Da die Nachfrage nach Erdbeeren aber immer größer wurde, wurden Erdbeeren in Gewächshäusern gezüchtet. Sie schmeckten auch gut. Irgendwann gab es nur noch sehr wenige Erdbeeren aus freien Landen. Immer mehr wurde vergessen, was Erdbeeren sind, und fortan waren die Gewächshäuser Erdbeeren DIE Erdbeeren. Von denen wurden dann die besten ausselektiert ( die noch irgendwie nach Erdbeeren schmeckten) das waren dann die Erdbeeren, die anderen waren zwar auch noch Erdbeeren, aber halt "Semi".

    Was das mit APOS zu tun hat? Oder mit "APOS"?


    Kenner behaupteten aber, die Erdbeeren aus freien Landen schmeckten viel besser.


    Verzeiht einem kleinen Musikus, der nur einen 16" Meade Dobson hatte, diese Ausführungen.


    In diesem Sinne: Schöne Grüße und ein Schönes Wochenende!

    Und NEIN! Ich habe nichts genommen!


    Klarinetto

    Hi

    anbei LInk zu einem schönen Vid ( gegen Ende der Vids)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG

    Klarinetto

    Na, da gibt es ja dann einiges nachzulesen :)


    Ich finde die SuW Zeitschrift auch immer sehr lesenswert und freue mich auch immer wieder auf das Journal für Astronomie.


    LG Christian

    Ja seit ich wieder Mitglied der VdS bin, bin ich auch sehr angetan von dem Journal. Deckt genau das ab, was SuW nicht bieten kann oder will. :)

    Habe gerade nochmal 10 Jahrgänge bestellt von 2000-2010 werde langsam ein Fall für die Geschlossene :)))

    114/900er BOB-Newton


    Ach Jürgen!


    Genau dieses Scope bekam ich von meiner Oma im Alter von etwa 16. Das erste Mal den Orionnebel beschaut, fiel ich fast aus den Schuhen.

    Glaube, ich habe dir mal diese Bild geschickt. Kurt Becker kennt den übrigens auch. Haben damals mit seinem C8 und meinen BOB "Vergleichsbeobachtungen" gemacht.

    Und der BOB schnitt nicht mal schlecht ab. :)

    LG

    Klarinetto

    Ich hab´s getan!


    Was?


    SuW nach vielen Jahren wieder abonniert. Hintergrund: Seit 1979 bezog ich SuW regelmäßig bis ca. 2005. ( Mal im Abo, mal am Kiosk oder über andere Quellen) Habe das Heft dann abbestellt, weil mir die teilweise sonderbare Politik vor allem in der Auswahl der Bildautoren auf die Nerven ging.

    Vor ca. einem halben Jahr stieß ich auf den Youtube Kanal "Urknall, Weltall und das Leben"

    Irgendwann kommentierte ich die Vids eines Andreas Müllers. War angetan von seinen schönen und "lustigen" Vids. Ich schrieb ihm per Mail. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass er Chefredakteur von SuW ist. Seine in privater Mail netten Antworten ließen mich nach ihm surfen und BINGO! Ich bestellt ein Probeabo. Und war begeistert von den Heften 01-03.2021. Also bestellte ich ein Abo dauerhaft. Thomas Müller schrieb mir, es wäre für ihn und auch andere hilfreich, ich würde nach einem halben Jahr meine subjektiven Ansichten über SuW ihm mitteilen, denn ich als " alter Hase" wäre wichtig für die Zukunft der Zeitschrift. Diese Aussage finde ich bemerkenswert. Danke, lieber Herr Müller, für ihre "kundennahe" faire Sichtweise.

    Dies zufälligerweise auch einer gewissen Dr. Carolin Liefke in privater Mail erwähnend, schlug dieselbe mir vor, doch den "Sack zuzumachen" und gleich in die VdS (wieder) einzutreten,, die ich ebenfalls verlassen hatte, nach langer Mitgliedschaft, wegen ebenfalls komischer Verhältnisse damals....und über diese SuW zu beziehen

    Und wirklich: Ich tat es! Somit bin ich neues VdS Mitglied Dank Caro und SuW Bezieher dank Herrn Müller.

    Und gestern kaufte ich auf Ebay 11 Jahrgänge von SuW gebraucht 01-2010 bis 12-2020 um die Entwicklung zu sehen.

    :)


    In diesem Sinne!

    Schönen Abend!

    Klarinetto

    Hi Juergen und Hallo an Alle


    ja ,so ist es. Bei meinen Anfängen ( ca 1979) und später war ein C8 das NONPlusUltra. Vehrenberg hat damals Adresslisten auf Anfrage verschickt, von C8 Käufern. Ich bin 120km mit dem Zug gefahren, um bei einem pensionierten Studienrat in Sigmaringen durch sein C8 zu schauen. :)

    Heute fährt keiner mehr einen ganzen Tag mit Buss und Bahn, um durch einen 20" Dobson zu sehen?? Oder doch?


    So ändern sich die Zeiten.


    Übrigens gab es damals keine Diskussionen über Strehl etc. Man hat sich über sein geliefertes Scope gefreut und das war´s


    Das nur am Rande

    :)

    VG

    Klarinetto

    Die alten Teile sind schwer an den Astro zu bekommen, weil sie eben " veraltet" sind und zwar gut sein mögen, aber nicht mehr zeitgemäß. Du kennst ja das Problem mit der Rupp.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Irre hoch drei mal pie hoch zwei

    Hallo an Alle,


    kurze Info:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Freue mich sehr darauf, weil ich letztes Jahr fast wöchentlich seine Vorträgen besucht habe, nicht nur wegen seines Vortrages, sondern AUCH wegen dem tolles Essen oben am Imbiss!

    :) )

    Frohe Ostern


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anschauen.


    Machen





    :)

    Lieber Kid,

    wenn nicht Corona uns plagte, riete ich dir DRINGEND Kontakt aufzunehmen mit anderen, erfahrenen Sternfreunden aus deiner Gegend bzw. zu Astronomischen Vereinigungen.

    Die zeigen dir dann alles.

    Und:

    Wenn da keine Gebrauchsanweisung dabei war bei dem Ding, anfordern!


    Wie eine EQ Montierung grundsätzlich aufgestellt werden muss, zeigen viele Anleitungen im Net oder auf Youtube.


    Viel Erfolg!


    Klarinetto