Beiträge von Klarinetto

    Hallo

    Vielleicht interessant : wunderschöne Artikel zu historischen Teleskopherstellern:


    http://www.astrotech-hannover.de/amateurteleskope/index.htm


    Ich kannte Kurt Knapp (KOSMOS-VERLAG) ein wenig, weil ich als ca. 16jähriger nach Stuttgart mit dem Zug gefahren bin,( wohnte damals 100km weiter im Süden) um die tollen Kosmos-Teleskope anzuschauen. Mit keinem Pfennig in der Tasche, wohlgemerkt. Herr Knapp empfing mich freundlich, ich sagte ihm gleich, ich bin Schüler und hätte keinen Pfennig, er lachte, sagte, keine Sorge, jetzt zeige ich dir erstmal die ganzen Fernrohre. Dann führte er mich in den Keller (?) und ich durfte ca 30min an den ganzen Teleskopen schnuppern. Da waren sie alle da, vom LW 50 bis zum gigantischen Schiefspiegler etc. Mir war es irgendwie peinlich, dass ich nicht mal ein Okular kaufen konnte, er sagte, bald wirst du Geld verdienen, und es wäre dann schön, wenn ich an ihn oder Kosmos denken würde.

    Dann bekam ich noch einen Haufen Prospekte und einen Mondfilter geschenkt.

    Werde das nie vergessen, und in der Tat hatte ich 2 Kosmos Teleskope kurze Zeit. Bis mich der Dobson-Wahn verblendete

    :))

    VG

    Klarinetto


    PS lese gerade, er lebt noch, ist 93 Jahre alt!!


    Ergänzend:


    https://www.cloudynights.com/t…utter-schiefspiegler-day/

    Sehe ich auch so Marcus

    Und das kostete damals glaube ich 79 Euro

    Clevere Zeitgenossen haben dann die Scopes in Einzelteilen verkauft und machten nicht selten 200 oder mehr Prozent Gewinn dadurch.

    Kann mich noch gut an die ganzen Astro3 Montierungen, 70mm "Leitrohre" Zenitspiegel etc etc in der Bucht erinnern

    ;)