Beiträge von Heli

    Vielen Dank für die vielen wertvollen Anregungen. Im Astroshop liegen aktuell nur gut 100 Euro zwischen dem 8" und dem 10". Die Portabilität ist schon ein Argument. Immerhin gut 4kg weniger an Gesamtgewicht. Von daher tendiere ich eher zum 8" derzeit.


    Danke für den Hinweis mit dem Unterbau vom Auszug. Habe leider nichts gefunden wo dies enthalten ist in Verbindung mit dem Push to. Habe mal die Omegon Varianten geprüft. Ist dieser Punkt sehr entscheidend für einen Anfänger bzgl der Feinjustierung durch den Unterbau? Kann es noch nicht Recht bewerten ob man sich jedes Mal ärgern wird, wenn nicht vorhanden?


    Der Seestar scheint ja dann eher den Fokus auf Fotografie zu legen. Danke für den Hinweis. Primär geht es mir zunächst um das beobachten. Könnte eine sinnvolle Ergänzung werden.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich die vergangenen Tage fleißig damit verbracht habe, mich in die Thematik einzulesen, überlege ich derzeit nun selbst aktiv zu werden (keinerlei Vorerfahrungen).


    1. Aktuell stehe ich vor der Entscheidung zwischen dem Celestron StarSense Explorer 8" bzw. 10". Hintergrund: Als Neueinsteiger finde ich es eine Erleichterung mittels "Push to" die anfänglich zu erwartende Frustrationstoleranz ("nichts finden") entgegenzuwirken. Ich bin aktuell unsicher ob es 8" oder 10" werden soll. Habe schon etliche Threads hier durchgelesen und das für und wieder / Erfahrungsberichte gesammelt. Beobachtungspunkt wäre vornehmlich die eigene Terasse / Garten - recht unverbauter Blick nach Süden / Osten in einer ländlichen Region mit Option noch etwas weiter herauszufahren (Ackerland auf einer Anhöhe). Lichtverschmutzung nach Bortle Skala 4, SQM 21,44. auf 370m Höhe. -> Ist die größere Öffnung wirklich ein nennenswerter Unterschied (Ziel neben Planeten auch Deep Sky) für die Zwecke? Oder lieber mit 8" starten, alles kennen lernen, das etwas niedrigere Gewicht (und untergeordnet ein wenig günstigeren Preis) mitnehmen und bei Gefallen später erweitern ( ergänzen)? Gebraucht habe ich bis dato aktuell nichts finden können. (Starsense vorausgesetzt)


    2. Macht es Sinn direkt zu Beginn hochwertige Okulare mit zu kaufen? Oder lieber zunächst mit den ausgelieferten Erfahrungen sammeln um anschließend mit hochwertigen ein wirkliches Aha Erlebnis zu bekommen? Budgettechnisch spielt es eine untergeordnetere Rolle. Wohlwissend, dass da gerne mal 300 Euro für eins zusammenkommen. ES 92° LER z.B. hatte ich mir ausgeschaut. Als Brillenträger (Hornhautverkrümmung auf einem Auge, das andere hat nur ein Dioptrinproblem bin ich mir aktuell unsicher zwecks Augenabstand (mit / ohne Brille durchsehen). Bei einem Auge würde es klappen, beim anderen nicht :/


    3. Fotos fände ich extrem spannend - aber das wäre eher etwas für die Perspektive und nichts zum Einstieg. Ein paar Schnappschüsse mit dem Smartphone hätten aber was...


    Danke für den Erfahrungsaustausch & Meinungen!

    Tobias