Beiträge von Apollonier

    Hallo

    Alle Antworten finde ich sehr vernünftig und runden das Bild gut ab. Genau das sind die Probleme zu dieser Herausforderung. Der LRO und die Kaguya Mission aus Japan haben sehr gute Fotos von den Hinterlassenschaften den Apollomissionen gemacht und veröffentlicht. Ich glaub, von der Zugspitze aus oder woanders auf einen Berg kann man noch nichts machen. Ich hab aber weiterhin Hoffnung.

    Hallo

    Ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin ein begeisterter Fan der Raumfahrt der sechziger und frühen siebziger Jahre. Die Mondmissionen und alles was davor war interessiert mich sehr.


    Hier werden immer wieder mal Themen angeschnitten die mit den Mondlandungen zu tun haben.


    Ich möchte dazu ein paar grundsätzliche Dinge sagen um die Verwirrungen etwas zu reduzieren.


    Der Mond hat nur etwa 1/81 der Erdmasse und an seiner Oberfläche eine Gravitation von etwa 1,65 m/s^2. Der Mond ist zwischen ca. 365.000 und ca. 405.000 km von der Erde entfernt. Ab und zu ist er noch etwas näher an der Erde dran. Dieser Abstand, die im Moment noch verfügbare Technik und die Größe der Überreste sämtlicher Mondmissionen sind im Moment noch nicht geeignet um Fotos von der Erde aus zu machen und auch noch was zu erkennen. Auf dem Mond sind ja Überreste von Mondmissionen der UDSSR, USA, Japan, Indien und China zu finden. Wenn auch nicht immer auf der uns zugewandten Mondseite. Die größten Brocken stammen aber von Apollo. Selbst diese sind im Moment noch nicht von der Erde aus erkennbar oder fotografierbar. Die Betonung liegt auf im Moment. Die fortschreitende Entwicklung der digitalen Technik ist aber so stark dass wir in wenigen Jahren den Traum von Fotos von der Erde aus möglicherweise erfüllen können. Im Moment wäre noch eine Brennweite von ca. 30 Meter notwendig. Ich finde aber dass durch die Erhöhung der Pixel in den digitalen Fotoaufnahmen man langsam an das Thema heran kommt. Man wird sicher auch weiterhin eine starke Kamera und eine starke Brennweite brauchen aber 30 Meter werden es wohl nicht sein. Die größten Objekte sind ca. 5 Meter hoch und breit. Das Unterteil der Landefähre und das Mondauto sind die größten Objekte. Da sollte bald mal was passieren.