Beiträge von Alex90

    Hallo zurück,

    Danke für die Tipps.

    Zu dem 2 Zoll Übersichts- und Aufsuchokular habe ich nochmal recherchiert da ich es in Betracht ziehe zu kaufen, um mir einen guten Überblick zu verschaffen, jedoch habe ich in meiner Preisklasse nichts passendes gefunden.

    Ich suche meist auf den üblichen Seiten wie astroshop.de oder hier auf der spanischen Seite telescopiamania.com. Gibt es hier weitere Seiten wo man auch Schnäppchen machen kann oder ist es ratsam aus zweiter Hand zu kaufen?


    Zu dem Kartenmaterial Deepsky Atlas, Reiseführer werde ich mir mit Sicherheit später zulegen.

    Ich habe nochmals nach der Drehbaren Himmelskarte geguckt und festgestellt das diese nur für den Breitengrad 50 ausgelegt ist.

    Hier auf Mallorca sitze ich auf dem 39°. Kann ich trotzdem die Sternenkarte nutzen?

    Ich habe keine passende mit dem Breitengrad gefunden, auch nicht auf den spanischen Seiten.


    Viele Grüße

    Hallo zurück und erneute vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe tatsächlich ein 9x50 Geradsichtsucher auf dem Teleskop. So steht's in der Bedienungsanleitung und auch auf der Internetseite.

    Ich werde mit den Leuchtpunktsucher mal genauer angucken, hört sich interessant an.

    Zu dem Kartenmaterial, drehbare Sternenkarte liegt bei mir schon im Einkaufswagen und Karkoschka sowie Deepsky Reiseatlas bin ich mir auch schon am anschauen, auf Apps verzichte ich vorerst, da ich "old school" anfangen möchte und mich auch ohne Technik am Himmel orientieren möchte.

    Nochmal kurz zu Deepsky, gibt es da einen Allrounder Filter, bzw. Okular was ich definitiv benötige und nicht fehlen darf oder reicht meine Ausstattung für den Anfang?


    Einen schönen Abend noch

    (Leider hier immer noch sehr windig und bewölkt)

    Guten Abend und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Ich werde mir erst mal kein weiteres Okular zulegen. Habe ein 25mm, 10mm und bald ein 6mm. Das sollte für den Anfang reichen. Auch nehme ich den Rat an und kaufe noch keine Barlow, wird aber mit Sicherheit in einiger Zeit dazukommen.

    Mit dem Sucher (9x50) komme ich soweit ganz gut zurecht. Einzige was mich etwas stört, das man sich manchmal ziemlich verenken muss, da der Sucher oben drauf platziert ist.

    Ich habe mir die Solarfolie direkt über die österreichische Seite bestellt, vielen Dank dir Günther, so günstig (45€) kommt man da sonst nicht ran.

    Jetzt warte ich erst mal auf besseres Wetter.

    Seit 2 Tagen ist es ziemlich windig und bewölkt hier über der Insel.

    Deepsky denke ich wird schwierig sein, da man die genauen Koordinaten benötigt, sonst schau ich wie vor 2 Tagen irgendwo ins Schwarze.

    Meine nächste Investition wird ein Sternatlas sein, gibt es da auch etwas zu beachten? Ich denke da wird es keine Unterschiede geben.


    Nochmals vielen Dank an alle für die Unterstützung.

    Hallo Günther, vielen Dank. Hat prima funktioniert. Konnte erste detailreiche Beobachtungen machen.

    Hab mir schonmal einen 6mm UWA Okular von Omegon bestellt.

    Werde mir die Tage noch zusätzlich eine Barlow Linse und ggf ein 2,3mm Okular von Celestron kaufen, bin mir da aber noch unsicher mit dem Okular.

    Desweiteren habe ich nach Sonnenfilter gesucht,

    ASTF: AstroSolar Teleskop Filter 200mm OD 5.0 von Baader,

    die kosten überall 146€ außer auf einer Internetseite für 114€, siehe Link:

    ASTF: AstroSolar Teleskop Filter 200mm - Teleskop Shop Ost

    Bin am überlegen ob ich diesen kaufen soll.

    Hallo zurück,


    Erst einmal Danke für die Rückmeldung und die verlinkten Texte.


    Ich habe bereits heute mein Teleskop geliefert bekommen.

    Ganz schöner Brocken das Dobson mit 25kg, zum Glück muss es nur auf die Dachterrasse.

    Aufbau war relativ einfach, konnte ich während meiner Arbeit nebenbei machen.


    Das Teleskop wurde einem ersten kurzen Test unterzogen, Justierung des Suchers war sehr einfach.

    Jedoch habe ich den Mond angepeilt, doch konnte ich egal mit welchem Okular nur ne helle Mattscheibe sehen. Auch mit dem Fokus hat nix geklappt.

    Ich habe jetzt im Nachhinein nochmals drüber nachgedacht und habe tatsächlich zwei Wechseladapter hintereinander gesteckt.

    Laut beiliegender Anleitung sollte das auch so sein...

    Werde morgen nochmal in Ruhe testen und Feedback geben.

    Bin guter Hoffnung daß es daran liegt.

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor kurzem ein Teleskop bestellt,

    Skywatcher Dobson 8" 203/1200.

    Ich muss dazu sagen, ich bin vollkommen neu auf dem Gebiet und habe bisher ausschließlich theoretische Erfahrung gesammelt (Foren, Bücher, Videos)

    Ich habe mich für das Dobson entschieden weil es für Anfänger leicht zu bedienen sein soll und auch preislich (450€) noch im Rahmen bleibt um erste Erfahrungen zu sammeln.

    Zusätzlich habe ich mir noch einen Mondfilter dazu bestellt. Lieferung erfolgt in den nächsten Tagen.

    Kurz zu mir, ich wohne auf Mallorca und bin fasziniert wie klar der Himmel hier ist, ich wohne am Rande einer Stadt, habe eine riesige Dachterrasse also 360° Blick und zum Glück nur wenig störende Lichter.

    Meine Frage an die Allgemeinheit, ist das Teleskop für den Anfang wirklich ausreichend und gibt es Dinge die ich schon von Anfang an dazubestellen muss (Okulare, Filter...)

    Da ich wie gesagt neu in der Materie bin, beschränke ich mir fürs Erste auf unser Sonnensystem.

    Meine zweite Frage ist, kann mir einen beliebigen Sonnenfilter, Marke egal dazubestellen oder gibt es da was zu beachten?!

    Danke im Voraus für Antworten und Ratschläge.

    Liebe Grüße von der Insel