Hallo,
so ich habs grad nochmal probiert. Vorher hab ich das Service Pack 1 vom .net Framework 1.1 noch installiert.
WCS 1.10 braucht jetzt ca. 50MB Speicher und 30% CPU (von 2 GHz AMD),
K3CCD zum Vergleich 15MB und 50% CPU.
Ein hochlaufen des Speicherbedarfs trat nicht mehr auf, ich hab ca. 1 Stunde damit problemlos arbeiten können.
Bei der Einstellung des Azimutwinkels habe ich erst mal in die falsche Richtung korrigiert, obwohl ich alles laut Anweisung gemacht habe. Es muß also doch so etwas wie eine Vorzugsrichtung bei der Ausrichtung der Cam geben, also bei RA nach Westen muß der Stern nach links wandern oder so was in der Art?
Die Korrektur ist dann ganz gut gelungen, danach gings zur Polhöhe.
Hier bin ich dann verzweifelt... nat. mußte man erst mal die Cam rausnehmen, den Stern im Osten im Okular anpeilen, Cam wieder rein und neu ausrichten, Drift messen lassen ... soweit so gut. Dann soll man aber, um die Drift zu korrigieren, den Stern im Süden wieder einstellen. Also Cam raus, Oku rein, anpeilen, Cam wieder rein, scharfstellen, ausrichten, korrigieren. Dann alles zur Kontrolle wieder zurück auf den Stern im Osten , dann ev. zur zweiten Korrekturrunde nochmal alles zurück.... also das ist sehr aufwendig,
ich habs dann aufgegeben.
Die Sache sieht nat. ganz anders aus, wenn man ein Leitrohr hat, dort die Cam immer dran lassen kann und mit dem Hauptrohr den Stern einstellt. Wenn man aber nur ein Rohr hat, ist es echt ein Krampf.
Da ist dann die alte K3CCD-Methode (den absoluten Korrekturwert an der Polhöhe direkt einstellen, wenn man einmal weis wieviel Bogensekunden pro Korrekturschraubendrehung man dort ändert) doch besser?
Kann man die Polhöhenkorrektur nicht auch ohne Zurückschwenken auf den Stern im Süden machen? Der Stern im Osten bewegt sich doch bei Änderung der Polhöhe auch, kann man denn diese Bewegung nicht als Korrekturzielpunkt angeben?
Vielleicht sollte ich mir für die Scheinerübungen erst mal ein kleines Zimmerplanetarium bauen, wär doch cool bei jedem Wetter bequem im Wohnzimmer zu scheinern [:D]
Viele Grüße
Thomas