Beiträge von Rudi2000

    Hallo Namensvetter,


    danke für die schönen Fotos, hab vorhin auch grad mit SM60 beobachtet,
    da kann ich mir Deine Fotos gleich als Erinnerung mit 'abheften' [:)]


    Die große Prot. im ersten Bild war ja wirklich sehr lichtschwach, ist bei Dir gut getroffen, die ist bei mir nur bis ca. 50fach gut zu sehen gewesen.


    Es gab dann noch eine die sah aus wie ein Vogel auf dem Vogelnest.
    Und ein großes Filament am Sonnenrand.


    Noch scheint die Sonne , heute lohnt es sich mal wieder reinzuschauen..


    CS
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielen Dank! War die Gegengewichtsstange dran?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte [:)] Ja die war dran .

    Hallo,


    ohweh das sieht ja nicht gut aus ... hab auch ne Canon aber bis jetzt
    diese Probleme nicht.


    Die entscheidende Aussage im anderen Thread scheint mir zu sein


    "Ich hatte die Kamera dann zum Service gegeben und man hat den CMOS
    komplett ausgestauscht - jetzt ist der Fehler nur noch minimal."


    Den kompletten Austausch des Sensors macht ein Service nicht mal eben so, denke ich , also Canon kennt den Fehler und will Ihn nur nicht an die große Glocke hängen oder eine Rückrufaktion starten.


    Man kann sich da also nur umgehend um einen Austausch bemühen?



    CS
    Thomas

    Hallo,


    ja ein Stativ ist sicher auch nicht schlecht.Ich wollte etwas haben, was sehr schnell einsetzbar ist, und womit man auch schnell mal den Standort wechseln kann.
    Wenn man das Teil etwas vorschiebt, kann man auch die Augen vom Okular nehmen, und im Sitzen geht es auch.
    Das Ganze kostet praktisch nichts und ist schnell mal aufgebaut,
    also ... probieren geht über studieren ;)


    CS und viel Spaß beim Beobachten


    Thomas

    Hallo,


    nachdem sich das Fujinon 10x50 zu meinem meistgenutzten Instrument entwickelt hat , enstand der Wunsch nach etwas mehr Öffnung und Vergößerung. Es ist oft einfach nicht die Zeit für große Aufbauten,
    ein Bino wie das 16x70 schien mir da das optimale Instrument für den schnellen Blick zu den Sternen zu sein. Bisher hat mich da aber immer etwas die Notwendigkeit eines Stativs o.ä. abgehalten.
    Dann las ich in Sky&Telescope Ausgabe Oktober 2005 einen Beitrag von Alan M. MacRobert über eine ganz einfache Holzkonstruktion zur Binobeobachtung.Naja es hat etwas gedauert, aber jetzt hab ich das Ganze mal ausprobiert und auf die Schnelle aus paar alten Zaunslatten das hier gezimmert:


    Das Teil im Überlick:



    Der vordere Teil:




    Da kommt das Fernglas drauf:



    und wird mit einem Gummi o.ä. festgemacht:



    So siehts dann im Einsatz aus:



    Hier nochmal von oben:



    Hinten ist halt einfach bischen Holz als Gegengewicht.


    Durch diese Konstruktion hat man das Gewicht auf der Schulter.Die Stabilität ist für das Beobachten ausreichend, es ist nicht ganz ruhig aber nat. wesentlich ruhiger als eine freihändige Beobachtung.


    Das Beobachten mit 2x70mm Glas vor den Augen ist eine ganz neue Qualität, das Fujinon bringt ein klares, scharfes und kontrastreiches Bild, wie man es sich nur wünschen kann.
    Das Bildfeld ist nicht ganz so leicht zu überschauen wie beim 10x50, am Tag sieht man auch einen deutlichen Farbfehler, wenn man etwas schräg von der Bildachse weg blickt.In der Nacht spielt das aber keine Rolle, man kann in aller Ruhe feine Sternabbildungen ohne jeden Saum genießen.Mir sind die vielen Nuancen der Sternfarben noch nie so klar bewußt geworden wie beim Blick durch das 16x70.
    Bei der jetzigen Mondphase kann man nat. keine Wunder bei der DeepSky-Beobachtung erwarten.Es zeigt sich aber ein deutlicher Gewinn gegenüber dem 10x50, der Orionnebel erscheint wesentlich größer und detailreicher, selbst der Kern von M101 war bei Mondlicht (und im lichtverseuchten Stadtrand von Dresden) zu sehen.
    Bin schon gespannt auf die erste klare Nacht ohne Mond...
    An der Konstruktion kann man sicher auch noch einiges verbessern, ich werde mal so ne Art 'Höhenlager' als Schulterpolster probieren.Eine Ausführung für die Reise, aus Carbonrohren o.ä., ist auch denkbar.
    Das Beobachten damit macht jedenfalls unheimlich Spaß [:)]


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo Armin,


    mit GPS wird das ein Krampf.Du kannst da sicherlich einen Waypoint aufnehmen den Du dann aus einiger Entfernung anpeilst und dann kannst Du auch die Richtung bzgl. Norden bestimmen.
    Ich würde mir da lieber auf die Polachse eine kleine Peileinrichtung (Kimme/Korn oder ein kleines Sucherfernrohr) machen und damit den Himmelspol anpeilen.Das kannst Du ja hier schon ausprobieren, dort mußt Du nur schauen wo auf der Südhalbkugel genau der Pol ist.


    Viel Spaß und Erfolg


    Thomas

    Hallo,


    bin zufällig über diese Webseite gestolpert:


    http://www.astroprodukte-nidderau.de


    Kennt jemand die dort angebotenen Reisedobsons bzw. die Bausätze?
    Gibt es da praktische Erfahrungen?
    Haben die irgend etwas mit den Martini-Bausätzen
    http://www.dietermartini.de/
    zu tun oder ist das was ganz anderes?


    Die Reisedobson-Bausätze sehen ja ganz nett aus, aber ich kann nirgends eine Referenz finden, gibt es irgend jemand der so ein Teil schon mal erprobt hat?


    CS
    Thomas

    Hallo,


    ja das würde mich auch interessieren, gibt es da schon Erfahrungen?


    Ich hab mal angefragt ob auch 12bit pro Farbe Farbtiefe belichtet wird, das machen die aber nicht , es geht nur mit 8bit pro Farbe , also insgesamt 24bit, man soll auch keine Datein mit größerer Farbtiefe schicken.


    Meine (sehr bescheidenen) Fotos von Sonne und Mond wurden z.B. bei Pixum sehr gut belichtet, habe dort auch extra angeben dass ich keine zusätzliche Bildoptimierung haben möchte.


    Im Internet gibt es auch Vergleiche zur Bildqualität dieser Online-Bilderdienste, incl. Angaben zum verwendeten Belichter und zum nachfolgenden chemischen Prozess.Findet man mit Google.


    CS
    Thomas

    Hallo Matthias,


    Spiegelvorauslösung und Auslösen per USB geht bei Canon prinzipiell nicht, das läßt die Software der Kamera nicht zu, Abhilfe könnte da nur Canon selbst schaffen.
    Man kann auch den Spiegel nicht hochklappen und dann mehrere Aufnahmen mit hochgeklapptem Spiegel machen, auch das geht bei Canon prinzipiell nicht.


    Was man bzw. der Autor von DSLR-Focus aber machen könnte, ist das Auslösen der Scharfstell-Aufnahmen per Fernauslöser-Anschluß, da geht ja die Spiegelvorauslösung.


    CS
    Thomas

    Hallo,


    ja Du bist ja schon auf der richtigen Fährte, die letzte Zahl ist der Exponent, davor kommen die pF , also 47 0000 pf = 470 nF .
    Die Aufschrift kommt auf Elektrolytkondensatoren (Elkos) nicht vor,
    da würde dann 0,47 µF stehen, es ist also ein ungepolter Kondensator.
    Du kannst da also einen Keramik oder Folienkondensator nehmen, auf den genauen Typ wird es in der Steuerung sicher nicht ankommen, Haupsache das Teil paßt mechanisch rein (Rastermaß 2,5mm oder 5mm mußt Du mal auf der Platine ausmessen). 470nF sind ziemlich groß,
    ich würde einen Folienkondensator nehmen,die Spannungsfestigkeit ist sicher auch egal bei einer Schaltung mit max. 12 Volt, also nimm einen den Du schnell besorgen kannst.Eine preiwerte und schnelle Quelle ist z.B. Reichelt Elektronik .


    CS
    Thomas

    Hallo,


    ja den passenden Stecker muß Du schon anlöten, vielleicht kennst Du ja jemanden in Deiner Nähe der Dir helfen kann oder Du lernst das selber , kann man immer gebrauchen [:)]


    Wie sagte doch Konfuzius so schön "Willst Du sparen viele Kröten, lerne sägen, bohr'n und löten" [;)]


    CS
    Thomas

    Hallo Niko,


    zur Montierung/Nachführung:
    Es gibt im Internet viele Seiten zum Thema Tuning Lidl-Scope, da lohnt es sich mal reinzuschauen.
    Man kann z.B. die Schnecke RA mit der von DEC austauschen, falls diese besser ist.
    Wenn Du nur mit Webcam kurzbelichtete Aufnahmen von Planeten oder Mond machen willst, brauchtst Du ev. gar keine Nachführung.


    Zum Laptop:
    Dein Laptop hat sicher einen Netzteileingang und ein Netzteil, schau mal nach was da für Spannung/Strom erforderlich ist, also z.B. 18V/3A . Für Laptops gibt es Spannungswandler von 12V (Akku) auf diesen Netzteileingang (im Bereich ca. 15-20V). So einen Adapter kannst Du dann nehmen.Ich hab den NTS 70 von Reichelt http://www.reichelt.de/ für ca. 12 Euro und 2 einzelne 7Ah Akkus, geht ca. 3 Stunden pro Akku. Diese 7Ah-Akkus nehm ich auch für die Nachführung.Diese Akkus sind besonders preiswert und auch noch nicht allzu schwer.


    CS
    Thomas

    Hallo Hannes,


    naja wir reden hier eigentlich vom Programm "Nasa World Wind",
    der Link im ersten Posting zeigt ja genau dahin [:)]
    Wir blinden Hühner haben das bisher nur noch nicht gekannt [;)]


    CS
    Thomas

    Hallo,


    nachdem das Setup-Tool noch etliche DirectX etc. Updates angefordert hat, läuft es jetzt.Das Nachladen ist kaum zu merken (6MBit/s Internetzugang), man kann auch sehr viele Details sehen, war grad mal tief in den Mondalpen. Es sind aber leider einige Regionen nicht so gut getroffen, manchmal ist auch nur ein unscharfes Bild zu sehen.
    Insgesamt aber schon toll, die Details hab ich noch auf keiner Aufnahme gesehen.


    CS
    Thomas

    Hallo,


    guter Tipp, habs gleich mal geladen. Ich kann Dir das Prog. gerne per CD zuschicken. Die 53MB sind aber nur der Client zum Anzeigen, das Programm holt die Bilddaten dann jeweils aus dem Internet. Als erstes
    wird auch .NET 1.1 gebraucht. Ich werd das dann alles mal testen.


    CS
    Thomas

    Hallo Armin,


    die MTS ist eigentlich sehr robust, ich hab die auch schon oft falsch angeschlossen, ist nie was passiert.
    Das Ding hat sicher eine interne Verpolschutzdiode.Du hast ja drin schon mal gemessen, versuch mal vorsichtig den Weg der positiven Spannung zu verfolgen. Die müßte ja am Stecker erst mal anliegen , dann nach der Sicherung auch noch da sein, dann vor und nach der Verpolschutzdiode auch. Danach müßte ein Spannungsregler kommen, und dann schon die LED. Meß mal alles nach, ev. ist ja auch nur ein Kabel ab.


    Wenn wirklich was kaputt ist, wende Dich am besten direkt an Herrn Boxdörfer, auf seiner Webseite steht dass er die Steuerungen auch preiswert repariert und selbst eine direkt an Netzspannung angeschlossene Steuerung gerettet werden konnte.


    CS und viel Erfolg
    Thomas

    Hallo,


    wer soll denn die angegebenen Daten überprüfen? Da denkt sich jemand eine Adresse aus oder nimmt Sie aus dem Telefonbuch. Sollen die Admins das per Ausweiskopie/Meldeamtsanfrage jedesmal prüfen? Das ist doch Schmarrn oder ? Und wenn die ausgedachte Adresse mit der kostenlosen Wegwerf-email gesperrt wird, was juckt das denjenigen, dann nimmt er halt die nächste Adresse.


    CS
    Thomas