Beiträge von Rudi2000

    Hallo,


    muß man für afokale Planetenfotos (Einzelbilder, keine Videos) nachführen?
    Wie sind da etwa die Anforderungen an die Nachführung, reicht eine einfache Qualität wie etwa für visuelle Zwecke, oder muss man da auch die ganzen Maßnahmen wie einscheinern, Schneckenfehlerausgleich etc. durchführen?


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo,


    wie gut sind die Berlebach-Stative, sind die zu empfehlen?


    Als 'fortgeschrittener' Anfänger bin ich im Moment nach den Fragen "welches Fernrohr soll ich kaufen' über 'welche Montierung' ganz unten angelangt und frage mich halt 'welches Stativ'.


    Hat ev. jemand Erfahrungen mit diesen Stativen? Vielleicht speziell mit dem Report 4072, es sollen ca. 10 Kg Beladung (Optik,Montierung) drauf, für visuelle Zwecke und max. kurzbelichtete Fotos, wäre das ok?


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo,


    ja das Problem hatte ich am Anfang auch.
    Zuerst einmal muß man den Autofokus der Kamera abschalten und einen Modus mit manueller Scharfstellung wählen.Da stellt man dann auf unedlich. Dann kann man schon mal das Objekt maximal heranzoomen und nur mit der Teleskopfokussierung scharfstellen.
    Zum auslösen sollte man unbedingt den Selbstauslöser verwenden. Wenn man auf den Auslöser drückt, schwingt das Teleskop noch ein paar Sekunden auf der Montierung nach, bevor wieder alles ruhig ist.Diese Zeit muß der Selbstauslöser überbrücken.


    Damit sollte es schon besser werden.Es gibt dann auch noch optische Hilfsmittel zum Scharfstellen, z.B. eine Scheinerblende (mal zu dem Stichwort googeln).


    Viele Spaß


    Thomas

    Hallo,


    gestern ist endlich der ED 80/600 eingetroffen...
    Entgegen allen Konventionen war sogar kurze Zeit klarer Himmel,
    so dass gleich ein First Light stattfinden konnte.
    Als Anfänger kannte ich nur M13, also über die Rohrschellen gepeilt,
    und da war er schon im Blickfeld (SP32-Okular) , zwar nur ein Nebelfleck, aber für mich das erste mal Deep Sky im Teleskop :)
    Dann zog es schon wieder zu, ich kam nicht mal dazu ein anderes Okular zu nehmen.


    Vorher hatte ich noch den berühmten Sterntest gemacht, aus dem bin ich aber nicht so recht schlau geworden.Ich sah extra- und intrafokal eine Scheibe, auf der viele dunkle Punkte und Linien herumwuselten, sah fast aus als ob das mein Auge wäre. Dahinter, aber durch das Gewusel nur undeutlich, eine Unzahl (vielleicht 20-30 oder mehr) ganz dicht aneinander liegende helle und dunkle Ringe.
    Ist das ok? Was war das Gewusel, kann man das ev. beseitigen ?


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo,


    ist das o.g. Teil überhaupt irgendwo lieferbar ? Ich lese immer die Testberichte von den wenigen glücklichen Besitzern, aber wenn mann das Teil bestellen will, bekommt man es nicht.


    Hat ev. jemand einen Tipp, wie man zu dem ED kommen kann ??


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo,


    >die Platine ist im Plastikgehäuse der TouCam schon recht solide >befestigt. Da würde ich eigentlich kein Problem sehen.


    ja ich dachte nur, dass die Chipfäche ev. gegenüber der optischen Achse gekippt und nicht richtig zentriert sein kann.Bzgl. der Stabilität hätte ich auch keine Bedenken, ich meinte die Justierung.


    Dein Gehäuse sieht sehr gut aus, quasi die SBIG des kleinen Mannes :)


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Stefan,


    Du schreibst "Von der HILUX-Verspiegelung ist mir schon einmal abgeraten worden, so daß ich beim 12" f/4 eher zum Europa tendieren würde"


    Wieso das denn, wieso/weshalb/warum ist denn von der HILUX abzuraten?
    Ich liebäugle auch mit ORION, und da erschien mir gerade die HILUX ein Vorteil, zudem ja ORIN sagt (habe dort direkt nachgefragt), dass HILUX ca. 20 Jahre halten soll. Also sag bitte mal, was Du dazu gehört hast, das interessiert mich sehr.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo,


    ja das Thema hab ich mir auch schon vor und zurück überlegt.


    Wenn man sich mal die Bilder mit den TouCam's anschaut,
    ist man total erstaunt,was mit so einer einfachen Webcam für
    ca. 80 Euro machbar ist. Deshalb halte ich diese Lösung für die
    beste. Man kann die Kamera auch schrittweise auf Langzeitbelichtung/Kühlung etc. aufrüsten.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo,


    ich sehe immer so tolle Bilder, die mit der Toucam II pro gemacht wurden, und da würde ich das auch gerne mal probieren :)
    Aber als Anfänger hat man da schon noch paar Fragen, und es wäre nett, wenn sich ein paar Sternfreunde zur Beantwortung finden:


    Die erste Frage betrifft den Abbildungsmaßstab. Man möchte ja sicher das Bild des gewünschten Fotoobjektes im Fokus möglichst vollständig auf die Chipfläche bekommen und nichts verschenken.Wie kann man in etwa die Eignung einer bestimmen Optik und eines Fotoobjektes für die Webcamfotografie abschätzen? Man müßte da m.E. nach so eine Art Abbildungsmaßstab aus Objektausdehnung und Optikdaten haben?


    Die zweite Frage betrifft den Umbau und die Adaption ans Teleskop. Es werden da ja z.B. Gewindeadapter angeboten. Ist denn das überhaupt sinnvoll, einen aus dem ganzen gedrehten Adapter für ein einfaches Plastegehäuse, in dem die Platine mit dem Chip sicher nur auf paar Plastenasen sitzt, zu verwenden? Ich meine, ist denn der Chip in seiner Fläche und Zentrierung dann überhaupt richtig justiert? Oder solle man, auch im Hinblick auf Kühlung und andere Umbauten, ev. gleich nur die Platine ausbauen und ein neues, eigenes Gehäuse selber bauen, in dem sich der Chip dann auch richtig zur optischen Achse justieren läßt?


    Viele Grüße aus Dresden
    Thomas

    Hallo,


    in den Spiegelschleifer-Threads werden ja teilweise astronomische Preise fürs Neubelegen genannt, das hat mich etwas verunsichert.


    Die Antwort von Orion(UK) auf die Frage, wie lange der Spiegel hält (für den von mir ins Auge gefassten OMC140) ist gerade eingetroffen und lautet:


    Zitat Orion"
    For standard aluminium coatings, if the telescope is stored and used
    correctly, we expect 10 years life span.


    For Hilux we expect around 15-20 years"


    Also kann man sich wahrscheinlich schon so ein Teil zulegen.


    Ich meld mich dann in Lieferzeit + 20 Jahren hier nochmal mit einem Bericht, ob das Teleskop noch OK ist [;)]


    Vielen Dank und viele Grüße


    Thomas

    Hallo,



    hmmmm.... also wenn das wirklich stimmt (im Durchschnitt alle 7 Jahre eine Neuverspieglung), dann hat sich der geplante Kauf eines Mak komplett erledigt [:(]
    Wenn ich mir die Preise für eine Verspiegelung, zzgl. neue Schutzschicht, Aus- und Einbau, Neujustierung ... mal so alle 7 Jahre aufsummiere, dann komme ich mit einem APO-Refraktor allemal billiger, so mir der Herrgott noch ein paar Lebensjahre schenkt [:)]


    Viele Grüße


    Thhomas

    Hallo,


    wie ist eigentlich die Langzeithaltbarkeit von (gekauften) Spiegelteleskopen bzw. deren Bedampfungen? Ich lese immer mal wieder, dass man die spätestens nach 10 Jahren neu bedampfen lassen sollte, ist das so?
    Oder kann man einen Spiegel 'zig Jahre problemlos nutzen?
    Ginbt es spezielle Dinge, die man tun oder lassen sollte, um lange Zeit Freude am Spiegelteleskop zu haben?


    Ich lese auch immer mal wieder in Beschreibungen gebrauchter Teleskope, dass sich schon Teile des Speigels gelöst haben etc., dass macht mich nat. sehr nachdenklich bzgl. der Haltbarkeit.


    Wie pflegt man einen Spiegel, wenn sich Staub oder andere Verunreinigungen darauf befinden?


    Sollte man die Benutzung eines Lüfters ev. unterlassen? Man zieht doch da eine Menge Staub in den Tubus, ausserdem entstehen durch das schnelle abkühlen ev. Spannungen durhc die unterscheidlichen Ausdehnungskoeffizienten von Glas und Bedampfungsmaterial?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Thomas aus Dresden

    Hallo,


    danke für den Tipp, das werd ich mal probieren. Ich habe zufälli auch eine A75. Ich dachte immer, dass die Wiederkehrgenauigkeit beim Zoom zu schlecht ist, ich werde das mal testen.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo,


    ich versuche mich immer noch am 'First Leid' ;)
    Das Problem: Wie stellt man am besten scharf, wenn man nur das kleine Bild im Display einer Digicam sieht? Wie machen das diejenigen, die hier immer so tolle knackscharfe Bilder abliefern?
    Ich stelle jetzt immer scharf so gut es geht und mache dann Bildserien, bei denen ich zwischen den Aufnahmen immer wieder leicht die Scharfstellung ändere. So versuche ich als blindes Huhn auch mal ein Korn zu finden. Gibt es da bessere Methoden (ohne das Bild erst im Laptop oder Fernseher anzusehen) ? Gibt es ev. irgendwelche optischen Hilfsmittel dazu?


    Danke und bis bald
    Thomas aus Dresden

    Hallo,


    danke für den Tip, das muß ich mir mal in Ruhe beäugen.
    Ich bin aber nicht so ein richtiger Bastler, ich dachte mir,
    man kauft einfach alle Ringe, um von Gewinde X auf Gewinde Y
    zu kommen, und die schraubt man dann zusammen.
    Dann hat das Objektiv eine feste, nicht zu beeinflussende Entfernung
    vom Okular.Natürlich sollte es möglichst nah dran sein, aber wie
    macht man das in dem Fall? Sollte man sich also möglichst kurze
    Adapterringe aussuchen? Gibt es die überhaupt in verschiedenen Längen, ich war bisher froh, wenn ich überhaupt einen passenden gefunden habe?


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo,


    ich möchte eine Digitalkamera (Canon Powershot A75) an ein Fernrohr
    anschließen. Zu dem Thema gab es ja schon diverse Beiträge, mir ist aber noch nicht ganz klar, wie man den Abstand zwischen Kamaraobjektiv und Okular genau festlegt. Man kann da ja diverse Adapter nutzen, aber dann ergibt sich doch m.E. nach ein fester Abstand. Muss man diesen Abstand irgendwie justieren, bzw. muss der einen bestimmten Wert haben? Wenn man die Kamara mal so von Hand hinter ein Okular hält, merkt man , dass dieser Abstand ganz viel ausmacht und möglichst klein sein sollte. Wie wird das mit den üblichen Adapterringen realisiert? Wenn ich die Fotos von den montierten Kamaras anschaue, sieht das so aus, als ob die Entfernung Objektiv-Okular sehr groß ist?
    Ich denke da an eine Anordnung Kamera-Bajonett A75 auf 52mm, 52 auf 54, 54 auf T2, und dann T2 auf Okular. Das alles ergibt aber einen starren Abstand, muß da noch irgendwo ein in der länge justierbarer Zwischenring o.ä. dazwischen sein?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Thomas

    Hallo,


    Ich habe ein Telementor mit 24,5mm Okularen und möchte auch 'normale' 1,25'' Oklulare nutzen. Welches Adapterteil brauche ich dazu, wie heisst das genau? Ist das ein Okularauszug oder so ähnlich?
    Das Telementor kann ich mit Adapterringen auf T2 bringen.
    Jetzt ist da nur so ein kleines konisches Plasteteil dran, auf der einen Seite Gewinde und hinten ein Stück Rohr für das Okular.
    Gibt es so etwas auch, halt mit T2 auf der einen Seite und 1,25'' Einschub auf der anderen Seite? Wie stellt man sicher, dass das Okular dann auch an der richtigen Stelle sitzt (oder gleicht das die Fokussierung vom Fernrohr aus) ?
    Oder gibt es ev. auch Okularadapter von 24,5mm auf 1,25'' ?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Thomas