Beiträge von Rudi2000

    Hallo,


    hab auch das 10x50 FMT-SX2 und kann mich den guten Worten nur anschließen, einsame Spitze , besonders die Transparenz , man merkt gar nicht dass man ein Glas vor den Augen hat, einfach schauen und genießen.
    M101 z.B. 'sticht' bei gutem Landhimmel geradezu ins Auge.
    Ist auch aus der ganzen Serie FMT-SX2 das beste Glas finde ich, besonders bzgl. Randschärfe.


    Freihändig etwas schwer zu halten, das stimmt, da kann aber das Glas nix dafür.


    CS
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    ob künstlicher oder echter Stern, es geht mikt den Beugungsringen im Focus,
    müsste man mit Abberator simulieren können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    der künstliche Stern ( also zumindes meiner ) zeigt Aufgund der kurzen Entfernung und der unregelmäßigen Lochform im Fokus kein brauchbares Bild. Weiterhin sieht man im Fokus auch noch Teile der Lochumgebung. Das war mir von Anfang an klar, hab ich ja oft probiert, mir ging es nur um das dejustierte Bild, und auch das kann man zur Justierung nicht verwenden, da man durch den FS-Offset kein zentrisches Bild erwarten kann.


    Am richtigen Stern , im Fokus, sollte dann halt der erste Beugunsring vollständig und gleichmäßig sein , wie es u.a. Thierry Legault beschreibt http://legault.perso.sfr.fr/collim.html


    Und am Abberator ist mir die Simulation überhaupt nicht gelungen, ich hab keine Möglichkeit gefunden dort den FS-Offset einzugeben, auch die genaue Lage und Form der gesamten Fangspinne und die HS-Halteklammern kann man da nicht eingeben, zumindest hab ich das nicht gefunden.


    Wenn es da ein Simulationstool gäbe wo man das alles mit eingeben kann, um auch mal zu schauen was Optimierungen so bringen würden, das wär toll.


    Aber man muß aus der ganzen Sache sicher auch kein so großes Problem machen, wird schon alles klappen , ich hatte nur noch keine Gelegenheit das mal an einem realen Stern zu testen.



    CS


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    Wenn an einem Stern dann an den Beugungsringen im Focus, da braucht es einigen Abstand und gutes seeing
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    also es ist so dass die FS-Abschattung NICHT in der Mitte ist und man darauf auch nicht justieren kann. Also die ganze Nummer mir justieren am künstlicheh Stern ist sinnlos.


    OK dann die letzte Frage ... WONACH sollte man an den Beugungsringen eines ( echten, gutes Seeing zeigenden ) Sterns dann genau justieren
    (wenn man es denn will, und das will ich ;) ?


    CS
    Thomas


    P.S. Ist inzwischen eigentlich auch klar, ich hab das in der sehr schönen Justageanleitung von Uwe Pilz gelesen ( der auch immer auf dem HSW den Justage-Workshop macht ; den ich aber bisher als Refraktorbesitzer immer ausgelassen habe ..)
    http://home.arcor.de/piu58/justg.pdf


    Also danke nochmals , Frohes Fest ...


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />Wenn Du den eingesteckten Laser bewegst, dann wird der rückkehrende Laserstrahl auf der Projektionsfläche tanzen.
    Das bedeutet, ein einseitig geklemmter Laser (die wenigsten OAZs klemmen zentrisch) bringt immer ein Abweichung ins Kollimationsgeschehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, macht er nicht , läuft alles bestens.
    Der Auszug ist ein Baader Steeltrack, Klemmung mit 3 um 120 Grad versetzten Klemmschrauben , die ich bei der Kollimation nat. sorgfältig gleichmäßig anziehe.
    Darin sitzt ein Baader Click-Lock , der ebenfalls sehr zentrisch klemmt, und darin eben der Baader Laser Colli, der sehr gut justiert ist.


    Das eigentliche Problem scheint mir zu sein, dass ich den Fangspiegeloffset und dessen Einfluß auf die Abbildungen beim justieren nicht richtig verstanden habe ... aber ... ich arbeite dran , dauert nur bischen aufgrund einer chronischen Intelligenzallergie ;)


    CS


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />Hallo Thomas,


    verwendest Du einen Laserkollimator mit Projektionsfläche?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, Baader Laser Colli Mark III .

    Hallo,



    ja danke erstmal für die Antworten.
    Ich hab das jetzt probiert, und es ist genauso abgelaufen wie ich es mir schon dachte und weshalb ich gefragt hatte:


    Nach der 'klassischen' Vorjustage nach Fangspiegelschatten und Laserkollimator, alles perfekt , sieht man im defokussierten künstlichen Stern-Abbild (ich nenn das jetzt mal so, Ihr wißt was ich meine) eindeutig , dass der zentrale dunkle Bereich nicht in der Mitte sitzt. Die außermittige Lage wechselt von extra- nach intrafokal spiegelbildlich die Seite.


    Und wenn ich das dann wieder per Hauptspiegel-Feinjustage exakt in die Mitte bringe (ist kein Problem) , ja dann zeigt der Laserkolli sofort eine Abweichung an (Hingehender und zurückkommender Laserstahl treffen sich nicht mehr).


    Jo , genau das ist das Problem, ich hab das sogar schon mal irgendwo mal so gelesen, ich muß mich einfach mal genauer damit beschäftigen.
    Ich bin ja nich der erste Mensch der nen Newton benutzt, ich stell mich nur so an ;)


    BTW, meine ursprüngliche Aussage dass der horizontale FS-Versatz durch eine außermittig sitzende Fangspiegelspinne erreicht wird war falsch, die Spinne sitzt exakt in der Mitte , der Spiegel ist laut Händlerangabe um den Offset von 3,2mm versetzt geklebt.



    CS


    Thomas

    Hallo,


    ich muß einen Newton justieren, habe viel dazu gelesen und schaue dennoch erstmal rein wie ein Schwein ins Uhrwerk ;) , anbei ein paar Fragen zur Justage am künstlichen Stern, es wäre nett wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte:


    Es geht konkret um die Ausrichtung des Fangspiegels zum OAZ. Newton Orion UK 250/1200, die Mitte der Fangspiegelspinne ist schon ab Werk mit ein paar mm Versatz montiert, Fangspiegel sitzt ansonsten zentrisch auf seiner Halterung.


    Grob vorjustiert mit Filmdose und Laserkolli hab ich gemacht.



    Ich habe nun einen kleinen künstlichen Stern, der bequem machbare Abstand ca. 8-10m. Ist es sinnvoll diesen Stern zur weiteren , feineren Justage zu verwenden?
    Also ähnlich wie beim richtigen Stern Okular mit kleiner Brennweite rein, leicht aus dem Fokus gehen, und dann Anhand der Beugungsbilder die Fangspiegelausrichtung beurteilen. Also die zentrale Abschattung sollte exakt rund sein und genau im Zentrum sitzen.


    Ist das ok? Gibt es (praktisch) durch die Nähe des Sterns oder den Fangspiegeloffset irgendwelche Besonderheiten zu beachten, würde sich dieser Test am künstlichen Stern anders verhalten als am richtigen Stern ?


    Gibt es außer der Form und Lage der Fangspiegelabschattung noch irgendwelche Dinge im Beugungsbild, die man da gleich optimieren könnte/sollte? Intensitätsunterschiede in den Beugungsringen, die man 'irgendwie' optimieren sollte? Mir ist schon klar dass man bei dem geringen Abstand keine qualitative Beurteilung der Optik vornehmen kann, es geht wirklich nur um die Justage.

    CS , ein Frohes Fest und Guten Rutsch


    Thomas

    Wunderschön :)


    Vielleicht noch etwas passende Musik dazu ....


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,


    von o.g. Newtons habe ich 2009 mal ne große Ankündigung gelesen "werden jetzt ausgeliefert" , dann ein paar ganz einzelne Erfahrungsberichte, und dann große Sendepause. Wenn man die Händler heute anfragt heißt es "Lieferzeiten bis zu einem halben Jahr ..." , hört sich für mich an wie "kann auch am Sankt Nimmerleinstag sein" ;)


    Meine Frage: Hat jemand in letzter Zeit einen solchen Netwon bekommen, wie war ca. die Lieferzeit?


    Ich interessiere mich spez. für den CT10 f4.8 , gibt es dazu neuere Erfahrungen (alles was irgendwie per Google zu finden ist hab ich gelesen) ?


    CS
    Thomas

    Hallo,


    ja die beste Quelle für solche Informationen ist das Internet [:D]


    Man kann z.B. Google fragen:


    http://www.google.de/search?hl…r+spectral+response&meta=


    und erhält dann gleich als erste Antwort diesen hier:


    http://www.astrosurf.com/buil/350d/350d.htm


    wo man zumindet für die 350D das gewünschte findet.


    Gibt aber sicher noch 'zig andere Quellen, einfach mal suchen,
    frisch gezapft ist immer besser als irgendwelche Links die sich eh ständig ändern.


    CS
    Thomas

    Hallo,


    ich hab das Bild "Green Snowball" nicht gefunden, da
    ist nur ein "Blue Snowball".


    Was ist eigentlich eine 'Gallerie' ? , ev. ist der
    Schnee ja deswegen grün [;)]


    CS


    Thomas

    Hallo Hannes,


    ja diese Hinhaltetaktik ist nicht schön.


    Ruf doch einfach mal an dort, im direkten Gespräch läßt sich
    das bestimmt am besten klären.


    Irgendwas von Deiner Bestellung wird der Händler nicht geliefert
    bekommen (vielleicht kommt ja ein Teil aus dem Libanon [;)] ),
    frag Ihn was noch fehlt und storniere dieses Teil damit er endlich
    liefern kann.


    CS
    Thomas