Beiträge von Lensineer

    Die Beschichtungen sind mir klar, es geht auch eher um extreme Fälle und/oder Optiken bei denen es sich auszahlt die auch nochmal beschichten zu lassen.


    Bei Kittflächen gibt es keine Beschichtung und da habe ich auf einer ziemlich viel "dreck" der irgendwie nicht weg will. Alles versucht was es an Lösungsmitteln so gibt, erfolgreich war bisher nur die Rasierklinge aber da ist das Risiko Kratzer zu machen halt sehr hoch und geht auch nur gut auf Konvexen Flächen.


    Ich hatte auch schon überlegt die beiden Kittflächen einfach an einander zu polieren, theoretisch sollten die ja schon den gleichen Radius haben.

    Hallo liebe Optik Bastler,

    irgendwie bin ich auf der Suche nach Leitfaden zum Linsen polieren auf dieses Forum gestoßen auch wenn es eher um Spiegel geht. Ich arbeite im Bereich Optomechanik und beschäftige mich privat mit alten Objektiven usw.

    Ich suche eine Möglichkeit Linsen selbst zu polieren um:

    - Kittflächen restlos zu reinigen

    - feine Kratzer zu entfernen

    - Pilzbefall/Beschichtungen zu entfernen



    Sowohl konkave als auch konvexe Flächen, Größe 15-70mm Durchmesser.

    Ich gehe davon aus da ich hier nur die feinsten Körnungen an Schleifmittel brauche. Ich werde mal bei Strathis nachfragen ob ich da auch ein kleines "nur polieren set" an Material bekommen kann.


    Frage 1: Hat irgendjemand Erfahrungen damit?

    Wenn ich es richtig verstanden habe macht man sich ein "Werkzeug" das etwas kleiner ist, dann Pech drauf und einen "Abdruck" der Linse machen. Ich kann mir bisher noch nicht vorstellen eine ausreichend genaue Schleifschale mit Pech herstellen zu können, stelle mir das bei kleinen Linsen mit kleineren Krümmungsradien sehr viel schwieriger vor als bei relativ "flachen" Spiegeln. Aktuell hätte ich zwei ca. 20mm Kittflächen zu polieren.

    Frage 2: hat jemand Erfahrungen mit 3D-Gedruckten Werkzeugen? also die grundsätzliche Form schonmal drucken und dann mit Pech "beschichten" und nochmal mit der Linse anpassen.

    Frage 3: gibt es eine Art Schleifsubstrat das weicher ist als Glas also nur Verunreinigungen wie z.b. Pilzbefall auf Linsen entfernt diese jedoch nicht direkt poliert?


    Freue mich über alle Tipps und Hinweise