Beiträge von bzfrank

    Äh, die Links unten dem Bild führen zu den grösseren Versionen?


    Gleiche Grösse ist leider nicht - ich vergrössere nicht über 1:1 hinaus. Mir lag eher mehr darauf M1 eingebettet im Sternenfeld zu zeigen. Ausserdem stehe ich nicht in Konkurrenz zu anderen. ;)


    Grüße


    Frank

    Hi,


    M1 muss man ja nicht extra vorstellen. Ich möchte mir dem allgemeinen Kabbencocktail hier im Forum mit meiner Version anschliesst. RGB Single-Shot Aufnahme mit SXV-M25, 9 Bilder á 10 Minuten, ASA 10" f/3.8. Aufnameort südlich Stuttgart/Kleinstadthimmel am 15.10.2007



    Grösser:


    http://www.wizards.de/~frank/a…07/M1_1512007_1600_v3.jpg


    1:1 Auflösung (kein Crop):


    http://www.wizards.de/~frank/a…5102007/M1_1512007_v3.jpg


    Kommentare, Lob und Tadel wie immer willkommen...


    Grüße & CS


    Frank




    Edit: Noch ein Bild mittlerer Auflösung eingefügt

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Wahl</i>
    <br />Danke Gerhard + Stefan!


    Frank: Ich habe extra den Takahashi-EOS-Adapter von Birkmeier gekauft!?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Benutze ich nicht - kann daher dazu nix sagen. Ich hab an meinem E160 einen M48-T2 Adapter von Trutek UK http://www.trutek-uk.com inkl. passender Abstandshülse. Wie schon gesagt - so schnelle Systeme sind kritisch, da reicht ein 'Muckesäckele' hin oder her. Zeig doch mal dem Birkmeier die Bilder und frag ihn ob das so ok ist. [;)]


    BTW Dennoch schöner M31. [:)]


    Grüße


    Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Wahl</i>
    <br />Solch eine Auflösung habe ich schlichtweg einfach nicht
    erwartet, aber auch kein KOOOMMMAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!????????? Wieso?
    Habe mir extra den Takahashi-EOS-Adapter gekauft! Sch..................???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Abstand Korrektor &lt;-&gt; Kamera passt nicht (ganz). Der ist beim E160 extrem kritisch, da reichen schon ein paar mm hin oder her.


    Grüße


    Frank

    Hi,


    Hier mal meine Bilder zu dem kleinen Raser, aufgenommen am 16.07.2007 von 0:26 bis 1:25.


    Erstmal auf die Sterne geführt:



    Grösser:


    http://www.wizards.de/~frank/a…7072007/LINEAR_VZ13_2.jpg


    Dann wurde auf den Komet nachgeführt und dieses Bild ins andere eingerechnet.
    (Als "Pretty Picture" zu verstehen, da ich die Kometenspur manuell löschen musste):



    Grösser:


    http://www.wizards.de/~frank/a…7072007/LINEAR_VZ13_1.jpg


    Der Kleine war ganz schön flott unterwegs. Aufgenommen mit 10" Newton ASA f/3.8, Kamera SXV-M25,
    Guiding: STV/eFinder. 5 Minuten und 1 Minuten Frames.


    Grüße


    Frank

    Sehr schön!


    Wie bist du generell mit der Kombination des RGB der M25 mit dem L der H16 zufrieden? Ich wollte das auch schon versuchen, aber hab dann doch meist den konservativen Weg gewählt. [;)]


    Grüße



    Frank

    Hallo und danke euch! :)


    Und hoi Gerd - Ja, ich hatte ein paar Wochen Auszeit, erst Italien-Urlaub und dann blödes Wetter. ;) Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder bei den Schönbuchspechtlern oder ich guck mal bei eurem Treff vorbei.


    Viele Grüße


    Frank

    Auch aus der letzen Neumondperiode, ein Pärchen das ich hier noch nicht so oft gesehen habe - Der offene Sternhaufen NGC 6939 mit NGC 6946 daneben im Cepheus an der Grenze zum Schwan. Die Galaxie NGC 6946 ist recht interessant führt sie doch das Feld der Supernovas mit 8 in den letzen 100 Jahren an. Sie scheint durch unsere galaktische Ebene und ist dementsprechend für ihre Grösse und Entfernung von vermutlich 10 Millionen Lichtjahren relativ lichtschwach.



    Grösser:


    http://www.wizards.de/~frank/a…007/NGC6946_II_2_1600.jpg


    10" Newton ASA f/3.8 mit SXV-M25, 9 Frames á 10 Minutes RGB.


    Grüße


    Frank

    Danke euch! :)


    Gerald: Mit Ha extra sollte beim Bubble noch einiges "gehen", das zeigt ja auch die Detail-Aufnahme von Dir, prima btw! Ich war aber schon ganz erfreut wieviel mit einer reinen RGB Belichtung rüberkommt, zumal unter meinem Kleinstadthimmel.


    Viele Grüße


    Frank

    Sorry, komm ein wenig spät hierzu.


    Hab ich auch schon gemacht, geht gut, nur ist der Backfocus nicht ausreichend um mit Zenithprisma auf Unendlich zu kommen. Ohne klappts aber gut.



    Abbildungsleistung war ok (Sonar 300mm f/4 PentaconSix)


    Grüße


    Frank

    Nachdem hier ja meist die Vorzeigeobjekte dominieren, mal was anderes zur Abwechslung.


    Ich bitte das Bild hier nicht zu streng zu bewerten, ich übe noch mit der neuen Kamera/Filterradsystem.
    Man sieht das eine leichte Verkippung drin ist, Fokus nicht ganz perfekt und der Korrektorabstand war auch
    ein paar mm 'off' daher ist die Sternabbildung in den Ecken nicht gut. Es handelt sich schlicht um Versuchsaufnahmen
    um das Equipment zu kallibrieren.


    Ich hoffe trotzdem das es den ein oder anderen gefällt und inspiriert auch mal fernab von den Messierobjekten
    und hellen NGCs sein Glück zu versuchen.


    3 x 10 Minuten mit dem Epsilon 160 und der STVF-H16, nur L Frames. Aufgenommen 1:00 - 1:30 12. März 2007, ca. 30 km südlich Stuttgart.



    Bei Abell 2065 handelt es sich um einem Galaxienhaufen im Sternbild der Nördlichen Krone:



    Einige hundert Galaxien tanzen dort im Abstand von 1.5 Milliarden (!) Lichtjahren den Schwerkrafttango.


    Die hellesten in der Mitte sind um 16te Grösse, viele jedoch viel schwächer.


    Intergalaktische Grüße


    Frank

    Hi Thomas,


    Ich habe auch die letzen Schönwetternächte damit verbracht mein neues Equipment (SXVF-H16/TrueTek-Ultraslim-Filterrad am Tak Epsilon 160) zu debuggen. Erst war die Kamera leicht verkippt, dann war der Korrektorabstand nicht korrekt und dann der Himmel wieder für den Eimer. Frustierend, aber wenn dann mal tut freut man sich doch auch wieder.


    Schöner M81 btw.


    Grüße


    Frank

    Hi,


    nachdes es ja mein ASA 10" f/3.8 der bei Wolfgang im Test war ein paar Worte von mir.


    Spiegel - ok, Lambda/6.4 ist nicht stellar aber a) ist er schön glatt und b) für den Zweck absolut ausreichend - ASA garantiert für den Spiegel Lambda/7 aber das ist ohne Fangspiegel gemessen, insofern im Rahmen. Ich hätte auch einen Lomo Lambda/16 bekommen können nur halt nicht mehr dieses Jahr und für noch mehr Geld.. [;)] Kann man sich als Update immer noch aufheben.


    Aufbau - stabil und LEICHT. Für einen 10" sehr kurz und handlich, scheint auch recht justierstabil zu sein.


    Auszug - 3" mit Robofocus, stabil und hält was


    Korrektor - genau dafür passend gerechneter Wynne-Korrektor mit exakt passenden Kameradapter für die Starlights und mein Filterrad. Die Kamera/Filterradeinheit wir mit 6 Schrauben vignetierungsfrei bei 3" Öffnung massiv befestigt.


    Fangstreben - liegen noch im Rahmen, etwa so dick wie von meinem Epsilon.


    Das Gerät kommt in passender Alu-Transport und Aufbewahrungskiste (inkl. Zubhör passt da alles rein) - die ist dafür stabil, so wie sie aussieht hält sie auch einen Flugzeugabstutz aus.


    Bisher dank Blödwetter noch kein Firstlight, aber kommt noch.


    Grüße


    Frank

    Hi,


    Rein visuell sind die ED100er nicht schlecht (Fotografisch haben sie im Vergleich zum ED80 etwas mehr Farbe, aber je nach Anwendung/Anforderung auch noch erträglich). Ich würde lieber etwas mehr Öffnung nehmen. Ev. einen grbrauchten 4" in Frage ziehen (ev. Vixen), die Gebraucht-Preise sind gerade ziemlich im Keller.


    Grüße


    Frank

    Sicher lieber Stephan, du hast Recht und ich meine Ruhe. Ich wollte meine Sicht der Dinge äussern - ich erinnere an das Threadthema "Was genau ist Beobachtungserfahrung?" als Frage formuliert. Ich sah hier nur die Sichtweise einiger 'visueller' Kollegen und wollte meine als 'nicht-visueller' Teilnehmer unseres schönen Hobbies schreiben (ja, die gibts auch).


    Ich bin der Meinung das 'visuelles' Training Limits hat und das Beobachtungserfahrung je nach Ausübung des Hobbies anders definiert wird. Jemand der primär Asteroiden jagt oder Deepsky Aufnahmen macht wird sich den Himmel ganz anders ansehen als jemand der auf 'Faint Fuzzies' aus ist und den Himmel aus rein ästhetischen Gesichtpunkten anschaut. Zusatz: Auch bin ich der Meinung das hier ein Grenzbereich vorliegt und man Gefahrt läuft das man sich das was man sieht nur einbildet, weil man ein 'Bild' bereits davon im Kopf hat.


    Wie gesagt meine MEINUNG, lass mich gern bekehren, aber nicht von irgendwelchen hergelaufen Wichtig-Psychologen die meinen mich persönlich mit Scheinargumenten und persönlichen Angriffen plattmachen zu müssen.


    Wenns dir nicht passt was andere denken und nicht argumentieren willst, bitte. Ich klinke ich hier aus, viel Freude noch.

    Hallo Stephan,


    Ah, "Wahrnehmungspsychologie" - Geauso wie die "geschulten" Ohren einiger Hifi-Freunde die von sich glauben das Gras wachsen zu hören, dann aber im Blindtest nicht mal erkennen wenn ein MP3 mit niedriger Bitrate gespielt wird. ;) Tut mir leid aber bei vielem was da behauptet wird, ist oft auch Wunsch Vater des Gedankens.


    Und bevor hier das Geschrei ausbricht, ich zweifle nicht das man mit Übung mehr 'erkennen' kann, ich zweifle nur das das Auge ohne weniger 'sehen' kann. (Dunkeladaption vorausgesetzt)


    Grüße


    Frank

    Hallo Rainer,


    sorry, aber das halte ich für etwas zu sehr aus der esoterischen Ecke gezogen. Das Auge ist ein Photoendetektor mit nachgeschalteten, mehrstufischen und sehr hochentwickelten neuronalen Netzwerk. Einen Teil davon kann man trainieren, einen anderen Teil nicht. Sicher gehört zu sehen auch das erkennen, aber das ändert nichts am Bild nur an der Auswertung desselben.


    Beobachtungserfahrung heisst für mich persönlich Nachts zu wissen wo die Kabel in der Sternwarte liegen, das ich nicht drüberfalle, sowie die Technik im Griff zu haben. Denn das Schauen übernimmt bei mir fast voll und ganz das CCD. Ich behaupte nicht das das für alle gilt oder gelten soll, aber so hat jeder seiner Vorstellungen und Präferenzen. [;)]


    Grüße


    Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ulli_v</i>
    <br />
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...oder „Lieber gleich zum Chinesen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ob das aber vor ähnlichen Desastern schützt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, aber die Desaster sind billiger... ;)


    Grüße


    Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWest</i>
    <br />Das ist aber daran gescheitert, daß zum einen der Abstand des Korrektors zum Chip exakt stimmen muss und dies bei den verschiedenen Kameras, die wir verwenden (Canon EOS, STL-6303, ST-8) zu jeweils unterschiedlichen Korrektoren geführt hätte. Diese wären dann alles Spezialanfertigungen geworden, da wir inzwischen nen 3" OAZ am Newton haben, und damit auch sehr teuer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, aber für jede Kamera resp. CCD ist der Soll-Abstand Korrektor-Sensor gleich, d.h. mit Distanzhülsen realisierbar. Und die sind deutlich billiger als Korrektoren. [;)]


    Z.b. die grösseren ASA Newtons haben 3" Wynne Korrektoren, ich glaube von P. Keller gerechnet. Da brauchts nur den für sämtliche Kameras bei einem korrigierten Bildkreis von 50mm (f/3.8).


    Grüße


    Frank