Beiträge von Joe Blessing

    Das spiegel ich mal zurück! Wie stellst Du Dir das vor mit dem nachträglichen "aufrüstbar"? Würde mich mal interessieren, weil irgendwie steckt das tief bei den Anfängern drin, daß man nach der Führerscheinprüfung erst mal einen Käfer kauft, dann mal die 4 Räder auf Magnesium Sportfelgen und Niederquerschnitt Reifen "aufrüstet". Dann vielleicht mal den 34PS Motor raus wirft und sich ein 150PS Porsche Motor leistet. Später vielleicht das Fahrwerk, Gelenke und Bremsanlage wenn mal wieder Geld da ist ... und dann uups: Original Getriebe zerbröselt....


    Viele Grüße,

    Walter

    Nee, das war so ein Gedankenknäuel, wie ich es vor Jahren mit dem Fotografieren hatte (welche Kamera, besser...schlechter...aufrüstbar...). Schlussendlich habe ich aber auch mit günstigen SLR,DSLR und analog schöne Fotos gemacht.


    Beim Teleskop sprang sofort diese Schublade wieder auf. Ist aber wieder vorbei....ich konzentriere mich auf mein Budget und werde mir die Teile auch mal live anschauen....

    Ein Gedanke beschäftigt mich noch, bevor es zur Arbeit geht:


    Wie sieht es mit der Aufrüstbarkeit aus?

    Wie sind da eure Erfahrungen? Mit meinem Fernglas habe ich schon viel Spaß, aber denke ja jetzt an Aufrüstung.

    So ähnlich könnte es dann auch mit einem Teleskop gehen. Und da will icxh nicht unbedingt in 1-2 Jahren einen Neukauf machen.


    Ich habe mir als Beispiel dieses hier angeschaut, da gibt es ein Stativ und eine Montierung sowie die Optik separat, was bestimmt gut aufrüstbar ist - im Gegensatz zu einem Dobson.


    Wie seht ihr das?

    Das erstere sieht ja schon ganz gut aus. Nachdem ich mir hier mal die Größenverhältnisse angeschaut habe, ist dieses Teleskop noch gut transportabel. Das zweite wohl eher nicht mehr so. wie hier zu sehen ist.


    Was mich aber irritiert ist die Rockerbox. Das ist ja nun kein Stand wie bei einem Stativ. Wie macht ihr das denn in der Praxis, wenn man irgendwo nachts in der Pampa einen Platz gefunden hat:

    - einfach auf die Wiese stellen

    - nehmt ihr noch einen Untersatz mit (Hocker etc.) ?


    Auf jeden Fall werde ich mich erstmal intensiver mit der Himmelsorientierung beschäftigen.

    Stellarium hab ich ja schon, hab mir aber noch dieses schöne Buch (Kosmos Himmelsjahr 2024) als ebook geordert.

    Im Moment sowieso alles sehr müßig, ausser dem "Grossen weissen Nebel" ist eh nix zu sehen.


    Gruß

    Joe

    Danke für eure Infos!


    Unterwegs bin ich mit Auto, allein schon weil ich auch meine Kamera mitnehme (Fuji XT30). Und das sonstige geraffel, wie Thermoskanne, Stühlchen und so weiter...😎


    Zuerst mal zu euren Fragen:

    Budget: hier habe ich erstmal als Laie so die 500€-Grenze angepeilt.....

    Tranport: Ok, Tragetasche war der falsche Begriff - mit Auto gut transportabel und vor Ort noch gut aufzubauen, wäre die bessere Bezeichnung.


    Die Info mit instabilem Stand kenne ich von einem billigen Stativ, das ich mal hatte.

    Ich werde mich in den nächsten Tagen mal mit Brennweiten etc. beschäftigen. Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich demnächst mal nach FFM fahren ins Teleskophaus ( sonst habe ich keinen Shop in der Nähe gefunden )

    ich muss mir die Teleskope auf jeden Fall live anschauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.


    Soweit erst mal dazu...

    Gruß

    Joe

    Ich nutze ja nun schon einige Zeit mein 10x50 Fernglas, was mir schon viele "Aha-Momente" beschert hat (z.B. Plejaden)

    Dazu begebe ich mich hier in der Wiesbadener Umgebung auch an dunkle Plätze und bin dann auch nachts oder vor Sonnenaufgang unterwegs (sofern der Job es zulässt).


    Meine nächste Anschaffung soll meinen Blick nun erweitern. Dazu muss es nicht ein riesiger Klopper von Teleskop sein, ich denke mal, eine gute Erweiterung wäre schon ein gutes Refraktorteleskop.

    Hier im Astroshop habe ich mich schon mal etwas schlau gemacht und festgestellt, daß man beim Refraktor das Okular am Ende des Teleskops hat. So kann man bestimmt auch mit Campingstuhl gut beobachten.


    Wichtig ist mir nur, daß der Unterschied zum jetzigen Fernglas deutlich ist.


    Mein Fokus: (in folgender Platzierung):

    1. Sternbilder erkennen und sich einen Überblick verschaffen

    2. Planeten beobachten

    3. weiter entfernte Objekte wie Plejaden oder M27 (mit Hilfe von Stellarium gefunden)


    Ich habe mir diverse Modelle, auch Spiegelteleskope, angeschaut. Letzlich möchte ich gerne ein Gerät, welches ich in einer Tragetasche mitnehmen kann und welches relativ gut aufzubauen ist.


    Ich habe Ende Februar 1 Woche Urlaub und plane einen Trip in die Eifel; da könnte ich schon mal erste Schritte machen...


    Welche Tips bzgl. meiner "Ideen" habt ihr dazu?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten....


    Gruß

    Joe

    Hallo!

    Mein Name ist Joe, ich wohne in Wiesbaden, bin Bj. 62 und das Universum mit all seinen faszinierenden Objekten hält mich schon lange gefangen.


    Letztes Jahr habe ich mir ein Fernglas "Bresser Hunter 10x50" zugelegt, mit dem man schon gut beobachten kann.

    Jetzt bin ich aber an einem Punkt, wo das Teleskop näher rückt. Daher habe ich mich hier registriert, um mir Basics anzueignen und Rat zu holen vor dem ersten Teleskopkauf.


    In diesem Sinne....

    ...freue ich mich sehr auf viele interessante Posts und neues Wissen...


    Gruß

    Joe