Beiträge von Daniel P.

    Wow,

    ich bin überwältigt von den zahlreichen, schnellen Antworten. Vielen Dank dafür.


    Wenn der Ring zur Zentrierung dient, dann ist dieser Fehler schon mal auszuschließen.

    Blicke ich ohne Okular ins Teleskop, befindet sich der Ring haargenau mittig.


    bachmaier: ja, richtig. 4mm und 20mm sind dabei


    Falls es morgen mal wieder aufhört zu schneien, kann ich ja mal versuchen tagsüber etwas anzupeilen.

    Auch wenn der Mond sich mal wieder zeigt. Ich denke der sollte Grüße genug sein, dass man mal mit den Einstellungen spielen kann.

    Das Modell gefällt mir irgendwie, wäre schade, wenn ich es zurückschicken müsste....

    Das Stativ steht echt stabil und auch bei Einstellung dreht sich alles ohne wackeln.


    Ich dachte wirklich, dass ein Teleskop von Bresser besser ist, als diese billigen bei eBay. Umso schockierter bin ich daher dass die Meinung hier in Forum wohl eine andere ist.

    Sorry, dass ich nicht schon vorher hier reingeschaut habe...


    Jetzt versuche ich erstmal zu retten, was zu retten ist.


    Sollte es zu einem Neukauf kommen, würde ich bis 250.-€ investieren wollen (Das Bresser hat mich mit EQ3 und Sonnenfilter sowie Handyhalterung 120.-€ gekostet).

    Wie gesagt wohne ich sehr ländlich und habe Im Norden, Osten und Süden nahezu keine Lichtverschmutzung.

    Ich habe eine hochgelegene Terrasse mit ca 40qm auf der die westliche Seite mit der Lichtverschmutzung von der Hauswand abgedeckt wird. Es ist also stockdunkel auf der Terrasse.

    Hallo zusammen,


    da mich der Nachthimmel schon seit Kindheit fasziniert hat, habe ich mir letzte Woche endlich ein Teleskop gegönnt.

    Es ist ein Bresser Pollux 150/1400.

    Ich habe es direkt bei Bresser gekauft und es war sehr günstig, weil es ein Kundenrückläufer war.

    Es wurde als geprüft und einwandfrei beschrieben.

    Ich habe es Zuhause sofort geprüft und Originalverpackung sowie sämtliches Zubehör war dabei. Das Teleskop und das Zubehör hatten keinerlei Gebrauchsspuren.

    Toll dachte ich.


    Ich wohne sehr ländlich und habe das Glück, dass ich wirklich sehr gut Voraussetzungen für die Himmelsbeobachtung habe.


    Alles zusammengebaut und voller Vorfreude ausprobiert, aber es war absolut nichts zu erkennen, egal wie ich es mit welchem Okular ausprobiert habe.

    An nächsten Abend nochmal probiert, aber absolut nichts zu machen. Auch wenn ich ein Objekt in der nahegelegenen Stadt anvisierte, war nichts zu erkennen...


    Jetzt habe ich mir heute nochmal das Teleskop genau angesehen und bin auf Fehlersuche gegangen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich genau mittig auf dem Spiegel eine ringförmige Verunreinigung (?) befindet, die da meiner Meinung nach nicht hingehört.


    Was meint ihr dazu?

    Ist das Teleskop fehlerhaft geliefert worden (bzw. verunreinigt)?

    Sollte ich das reklamieren oder selber reinigen?


    Vielen Dank schon mal


    Daniel