Beiträge von RadHard

    Hallo Hans,


    die SVBONY SV305 habe ich, sogar drei, eine kleinere, eine SV305 Pro und Mono SV305M Pro, die sind nicht schlecht aber dieses Sensor ist schon wurde ich sagen 2 Generationen vorbei. IMX290 war ersetz erst mit Starvis IMX462 und dann Starvis 2 IMX662. Die letzte ist mehr oder wenig vergleichbar (nur das sensor ist viel kleiner) mit IMX585, welche derzeit sehr beliebt für EAA ist. Mit kleine Brennweite ist das kleinere Sensor von IMX662 vielleicht auch ok, Entscheidung must du selbst treffen, zb. in Stellarium kannst du schauen wie viel FOV du hast.


    Die neue Starvis 2 Sensoren haben vor allen das vorteil von Kein Ampglow und insgesamt niedriger Rauschen, so du kannst gleich ohne irgendwelche post processing ein besseres Bild sehen.

    Amp-glow kannst du aber in Sharpcap ganz gut auch mit Benutzung von Darks bekämpfen.


    Ich warte spannend fuer eine mono IMX585. Sensor gibt es schon, aber so weit hat kein Kamerahersteller eine mit dem in seinen Angebot. Ich schätze dass danach kannst du vieleicht eine benutzte Farb IMX585 finden.


    Ich habe von kurzen eine Mono QHY IMX678 vorbestellt, das schaut so aus ist die erste verfügbare Mono mit Starvis 2 sensor.


    Eine Kamera hast du schon bereit auf deinen bild? Welche ist das?

    Hallo Hans,


    ok, das schaut wirklich nicht gut aus. Diese "nebel" link oben, ist das Abgas von Autos? Vielleicht wenn du Möglichkeit hast ein Schmalband filter mit eine mono Kamera ausprobieren, mindesten wenn die starke lichte nicht von LEDs kommen, könnte das helfen.


    Hier ist die M27 Dumbell Nebula aufgenomen gestern mit 150/750mm Newton und IMX290 mono Kamera und ein OIII filter, der filter das ich habe ist kein wirkliches Schmallband mit ca 18nm Bandbreite, in deinen Fall brauchst du wahrscheinlich 3-4nm bandbreite, aber nur das du es vorstellen kann ist das 22x20s, so ca 5 Minuten Subs Gestackt. Keine Darks oder Flats benutzt.

    Mann kann es schon nach ersten ca 5-10 Aufnahmen schön sehen.picture-95b6cf05449f737400d3779aba9d5bd9-thumbnail-427x296.jpg


    Das bild ist weit von perfekt aber sicherlich kannst mehr sehen als mit blose Augen, und mit Augen ist es auch nur mono :)


    So mein Empfehlung wird es wenn möglich mit mono und Schmalband ausprobieren.


    LG

    Peter

    Hallo Hans,


    du brauchst am besten eine kleine mono Planeten/guiding Kamera dazu. Guidescope hast du schon, das ist gut. Ich bin in bortle 4, so kann nicht sagen ob du vielleicht ein UHC oder ein IR pass filter für die Kamera brauchst in Bortle 8 um Kontrast zu verbessern. Eine zusätzliche lange Lichtblende/Taukappe wird auch helfen.


    Mit Canon und Sharpcap ist es schwierig, zb. mein EOS550D funktioniert nicht mit DSLR Ascom driver mit Sharpcap. Du must es probieren. Ein workaround ist die Bilder zb. mit NINA aufnehmen und dann mit dcraw program mit einen batch-file in echtzeit auf FIT format konvertieren. Sharpcap kann dann die Bilder in folder-kamera modus verwenden un dann live stacken. Alle anderen sachen wie plate solving oder polar alignment geht auch. Fuer polar alligment würde aber das 50mm Guidescope viel besser wegen höhere bildrate.


    Eine Sache dass Komfort enorm erhöht ist in meiner Meinung ein Elektronik Fokussierung, du kannst dann alles vielleicht bequem von zu Hause steuern.


    Von Software nutze ich neben Sharpcap, NINA, PHD2 fur guiding und dithering, Cartes du Ciel als Planetarium und ASTAP fur plate solving und offline stacking


    LG

    Peter