Beiträge von AlienResident

    Ich hatte hier im Thread schon mal geantwortet, aber ich finde, es lohnt sich, nochmal hervorzuheben, wie freundlich und geduldig die erfahrenen User hier im Forum bei der Beantwortung von Fragen sind. Auch wenn sich Anfängerfragen wieder und wieder wiederholen oder sehr ähneln bzw. wenn es um Basics geht, die die meisten hier längst hinter sich gelassen haben, nehmen sich viele hier viel Zeit, um verständlich und ausführlich zu antworten.
    Ich halte das nicht für selbstverständlich, wollte das gerne nochmals hervorheben und mich dafür auch bedanken.

    Als ebenfalls Neuling hier, möchte da noch hinzufügen das es gar nicht so einfach ist (zumindest bei mir)

    den richtigen Thread zum eigenen Problem/Interesse zu finden, um evtl. etwas mal auf die schnelle

    nachzulesen oder eben keine neue/alte Frage zu stellen. Bisher verbringe ich im Moment die meiste

    Zeit mit suchen :)

    Hallo, ich bin auch seit (relativ) kurzem Besitzer des 150/750 PDS und hatte ein 2" 28mm und ein

    10mm 1,25" dabei, ich dachte eben weil die beiden Adapterhülsen dabei waren, ist das ein Set.

    Visuell gings natürlich los und muss sagen das ich die feinere Einstellung nicht missen möchte.

    Inzwischen begebe ich mich langsam in die DS Richtung, wurde die letzen Monate aber durch

    Renovierungsarbeiten ausgebremst :) Um zusammenfassend auf deine Frage zu Antworten

    würde ich sagen... ganz klar PDS, denn wenn ich mir jetzt vorstelle das ich zwar Spaß am visuellen

    habe aber nicht nach Lust und Laune auch Aufnehmen könnte (weil mit technischen Abstrichen)

    wäre zumindest für mich der Umstand weit ärgerlicher als 130€ "zuviel" ausgegeben zu haben.

    Wie du schon von anderen gehört hast ist es ja nicht mal zuviel weil du ja technisch andere

    Komponenten bekommst.

    Jetzt wo ich das lese, glaub ich auch mal so etwas gemacht zu haben, war damals aber eher aus Langeweile, weil ich noch nichts mit Astro am Hut hatte. Da hab ich meine Lomo Lubitel Kamera

    als Projektor benutzt um den Transit von der Venus durch die Sonne auf der Wand zu beobachten.

    War aber eher so ein "mal sehen ob das klappt" Aufbau ohne Formeln, dafür mit Snacks und Musik ^^

    Hallo!


    Willkommen und Grüße von einem Neuling ebenfalls aus der Nähe von Wien :)

    Hallo auch, habe gelesen du bis quasi so wie ich im Anfangsstadium, ich kann dir anbieten die Teile die ich habe mal auszuprobieren, Qualitativ zwar nicht prickelnd aber ich hab einige Okulare, Zubehör und die Kamera. Irgendwie kann man sich sicher in Kontakt kommen.

    Servus Alien- Landsmann

    willkommen im Forum!

    Bist du nur astrofotografisch unterwegs oder auch visuell?

    Liebe Grüße

    Christian

    Hallo, also da ich am Anfang stehe, ist visuell 100% ein Thema, allein schon wegen kennenlernen und "erforschen" des Weltalls, denn ich vermeide (noch absichtlich) zuviel schon vorhandenes im Netz vorab schon zu lesen und anzusehen, klingt komisch ist aber so ^^ ich mache es umgekehrt, zuerst selbst finden und dann darüber informieren.

    Hallo allesamt,

     bin bei Wien zuhause und habe durch ein Geschenk endlich die Möglichkeit in diese Welt

     einzutauchen. Es handelt sich um ein 150PDS auf einer EQM-35 Pro, SynScan GoTo

     Halterung und einer PlayerOne Uranus-C Kamera. Die erste Zeit seit September habe ich

     mit einlesen in die Materie und Ab/Aufbau "Training" verbracht. Dann die ersten Schritte

     mit Eyepiece und Handyhalterung experimentieren um den Himmel   besser kennenzulernen, doch seit ich die Astrokamera habe wird es ernster mit dem vervollständigen der Ausrüstung. Inzwischen muss ich jedoch festellen das ich weniger

     hätte lesen sollen, Wellenlängen der Elemente, Bogensekunden, Lichtbrechungsberechnung von Linsen...usw macht Aua im Kopf