Posts by LMS2024

    Erstmal danke für die ersten Posts.


    Ein Sucher ist drauf, halt der der dabei war bei dem Omegon.

    Wir versuchen es weiterhin mit dem Teil. Im Winter durch das Dachgeschossfenster. Nicht ideal aber dafür nicht ganz so kalt wie draussen.


    Bevor ich da nochmal viel Geld in die Hand nehme, macht das wirklich Sinn wie ihr sagt: erstmal das vorhandene.. bis der Geduldsfaden reißt :)

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und bräuchte Hilfe von erfahrenen Hobbyastronomen.


    Die Ausgangssituation ist folgende: Ich habe für unseren Sohn (11 J.) und für mich auch ein Teleskop angeschafft. Ein Omegon AC 90/1000 EQ-2. Dazu noch ein 6mm WA Objektiv, ein Mondfilter und ein Sonnenfilter. Es hat auch schon geklappt den Mond zu beobachten aber es ist eine mühselige Angelegenheit und entspricht bei uns beiden nicht den Erwartungen. Die Erwartungen sind vllt. etwas naiv: Teleskop aufbauen, beobachten, Smartphone dranhalten mit Halterung (mittlerweile haben wir auch eine PC Kamera angeschafft) und ein paar Bilder machen.


    Es ist aber schon schwierig den Mond schnell und sauber anzuvisieren, bei Planeten mache ich mir keine Illusionen, das wird niemals klappen. Meine angedachte Lösung: ein GoTo Telskop anschaffen. Ins Auge gefasst habe ich folgendes: Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 203/2032 NexStar 8 SE GoTo für rund 2050 €.


    Unser Ziel wäre es ein Teleskop für den Garten zu haben, das aber leicht und kompakt genug ist, um es auch mal einpacken zu können. Wir wollen den Mond und Planeten beobachten. Wenn auch Sternhaufen und Galaxien dabei rausspringen, umso besser. Astrofotos mit der DSLR kommen nicht in Frage. Es reicht das Smartphone per Halterung oder eben die USB Okularkamera für das Notebook.


    Meine Fragen dazu wären: Das 6mm WA Objektiv ist 1.25". Das dürfte ja passen. Das 8SE hat ein 25mm dabei. Brauche ich noch mehr Objektive? Brauche ich sonst noch Zubehör?


    Welche Alternativen habe ich für unsere Zwecke und in diesem Preisbereich? Ich lese dass die Montierung nicht der Bringer ist. Aber das bezieht sich meistens auf Astrofotografie. Bietet es sich an das Teleskop gebraucht zu kaufen? Wenn ja, wo? Hier über das Forum?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß


    Florian